Zum Inhalt springen

Unterboden, Lackierungen


maxl05

Empfohlene Beiträge

hallo t3 Gemeinde, bin neu zu euch gestossen da ich einen t3 Multivan 253 BJ 89 timorbeige(kein Umbau) gekauft habe ..kurz zur Geschichte und bitte um Meinungen:

 

Fahrzeug steht abgemeldet 4 Jahre in der Scheune ... neulackierung vor 4 Jahren und Unterbodenschutz (teerbasis?aufjedenfall schwarz und stark aufgetragen ) seit dem nicht mehr gefahren , Motor wurde neu aufgesetzt (VW Beleg und getriebe neu gemacht mit Rechnung ) sonst habe ich eine Mappe in der Hand mit rund 5cm Rechnungen all die Jahre..

 

jetzt zum folgenden Problem ...

 

 

heute war ich in einer Oldtimer Werkstatt die den Boden mit schraubenzieher begutachtet hat (mein Einverständnis) jetzt ist sichtbar geworden daß sich unter den Bodenschutz Roststellen befinden die schlecht beseitigt wurden oder gar nicht. 

 

Angebot/Meinung der Werkstatt komplett abtragen mit Trockeneis reparieren, konservieren, Zahnriemen, Auspuff Wanne und noch paar Kleinigkeiten um 6000,- brutto.

die Meinung auch ein t3 in sehr guten Zustand muss man mittlerweile 20 Tsd Euro rechnen .

 

 

würdet ihr das tun ? alles oder nur die Stellen die gemacht gehören?

da der Kaufpreis nicht billig war im guten Glauben super Zustand ist die Frage ob investieren oder weiterverkaufen an jemanden der das selber machen kann?

 

danke u LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb santacruise:

Allein trockeneisstrahlen unterboden fängt bei einem Tausi an ;)

Lg

Izi

 wurde mit mit 2000,- berechnet.

 

die Frage ist halt ob wirklich alles notwendig ist oder nur die sichtbaren stellen? tendiere zu Punkt 2. damit erstmal auf die Strasse kommt und komplett unten zu restaurieren kann ich immer noch... wie Handhabt ihr das ?

 

Verkauf rückt eher Hintergrund Frau hat sich verliebt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöner T3 ;-)

Auf den Fotos kann man nichts tragisches erkennen, wenn du sicher gehen willst lass ihn dir (in einer anderen Werkstätte) trockeneisstrahlen. Dann siehst du den tatsächlichen Zustand, möglicherweise ist es mit ein paar lokalen Rostschutzmassnahmen dann getan. Und dann nicht wieder so zupampen...

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxl05, servus schön das du dich angemeldet hast, hier wird dir immer geholfen, alle sind super hilfsbereit, 

wir sind auch noch nicht lange als T3 Fahrer unterwegs, hergeben würd ich den Bus nicht mehr, da findet sich sicher eine Lösung für dein Problem :) 

ich würde mir auch noch von jemand anderen eine Meinung  einholen, vielleicht ist es ja nicht so schlimm und du kommst günstiger . Drück dir die Daumen. Halte uns am laufenden, LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da will dich jmd. ganz schön über den Tisch ziehen. Ich sag der hat nix was ein 30 Jahre altes Auto nicht haben darf. Unten faulen die Wenigsten T3. 

Wo sind die Kopfstützen für die Rücksitzbank? Wenn schon investieren dann für eine Reinigung innen.

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die exzessive Verwendung von Unterbodenschutz sollte unter Strafe gestellt werden...

 

vor 4 Stunden schrieb maxl05:

 wurde mit mit 2000,- berechnet.

die Frage ist halt ob wirklich alles notwendig ist oder nur die sichtbaren stellen? tendiere zu Punkt 2. damit erstmal auf die Strasse kommt und komplett unten zu restaurieren kann ich immer noch...

 

Es heisst auch ab 1000,- und nicht um 1000,- . Das wirds net spielen.

Mittlerweile lass ich meine Sachen Hochdruckwasserstrahlen, da geht der original verwendete Kautschuk auch weg, das geht mit Trockeneis nur mit viel Eis, viel Druck und viel Zeit = teuer

 

Kommt drauf an was Du machen musst und wie das ganze runtergeht - aber mach ALLES runter.

Das "Gebastel" hast jetzt schon drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Nachrichten sehr aufbauend bzw die freude wieder da...

wae echt etwas schockiert  nach der überprüfung, um allen Antworten

 

Innen wird er sowieso gereinigt , Kopfstützen sind futsch Brauch ich aber auch nicht da Sitzbank zum schlafen sein wird , irgendein heller Schutz ist noch unter der teerpappe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das helle Zeug am Unterboden oberflächlich hart oder wirds schmierig wenn du mit dem Finger drauf bleibst?

 

 

Ist aber auch relativ egal. Wie gesagt. Runter mit all dem Schmarren,  schweißen wo nötig, Chassilack und sonst nix. (Wirst ja nicht im Salz fahren oder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb maxl05:

Innen wird er sowieso gereinigt , Kopfstützen sind futsch Brauch ich aber auch nicht

Doch, brauchst Du. Die müssen beim Pickerl montiert sein. Würde ich beim Verkäufer reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto steht in der Garage und wird im Winter nicht genutzt!

 

ah ok ich frag Mal nach aber die kopfstützeen auftreiben wird nicht das Problem sein oder ? lg

Bearbeitet von maxl05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb westitreter:

Die exzessive Verwendung von Unterbodenschutz sollte unter Strafe gestellt werden...

 

 

Es heisst auch ab 1000,- und nicht um 1000,- . Das wirds net spielen.

Mittlerweile lass ich meine Sachen Hochdruckwasserstrahlen, da geht der original verwendete Kautschuk auch weg, das geht mit Trockeneis nur mit viel Eis, viel Druck und viel Zeit = teuer

 

Kommt drauf an was Du machen musst und wie das ganze runtergeht - aber mach ALLES runter.

Das "Gebastel" hast jetzt schon drunter.

hast du da eine Adresse für mich? lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb maxl05:

ah ok ich frag Mal nach aber die kopfstützeen auftreiben wird nicht das Problem sein oder ? lg

Braune, glaube ich nicht. Aber die Preise für Kopfstützen ziehen letzte Zeit massiv an. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thomasma:

Braune, glaube ich nicht. Aber die Preise für Kopfstützen ziehen letzte Zeit massiv an. 

LG

kann ich jede nehmen oder auch Unterschiede lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich heuer eher nichts mehr wird mit fahren ich habe mich gestern unters Auto gelegt und mit Schaber und co. bisschen gespielt die, der Schutz ist Recht weich und löst sich... ich könnte das ganze auch selber entfernen bis zur neuen Saison ?

 

 

 

was spricht dagegen ?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitaufwand - der ist enorm + mit Schaber etc. machst dir Kratzer in Intakten Lack

Prinzipiell würd ich entscheiden => Trockeneis - alles wieder sauber alter Kautschuk pikt noch oben - kann rost drunter sein

Vorteil - muss fast nix demontieren (Tank würd ich abbauen) - die Blechüberlappungen würd ich dann Kontrollieren - wenn sich der Kautschuk leicht weckkratzen lässt ist sicher Rost drunter (Radläufe hab ich bei mir am meisten gefunden)

Wasserstrahlen - Kautschuk ist auch weck - muss dann neu versiegelt werden - mach ich bei mir nur mit Radschalen Mike Sanders etc. - ich hab mich für die komplette Tour entschieden - würd ich aber nur machen, wennst eine Komplettrestauration machst bzw. alles unten demontierst.

Preis Trockeneis / Wasserstrahlen ist fast der gleiche rechne so grob um die 1500 €

 

Für mich schauts halt so aus als wäre da ziemlich viel versteckt drunter - wennst willst kann ich da anbieten, dasst mal bei mir vorbei kommst - dann können wir genauer untersuchen - vom innenraum lässt sich ziemlich viel erahnen was noch gut ist oder auch nicht - ist ca. halbe Stunde von Wien nördlich entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb maxl05:

da ich heuer eher nichts mehr wird mit fahren ich habe mich gestern unters Auto gelegt und mit Schaber und co. bisschen gespielt die, der Schutz ist Recht weich und löst sich... ich könnte das ganze auch selber entfernen bis zur neuen Saison ?

 

Natürlich geht das, haben ja früher alle so gemacht. Nachteile siehe oben. Würde es eher machen lassen und meine Zeit dann für ausbessern etc. nützen.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Been there, done that. Mangels alternativen und geld weil wir beide mitten im studium waren, ha ichs mit der spachtel und benzin abgewaschen. Eine unschöne und seeeeehr zache arbeit. Würd das definitiv machen lassen in zukunft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme natürlich gerne jede Hilfe an die ich bekomme erstmal muss er halt fahrtauglich werden :-)

 

da ich aus der Ecke der Beschriftungen/folierungen komme glaubt ihr gar nicht was ich schon alles abgelöst habe also Angst habe ich vor der Arbeit keine ...

 

 

na gut, war nur eine Überlegung bzw in Moment alles eng bei mir da ich meine Partnerin nächstes Jahr heirate was finanziert werden muss und der Bus ein verfrühtes Hochzeit Geschenk von mir ist :-) 

dann heissts halt Gürtel noch enger schnallen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Zeit hast, und es an der kohle mangelt, dann lös das bitumenzeug mit pinsel und spachtel. Dauert wirklich ewig weils am Unterboden keine großen flächen hast. Es is alles verkantet...

Wenn du vorsichtig bist, geht's schon zerstörungsarm (ein paar kratzer wirst in kauf nehmen müssen) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fritze:

 

Wozu braucht man für UBS einen Abbeizer für Lack und Rostschutzmittel?

Ich hab schon so viel UBS von Unterböden  abgekratzt das ich alles dafür mache es von jemanden strahlen zu lassen. Abgesehen davon ist der Dreck ja zu 99  % auch auf allen Teilen am Unterboden wie Kabel, Leitungen etc. draufgeschmiert. 

 

Die Frage ist ja auch wieviel Zeit du dafür investieren willst. Mehrere Wochenenden schmutzig unterm Bus oder 2 -3 Tage den Bus hinstellen und fertig retour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher effizienter mit Wasserstrahl oder Trockeneis die Schicht runterzubekommen - aber falls wer Lust auf abschaben hat....da ist ein UBS Entferner sicher angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich melde mich nochmals die Firma Kfz entlackung hat sich gemeldet Auto ist fertig, sehr guter Zustand mit Kleinigkeiten die zu machen sind , war gleich einen Sprung heute Dortmund :-)

 

weiters wurde mir geraten 

- Behandlung mit Rostumwandler

- auch ein Verfahren für die Hohlräume

- Unterbodenschutz auf wachsbasis 

 

 

hat da jemand Tipps wo hin ich mich da am besten wenden soll und wo wir da je nach Vorgang ca preislich liegen ? 

 

ich glaube ich hab zwar einen schweisser weiss aber noch nichts preisliches von ihm wenn wer einen guten preisleistung Verhältnis weiss bitte ebenfalls melden 

 

 

 

 

IMG-20190926-WA0006.jpg

IMG-20190926-WA0005.jpg

IMG-20190926-WA0008.jpg

IMG-20190926-WA0007.jpg

IMG-20190928-WA0001.jpg

IMG_20190929_154232_4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...