Zum Inhalt springen

Thermomatten


Betty

Empfohlene Beiträge

Ich schau schon länger wegen Thermomatten für alle Fenster, gebraucht bekommt man eher keine.

Ich habe schon angefangen mir welche selber zu machen das habe ich jetzt abgebrochen oder mal auf die Seite gelegt.

Jetzt bin ich auf die von Werk34 gestoßen , witzig ist das das 8 teilige Set genauso viel kostet als das 4 teilige :huh: die 89 € sind nicht viel im Gegensatz zu anderen Anbietern,

möglicherweise ist die Qualität auch nicht so gut. Hat vielleicht die von Werk34 jemand ? Vermutlich spart man da an der falschen stelle und ich bestell welche wo man weiß 

das die top sind. LG Claudia

IMG_7411.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Thermomatten schon mal verwendet? Was Sonneneinstrahlung betriff super, aber sonst finde diese Teile nur unpraktisch. Egal obs um Staumraum geht (sind viel zu groß) und auch die Montage jedes Mal is für Vorhänge auch ziemlich aufwendig und mühsam!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe noch keine verwendet, ich dachte an den nächsten Sommerurlaub wegen der Hitze (Sonneneinstrahlung), 

da währen so Thermomatten sicher gut, ja da geb ich dir recht  bezüglich unpraktisch usw, nur ob ein Schattenplatz immer vorhanden ist ist fraglich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole

zu schnell falsch gedrückt... aber nun:

 

.. seit 23J sind wir num mit'm T3-Bus unterwegs. Seit 21J hab ich nun diese Isomatten.

Alle Nachteile hinsichtlich des Platzes macht die Isolierwirkung wieder wett.

Orginale graue Multivan-Vorhänge sind nicht so Lichdicht wie die Isolmatten ! !

Und in der schlechten Jahreszeit wo die Standkeizung öftes gebraucht wird... ist es ohne Isomatten viel ungemütlicher bzw. nachts innen kalt.

Und im Jan/Febr. im tiefen Winter gehts ohne Isomatten gar net !

 

anno 1999 im am 31,12, zum  Jahreswechseltreffen im Nordschwarzwald:

 

Zitat

 

Zitat

sylvest4.jpg

 

 

Zitat

sylvest1.jpg

 

Und hier: 1Jahr später zu Beginn von 2001 am 31,01,2000:

Zitat

1sylve01.jpg

 

und weil die Kinder immer Größer wurden, natürlich mit wachsendem Platzbedarf, mußte der Bus auch mitwachsen ...:

Zitat

bus_022.jpg

 

und wieder ne Stufe weiter:

Zitat

var-1_12.jpg

 

hier der letzte Bauzstand vor 5J  ( und aktuell Z-Stellung vor 2J )

Zitat

DEH-D-93.JPG

 

Aktuell sind wir seit 4J mit dem Grazer-Alkovenmobil unterwegs, und die heranwachsende, teils auch schon mitreisende übernächste Generation

liebt das Busreisen !

Allerdings brauch's am Topliner normal keine Isomaten an den Fenstern wg. Iso-Fenster mit Rollos.

 

Im Sommer-Urlaub  2019 hat es mich  bei den  diesjährigen extrem-Sommertemp. im Juli hat es mich gewurmt daß kch keine Isomatten für den Fahrerbereich dabei hatte.

Aber:  im Dez. pack ich die Fahrerhausmatten sicher ein; denn über Sylvester ist eine Winterbusreise von weihnachten bis Dreikönig in's Salzburgerland angesagt...

 

Gruss Claus

 

ps; die Matten von Werk34 sind gut... hab ich auch schon gesehen +in den Fingern gehabt.

Bei allen Isomatten ist es so, daß nach ca. 10Jahren  die Saugnäpfe nacklassen und nicht mehr halten,..  ( gibt's aber als Ersaztz ! ).

 

 

 

 

 

IMG_0880.JPG

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claus, für deine tollen Bilder und Beschreibung:), im Winter puhhh das glaube ich würd ich nicht überleben  :huh: mit der Hitze komm ich besser klar aber mit der Kälte prrrrr , aber die Entscheidung ist somit gefallen so Matten sind ein muss, danke dir LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole:

 

meine rechte Vorderachslast im Normalfall: 

Frau CWR  ( auch Claudia ..) würde in einem  mormalen Bus so eine Winterreise wie dieses Jahr nicht mehr mitmachen wie in "jungen" Jahren...anno 1999 + 2000

 

Deswegen ist im Topliner eine Truma 2800 als Hauptheizung drin. 

Dazu ist vor dem Kühlschrank und hinterm Beifahrersitz ganz unten schon eine neue Webasto Dieselstandheizung verbaut und muss noch bis Weihnachten angeschlossen werden. ( Als Backup-Version-1 )

 

Als Backup-vers.2 hab ich dann noch meine "Truma-1800_Mietstandheizung noch zusätzlich dabei die ich dann ins Fahrer/Beifahrerfenster einhängen kann, als vollwertige Universal-Standheizung !  Ersatz-Zusatzgasflasche 2kg natürlich auch dazu, wenn der 22ltr Gastank mal unerwartet Leer ist....

 

Strom hat es mit den 6-Womo-Batterien und 500W-Solar obendrauf genug dabei..; kommt  ja auch nur ein Kompressorkühlschrank mit...

 

Womo-Innentemperaturen von 18-25 Grad sind bei -10Grad draußen mit der Std-Heizung möglich; ( bei 28Grad haben wir im Testmodus dann immer zurückgeschaltet...)   Dafüßr ist hinter den Sitzen vorne und darüber ein Thermo-Isolationsrollo damit der zu beheizende Raum etwas kleinrer ausfällt, und es innen wärmer weden kann, oder auch nur um nicht soviel Gas zu verheizen...

 

Das einzigste was noch nicht ganz klar ist, ob hinter oberen Hälfte der hinteren Eingangstür ein Windfang-Vorhang noch vorgehängt wird... damit die Gass' nicht soviel geheizt werden muss.

 

Ab Weihnachten gilt dann des Motto:  T3-Wintercamping - Austria 2020 rules !

 

Gruss Claus

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hört sich gar nicht so schlecht an 18-25 Grad im Bus. Ich würde mich freuen wenn du einen Bericht über das Wintercamping in Salzburg machen würdest mit ein paar Bilder :) LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich einen Beitrag im Forum gelesen, das die vom lila-bus-shop  eine sehr gute Qualität haben, vor allem gibt es da unterschiede mit verschieden viele Lagen,

darum denke ich das die vom Werk34 um den preis nicht die Qualität haben, währe aber interessant, leider ist keine Produktbeschreibung dabei. Es werden voraussichtlich welche werden wo es schon eine positive Bewertung gibt, weil mit zurückschicken ist mir zu mühsam wenn die vielleicht nix sind. 

Ich habe mir nur gedacht das die jemand hat und mir genaueres dazu sagen könnte.  

 

Danke LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd echt nicht sparen an den isomatten. Wenns schlechte saugnäpfe sind, würd ich sie allerdings sofort retournieren. Wir haben im atlantic welche mit so unmöglichen saugnäpfen die halten garnicht. 

 

Ich bin mit meiner Meinung zu den dingern bei cwr16. Die halten die hitze echt gut draußen, aber auch clemens' einwand bezüglich unhandlichkeit ist nicht von der hand zu weisen. Für mich überwiegen allerdings die Vorteile klar, ohne isomatten kein sommerurlaub. (winter sowieso nicht, aber das hat andere gründe ;)

 

Alles liebe, 

 

Caly. 

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Caly und August, jetzt bin ich auf jeden fall davon überzeugt auf ein Produkt zu greifen wo es schon Erfahrungen gibt, man glaubt nur manchmal vielleicht ein 

super Schnäppchen zu machen, Qualität ist mir schon wichtig und man will ja auch länger Freude daran haben. Danke Euch allen LG Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine für die Heckscheibe im lila bus shop gekauft! Wurde mir von jemand aus dem Forum empfohlen, weil dort die Qualität, vor allem der Saugnäpfe wesentlich besser ist. Bei Billigdingern halten die Saugnäpfe schlecht/gar nicht od reißen dann aus.

Bin vollends zufrieden - verwende die Matte jetzt seit 3 Jahren ;-)

Ich lege die Matten immer auf die Matratze u dann Decke drüber, dh kein Stauraum wo verschwendet ;-)

LG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...