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Elektrolux Kühlschrank 12V Schalter


ananaskopf

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle!

 

Nach meiner erneuerung des vorbesitzer Elektrikpfusches hab ich wohl selber einen drin :/ 

Jedenfalls schießt es mir die 15A Sicherung bei 12V Fahrbetrieb regelmäßig raus. Im Stand ohne Motor, also nur auf Batterie, allerdings nicht. Vorhergehende Recherchen, auch im Forum, wießen auf einen evtl. defekten Schalter hin.

Nur woher? Ich war beim Elektriker um die Ecke, der war sich nicht sicher bzgl. der Ampere die drüber gehen, angeblich an die 100A. Kann das soweit stimmen? Mach das eh nicht alleine, keine Angst ob meiner Ahnungslosigkeit, möcht nur bei meinem helfenden Hirn & Hand schon mit allen Teilen antanzen :)

Danke für Tipps, lg

 

Robert

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Bei den Elektrolux-Kühlschränken sind die Farben der Kabel falsch. Elektrolux hat die Kühlschränke nach Starkstrombestimmungen (230 V) verkabelt.

 

Die  blauen Kabel sind die Masseführenden, nicht die braunen. Vielleicht liegt darin dein Fehler, dass du braun an die Masse angeschlossen hast. Es gibt insgesamt 3 Kabelfarben:

Wenn ich da falsch liege, dann korrigiert mich bitte.

 

Schwarz: Dauerplus

Braun: geschaltetes Plus von D+

Blau: Masse

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Ich hab diese Kabel dann auf eine 3-polige Steckerverbindung gelegt. Wenn die einmal ok ist, dann kannst den Kühlschrank hundert Mal ausbauen, da passiert nichts mehr.

Gibt es in dieser Art beim Forstinger um ein paar Netsch.

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Am 12.9.2019 um 20:50 schrieb ananaskopf:

Liebe Alle!

 

Nach meiner erneuerung des vorbesitzer Elektrikpfusches hab ich wohl selber einen drin :/ 

Jedenfalls schießt es mir die 15A Sicherung bei 12V Fahrbetrieb regelmäßig raus. Im Stand ohne Motor, also nur auf Batterie, allerdings nicht. Vorhergehende Recherchen, auch im Forum, wießen auf einen evtl. defekten Schalter hin.

Nur woher? Ich war beim Elektriker um die Ecke, der war sich nicht sicher bzgl. der Ampere die drüber gehen, angeblich an die 100A. Kann das soweit stimmen? Mach das eh nicht alleine, keine Angst ob meiner Ahnungslosigkeit, möcht nur bei meinem helfenden Hirn & Hand schon mit allen Teilen antanzen :)

Danke für Tipps, lg

 

Robert

Dazu:

 Im Stand soll der Kühlschrank nie auf 12 V laufen. Die Originalverkabelung hat ein Relais an D+ gehängt, das nur dann Strom durch lässt, wenn der Motor läuft.

 

Zum Elektriker deines Vertrauens und meines großen Misstrauens: Wenn beim Kühlschrank 100 A drüber gehen, hättest schon lange keinen Bus mehr.

 

Die 12V-Heizpatrone hat 50 Watt, das sind bei 12 V  50/12=ca. 4 Ampere.

 

Eine Möglichkeit wäre noch die 12V-Heizpatrone. Schließe die ab und schließe eine 12 V Autolampe an - ab besten  H4 Abblendlicht. Dann starte den MOtor und schau, ob es die Sicherung schießt. Wenn nein, dann liegt die Ursache an der 12V-Heizpatrone. Tauschen, kostet nicht die Welt.


Grüße Hannes

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Hallo! 

 

Wir geben auf :( gestern Kabeln mal getauscht (wie oben beschrieben) , Sicherung bleibt drin aber Schalter wird superheiß und der Piezo Zünder mag nimma. Kabel wieder getauscht, Sicherung bleibt drin, pieszo geht wieder aber das 12V Kabel am Kühlschrank wird super heiß - Schalter eh auch. Hab auch einen neuen Schalter ausprobiert, der wird auch innerhalb kürzester Zeit heiß.

Wir sind mit unserem Latein am Ende, der Kühlschrank bleibt jetzt amal herausen... Außer es gibt wen in wien/ wie. Umgebung der sich das mal mit mir anschauen mag :( wir wissen nimma weiter.. Bis zur beschriebenen heizpatrone simma nimma kommen gestern. 

Lg

Robert 

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  • 3 Wochen später...

Also wenn kanel oder Schalter Heiß werden gibts da viel zu hohen Strom oder zu hohen Wiederstand.

da du beides getauscht hast vermute ich einen Kurzschluss im Stromkreis.

eigentlich sollte die Sicherung da fluegen und nicht die Kabel heiß werden.

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Eine 15 A Sicherung darf gar nicht rausfliegen. Normal reichen 10A. Di 12VHeizung zieht bei 14 Volt um die 8 A.

Eventuell hat die Heizung einen Kurzschluss. Du kannst ja mal separat messen wieviel Strom sie an Klemme 30 aufnimmt. (Am Relais). Der Schaltplan ist gültig für alle Modelle, was die 12V  Versorgung angeht.

Electrolux_RM184EGI_Schaltplan ergänzt_01.gif

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  • 6 Monate später...

Der Stecker beim weißen Kabel am Bild oben, sieht mir ziemlich verschmort aus. Ich würde den mal erneuern, vielleicht ist der Übergangswiderstand das Problem. Kann auf jeden nachollziehen, wie es dir geht. Ich habne auch das ganze WE an meinem gewerkt und erneuert und er geht immer noch nicht...

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Am 13.9.2019 um 21:13 schrieb hannes:

Zum Elektriker deines Vertrauens und meines großen Misstrauens: Wenn beim Kühlschrank 100 A drüber gehen, hättest schon lange keinen Bus mehr.

War nur der Elektriker um die Ecke ;-)

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  • 1 Monat später...

Halllllooooo! 

 

Will mich wieder dem vermaledeiten Kühlschrank widmen ;)

Zwei Pläne gibts: Entweder ich tausch Zünder/Düse/beide Heizpatronen und verschmorrte Kabel, oder ich leg mir gleich ein neuen zu...die Dinger sind ja ziemlich teuer, aber der sticht heraus preismäßig: 

https://www.campingwagner.at/product_info.php?info=p12637&utm_campaign=froogleat_12637&utm_source=froogleat&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogleat&gclid=Cj0KCQjwlN32BRCCARIsADZ-J4vDHZo3TZSZklrlFQ6B6mfH5FlFngj87ItTtbet3naF6F2FJtAYF8gaAiiWEALw_wcB

 

Oder ist der trotz Absorber 12/220V/Gas nicht geeignet? 

 

Aja, weil vor Monaten wer gefragt hat: Electrolux RM2210 ist es, Original ist der Campingumbau allerdings nicht (Munich nachträglich eingebaut) - deswegen kann gut sein, das zb. 12v auch im Stand drüber gehen würden, wie sie ja auch machen. 

 

Mal schauen, was es wird...

lg

Robert

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