Zum Inhalt springen

T3 Pritsche Restauration


huebner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mich im August mal zu Wort gemeldet aufgrund eines Motorproblems bei meinem T3.

Wollte mal ein kleines Update geben und mein Projekt etwas vorstellen.

 

Gekauft habe ich einen T3 Pritschenwagen in sagen wir mal desolaten Zustand.

Heist:

zwar keine Durchrostung und sauberen Unterboden, jedoch hat der Vorbesitzer das Auto mit Unterbodenschutz aus der Dose "lackiert".

Also wirklich das ganze Auto inkl. Innenraum und Sitze mit dem Zeug eingesprüht! :huh:

Da ich keine Möglichkeit zum Sandstrahlen in der Nähe hatte, musste erstmal alles mit Excenterschleifer per Hand geschliffen werden.

Also Stück für Stück und gleichzeitig gleich partiell lackiert.

 

Motor war ein 1.6 TD drin, jedoch angerieben wie sich herausstellte.

 

Mittlerweile ist ein 1.6 D aus einem 2er Golf drin und läuft nach erstmaligen Zahnriemenriss, also hat jetzt auch neue Ventile,Hydrostößel, Kopfdichtung etc....

Die Karosserie inkl. Innenraum ist wieder bis auf den Grund geschliffen und fürs erste mal mit weißer Rostschutzgrundierung versehen. (nur gepinselt, gerollt)

Richtige Lackierung wird's erst nächstes Jahr geben wenn mehr zeit und Geld da ist.

 

Bordwände wurden nicht mitrestauriert da ohnehin unten durchgerostet. 

Falls wer welche rumliegen hat für leisbares Geld wär ich sehr dankbar!

 

 

NUN ZUM WEITEREN PROJEKT:

 

Wie erwähnt soll die Karosserie noch fertig gemacht werden, also neue Beifahrertür, Radläufe etwas schönen ;) und lackieren.

Motor wird noch auf den 1.9 Sauger umgebaut. (wenig Aufwand und von der Leistung sollt er mir reichen)

 

Ziel ist es einen Kipper daraus zu machen wie es ihn auch selten original von VW gegeben hat.

Falls wer Erfahrungen damit hat, nur her mit den Infos!

 

Es ist ein reines Hobbyprojekt und wird aus Lust und Laune betrieben.

Das Auto wird hauptsächlich für Wald-Gartenarbeit  genutzt. (Brennholz..etc.)

 

 

Anbei ein paar Bilder vom Ausgangszustand bis zum Jetzigen Stand.

 

LG
und danke im Voraus für Ratschläge.

 

 

78c8a678-2ace-411f-ad07-f24e7b3a07ee.jpg

fullsizeoutput_38d8.jpeg

IMG_6467.JPG

IMG_6468.JPG

IMG_6579.JPG

IMG_6585.JPG

IMG_6586.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den bericht! interessante und effiziente herangehensweise, sowas gefällt mir.

 

...der lenkradknauf ist toll, genau so einen hab ich in meinem T3 auch.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja... so a Pritsche kann schon was, sowas würde in meiner Sammlung noch fehlen...   leider isses bei uns da aus mit solchen Spezialitäten. 

 

Und.. der 1,9 Sauger is a guter Motor, dem fehlt bloss die Drehzahl. Aber für Deine Zwecke würd ein CS a reichen    :)

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fesch!!! ja eine Pritsche wäre der perfekte Untersatz für die Anreise zur Oldtimermessen, Bauhaus etc :) 

Aber meine Frau erschlagt mich bevor sie sich anschließend scheiden lässt :) wenn ich noch ein Gefährt anschaffe.

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ölbrenner:

Hi!

Ja... so a Pritsche kann schon was, sowas würde in meiner Sammlung noch fehlen...   leider isses bei uns da aus mit solchen Spezialitäten. 

 

Und.. der 1,9 Sauger is a guter Motor, dem fehlt bloss die Drehzahl. Aber für Deine Zwecke würd ein CS a reichen    :)

 

gruss Harri 

Ja der 1.6 D kommt raus weil die Kurbelwellendichtung zum Tauschen is und i dann eben gleich den 1.9 reinmachen kann.
Hab einen um 250€ bekommen (160.000km)

lg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...