Zum Inhalt springen

Schiebetür problem!


GTBAUMI

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs 

Hab schon seit längerer Zeit das Problem das sich die schiebetür obwohl sie abgeschlossen ist während der Fahrt selbst öffnet. 

Hab keine Ahnung wo das Problem liegt. 

Hoffe das jemand von euch mir helfen kann und einen Tipp hat das Problem zu lösen. 

Danke LG GT 71 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mir mal den hinteren Verschluss und das Gestänge Richtung hinteres Schloss anschauen - Türpappe abbauen - von innen auf der Rechten Seite unter dem Gummi in der Seitenwand siehst dann den Verschlussmechanismus lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon bei allen Schiebetüren. Da half kein Ölen, Türeinstellen oder sonstwas.

Der Fanghaken im Schloss verschleißt, die Spitze wird dadurch runder und er springt bei

Erschütterungen vom Bolzen.

 

Schloss ausbauen, Fanghaken nachfeilen (geht auch im eingebauten Zustand, aber schwieriger)

und hin und wieder schmieren, um oben genannten Verschleiß zu vermeiden. Bei mir springt

keine Schiebetür mehr auf.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die türe richtig zumachst (hakt sich 2x ein wie alle anderen auch) ist der haken irrelevant weil er sich komplett im gegenüber versenkt, da kann nix aufgehen, aber wenn d tür schlecht eingestellt ist hakt nur stufe eins....

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs 

Werde alles mal checken und sehen ob sich was ändert. 

Hoffe ich bekomme das bald mal im Griff! 

Aber jetzt kommt sowieso der Winter schlaf. 

Wenn er in der Garage steht hab ich Zeit ihn mir genauer anzuschauen. 

Super forum!! 

LG GT 71 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Springt bei mir auch immer auf. Ist sehr nervig. Hab schon ziemlich viel Zeit mit Einstellversuchen verbracht. Ist gefühlt auch Temperaturabhängig. Hält besser wenn's kälter ist. Bin für Tipps dankbar. Die Tür geht auch schon beim Zumachen nicht richtig. Springt meist von selbst wieder auf und hält erst beim X. Mal. Vielleicht kann mir Max sagen, wie ich die Tür *richtig* zumache ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2019 um 18:33 schrieb Ollizei:

Hatte ich auch schon bei allen Schiebetüren. Da half kein Ölen, Türeinstellen oder sonstwas.

Der Fanghaken im Schloss verschleißt, die Spitze wird dadurch runder und er springt bei

Erschütterungen vom Bolzen.

 

Schloss ausbauen, Fanghaken nachfeilen (geht auch im eingebauten Zustand, aber schwieriger)

und hin und wieder schmieren, um oben genannten Verschleiß zu vermeiden. Bei mir springt

keine Schiebetür mehr auf.

 

Gruß

Olli


Kann ich nur bestätigen! Erst durch Tausch des hinteren Schlosses war dann Ruhe!

 

Einstellen bringt zu 99,9% nix...

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dahofa02:

Hört sich an als wär das Schloss zu eng eingestellt, sodass nur Stufe 1 einhaken kann.

 

genau so....

und das schloss reinigen u neu fetten wär auch so was....

zu 99,9% einstellungssache ;)

wenns scho beim zumachen bockt....da gibz nu viele fehlerquellen, ausgeschlagene führungslager/-rollen zb

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Schloss getauscht und geht einwandfrei!

Kann aber bei genauerem betrachten keinen Unterschied feststellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[img=https://up.picr.de/23176255ft.jpg]

 

Dort mal schauen ob was abgenutzt ist, war bei mir auch ,etwas nachgefeilt  ,und auch neue Federn verbaut ,seid dem alles gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (also bei meinem Bus ;)) vermute ich, dass der Draht vom Griff zum Schloss zu straff war (??).   Die Tür ging bei der ersten Bodenwelle auf, spätestens nach ein paar Kilometern. Ich habe es mit Öl probiert und mit Verstellen des Bolzens, es hat nichts geholfen. Ich habe die Tür immer versperrt, auf der ersten Stufe hielt sie. Dann habe das aber schleifen lassen und es hat sich von selbst erledigt. Man hört es schon beim Schließen und zum Nordkapp und zurück bin ich gekommen, ohne dass sie - auch auf echt schlechten Straßen - auch nur einmal aufgegangen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
On 5/19/2020 at 10:31 AM, GTBAUMI said:

Ich hab das Schloss getauscht und geht einwandfrei!

Kann aber bei genauerem betrachten keinen Unterschied feststellen. 

 

Wo hast denn das gekauft? Gibt's die inzwischen wieder? Is eh das hintere, oder? Hast eine Ersatzteilnummer?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2020 um 14:56 schrieb jokeringo:

Tut mir leid ,krieg das Bild nicht rein 

Geht aber, wenn  man das in den Browser kopiert. "[img=" weglassen... 

 

Ist das echt dieser "Minihaken" den man anschärfen muss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2020 um 10:31 schrieb GTBAUMI:

Ich hab das Schloss getauscht und geht einwandfrei!

Kann aber bei genauerem betrachten keinen Unterschied feststellen. 

legs mal über nacht in diesel od wd40 ein, dann entfetten mit bremsenreiniger und wenn trocken frisch ölen zb mit ballistol, wirst sehn geht wieder

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Nördliche Toskana... Pool relaxen am Fuße des Apennin. 

Gestern hat's mal geschüttet. 8cm in 30 Minuten. Sind wir zum schiefen Turm gefahren, da war Sonne. So wenig Leute, herrlich. Die Stiegen rauf mussten wir einen Abstandssummer mitnehmen. Danach wieder Hände desinfizieren. Der ist ja so schief, da musst Dich ständig abstützen... 

 

:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...