Zum Inhalt springen

Versorgungsbatterie


manilug

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

hat sich jemand intensiver mit Verbraucherbatterien, welche in den T3 passen auseinandergesetzt, ev. auch in Zusammenhang mit Solar.

LG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass - meine derzeitige Versorgerbatterie (= normale Starterbatterie) hat den Geist aufgegeben - hab ich mal versucht, mich in das Thema einzulesen, v.a. hier im Forum und auch in anderne Bus- und Camper-Foren.

Wenn du kein extra Ladegerät hast oder kaufen möchtest, das sich für AGM- oder Gel-Batterien eigent, kommen nur Blei-Säure Batterien in Frage (diese einfach mittels Trenn-Relais an die Lichtmaschine anschließen). Die anderen bekommt man mit dem Lichtmaschinen-Laderegler nicht ganz voll.

Blei-Säure Batterien gibt es speziell für den Zweck als "Versorgerbatterie" (mehr Ladezyklen, etc.), jedoch hab ich bis jetzt keine gefunden, die schön in das Fach unter den Sitz passt!

Hier wäre ich für Hinweise dankbar!

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Heller:

Die anderen bekommt man mit dem Lichtmaschinen-Laderegler nicht ganz voll.

 

LiMa-Regler gibt es für verschiedene Spannungen. Wenn man von Blei-Säure auf AGM oder Gel umrüstet,

kann man die Ladespannung durch einen Austausch des Reglers anpassen.

 

Die heute üblichen "wartungsfreien" Batterien sterben zum größten Teil an Austrocknung. Sie haben halt

keine Stopfen mehr, über die man Wasser nachfüllen könnte. Aber die befüllbaren Batterien gibt es noch.

Meine neue Versorgerbatterie (=Starterbatterie) ist eine solche.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Startbatterie .

Zweitbatterie war eine EXIDE Excell EB740 , geladen über Trennrelais .

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb manilug:

Verbraucherbatterien, welche in den T3 passen auseinandergesetzt, ev. auch in Zusammenhang mit Solar

 

Ich habe vor Jahren die Zweitbatterie rausgeworfen. Mit 100W Panel, Engel Kompressorbox, Unterspannungsschutz läuft das ohne Stromknappheit.

Ausser Kühlbox gibt es aber nur ein paar Leds und Usb Buchsen als Verbraucher.

Die Engel zieht im Kühlbetrieb etwa 1A (36W und 1/3 Laufzeit) das kann eine volle 80Ah Startbatterie lange verkraften. 

Unterspanungsschutz habe ich auf 11,8V, i glaub der hat aber noch nie gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine normale Starterbatterie aus einem Schlachter an einem 80W-Paneel und Trennrelais hängen.

in den letzten 12 Jahren immer kühles Bier in der Engel und noch kein Ausfall...

 

lg phil

 

 

ps: ich habs unter der Rückbank - da find ichs praktischer, als unterm Sitz!

 

 

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich auch gerade mit der Zweitbatterie. Meine Alte hat vor allem mit der Standheizung Probleme. Nach kurzer Zeit schaltet die Heizung aus.

Ich denke, dass es am Spannungsabfall liegt. Ich hätte jetzt diese  Varta Blue Dynamic 572 409 068 gekauft. Ich habe die Batterie seit 2 Jahren als Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der D2L hatte ich auch lange, bis ich mir jetzt einen VOTRONIC Ladebosster vor dem Trennrelais gesetzt habe, ist zwar nicht ganz billig aber er bringt 14.5 v konstant und dadurch wird die Zweitbatterie jetzt immer voll und Heizung läuft prima ,kannte ich so noch nicht. Klar es gibt auch andere Lösungen ,ich habe aber erstmal diese gewählt, und ich habe auch die Varta verbaut mit 175 mm Höhe 

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem neuen Laderegler mit erhöhter Spannung werden auch weit von der Lima entfernte Batterien wirklich voll.

Bei den Benzinern kommt vorne oft nicht mehr so viel an, und dann noch der Spannungsabfall zur Zweitbatterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb waldfee07:

...Meine Alte hat vor allem mit der Standheizung Probleme...

Musst du nur gut erklären. Und "Alte" sagt (schreibt) man nicht !:ph34r:

Sorry für's OT, ich bin dem Reiz erlegen.

 

Hans-Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Alte.....damit ist die Batterie gemeint!!!.....Meine alte Batterie......ohne Batterie wird Alte groß geschrieben!....kann man aber auch falsch vertsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bessere Hälfte hat mir gerade gesagt,dass man das so nicht schreiben darf......keine Ahnung.....

Sorry.

Ich brauch auf jeden Fall einen neue Batterie.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch grad einen Voltronic  VCC 1212-30 Regler (€161,30) verbaut, und eine Solar mit Victron Solar smart Regler (€ 120,-) und 120W Solartasche (€ 289,-) Vorteil der Solartasche: man kann den Bus in den Schatten stellen, und die Solar in die Sonne legen. Dafür muss man sie halt immer aus und einpacken.

 

Solarkontor in Deutschland hat gute Beratung und da hat alles super geklappt, auch mit Rücksendung und co. Günstigeres hab ich auch nicht gefunden. 

 

AGM Batterie kommt noch:

 

Unterm Sitzt ist man beim Syncro ja auf die 

B:175mm

L:278mm

H:190mm

limitiert

 

bei AGM Batterien hab ich max. 100 Ah in der Größe gefunden. 

 

https://www.ebay.at/itm/AGM-Solarbatterie-100Ah-12V-Wohnmobil-Versorgung-Boot-Solar-Batterie-Gel-Akku/312567909564

 

da hab ich aber noch keine Erfahrungen. Ansonsten läuft das gut. Die Solar liefert mehr als die Engel box braucht. Wenn die Sonne scheint gibts also keine Limitationen. hängt aber auch nur Kühli und Ladebuchsen dran, und die Standheizung. die hab ich aber noch nicht getestet. 

 

ganz billig ists aber nicht.

 

eine Superkompakte Lösung bietet auch ctek an. D250SA + SMARTPASS ist man save. Ist aber nicht ganz billig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Deckel" passen nur Batterien mit 175 mm Höhe unter den Sitz. Ich würde hierfür eine normale Blei-Säure Versorgerbatterie suchen, finde aber nichts! Hat jemand einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Propiceck:

Also ich hab mir auch grad einen Voltronic  VCC 1212-30 Regler (€161,30) verbaut, und eine Solar mit Victron Solar smart Regler (€ 120,-) und 120W Solartasche (€ 289,-) Vorteil der Solartasche: man kann den Bus in den Schatten stellen, und die Solar in die Sonne legen. Dafür muss man sie halt immer aus und einpacken.

 

Solarkontor in Deutschland hat gute Beratung und da hat alles super geklappt, auch mit Rücksendung und co. Günstigeres hab ich auch nicht gefunden. 

 

AGM Batterie kommt noch:

 

Unterm Sitzt ist man beim Syncro ja auf die 

B:175mm

L:278mm

H:190mm

limitiert

 

bei AGM Batterien hab ich max. 100 Ah in der Größe gefunden. 

 

https://www.ebay.at/itm/AGM-Solarbatterie-100Ah-12V-Wohnmobil-Versorgung-Boot-Solar-Batterie-Gel-Akku/312567909564

 

da hab ich aber noch keine Erfahrungen. Ansonsten läuft das gut. Die Solar liefert mehr als die Engel box braucht. Wenn die Sonne scheint gibts also keine Limitationen. hängt aber auch nur Kühli und Ladebuchsen dran, und die Standheizung. die hab ich aber noch nicht getestet. 

 

ganz billig ists aber nicht.

 

eine Superkompakte Lösung bietet auch ctek an. D250SA + SMARTPASS ist man save. Ist aber nicht ganz billig!

 

Ist nicht die Höhe der Batterie  mit 17,5 limitiert? 
 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Rettunghatza:

Ist nicht die Höhe der Batterie  mit 17,5 limitiert? 
 

lg 

Ja! Bei 190 geht der Deckel vom Sitz-Fach, sofern vorhanden, nicht mehr zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Heller:

Ja! Bei 190 geht der Deckel vom Sitz-Fach, sofern vorhanden, nicht mehr zu.

 

vor 2 Minuten schrieb McLouis:

Und mit 190 ohne Deckel läuft man Gefahr sie mit dem Sitz kurzzuschließen ;-)


Dacht ichs mir doch... daher gehen ja max. 74Ah unter den Sitz soweit ich weiß...

 

Werde beim syncro die batteriebank auch unter die bank geben... damit sich a ordentliche batterie ausgeht... 

 

Ne Gelbatterie darf man meines wissens nach ja umlegen... hat das schon wer gemacht? Das würde die Auswahl erheblich nach oben katapultieren!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 11:21 schrieb ernstJXsyncro:

Gibt jeder Hersteller an

 

Gewicht eher nach vorne verlagern. Drum is auch der Platz unterm sitz

Ich glaub das war eher eine Überlegung der Platznutzung - gibt ja auch Multivan die sie original unter der Bank hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole

im Grazer-Alkovenwomo hab ich unterm Beifahresitz und unterm Fahertsitz eine jeweils 75AH - Traktionsbatterie ( f. Antrib+Beleuchtung )  von Bosch verbaut.

Den Batterie-Kastendeckel untem Beifahresitz  hab ich aus Polycarbonat gemacht  ( gibt keinen Kurzschluss! ) und den Sitz um 10m ( M12Muttern zwischen Sitz +

Sitschiene geschraubt mit längeren Schrauben...

Die Fahrersitzschienen mußte ich mit einem Alu-Profil von 4cm vom Sitz weg nach unten setzen, weil an dem Isri-Sitz keine Drehkonsole drunter ist 

( zum Höhenausgleich,.. )   Pluspol ist abgedeckt mit orgionaler Std. +_Polabdeckung .

 

Also:  es geht auch so.... mit einer 19cm hohen Batt: als Traktionsbatterie die es nur in 19cm Höhe gibt !

 

Starterbatterien halten nicht lange wenn die öfters zu leer gezogen  werden,

 

Die beiden Batt. werden von der Solar-Panel-Bank1 ( 2x100W ) geladen und im notwendigen Fall bei der Fahrt über ein Trennrelais auch von der 120A-Lima.

 

 

Gruss Claus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole: 

 

75AH stimmt nicht: ...  ist 80AH  im Maß 278/175/190 mm  Bosch L4  - 0 180 095 602

 

-> Zitat aus der Broschüre

Bosch gibt Ihnen einen zuverlässigen Partner für die mobile Energieversorgung an die Hand:  die L4-Batterien. Diese wurden speziell für Anwendungen mit
vielen Lade- und Entladezyklen und hoher Entladetiefe entwickelt. Das bedeutet, L4-Batterien geben nicht nur viel Energie über eine lange Zeit ab. Sie können

auch in kurzer Zeit wieder vollständig geladen werden.

 

Energie für unterwegs? Ja, L4-Batterien von Bosch

Wird für mobile Anwendungen über lange Zeit Strom benötigt, so sind herkömmliche Starterbatterien dafür nicht geeignet. L4-Batterien sind hingegen speziell
auf die Anforderungen von Langzeitentladung ausgelegt. Sie liefern genau dort Energie, wo kein Stromnetz mehr verfügbar ist. Sie versorgen Boote,
Wohnmobile, Golf-Caddies usw. mit tragbarer Energie. Und zwar zuverlässig und leistungsstark – wie zu Hause.

 

Alle Verkaufsargumente auf einen Blick:   Besonders hohe Zyklenfestigkeit – 300 bis 400   Lade- und Entladezyklen bei 60 % Entladetiefe
 Kurze Ladezeiten  /  Ladung mit handelsüblichen Ladegeräten mit  IU-Kennlinie  /   Lange Lebensdauer  / Absolut wartungsfrei nach EN /  Auslaufsicher bis 55°

 

 

Vorteil mit der normalen Säure-Batterie hierbei ist...  gleiche Ladung wie die Starterbatterie und damit: keine Unterschiedlich geladenen Batterien.

 

Allerdings hat dieses Jahr im Urlaub 2019 die Ladung über die Starterbatterie nicht mehr funktioniert.

Ergebniss war das 100A -  Trenrelais  welches innerich nicht mehr funktionierte bzew. durchschaltete.

Vermutlich war die 100A-Größe zuwenig bei der 120A-TDI_Lima.

 

Auf der  anderen Solarbank2 mit nochmals 2 solcher Batterien hinter dem Fahrersitz sind 3x100W an einem weiteren Solarregler installiert.

Für eine elektrisch angetriebene Womo-Klimaanlage im Hochsommer mache ich für 2020 mit anstatt dem Klimakompressor eine 250A-Drehstrom-Lima

noch zusätzlich rein. Damit brauch ich sowieso ein noch stärkes Trennrelais mit mind. 250A.

 

Gruss Claus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst einen getroffen der hatte so ein ähnliches Teil im Bus:

 

https://www.amazon.de/dp/B07D14MN4Y

 

Gibts in allen Varianten und sicher billiger, habe den erstbesten link genommen.

Finde die Lösung ziemlich genial, der Koffer hat 12V, Usb, und sogar Schuko 230V Anschlüsse. Laden über 12V und man kann sogar PV Panel direkt anschließen.

Ersetzt im Prinzip Zweitbatterie, SolarLaderegler, Wechselrichter, Usb und 12V Buchsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 08:46 schrieb Rettunghatza:

Ist nicht die Höhe der Batterie  mit 17,5 limitiert? 
 

lg 

 

 

ja ich hab eine Abtrennblech zwischen erster und hinteren Reihen und eine Sitzbank , da geht das ohne die Abdeckung problemlos, bzw. mit eigener Lösung. Und unter meiner Bank gehen 190mm leicht rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Propiceck:

 

 

ja ich hab eine Abtrennblech zwischen erster und hinteren Reihen und eine Sitzbank , da geht das ohne die Abdeckung problemlos, bzw. mit eigener Lösung. Und unter meiner Bank gehen 190mm leicht rein...

 

selbiges Blech bei mir auch ;)

aber ob das einen Unterschied macht ? Die sollten doch alle die gleichen Abmessungen haben , die Batterie-Wannen im T3  ?!?  

 

 

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2019 um 20:00 schrieb hetsch:

 

selbiges Blech bei mir auch ;)

aber ob das einen Unterschied macht ? Die sollten doch alle die gleichen Abmessungen haben , die Batterie-Wannen im T3  ?!?  

 

 

Die Wannen ja.

1. Ich glaube aber dass die Bank für die Batterie mehr Platz nach oben bietet als ein Einzelsitz. Also bei gingen auch noch 20cm und mit vernünftigen Kontaktanschlüssen und einer sauberen Verkabelung gibt's keine Kurzschlussprobleme. 

2.  Ich verzichte auf den oben genannten Deckel, bzw. kann durch die Trennwand und das Nichvorhandenseins eines Einzelsitzes  oder vor allem einer Drehkonsole auch leicht noch über einer 190mm Batterie einen Deckel draufbasteln. Das wird der nächste Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Einzelsitz ,höher wie 17,5 cm wird da schon knapp.

Bin auch schon am Überlegen , ob ich die Zweitbatterie unter die 3. Sitzreihe verbaue.

Hab da eine Blei-Gel Batterie bekommen , .....;) mal schaun ..

lg  hetsch

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

315x175x175 gehen sich saugend aus.

Allerdings muss man dann den nutzlosen B13 Sockel an der Batterie etwas zurechtflexen.

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speckulazius:

315x175x175 gehen sich saugend aus.

Allerdings muss man dann den nutzlosen B13 Sockel an der Batterie etwas zurechtflexen.

 

LG Andreas

Hast du eine Versorgerbatterie in dieser Dimension verbaut? Wenn ja, welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Heller:

Hast du eine Versorgerbatterie in dieser Dimension verbaut? Wenn ja, welche?

Ja, die 85Ah Ective auf den Fotos.

 

Das Scherzel am Sockel muss weg, sonst sitzt die Batterie nicht eben auf.

 

15718563171541.jpg

15718563170900.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann als Versorgerbatterie die Bootsbatterien von Vetus empfehlen, habe davon bereits 2 Stück verbaut. Lebensdauer jwls. 4-5 Jahre ca., dann sind sie kaputt. Gibts im Bootszubehörhandel, zB. bei EMS Marine. Geladen immer mit Ctek MXS 5. Ob die für eine Photovoltaik geeignet sind kann ich mangels Erfahrung aber nicht sagen. Lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...