Zum Inhalt springen

Elektrik Ausbau 2.0 - Zusatzbatterie, Kompressorkühlbox, Solar usw.


CaravelleGL

Empfohlene Beiträge

Im Frühjahr möchte ich einiges an meiner Elektrik verbessern bzw. ausbauen.

Habe ja leider wenig  bis keine Ahnung davon, aber möchte das unbedingt selbst angehen.

 

Derzeitige Situation:

Nur eine Batterie (glaub 63 Ah), unter dem Beifahrersitz, LandstromVerkabelung mit Sicherungskasten, Elektrolux Absorber Kühlschrank (120 Watt).

 

Ich möchte:

Zweitbatterie, unter dem Fahrersitz, welche genau hätte ich auf den Batterie-Händler vertraut, natürlich das größte was eben möglich ist (hab jetzt mal die Suchfunktion genutzt, denke so 70-80 AH sollte da drin sein?!)

Vollautomatisches Trennrelais - z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B010BQTYN6/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&psc=1&linkCode=sl1&tag=freundship-21&linkId=72159e895688482445b85aff6d5d7487 - Kabel hätte ich am Unterboden geführt

Ladegerät für Landstrom, welches an die bestehende Verkabelung angeschlossen wird - z.B. https://www.amazon.de/NOCO-Genius-Boost-G3500EU-Ladegerät/dp/B00CG354A0

Solartasche von Easygoinc 120W inkl. eigenemn Laderegler - https://www.easygoinc.com/shop/solartasche-120w-mppt-laderegler-faltbar/

Dometic Cool Freeze CF 16 Kompressorkühlbox 35 Watt, zwischen den Sitzen vorne - https://www.fritz-berger.at/artikel/dometic-gefrier-und-kuehlbox-coolfreeze-cf-16-97265?varid=38135&partnerid=44D&xtor=SEC-62[500_AT_Shopping]-GOO-[Kühlboxen]--S-[459120]&gclid=EAIaIQobChMI9c_RytXG5QIVTomyCh2lyQaQEAQYASABEgLuPfD_BwE

Zigarettenanzündersteckdose, USB, und irgendein Ladeschätzeisen, vl gleich so ein Kombiteil, weiß nur noch nicht so recht wohin damit - https://www.amazon.de/Kriogor-Ladegerät-Spannungs-Voltmeter-Schalttafel/dp/B07SLQ7X88

 

Problem derzeit ist wie man sich schon denken kann, dass man aufgrund des ineffizientem Absorbe- Kühlschranks quasi gar nicht autark stehen kann.

Der soll aber dennoch erhalten bleiben, nämlich als Art Vorratsschrank für Lebensmittel die nicht unbedingt dauernd gekühlt sein müssen, und bei Landstrom könnte man ihn ja dennoch problemlos betreiben. Für empfindlichere Lebensmittel, die durchgehend ordentlich gekühlt seinsollten und vl ein paar kühle Getränke soll dann die kleine Dometic Kompressorkühlbox herhalten. Beim freien Stehen soll dann eben nur die Kompressorkühlbox und ein oder zwei Handyladegerät (sonst eigentlich nix) mit Unterstützung der Sonne betrieben werden.

Hätte mir gedacht, die Sicherungen und das Trennrelais unter dem Fahrersitz auf einer Sperrholzplatte oder dergleichen ordentlich zu befestigen.

 

Was haltet ihr von dieser Idee bzw. diesem Konzept?

Bedenken, Verbesserungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

ich find das Konzept hört sich stimmig an. Denk Du wirst Dir Vor-/Nachteile eines Trennrelais bewusst sein.

Nicht vergessen das Kabel zwischen den Batterien ordentlich dick zu machen damit da auch möglichst viel Spannung ankommt.

Und mir wäre das Ladegerät zu klein dimensioniert, aber das hängt halt davon ab wieviel Zeit man sich dann nimmt ;-)

 

Bezgl. Batterie gab es gerade eine Diskussion:

 

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort

Was sind denn die Nachteile :mellow:?

Ja da gibt es eben dieses Set von The Drive mit 20 mm² Kabeln, denke das müsste passen. Und das Relais ist vollautomatisch, braucht also keine Leitung zur Lima, sollte also nicht os schwer sein :)

Ok, da hab ich mich noch nicht so schlau gemacht, hab mir aber sowas in der Richtung gedacht wenn die C-Tek das Doppelte kosten :D knnast du eines empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde statt der kleinen Waeco Box eine große nehmen mit 40L und den alten Absorber zuhause lassen oder gleich verkaufen. Um 500 gibts z.B. die Engel MR40, da gehen auch große Flaschen stehend rein und das Teil kannst auch als Gefriertruhe verwenden.

So sparst du Platz und Gewicht im Bus, das hin und her zwischen zwei Kühlschränken ist ja auch nervig.

 

Dann würde ich erstmal ein Ctec Ladegerät kaufen, das kleine reicht.  https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches-Unterhaltungsladung-Motorradbatterien/dp/B00DEID79G

Kannst auch gebraucht kaufen, die werden nicht kaputt. Ein Ladegerät sollte sowieso in keiner Garage fehlen.

 

Anstatt der teuren Solartasche 100 bis 200W Panel fix aufs Dach. Wenn du keinen Dachträger hast, die flexiblen Module sind mittlerweile billig zu haben.

Angeschlossen an einen Laderegler, die gibt's wie Sand am Meer, bei den billigen musst aber genau schauen dass du keinen Schrott kaufst.

Mein 20Euro PWM Regler tut Dienst seit Jahren. Heute würde ich etwas mehr für einen MPPT ausgeben. Das Display zeigt alles Wichtige und mann kann viel einstellen, Batteriewächter ist auch an Board.

Externe Spannungsanzeige kannst dir sparen, 12V und Usb Buchsen würde ich dort platzieren wo ich sie brauche. Usb im Handschuhfach ist z.B. gut um darin das Handy, Tablett, Taschenlampe etc unsichtbar und vor Hitze geschützt zu Laden.

Probier das mal ohne Zweitbatterie aus, eine Kompressorbox braucht nicht viel und am nächsten Morgen kommt wieder Strom vom Dach.

Einfach Bus draussen stehen lassen, Kühlbox ein, Batteriewächter auf etwa 11,8V stellen. 

In eine Zweitbatterie kannst immer noch investieren.

Falls die Starterbatterie schon alt ist, kauf gleich eine Neue bevor die im Urlaub kreppiert. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt Ctek oder Noco oder Victron, ich hab viel recherchiert und keinen greifbaren Unterschied gefunden.

Mein Ctek hat nach ca 5 Jahren angefangen zu überhitzen und ist nach ca, 8 Jahren gestorben (2-3 mal im Winter und vielleicht 10-20 mal pro Sommer benutzt)
Hab jetzt das hier genommen: https://www.amazon.de/Victron-Batterieladegerät-integriertem-Batterietypen-BPC121531064R/dp/B01JRZTAUO

 

Ich meinte eigentlich den max. Ladestrom, du musst halt überlegen wie lange Du Zeit haben willst eine leere Batterie zu füllen.

Wie lange es mit welchen A braucht wie viel fehlende Ah zu laden kann ich nicht sagen, das hab ich mir schon in der Schule irgendwie nie merken können.

 

Trennrelais vs modernem Laderegler
Trennrelais sind billig, dafür ist die Ladung der Batterie "suboptimal" wegen primitiven Regler an der Lichtmaschine, zusammenschalten zweier unterschiedlicher Batterien oft vom Typ aber auch Lade/Alterungszustand, Kabelverluste führen zu zu niedriger Endladespannung

Alternative Batterie zu Batterie Ladegerät
https://www.fraron.de/batterie-zu-batterie-ladebooster/batterie-zu-batterie-ladegeraet-12v-nach-12v-mit-30a-iuou-ladebooster-vcc-fuer-blei-gel-agm-und-lithiumbatterien/a-85908488/

lg
McLouis

 

PS: Wenn Du am 9ten November in Wien bist, komm doch zum Stammtisch, das perfekte Stammtischthema. 100 Meinungen und keine wirklich falsch ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb _yellow:

Ich würde statt der kleinen Waeco Box eine große nehmen mit 40L und den alten Absorber zuhause lassen oder gleich verkaufen. Um 500 gibts z.B. die Engel MR40, da gehen auch große Flaschen stehend rein und das Teil kannst auch als Gefriertruhe verwenden.

So sparst du Platz und Gewicht im Bus, das hin und her zwischen zwei Kühlschränken ist ja auch nervig.

 

Dann würde ich erstmal ein Ctec Ladegerät kaufen, das kleine reicht.  https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches-Unterhaltungsladung-Motorradbatterien/dp/B00DEID79G

Kannst auch gebraucht kaufen, die werden nicht kaputt. Ein Ladegerät sollte sowieso in keiner Garage fehlen.

 

Anstatt der teuren Solartasche 100 bis 200W Panel fix aufs Dach. Wenn du keinen Dachträger hast, die flexiblen Module sind mittlerweile billig zu haben.

Angeschlossen an einen Laderegler, die gibt's wie Sand am Meer, bei den billigen musst aber genau schauen dass du keinen Schrott kaufst.

Mein 20Euro PWM Regler tut Dienst seit Jahren. Heute würde ich etwas mehr für einen MPPT ausgeben. Das Display zeigt alles Wichtige und mann kann viel einstellen, Batteriewächter ist auch an Board.

Externe Spannungsanzeige kannst dir sparen, 12V und Usb Buchsen würde ich dort platzieren wo ich sie brauche. Usb im Handschuhfach ist z.B. gut um darin das Handy, Tablett, Taschenlampe etc unsichtbar und vor Hitze geschützt zu Laden.

Probier das mal ohne Zweitbatterie aus, eine Kompressorbox braucht nicht viel und am nächsten Morgen kommt wieder Strom vom Dach.

Einfach Bus draussen stehen lassen, Kühlbox ein, Batteriewächter auf etwa 11,8V stellen. 

In eine Zweitbatterie kannst immer noch investieren.

Falls die Starterbatterie schon alt ist, kauf gleich eine Neue bevor die im Urlaub kreppiert. 

 

 

 

 

 

Ja, den Absorber gar zu entsorgen wäre natürlich auch eine Überlegung gewesen. Aber er funktioniert mit Landstrom eben echt noch gut. Des weiteren kostet der Kompressorkühlschrank von Dometic (ich glaube es war CRX 50 oder 65), der anscheinend die selben Abmessungen hätte nochmal gut das doppelte wie die kleine Kühlbox. Außerdem ist er nicht standardmäßig mit einen 230V Anschluss ausgestattet und verbraucht natürlich auch mehr wie die kleine Box. Außerdem würde die kleine Box echt super zwischen die Sitze vorne passen.

Das Solartaschen Set ist teuer, da hast recht. Aber fixes Panel will ich nicht. Möchte einfach keinen Dachträger und auch nichts aufs Dach picken. Stell mir das ganz praktisch vor mit der mobilen Lösung. So kann man es immer schön in der Sonne platzieren. Oder auch (mit weniger Ausbeute) hinter der Windschutzscheibe aufhängen. Oder mit starken Magnethaken am Dach platzieren.

Hat eigentlich sich schonmal jemand getraut ein Ultrabilliges Panel von Wh oder dergleichen zu bestellen ( z.B. https://www.wish.com/search/120w solar/product/5dae6f9f4c3e5e0755466bdd?&source=search) ??

 

Ja die Positionen werd ich mir noch überlegen, hab derzeit eh auch eine Steckdose vorne am Armaturenbrett.

 

Ok, dachte immer Zweitbatterie sollte schonmal die Grundausstattung sein :) die Starterbatterie ist ja leider auch nicht recht groß dimensioniert

 

vor 7 Minuten schrieb McLouis:

Ob jetzt Ctek oder Noco oder Victron, ich hab viel recherchiert und keinen greifbaren Unterschied gefunden.

Mein Ctek hat nach ca 5 Jahren angefangen zu überhitzen und ist nach ca, 8 Jahren gestorben (2-3 mal im Winter und vielleicht 10-20 mal pro Sommer benutzt)
Hab jetzt das hier genommen: https://www.amazon.de/Victron-Batterieladegerät-integriertem-Batterietypen-BPC121531064R/dp/B01JRZTAUO

 

Ich meinte eigentlich den max. Ladestrom, du musst halt überlegen wie lange Du Zeit haben willst eine leere Batterie zu füllen.

Wie lange es mit welchen A braucht wie viel fehlende Ah zu laden kann ich nicht sagen, das hab ich mir schon in der Schule irgendwie nie merken können.

 

Trennrelais vs modernem Laderegler
Trennrelais sind billig, dafür ist die Ladung der Batterie "suboptimal" wegen primitiven Regler an der Lichtmaschine, zusammenschalten zweier unterschiedlicher Batterien oft vom Typ aber auch Lade/Alterungszustand, Kabelverluste führen zu zu niedriger Endladespannung

Alternative Batterie zu Batterie Ladegerät
https://www.fraron.de/batterie-zu-batterie-ladebooster/batterie-zu-batterie-ladegeraet-12v-nach-12v-mit-30a-iuou-ladebooster-vcc-fuer-blei-gel-agm-und-lithiumbatterien/a-85908488/

lg
McLouis

 

Ok, vl "probier" ich trotzdem mal ein Ctek, kostet ja immerhin auch gut die Hälfte von dem Victron.

 

Hmm da muss ich mich wohl noch ein wenig einlesen... Ist halt auch preislich wieder ein großer Unterschied.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CaravelleGL:

Hat eigentlich sich schonmal jemand getraut ein Ultrabilliges Panel von Wh oder dergleichen zu bestellen ( z.B. https://www.wish.com/search/120w solar/product/5dae6f9f4c3e5e0755466bdd?&source=search) ??

Wenn Du das selber importierst zahlst Du jede Menge Strafzoll, sodass Der Eigenimport sich nicht rentiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb CaravelleGL:

 

Ok, vl "probier" ich trotzdem mal ein Ctek, kostet ja immerhin auch gut die Hälfte von dem Victron.

Achtung, Du musst den max. Ladestrom beachten, mein Victron lädt 15A
Das verleichbare mit 5A kostet bei Amazon 80€
https://www.amazon.de/Victron-Batterieladegerät-integriertem-Batterietypen-BPC121531064R/dp/B01JRZTAW2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CaravelleGL:

Des weiteren kostet der Kompressorkühlschrank von Dometic (ich glaube es war CRX 50 oder 65), der anscheinend die selben Abmessungen hätte nochmal gut das doppelte wie die kleine Kühlbox. Außerdem ist er nicht standardmäßig mit einen 230V Anschluss ausgestattet und verbraucht natürlich auch mehr wie die kleine Box

 

Darum habe ich dir die Engel vorgeschlagen, kostet nur 100 mehr und ist dreimal so groß wie die kleine Waeco. Sie ist auch sehr stromsparend und kann auch direkt an  230V betrieben werden.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass diese Box an einer 74Ah Batterie mit 100W Panel flach am Dach das ganze Jahr durchlaufen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich plane so ziemlich genau das gleiche wie du, und vom Ladegrät her will ich dieses nehmen:

 

https://www.fraron.de/batterieladegeraete/blg20m12v-batterieladegeraet-iuou-20a-12v-zwei-baenke/a-3355464/

 

Mein Plan ist, dass auch die Starterbatterie am ladegerät hängt (dieses hat 2 Ausgänge), damit ich bei längeren Standzeiten, die der Bus ja durchaus hat, einfach nur 230V anstecke und beide Batterien sind im Ladeerhaltungsmodus (= längere Lebensdauer)

 

Ebenso kann dieses als 12V Netzteil mit 20A verwendet werden, mein Jetziges 5A Ctek z.B. macht nichts, wenn keine Batterie dran hängt.

 

Aber von der Leistung her: Ich betreibe im Sommer durchgehend einen Kompressorkühlschrank, radio, handy laden usw. und selbst mitn 5A Ctek ist die Batterie immer voll wenn ich am Netz häng.

 

Mein Problem daweil ist eher, dass die 2. Batterie während der Fahrt nicht voll geladen wird, also ein Batterie-Batterie Ladegerät und übertrieben dicke Verkabelung werden da auch noch kommen.

 

Derzeit habe ich ein 50W mobiles Solarpanel, und aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich definitiv ein min. 100W Modul auf den Bus montieren werde. Das ewige Verstauen und Rauskramen bei den Platzverhältnissen nervt mit der Zeit. 50W + schlechte Ladung während der Fahrt (64Ah Boardbatterie) reichen bei mir nicht für vollkommen autarke Reisen, spätestens am Tag 3 muss bei mir Landstrom her :)

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2019 um 11:32 schrieb McLouis:

Achtung, Du musst den max. Ladestrom beachten, mein Victron lädt 15A
Das verleichbare mit 5A kostet bei Amazon 80€
https://www.amazon.de/Victron-Batterieladegerät-integriertem-Batterietypen-BPC121531064R/dp/B01JRZTAW2

Jap, ist mir klar.

Am 1.11.2019 um 13:52 schrieb _yellow:

 

Darum habe ich dir die Engel vorgeschlagen, kostet nur 100 mehr und ist dreimal so groß wie die kleine Waeco. Sie ist auch sehr stromsparend und kann auch direkt an  230V betrieben werden.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass diese Box an einer 74Ah Batterie mit 100W Panel flach am Dach das ganze Jahr durchlaufen könnte.

 

Ja eineEngel hab ich mir auch schon angeschaut, die wäre sicher das non plus ultra vor allem wegen der Größe. Aber ich habe leider keinen guten Platz dafür, auch nicht statt dem Absorber Kühlschrank...

Am 1.11.2019 um 17:58 schrieb SnoOog:

Hallo,

 

also ich plane so ziemlich genau das gleiche wie du, und vom Ladegrät her will ich dieses nehmen:

 

https://www.fraron.de/batterieladegeraete/blg20m12v-batterieladegeraet-iuou-20a-12v-zwei-baenke/a-3355464/

 

Mein Plan ist, dass auch die Starterbatterie am ladegerät hängt (dieses hat 2 Ausgänge), damit ich bei längeren Standzeiten, die der Bus ja durchaus hat, einfach nur 230V anstecke und beide Batterien sind im Ladeerhaltungsmodus (= längere Lebensdauer)

 

Ebenso kann dieses als 12V Netzteil mit 20A verwendet werden, mein Jetziges 5A Ctek z.B. macht nichts, wenn keine Batterie dran hängt.

 

Aber von der Leistung her: Ich betreibe im Sommer durchgehend einen Kompressorkühlschrank, radio, handy laden usw. und selbst mitn 5A Ctek ist die Batterie immer voll wenn ich am Netz häng.

 

Mein Problem daweil ist eher, dass die 2. Batterie während der Fahrt nicht voll geladen wird, also ein Batterie-Batterie Ladegerät und übertrieben dicke Verkabelung werden da auch noch kommen.

 

Derzeit habe ich ein 50W mobiles Solarpanel, und aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich definitiv ein min. 100W Modul auf den Bus montieren werde. Das ewige Verstauen und Rauskramen bei den Platzverhältnissen nervt mit der Zeit. 50W + schlechte Ladung während der Fahrt (64Ah Boardbatterie) reichen bei mir nicht für vollkommen autarke Reisen, spätestens am Tag 3 muss bei mir Landstrom her :)

 

LG

 

 

Ok

Ich würde bei Landstrom sowieso auch alle Verbraucher direkt über 230V betreiben (dementsprechende Steckdose, Verkabelung, Absicherung bereits vorhanden) und nicht über die Batterie.

Also mit 3 Tagen autark wäre ich schon sehr zufrieden :) aber ja wenn man ein größeres Solar nimmt  hoffentlich auch kein Problem. Ich weiß nicht, ich ziere mich noch sehr vor einem fixen Modul.

WElches mobile 50W Panel hast du derzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab irgendein altes, dass mein Vater auf seinem Boot nicht mehr gebraucht hat. Bringt max. 2.5 A. Also ich hätte gerne ein 120W modul  fix aufn Dach + mppt regler, denke damit sollt ich mir keine Gedanken mehr machen müssen.

 

Ich will auch nichts hin und her schalten, daher alles auf 12V und genug Nachladung, dann braucht man sich um nix kümmern, hin und wieder ein Blick auf die Spannungsanzeige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SnoOog:

ich hab irgendein altes, dass mein Vater auf seinem Boot nicht mehr gebraucht hat. Bringt max. 2.5 A. Also ich hätte gerne ein 120W modul  fix aufn Dach + mppt regler, denke damit sollt ich mir keine Gedanken mehr machen müssen.

 

Ich will auch nichts hin und her schalten, daher alles auf 12V und genug Nachladung, dann braucht man sich um nix kümmern, hin und wieder ein Blick auf die Spannungsanzeige :)

Welche spannungsanzeige hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Zeit habe ich irgendeine Analoge Anzeige (vom Vorbesitzer verbaut) und die am Solarladeregler, aber wenn ich die Elektrik neu mache, plane ich irgendetwas wie zB.

 

https://www.amazon.de/TurnRaise-Wasserdichte-Digitalanzeige-Voltmeter-Motorrad/dp/B06X19M2HW/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GY8TDSD32FR5&keywords=spannungsanzeige+12v&qid=1572945059&sprefix=spannungsanzeig%2Caps%2C178&sr=8-8

 

am Besten eine für jede Batterie. Die Anzeigen kommen über einen Schalter, weil jedes LED-Licht in der Nacht nervt. (Bei meiner USB einbaubuchse kann ich gefühlt ein Buch davor in der Nacht lesen... auf das hab ich vorher beim Kauf nicht geachtet.)

 

Einen Tipp kann ich noch geben: Die Spannungsanzeigen eigens verkabeln, oder richtig dicken Querschnitt von Batterie zu Schaltkasten nehmen, da ansonsten bei Last am Stromkabel zu viel Spannung abfällt und du nicht mehr die Batteriespannung siehst (ist aktuell bei mir beim Solar-Laderegler so, da ist die Zuleitung vom Vorbesitzer unterdimensioniert verlegt - Ohne Sonne und bei laufendem Kühlschrank zeigt der um einiges weniger an, als die Batterie selbst hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SnoOog:

zur Zeit habe ich irgendeine Analoge Anzeige (vom Vorbesitzer verbaut) und die am Solarladeregler, aber wenn ich die Elektrik neu mache, plane ich irgendetwas wie zB.

 

https://www.amazon.de/TurnRaise-Wasserdichte-Digitalanzeige-Voltmeter-Motorrad/dp/B06X19M2HW/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GY8TDSD32FR5&keywords=spannungsanzeige+12v&qid=1572945059&sprefix=spannungsanzeig%2Caps%2C178&sr=8-8

 

am Besten eine für jede Batterie. Die Anzeigen kommen über einen Schalter, weil jedes LED-Licht in der Nacht nervt. (Bei meiner USB einbaubuchse kann ich gefühlt ein Buch davor in der Nacht lesen... auf das hab ich vorher beim Kauf nicht geachtet.)

 

Einen Tipp kann ich noch geben: Die Spannungsanzeigen eigens verkabeln, oder richtig dicken Querschnitt von Batterie zu Schaltkasten nehmen, da ansonsten bei Last am Stromkabel zu viel Spannung abfällt und du nicht mehr die Batteriespannung siehst (ist aktuell bei mir beim Solar-Laderegler so, da ist die Zuleitung vom Vorbesitzer unterdimensioniert verlegt - Ohne Sonne und bei laufendem Kühlschrank zeigt der um einiges weniger an, als die Batterie selbst hat)

Danke für die Tipps.

Ja ich denke die Anzeige kann eh nur einen brauchbaren Rückschluss auf die Batteriespannung/Restladung geben wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2019 um 12:11 schrieb ernstJXsyncro:

Über ein Voltmeter auf den Ladezustand einer Batterie zu schließen find ich voll cool :D

 

Wie gesagt ich bin leider nicht vom Fach. Dann erklärs mir mal.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McLouis:

Spass ist ja gut, Wissen weitergeben aber auch.


Meine kurze Erklärung ist:
Ein Voltmeter zeigt dir nur grob: LEBT (zwischen 12V und 13V), LÄDT (zeigt fast 13,5-14V) oder TOT (unter 11V)
 

Hier eine längere Erklärung:
http://www.mergerandfriends.de/technik/strom-an-bord/batterien/26-batteriecontroller

lg
McLouis

Ja von diesen groben Messungen mit deinen angegebenen Werten wäre ich auch ausgegangen und ich denke dass das auch ausreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, die ganz grobe Einschätzung reicht für mich auch vollkommen.

 

Herr Dr. Ernst nimmt solche Sachen aber etwas genauer, da würde ich dann empfehlen einen Batterie-Monitor zu verbauen, der Spannung und Strom (entweder über shunt-Widerstand oder Hall-Sensor) misst, mit korrekter Einstellung wird der Ladezustand sicher genauer angezeigt :)

 

Als ich gestern zu meinem Bus ging, und gerade mal 4V an meiner Boardbatterie hatte ist mir das genau genug, dass ich weis: Ich hab ich Mist gebaut :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Titel aber der Ing kann mehr ......

Wenn eine Zelle zu tot ist zeigt das Voltmeter manchmal auch noch über 12V an und wenn du den Schlüssel umdreht bist auf 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Danke für den Titel aber der Ing kann mehr ......

Wenn eine Zelle zu tot ist zeigt das Voltmeter manchmal auch noch über 12V an und wenn du den Schlüssel umdreht bist auf 10

 

das hat nichts mit Zelle tot oder nicht zu tun sondern dass die Leerlaufspannung immer über der Spannung bei Belastung sein wird und bei Kurzschluss am tiefsten...

 

Aber abschätzen kannst es mit einem Voltmeter schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Waeco und Camping Berger verstehen sich nicht sooo gut. lt Waeco Information besser wo anders kaufen.

 

Solarpaneel, zwischen 80 und 100 Watt aufs Dach, das reicht gemeinsam mit 60-70 Ah unterm Fahrersitz für 99,9% der Anforderung "2 Personen, 25-35 Liter Kompressorkühlschrank, Handy, Laptop, Licht am Abend" Kombinationen mit Taschensolarlösungen von zb Offgridtec für längere Stehzeiten ersetzen vollständig jeden Landstrom.

 

Ansonsten Landstrom = Ein Verlängerungskabel in der Kiste mit Verteilerstecker. Brauchst Du gemeinsam mit einem der oben empfohlenen Batterielader bei Stehzeiten über 3 Nächten unter Beschattung. War bei mir in 10 Jahresurlaubsfahrten gezählt 3x der Fall. Zahlt sich ein teurer Multiwandler nicht aus find ich. Besser im ersten Zug das Geld in eine qualitativ hochwertige Bordbatterie (Li-Ion oder AGM) stecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich bin soweit mal fertig mit meinem Elektrik Upgrade.

 

Es ist eine 82AH Batterie unter dem Fahrersitz geworden, welche wie geplant entweder mittels vollautomatischem Trennrelais oder Ladegerät über Landstrom gespeist wird. Solar hab ich mir noch nix gekauft.

 

Betrieben werden 2x 12 V Steckdosen ("Zigarettenanzünder"), 2 USB Stecker inkl. Voltmeter und eine Dometic CoolFreeze CF 26 Kompressorkühlbox.

Hab mir also die nächstgrößere Kühlbox geholt, passt sehr gut zwischen die vorderen Sitze.

 

Hier nochmal die Teile im Detail, welche ich verbaut habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B07QKJLQ1B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

 

https://www.fritz-berger.at/artikel/dometic-coolfreeze-cf-26-kompressorkuehlbox-21,5-liter-37696

 

https://www.amazon.de/Sicherungshalter-Sicherungskasten-LED-Anzeige-Schutzabdeckung-Marine-SUV/dp/B07FSVWZKQ/ref=rtpb_8?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07FSVWZKQ&pd_rd_r=642f700c-2a84-484e-bdc4-51bbe3ff5e82&pd_rd_w=QWpZm&pd_rd_wg=HLR19&pf_rd_p=e3663e25-5f31-4af7-a456-a4b8d44575ee&pf_rd_r=XYVTN2CW9VZWNBV3BGQE&psc=1&refRID=XYVTN2CW9VZWNBV3BGQE

 

https://mega-shop24.de/Einbau-Set-Vollautomatisches-Trennrelais

 

https://www.amazon.de/gp/product/B01D3924OO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

 

https://www.hofer.at/de/p.auto-xs-autobatterie-ladegeraet.000000000000106580.html

 

Batterie ist von funcar 82AH, Marke unbekannt , bzw. "Eigenmarke"

 

Ladegerät habe ich erstmal ein günstiges vom Hofer genommen, da ich mir gedacht habe mit 16 Euro ist nix verhaut, hat auch 3 Jahre Garantie, und es lädt zwar nur mit 3,8A aber wenn ich mal an Landstrom bin, dann sowieso für länger (min. eine Nacht am Campingplatz zb.)

 

Ich hab das ganze noch nicht sehr umfangreich getestet, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Bin vor kurzem mal zumindest 20h frei gestanden und das ging mal mehr als locker, vor allem wohl auch, da der Kompressor wegen der geringen Umgebungstemperatur kaum arbeiten musste.

 

Beim Solar wird es wohl die mobile Variante werden...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man unschwer erkennen kann ist das dicke Kabel von der ersten Batterie etwas weitläufig verlegt. Liegt daran, dass ich zuerst eine große, schaltbare Sicherung vor dem Sicherungskasten hatte, vor allem eben als Schalter. Der ist jedoch leider bereits nach ca. fünfmaliger Betätigung eingegangen und deswegen raus geflogen.

Hätte mir auch schon überlegt noch eine dünne Platte über das ganze drüber zu setzten, aber eigentlich hab ich den Stauraum unterm Fahrersitz noch nie gebraucht.

 

Ich weiß, ein Pluskabel ist schwarz, aber das ist die Verkabelung vom Kühlschrank die bereits vorhanden war :)

 

Das Trennrelais befindet sich unter dem Beifahrersitz, also soweit ich weiß an der Stelle wo es sich auch original befindet (bei mir waren da auch Löcher vorhanden). Dann geht das ganze über den Unterboden zum Fahrersitz, wo ich ein Loch bohren musste.

 

Vom Ladegerät für Landstrom habe ich kein Foto. Der befindet sich aber im Bereich des Sicherungskasten für die Landstromverkabelung (letztes Bild) und ist noch nicht ganz fertig angeschlossen.

 

Also es ist sicher nicht professionell gemacht, aber ich habe die Kabeln sicher überdimensioniert und natürlich alle abgesichert und es funktioniert sehr gut soweit :)

 

https://www.directupload.net/file/d/5844/xpfbkhf3_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5844/pzdatlxm_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5844/jfpont24_jpg.htm         

https://www.directupload.net/file/d/5844/br8ulvcu_jpg.htm

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem Ladegerät vom Hofer.

Mach das nicht. Ich hab das mit einem Hoferlader an der Amalfiküste gemacht vor ein paar Sommern.

Und meine Verbraucherkalkulation schaut genau wie Deine aus. Aber das Ladegerät ist mit 0,8Ah dafür -praxisgetestet- zu schwach.

Danach hab ich mir das Ctec MXS5 geholt. Mit 5Ah bleibt das Bier kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NEOurlaub37:

Zu Deinem Ladegerät vom Hofer.

Mach das nicht. Ich hab das mit einem Hoferlader an der Amalfiküste gemacht vor ein paar Sommern.

Und meine Verbraucherkalkulation schaut genau wie Deine aus. Aber das Ladegerät ist mit 0,8Ah dafür -praxisgetestet- zu schwach.

Danach hab ich mir das Ctec MXS5 geholt. Mit 5Ah bleibt das Bier kalt.

Das schafft aber 3,8A. Ist sowieso zu spät, da schon eingebaut :) sollte das nix sein wäre ein Umbau aber auch einfach möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MexBus:

Is deine Batterie auch irgendwie fixiert oder schaut das nur so aus als würde sie drinnen stehen :unsure:

 

Nein steht eigentlich nur so drin, genau so wie die Starter beim Beifahrer (war schon so), aber das will ich auf jeden Fall auch mal ändern.

Hatte aber bisher keine Probleme damit.

 

Wie ist das eigentlich original gelöst, ist da eine Art Bügel drüber?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CaravelleGL:

Wie ist das eigentlich original gelöst, ist da eine Art Bügel drüber?

 

 

Die originale Befestigung ist ein Haltewinkel. Verschraubt ist er an dem

M8-Gewindebolzen, den du als Massepunkt "missbraucht" hast.

 

Eine nicht befestigte Batterie kann bei der Hauptuntersuchung durchaus

Probleme machen. 

 

Gruß

Olli

20200610_092419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ja sowas in der Richtung hätte ich mir schon gedacht. Das bringt aber wohl kaum eine Verbesserung, da die Batterie ohnehin Ned hin und her rutschen kann. Naja Werd ich trotzdem Mal nachrüsten.

Bezüglich massepunkt, ich Bohr halt ungern neue Löcher :)

Bearbeitet von CaravelleGL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb CaravelleGL:

OK ja sowas in der Richtung hätte ich mir schon gedacht. Das bringt aber wohl kaum eine Verbesserung, da die Batterie ohnehin Ned hin und her rutschen kann. Naja Werd ich trotzdem Mal nachrüsten.

Bezüglich massepunkt, ich Bohr halt ungern neue Löcher :)

Das ist beim Pickerl ein schwerer Mangel, auch wenn es die 2te Batterie ist. Ein zusätzliches Loch ist  nicht notwendig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thomasma:

Das ist beim Pickerl ein schwerer Mangel, auch wenn es die 2te Batterie ist. Ein zusätzliches Loch ist  nicht notwendig. 

Ist mir bewusst

Für den massepunkt schon, also bei mir ist da sonst keines. Sonst eine Schraube anschweißen wäre wohl die alternativ e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir so in der Richtung ein Z - Profil biegen und mit dem Massepunkt mitschrauben (erste Schraube Profil, zweite Schraube Massepunkt oder beides gemeinsam) - Grundsätzlich kannst dort aber auch durchbohren und hinten einfach eine Schraube mit Beilagscheibe in Mike Sanders getränkt durchstecken - kommst vom Radhaus leicht hin

Ich seh den original Winkel schon Sinnvoll, da die Batterie Richtung Heck gehalten wird und durch die Blechkante oben somit nicht mehr raus kann.

 

ich würd das wegen der Sicherheit machen - Wenn der Bus mal auf der Seite Liegt und eine Batterie fliegt herum ist das net Lustig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MexBus:

 Wenn der Bus mal auf der Seite Liegt und eine Batterie fliegt herum ist das net Lustig ;-)

A Bus ist doch kein Seitenschläfer, Mex :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...