Zum Inhalt springen

Wbx 2,1 dj syncro startet nicht mehr


Deliri

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

ich bin gerade in Marokko (Essouira) und hab folgendes Problem. Seit gestern Abend, startet mein Bus einfach nicht mehr. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, höre ich die Benzinpumpe und ein klacken aber der Starter dreht sich nicht. Mit rollen haben wir den bus sofort zum starten gebracht. Jetzt hab ich mich eingelesen und gehe sehr stark davon aus, dass der Anlasser nicht geht. Nun meine Frage, wisst ihr ein paar Tricks wie ich den zum laufen bringen kann ohne alle ausbauen zu müssen? Beim Syncro ist das halbwegs eine Arbeit mit sperre, Antriebswelle, und Getriebe abbau. Würde dies gerne vermeiden bis es nicht anders geht. Man erreicht halt auch leider die ganzen Kabeln so schlecht ohne Ausbau. Ich habe es schon mit klopfen probiert, war jedoch glaube ich noch zu zaghaft. 

 

Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schauen ob beide Kabeln am Starter sauber sitzen - einmal das geschraubte ganz Dicke - eher unwahrscheinlich, dass es da was hat, und das dünnere gesteckte, wenn das drauf is, dann kannst du nicht viel mehr tun. Wenn du das klacken vom Magnetschalter hörst aber nicht mehr passiert, wird die Verbindung zum Starter vom Magnetschalter abgerissen sein.

Es is zwar scheiße zum Ausbauen aber ganz so wild wie du tust ists nicht. ATW lösen, Sperre runter und schon geht der Starter ganz gut raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher kannst noch versuchen den Starter (genauer gesagt Magnetschalter) mit Gabelschlüssel o.Ä. kurzzuschließen und schauen ob er da durchdreht. falls ja, liegt es whs. am Magnetschalter, falls nein, Batterie tot oder Starter tot.

Bearbeitet von dahofa02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oben schreibt er da er ein klacken hört

Also bewegt sich der ausrücken aber der Motor dreht nicht.

 

Schau Mal ob das Massekabel am Getriebe gut sitzt und ob die Kabel zum und vom magnetschalter im sind. Also von der batterie zum magnetschalter und dann weiter zum Startermotor

 

Falls du ein Städtekabel hast kannst ausprobieren ob der Startermotor dreht wenn du ihn direkt auf + legst

Bitte immer mit Handbremse und ohne Gang

Kann auch sein das die Batterie zu schwach ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man klopft drauf wenn sich was verzwickt hat.

Das die Kohlebürsten die immer Anliegen plötzlich Segelringen und sich wo verhaken ist eher im Bereich der Märchen anzusiedeln.

Beim klopfen geht's immer um den magnetschalter und der klopft sowieso massiv beim Anziehen. So kannst gar nicht klopfen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Inimicus:

.........Es is zwar scheiße zum Ausbauen aber ganz so wild wie du tust ists nicht. ATW lösen, Sperre runter und schon geht der Starter ganz gut raus!

Ich habs beim MV Syncro auch schon ohne ATWausbau hingekriegt.

Wenn man das doppelte Kühlwasserrohr oberhalb des Getriebes am Halter löst, Schläuche können dran bleiben, kommt man ganz gut an den Anlasser ran.

 

Mußte das wegen defektem Ersatzneuteil zweimal hintereinander im mitteleuropäischen  Winter machen.

Aber Marokko.............!!

 

Viel Erfolg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb net.bus:

Ich habs beim MV Syncro auch schon ohne ATWausbau hingekriegt.

Wenn man das doppelte Kühlwasserrohr oberhalb des Getriebes am Halter löst, Schläuche können dran bleiben, kommt man ganz gut an den Anlasser ran.

 

Mußte das wegen defektem Ersatzneuteil zweimal hintereinander im mitteleuropäischen  Winter machen.

Aber Marokko.............!!

 

Viel Erfolg

Ralf

Wenns blöd hergeht - geht das Stellelement nicht der ATW raus weil die Schrauben anstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh , ganz blöde frage: batterie is no ok? Schwache batterie bewegt zwar den magnetschalter aber nicht den anlasser motor 

Senf von izi , lg und erfolg beim richten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke euch schon mal für die ganzen antworten, hab jz mal alles probiert. Kabelverbindungen mit wd40 eingesprüht, geklopft, im 3 gang herum geschoben, leider hat garnichts gefunkt. Die Batterie zeigt 12,7 an und wenn ich die Zündung umdrehe, geht sie runter auf 12,3-12,1. Das sollte ja eigentlich passen. Das masseband schaut eigentlich gut aus, aber um eine genauere aussage zu machen muss ich es ausbauen. Das wird dann morgen mal anstehen. Bekomm gerade auch nicht die Schrauben vom stellement der sperre runter :) alles halt schon 30jahre alt und rostig. Zur not heisst es halt jz mal anschieben. 

 

Wünsch euch allen ein frohes neues Jahr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst, dass alles so stark rostig ist... evtl. mal den flansch mit schleifpapier am starter und am Getriebe putzen!

 

wirkt wunder, hatte ich mal beim jx und hab dann im Urlaub mal 2 Vorarlbergerinnen mit an dg so weitergeholfen... da trotz neuem starter die mühle sich nicht ordentlich starten ließ...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich mal bitte auf,  Startversuch- Spannung 11,2 Volt, Magnetschalter KLACKT,  heißt aber nicht das die Kontakte geschlossen sind und sich der Anker dreht.

Kontakte können abgebrannt sein, oder ?  möglich ??

Kohlebürsten können verschlissen sein, ? möglich ??

Ernst  haft ??  Ja. Märchenhaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb VAUWEH:

Klärt mich mal bitte auf,  Startversuch- Spannung 11,2 Volt, Magnetschalter KLACKT,  heißt aber nicht das die Kontakte geschlossen sind und sich der Anker dreht.

Kontakte können abgebrannt sein, oder ?  möglich ??

Kohlebürsten können verschlissen sein, ? möglich ??

Ernst  haft ??  Ja. Märchenhaft

Ich tippe auf Kabel vom Magnetschalter zum Starter abgegammelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, obliegt nicht in erster Linie an Verschleiß, alter und Pflege. Aber ich denke in ein paar Tage werden wir es wissen. Auch die klügsten unter uns werden auch noch dazulernen. Das gemeinsame mitwirken ist wichtig! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bin ich der Ansicht das man nicht aus schlaubergergründen nicht jede Erfahrung oder Ansicht zu Nichte machen sollte. Jeder versucht zu helfen, und das ist gut so. Aber gleich als unwissenden darzustellen find ich weniger gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAlso meine Herren, danke nochmal für eure Hilfe, Stück für Stück lern ich den Waagen besser kennen und auch die blöden Fragen werden weniger ;) 

 

Anlasser ist nicht kapput, hab nach dem ganzen testen mal ein starter Kabel von der plus Batterie zum Anlasser gelegt und siehe da, sie dreht. Zündschloss Verkabelung schaut gut aus, das Masseband auch. Was ich vermute ist, dass mein Relais (siehe bild) durch ist. Sobald ich den unteren Kontakt (im Bild gelb markiert) Messe, geht die Spannung auf 3,2 runter. Ich gehe mal davon aus, dass das Kabel was da hin geht, das 30 kabel vom Anlasser ist. Jetzt ist die Frage, neues Relais oder kann ich dies irgendwie umgehen? 

 

Danke

282C767D-9F77-49F8-A0C9-86E0840781C0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein trennrelais für die 2. Batterie

Die Spannung die du dort mißt ist von der Lima die Erregerspannung

Also wenn du den Zündschlüssel ganz rüber drehst nach Starten und am Anlasser am kleinen Stecker gegen Masse mißt solltest du knapp 12V haben und der sollte KLACk machen. Dann mißt du an der suchen roten Leitung am Magnetschalter und dort sollten auch 12V sein. Wenn er du direkt am Startermotor 12V anlegst mit einem Kabel und er dreht sich dann ist vermutlich der Magnetschalter hin. Oder die Verbindung vom Magnetschalter zum Startermotor.

Das kannst ja bei drehenden Starter zur7ckverfolgen ob das auch noch am Magnetschalter anliegt. Aber am Ende wo nicht die Batterie dranhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also hab das ganze letzte Woche wieder in den Griff bekommen. Es war der Magnetschalter. Nach dem ich den Anlasser ausgebaut hab, haben wir den getestet. Was ich vorhin als drehen bezeichnet habe, war falsch von mir. Der Anlasser hat nicht gedreht. Nach zwei stunden haben wir auch das Ersatzteil in Agadir gefunden. Umgebaut und dann eingebaut, jetzt läuft wieder alles. Danke nochmal für eure hilfe. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Deliri:

Also hab das ganze letzte Woche wieder in den Griff bekommen. Es war der Magnetschalter. Nach dem ich den Anlasser ausgebaut hab, haben wir den getestet. Was ich vorhin als drehen bezeichnet habe, war falsch von mir. Der Anlasser hat nicht gedreht. Nach zwei stunden haben wir auch das Ersatzteil in Agadir gefunden. Umgebaut und dann eingebaut, jetzt läuft wieder alles. Danke nochmal für eure hilfe. LG

Dann schönen Urlaub weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...