Zum Inhalt springen

[OT] Touran abgefackelt


bertl1972

Empfohlene Beiträge

Liebe VW-Technik-Experten,

 

einem Freund ist gestern dessen Touran (BJ 2015) abgefackelt, nachdem er ihn nach kurzer Fahrt im Regen vor dem Haus abgestellt hatte. Zwar konnten wir das Feuer recht frühzeitig eindämmen, das Schadensausmaß ist aber noch nicht absehbar.

Die Flammen kamen zwischen Motorhaube und WSS im Fahrerbereich heraus, die Scheibe selbst was schon handtellergroß geschmolzen. Wahrscheinlich war der Brand bereits mit einem 2-kg-Pulverlöscher erledigt, die Haube hat erst die FF geöffnet und gleich mit dem Wasserstrahl draufgehalten.

Allem Anschein nach dürfte der Brand vom Scheibenwischermotor ausgegangen sein.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass bei einem Kurzschluss nicht zuvor die Sicherung durchbrennt? Ist das ein "gängiges" oder "bekanntes" Problem bei dem Modell bzw. bei VW? Weiß jemand aus Erfahrung, wie VW dazu stehen wird? Könnte man da über die Öffentlichkeit was erreichen?

Das Auto wurde vom ÖAMTC zu einer VW-Werkstatt gebracht.

Zur Information: Es besteht keine Kasko-Versicherung.

https://www.ff-badischl.at/aktuelle-beitraege/einsaetze/brandeinsaetze/2019/2633-laerchenwaldstrasse-pkw-brand.html

Es würde mich freuen, meinem Freund wengistens mit ein wenig Rat helfen zu können.

 

Danke,

LG Bertl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, waaß eh, waaß eh, T3 - is halt a a Vauweh

Und ja, ich hab mit Vauweh eigentlich nix am Hut - muss ich?

Ich hab mir halt gedenkt, der eine oder andere unter uns hat auch sonst damit zu tun...

In einem Truthahn-Forum melde ich mich GANZ SICHER nicht an.

Und in einem Alfa-Forum werde ich halt auch kein Glück nicht haben :unsure:

hiernochmalderlinkzurfeuerwehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn beim Händler gekauft und Service gepflegt und Erstbesitz sollte ja noch Garantie bestehen, oder?

Vielleicht fällt er da ja rein?!

 

Wieso nimmt man sich bei so einem jungen Auto keine Vollkasko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werksgarantie ist nach über 4 Jahren mit Sicherheit vorbei, Gebrauchtwagengarantie über 12 Monate auch.

Die Frage, ob nun eine Kasko gescheit gewesen wäre, läßt sich hier eindeutig mit JA beantworten. Aber mit "hätti, täti, wari" sind schon ganz andere nicht erfolgreich gewesen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd in den deutschen Foren ausforschen, da tun sich die Besitzer bei solchen Problemen oft zam um VW auf den Problemstellen aufmerksam zu machen ( z.b. beim t5 war so oft der motor hin :D

Bearbeitet von santacruise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bertl1972:

Ich wollte und will aber niemanden Umstände bereiten!

Vielleicht waren die Fragen hier doch deplaziert? :huh:

Würde ich nicht sagen - auch wenn du damit rechnen musst, dass dir unter Umständen keiner helfennkann....

 

Die Kommentare bis jetzt kannst getrost streichen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb bertl1972:

Ich wollte und will aber niemanden Umstände bereiten!

Vielleicht waren die Fragen hier doch deplaziert? :huh:

Ich kenn das problem mit Abbrennen nur beim MB Vito... Hat das Touran das longlifeservice programm gehabt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bertl1972:

Ich wollte und will aber niemanden Umstände bereiten!

Vielleicht waren die Fragen hier doch deplaziert? :huh:

 

vor 11 Stunden schrieb westitreter:

Für Krapfen gibts - gottseidank - a eigene Sendung:

 

VW Turban

 

....der VW Turban Hinweis ist ein Link zum Turbanforum.

Dort könnt ma ja eventuell nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...