Zum Inhalt springen

Premium-Diesel


vwt3caravelle

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich das Angebot der Tankstellen mit dem "besseren" Diesel für einen Marketing-Schmäh gehalten. Bis unser Sohn, Fahrer eines 2006er Vectra, meinte, seit er den besseren Diesel tankt, ginge sein Opel, "besser" und laufe ruhiger. Auch der Verbrauch wäre geringer und somit die höheren Spritkosten kompensiert.

Obwohl noch immer recht skeptisch, habe ich vor etwa 2 Monaten begonnen, den besseren Diesel in den Tank meines/r JX-Caravelle zu füllen. Und siehe da, sogar bei meinem "alten" Dieselmotor zeigte sich, dass er "besser" geht, ruhiger läuft, sogar ein wenig weniger verbraucht und zumindest gefühlt mehr Leistung hat bzw. die 70 Turbo-PS auch bergauf besser auf die Straße bringt.

Verwundert und zufrieden wollte ich diese Beobachtung mit euch teilen. Eine kleine Freude für den motortechnischen Laien.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Is a Schmäh!

Ich kann mich erinnern, Werbin hat genau das Gegenteil berichtet. 

Ruhiger läuft er, weil Dir das Geld im Börsel fehlt :)  Aber sicher nicht weil der Motor besser geht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts eine Tanke die 100% Diesel anbietet. Ist etwas teuerer doch ich tank auch nur diesen.

Von Verbrauch Motorlauf usw kann ich nix sagen aber eines steht fest. Der normale Dieselrotz an der Zapfsäule enthält verdammt viel Bioanteile...

Wenn du deinen Bus über die Wintermonate ab stellst, kann es sein dass diese Bakterien die durch den Bioanteil dabei sind, den schönen Biodieselschlamm produzieren und

dir so alle Filter und Leitungen zusetzen... Daher bleib ich bei der(dieser) teureren 100% Variante...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch wieder so ein Mythos....

Hast Du den Schlonz selber gesehen? Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, das auch da nichts Wahres dran ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal die  Dieselpest im Tank vom Traktor.

Der alte Motor ist da nicht so empfindlich, aber der braune Schlaz klebt alles zu.

Da half nur Tank, alle Leitungen und Filter ausbauen. Das ganze mit dem Dampfstrahler reinigen und trocknen war keine schöne Arbeit.

 

Also wenn das beim Syncro gewesen wäre :o

 

Als Ursache vermute ich abgestandenen Diesel in Kombi mit undichtem Tankverschluss und längerer Standzeit im Warmen.

Den Diesel hatte ich an einer kleinen Tankstelle geholt, dort dürfte wenig Umsatz sein.

Durch den undichten Tankdeckel konnte der Tank atmen und Luftfeuchtigkeit kondensiert innen.

Wird nicht gefahren bildet sich oben am Rand eine Bakterienkolonie, welche im Warmen schnell wächst.

 

Bei der Recherge wurde als Vorbeugung auch Premium Diesel genannt, weil der weniger Bioanteil hat den die Bakterien am liebsten fressen.

Der teure Diesel soll auch ganzjährig bis -25Grad oder weiter gehen. Das ist interessant wenn man wenig fährt und der Tank vor dem Winter nicht leer wird.

 

Ich Tanke aber bei Bus und Traktor trotzdem normalen Diesel von der Billigtanke, dort ist viel Durchsatz, beides wird ganzjährig bewegt und hatte auch kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Thomasma:

Das ist auch wieder so ein Mythos....

Hast Du den Schlonz selber gesehen? Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, das auch da nichts Wahres dran ist.

 

Der @rb.best kann da auch was dazusagen... 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Schuss 2Takt-Öl vor dem Tanken in den Rüssel zu kippen, kann ich auch empfehlen. Damit läuft der Motor merkbar ruhiger. Umwelttechnisch möcht ich das allerdings nicht bewerten.. (andererseits - beim Turbo wird ja auch der eine oder andere Tropfen Öl in den Brennraum gefördert)

 

Seriöse Tests zum Thema Premium-Diesel würden mich auch interessieren.

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

I geb da jetzt a mein Senf dazu, zum Prämiumdiesel wirds wohl eher net passen.

Aber, wer weiss...

 

Als 50 Ps Saugdieselfahrer weiss man ziemlich bald was sein Motor kann/nicht kann.  Wir Burgenländer haben da in Neusiedl/See den Wienerberg. Unspektakulär,  a Steigung halt.

Mein Sauger machte die 300? Meter bergauf mit 50kmh  Rückenwind 52 km

So.

Und dann hab i mal zufällig gesehen dass bei mir um die Ecke der Steinmetz!!! quasi Salatöl zum tanken verkauft. Da das seinerzeit billiger war als Diesel hab i das im Verhältnis 2:1 getankt.

Und siehe da: mein Sauger hat die Steigung in Neusiedl mit 60+ geschafft....

FAZIT: das was da hinten rausgekommen is hat ziemlich gestunken. 

Besser gegangen is der Wagen definitiv.

Also, i kann mir scho vorstellen dass in den Prämiumdiesel was zusätzliches dazu

gemischt wird dass das besser geht...

 

gruss Harri 

... der ihn awa trotzdem net kauft

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollt ma das Thema von der anderen Seite angehen?

Vielleicht ist der "Premium Diesel" ganz normaler Diesel und der normale Diesel einfach nur gepanschter "Abfall".

Marketinggag also damit man was ganz "normales" teurer Verkäufen kann?

 

Apropos Salatöl

Nachdem das Salatöl etwas langsamer verbrennt als Diesel und net jeder murl gleich eingestellt ist vom einspritzzeitpunkt her wir mancher damit besser rennen und mancher schlechter.

Ich hab da auch bei deinem Salatöl man unterschieb festgestellt ausser das er etwas sanfter rennt.

Allerdings habe ich auch bei normalem Diesel mit guter Einstellung schon mehr Drehmoment raus bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Rettunghatza:

Der @rb.best kann da auch was dazusagen... 

 

lg

Kann ich leider wirklich: Ich hatte 2011 beim Buskauf einen neuen Tank eingebaut, der dann im Sommer 2016 voll mit Dieselpest war. In Schweden, immer wenn´s etwas wärmer wurde, hat der Bus kaum mehr Sprit bekommen und ich habe in 4 Wochen 7 Dieselfilter gebraucht, weil die sehr schnell voll mit Wasser waren (zum Glück sind die Schweden Oldie-freundlich und Biltema hatte den Difi immer vorrätig). Ergebnis war, dass im Tank mehrere Eimer brauner Schlatz, Wasser und sonst noch was waren, Tank und alle Leitungen mussten komplett neu.

Bei mir dürfte es eine Mischung aus generell billigem Diesel, vllt./wahrscheinlich schlechter Diesel auf der Marokkoreise und immer weniger Winterbetrieb des Busses gewesen sein. Dieselpest kommt immer wieder in der Landwirtschaft vor, wenn Maschinen nur für wenige Arbeitsschritte gebraucht werden und lange stehen - gibt aber Zusätze, die das verhindern sollen. Tanke beim weißen Bus eig. auch fast nur billigen Diesel, wechsle aber bewusst die Marken (Hofer, Jet, Bauhaus, Turmöl...) gebe immer wieder mal Zusätze dazu, schätze aber, weil das DIng einfach im Alltag mehr gefahren und auch leergefahren wird, pasierte bisher nix (klopfaufholz).

Soweit mein Senf dazu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Dieselpest kann ich nur bestätigen. Mein Chef kaufte einen gebrauchten Lkw der längere Zeit gestanden ist. Nach Inbetriebnahme kam Lkw immer wieder zum stehen,da er keinen Diesel mehr bekam. Das Schauglas war immer voller Schlonz. Fazit war Tank ausbauen komplett reinigen und Leitungen ebenfalls,dann hatten wir Ruhe.

 

Gruss Reinaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, was ich raus lese haben zwar schon Einige Erfahrungen gemacht aber immer nur mit gekauften fzgen wo man nicht wirklich weiß ob da nicht ein paar Liter Frittieröl nachgetankt wurden, Speziell am Land.

ich bleibe dabei. Dieselpest ist eine reine Panikmache 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bus ist seit 2005 bei mir.

2008 komplette Revision Motor.

 

Seit nun mehr 11 Jahren tanke ich handelsüblichen Diesel. 

Fahre im Jahr etwa 3000km und der Bus wird zwischen November und April nahezu gar nicht bewegt.

April bis November vielleicht an 8 - 10 Tagen + Sommerurlaub. 

 

Das würde ich jetzt mal als sehr sporadische Nutzung ansehen.

Beim Fahrzeug ist nichts ungewöhnliches zu bemerken. Läuft, zieht und springt schon beim Anschauen des Anlassers an....

 

Meine persönliche Meinung: Regelmäßige Wartung und Pflege, sorgsame, dem Alter entsprechende Nutzung und gut ist.

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auch wichtig ist das (für mich selbstverständliche) Volltanken vor längerer Stehzeit. Sicher spielt auch der Durchsatz und Zustand der Tankstelle eine Rolle, fahre nur stark frequentierte Tankstellen an und kenn zum Glück die Dieselpest nur vom Hörensagen.

Beweisen kann ichs nicht, aber ich bin der Meinung, dass es schon mehr oder weniger "gepantschte" Diesel zu kaufen gibt. Bei meinem Alltagsauto hab ich das mehrmals getestet: mit dem normalen Diesel einer privat betriebenen Tanke bin ich immer weiter gekommen als mit dem von der grünen Kartentankstelle. Ich red da aber von Unterschieden, die keinen Mehrpreis rechtfertigen würden.

Bearbeitet von dahofa02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Forumsmitglied wurde in einem Behälter Billigdiesel aufs Fensterbrett der Werkstatt gestellt und die wachsende Dieselpest anstelle von Blumen gehalten.

Die imposante, wachsende Erscheinung wurde von ihm „Heinz“ genannt und liebevoll gepflegt. 

also das Ding hat definitiv existiert. 

:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein T3 mit JX hat über 2 oder 3 Jahre im Sommer PÖL bekommen. Wurde von Gabis Bruder durch ein Leintuch filtriert, wobei er zuerst auf dem Leintuch einen Filterkuchen entstehen lassen hat, der dann die Filterwirkung stark erhöht hat. Im Sommer ist es auch vorgekommen, dass ich 100% PÖL gefahren bin. Nie Probleme mit Dieselpest.

 

Übrigens, der T3 ist gerade in Barcelona. Der junge Mann fährt ein Jahr durch Europa.  Probleme hat er gehabt,

Hat nicht vorgeglüht, Sicherung getauscht

Fußtaster für die Tauchpumpe ist eingegangen

Keilriemen gerissen

Heute hab ich ein Telegram bekommen, dass das Wasser vom Spülbecken nicht  mehr abrinnt. wird halt alles Mögliche in der Abwasch entsorgt haben und den Geruchsverschluss verstopft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Dieselpest  und man bekommt den Schmarrn und Schlatz fast nicht mehr raus...Tanke nur Premium Diesel beim Oldtimer, bis seit 3 Jahren immer noch Flankerln etc. steht einfach zu lange.

Bei der Alltagsreibn ist mir nur aufgefallen, daß er ein bisserl besser geht und ruhiger läuft, was bei einem Fünfzylinder immer relativ ist :D

LG Fritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Thomasma:

Gut, was ich raus lese haben zwar schon Einige Erfahrungen gemacht aber immer nur mit gekauften fzgen wo man nicht wirklich weiß ob da nicht ein paar Liter Frittieröl nachgetankt wurden, Speziell am Land.

ich bleibe dabei. Dieselpest ist eine reine Panikmache 

 

Na dann hast du anscheinend nicht genau gelesen...

_yellow schreibt dass er es beim Traktro hatte (nicht so gekauft)

und rb.best schreibt dass er nach dem Kauf seines Busses selber einen neuen Tank verbaut hat und erst dann das Problem aufkam. Sprich, er hat das System erneuert und Danach trat es bei ihm auf.

 

Und zu deiner ersten Frage, Ja ich hab das auch schon selbst gesehen und erlebt und nicht vom hören sagen...

 

Aber dann bleib eben bei deiner Panikmachtheorie ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chewbacca:

 

Aber dann bleib eben bei deiner Panikmachtheorie ;-)

 

Na ja... ob Panikmache, gute/schlechte Pflege des Fahrzeugs... glaube es ist auch ein wenig Pech dabei, wenn man von der Pest heimgesucht wird. In der Landwirtschft mit den Haustankstellen, langer Standzeit... o.ä. glaub´ich schon, dass das vor einigen Jahren noch häufiger vorgekommen ist. Den blauen Bus hab´ ich technisch gut gepflegt und bin ihn im Alltag zuerst mehr gefahren, dann immer weniger, weil´s halt nicht so viel Spaß macht dauerhaft mit dem Campingzeugs herumzugondeln. Was ich da in Marrokko immer für einen Sprit bekommen habe, weiß ich auch nicht, aber das Problem trat erst 3 Jahre später auf, also muss das nicht zwingend der Grund sein. Glaube, dass der Sprit in seiner Qualität in den letzten 10-20 Jahren von der Qualität her sicher allgemein besser geworden ist, aber zwischendurch mal auf Premium umzusteigen raten sogar die Mechaniker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit das du weiß hat auch Mal ein Foriker bei seinem Bus Premium Diesel getankt und dieser hat seinen Tank und alle Leitungen gereinigt. Im Endeffekt hat alles den Filter zugesetzt und erst nach ablassen und neu betanken ist wieder was gegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Also soweit das du weiß hat auch Mal ein Foriker bei seinem Bus Premium Diesel getankt und dieser hat seinen Tank und alle Leitungen gereinigt. Im Endeffekt hat alles den Filter zugesetzt und erst nach ablassen und neu betanken ist wieder was gegangen

 

den Effekt kenn ich nur von den Pflanzenölpiraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Na dann wird's wohl so sein wie in der Überschrift angekündigt:

Pr E miumdiesel....     machen wir alle E-Motoren rein in unsere Diesel und erfreuen die Umwelt mit Brise "Diesel Euro 9"

 

gruss Harri 

 

@ Hans-Peter: Danke für den Rechtschreibfehler  ;)

Bearbeitet von Ölbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

... entschuldige, mein Fehler! 

Ich dachte Premium ghört mit "ä" :(

 

gruss Harri 

.. der grad von Konrad Duden verachtet wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb solosyncro:

Premium mit e, Prämien mit ä, logisch ist das sowieso nicht ;-)

 

Tja, das wäre seinerzeit eine interessante Aufgabe für den "Zwiebelfisch" gewesen. 

 

In diesem Fall ist es so, dass sich "die Prämie" (Deutsch: Belohnung) direkt aus dem Lateinischen ableitet. 

Premium hingegen ist über einen Umweg (angelsächsisches Marketing) in unseren Sprachgebrauch übernommen worden. Die Basis für dies war aber auch das Lateinische...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Posts von Olli sind meiner Ansicht nach eine Prämisse für eine Prämierung (allenfalls mit einer Prämie), das wäre hier im Forum eine Premiere, ausgerechnet bei einem Thema, wo es um Premium-Diesel geht. Das ist ein Treibstoff, der nicht nur für die Motoren von Herstellern von Premiumfahrzeugen geeignet zu sein scheint.

 

Hans-Peter

(orthographisch interessierter Premium-Diesel-Tanker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...