Deliri Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Hallo Leute, ich bin gerade in Marokko (Essouira) und hab folgendes Problem. Seit gestern Abend, startet mein Bus einfach nicht mehr. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, höre ich die Benzinpumpe und ein klacken aber der Starter dreht sich nicht. Mit rollen haben wir den bus sofort zum starten gebracht. Jetzt hab ich mich eingelesen und gehe sehr stark davon aus, dass der Anlasser nicht geht. Nun meine Frage, wisst ihr ein paar Tricks wie ich den zum laufen bringen kann ohne alle ausbauen zu müssen? Beim Syncro ist das halbwegs eine Arbeit mit sperre, Antriebswelle, und Getriebe abbau. Würde dies gerne vermeiden bis es nicht anders geht. Man erreicht halt auch leider die ganzen Kabeln so schlecht ohne Ausbau. Ich habe es schon mit klopfen probiert, war jedoch glaube ich noch zu zaghaft. Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Du kannst schauen ob beide Kabeln am Starter sauber sitzen - einmal das geschraubte ganz Dicke - eher unwahrscheinlich, dass es da was hat, und das dünnere gesteckte, wenn das drauf is, dann kannst du nicht viel mehr tun. Wenn du das klacken vom Magnetschalter hörst aber nicht mehr passiert, wird die Verbindung zum Starter vom Magnetschalter abgerissen sein. Es is zwar scheiße zum Ausbauen aber ganz so wild wie du tust ists nicht. ATW lösen, Sperre runter und schon geht der Starter ganz gut raus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dahofa02 Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 (bearbeitet) Vorher kannst noch versuchen den Starter (genauer gesagt Magnetschalter) mit Gabelschlüssel o.Ä. kurzzuschließen und schauen ob er da durchdreht. falls ja, liegt es whs. am Magnetschalter, falls nein, Batterie tot oder Starter tot. Bearbeitet 31. Dezember 2019 von dahofa02 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dahofa02 Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Wenn du direkt von der Batterie ein Kabel zum dünneren am Magnetschalter legst, kannst du überprüfen ob der Zündschalter oder die Verbindung was hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Ganz oben schreibt er da er ein klacken hört Also bewegt sich der ausrücken aber der Motor dreht nicht. Schau Mal ob das Massekabel am Getriebe gut sitzt und ob die Kabel zum und vom magnetschalter im sind. Also von der batterie zum magnetschalter und dann weiter zum Startermotor Falls du ein Städtekabel hast kannst ausprobieren ob der Startermotor dreht wenn du ihn direkt auf + legst Bitte immer mit Handbremse und ohne Gang Kann auch sein das die Batterie zu schwach ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAUWEH Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Während dem Startvorgang mit einem Hammer auf den starter klopfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAUWEH Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Kann sei das er sich dann löst, viel Glück. Guten Rutsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 vor 1 Stunde schrieb VAUWEH: Während dem Startvorgang mit einem Hammer auf den starter klopfen das will ich beim Wbx Syncro sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAUWEH Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb VAUWEH: Warum? weil man da einfach so gar nicht rankommt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAUWEH Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Ich denke mal wenn den starter siehst, komm ich mit einer Stange auch dazu, und auf die klopf ich. Hab das bei meinen Wohnmobil auch mal so gehandhabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 Kinder wenn er ganz ganz oben schreibt das er ein KLACk hört dann wird's wohl kaum am magnetschalter liegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAUWEH Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 Die Kohlebürsten am Kollektor können sich dann vielleicht wieder anlegen. Ist ja nur ein simpler Versuch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 Man klopft drauf wenn sich was verzwickt hat. Das die Kohlebürsten die immer Anliegen plötzlich Segelringen und sich wo verhaken ist eher im Bereich der Märchen anzusiedeln. Beim klopfen geht's immer um den magnetschalter und der klopft sowieso massiv beim Anziehen. So kannst gar nicht klopfen....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
net.bus Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 vor 22 Stunden schrieb Inimicus: .........Es is zwar scheiße zum Ausbauen aber ganz so wild wie du tust ists nicht. ATW lösen, Sperre runter und schon geht der Starter ganz gut raus! Ich habs beim MV Syncro auch schon ohne ATWausbau hingekriegt. Wenn man das doppelte Kühlwasserrohr oberhalb des Getriebes am Halter löst, Schläuche können dran bleiben, kommt man ganz gut an den Anlasser ran. Mußte das wegen defektem Ersatzneuteil zweimal hintereinander im mitteleuropäischen Winter machen. Aber Marokko.............!! Viel Erfolg Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 vor 5 Minuten schrieb net.bus: Ich habs beim MV Syncro auch schon ohne ATWausbau hingekriegt. Wenn man das doppelte Kühlwasserrohr oberhalb des Getriebes am Halter löst, Schläuche können dran bleiben, kommt man ganz gut an den Anlasser ran. Mußte das wegen defektem Ersatzneuteil zweimal hintereinander im mitteleuropäischen Winter machen. Aber Marokko.............!! Viel Erfolg Ralf Wenns blöd hergeht - geht das Stellelement nicht der ATW raus weil die Schrauben anstehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 Mh , ganz blöde frage: batterie is no ok? Schwache batterie bewegt zwar den magnetschalter aber nicht den anlasser motor Senf von izi , lg und erfolg beim richten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deliri Geschrieben 1. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 Also danke euch schon mal für die ganzen antworten, hab jz mal alles probiert. Kabelverbindungen mit wd40 eingesprüht, geklopft, im 3 gang herum geschoben, leider hat garnichts gefunkt. Die Batterie zeigt 12,7 an und wenn ich die Zündung umdrehe, geht sie runter auf 12,3-12,1. Das sollte ja eigentlich passen. Das masseband schaut eigentlich gut aus, aber um eine genauere aussage zu machen muss ich es ausbauen. Das wird dann morgen mal anstehen. Bekomm gerade auch nicht die Schrauben vom stellement der sperre runter alles halt schon 30jahre alt und rostig. Zur not heisst es halt jz mal anschieben. Wünsch euch allen ein frohes neues Jahr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 Wie groß ist die Spannung, wenn du den Zündschlüssel auf Starten drehst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deliri Geschrieben 1. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 So aktuell gemessen, zündschloss auf start =12,2 / zündschloss ganz nach rechts = 11,9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 Wenn du sagst, dass alles so stark rostig ist... evtl. mal den flansch mit schleifpapier am starter und am Getriebe putzen! wirkt wunder, hatte ich mal beim jx und hab dann im Urlaub mal 2 Vorarlbergerinnen mit an dg so weitergeholfen... da trotz neuem starter die mühle sich nicht ordentlich starten ließ... lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAUWEH Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 Klärt mich mal bitte auf, Startversuch- Spannung 11,2 Volt, Magnetschalter KLACKT, heißt aber nicht das die Kontakte geschlossen sind und sich der Anker dreht. Kontakte können abgebrannt sein, oder ? möglich ?? Kohlebürsten können verschlissen sein, ? möglich ?? Ernst haft ?? Ja. Märchenhaft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 vor 34 Minuten schrieb VAUWEH: Klärt mich mal bitte auf, Startversuch- Spannung 11,2 Volt, Magnetschalter KLACKT, heißt aber nicht das die Kontakte geschlossen sind und sich der Anker dreht. Kontakte können abgebrannt sein, oder ? möglich ?? Kohlebürsten können verschlissen sein, ? möglich ?? Ernst haft ?? Ja. Märchenhaft Ich tippe auf Kabel vom Magnetschalter zum Starter abgegammelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAUWEH Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 Ja, obliegt nicht in erster Linie an Verschleiß, alter und Pflege. Aber ich denke in ein paar Tage werden wir es wissen. Auch die klügsten unter uns werden auch noch dazulernen. Das gemeinsame mitwirken ist wichtig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAUWEH Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 Auch bin ich der Ansicht das man nicht aus schlaubergergründen nicht jede Erfahrung oder Ansicht zu Nichte machen sollte. Jeder versucht zu helfen, und das ist gut so. Aber gleich als unwissenden darzustellen find ich weniger gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 4. Januar 2020 Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 (bearbeitet) geh sei net angrührt...paßt eh alles... zusammenfassend: starter hin... (aplause) Bearbeitet 4. Januar 2020 von damax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deliri Geschrieben 4. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 TAlso meine Herren, danke nochmal für eure Hilfe, Stück für Stück lern ich den Waagen besser kennen und auch die blöden Fragen werden weniger Anlasser ist nicht kapput, hab nach dem ganzen testen mal ein starter Kabel von der plus Batterie zum Anlasser gelegt und siehe da, sie dreht. Zündschloss Verkabelung schaut gut aus, das Masseband auch. Was ich vermute ist, dass mein Relais (siehe bild) durch ist. Sobald ich den unteren Kontakt (im Bild gelb markiert) Messe, geht die Spannung auf 3,2 runter. Ich gehe mal davon aus, dass das Kabel was da hin geht, das 30 kabel vom Anlasser ist. Jetzt ist die Frage, neues Relais oder kann ich dies irgendwie umgehen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 4. Januar 2020 Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 Du bist völlig falsch - is für die Zweitbatterie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 4. Januar 2020 Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 Das ist ein trennrelais für die 2. Batterie Die Spannung die du dort mißt ist von der Lima die Erregerspannung Also wenn du den Zündschlüssel ganz rüber drehst nach Starten und am Anlasser am kleinen Stecker gegen Masse mißt solltest du knapp 12V haben und der sollte KLACk machen. Dann mißt du an der suchen roten Leitung am Magnetschalter und dort sollten auch 12V sein. Wenn er du direkt am Startermotor 12V anlegst mit einem Kabel und er dreht sich dann ist vermutlich der Magnetschalter hin. Oder die Verbindung vom Magnetschalter zum Startermotor. Das kannst ja bei drehenden Starter zur7ckverfolgen ob das auch noch am Magnetschalter anliegt. Aber am Ende wo nicht die Batterie dranhängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deliri Geschrieben 19. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 Also hab das ganze letzte Woche wieder in den Griff bekommen. Es war der Magnetschalter. Nach dem ich den Anlasser ausgebaut hab, haben wir den getestet. Was ich vorhin als drehen bezeichnet habe, war falsch von mir. Der Anlasser hat nicht gedreht. Nach zwei stunden haben wir auch das Ersatzteil in Agadir gefunden. Umgebaut und dann eingebaut, jetzt läuft wieder alles. Danke nochmal für eure hilfe. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
net.bus Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb Deliri: Also hab das ganze letzte Woche wieder in den Griff bekommen. Es war der Magnetschalter. Nach dem ich den Anlasser ausgebaut hab, haben wir den getestet. Was ich vorhin als drehen bezeichnet habe, war falsch von mir. Der Anlasser hat nicht gedreht. Nach zwei stunden haben wir auch das Ersatzteil in Agadir gefunden. Umgebaut und dann eingebaut, jetzt läuft wieder alles. Danke nochmal für eure hilfe. LG Dann schönen Urlaub weiterhin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 sehr fein! gute fahrt!!! gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden