Zum Inhalt springen

Cross-Mopeds aus den 80ern


MartinsJX

Empfohlene Beiträge

Hi! Gibt's hier im Forum auch Leute die sich mit alten Cross-Mopeds wie zB. KTM Bora, Puch Pionier etc. beschäftigen? 

 

Würde mir gerne so eines zulegen und neu aufbauen, vlt. hat da jemand Erfahrung damit. 

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello - hätt noch eine KTM 250EXC aus 1996 herumstehen.

hat seit 2 oder 3 Jahren einen Kolben / Zylinderschaden und würde somit Motormäßg überholt gehören - wennst an sowas interresse hast kannst dich gerne melden.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mex, danke für das Angebot - bin eher an einem 50ccm Cross-Moped interessiert, z. B. Puch Ranger, KTM Bora o. ä. Aber über ein Foto würd ich mich freuen. LG Martin

 

@ August: schade drum... Nach meinen bisherigen Recherchen ziehen die Preise bei alten Ktm und Puch kräftig an... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir jetzt eine honda crm 50 zugelegt, zum herumtuckern passt das ganz gut. Technologisch quasi eine honda mt/mtx mit dem motor der nsr50. Ist auch der nachfolger der mt.

Und eventuell für das mopedrodeo :)

Wollte auch zuerst eine puch oder ktm haben, hab dann aber nichts passendes gefunden..

 

Was für fragen hättest denn?

 

Lg födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Teileversorgung. Hab da mal etwas recherchiert, für Puch gibt's noch so ziemlich alles. Aber für KTM mit den zugekauften Motoren wirds schon schwieriger. Die Ktm Bora 50 würde mir gut gefallen, allerdings ist die selten und das Angebot dementsprechend rar und auch sehr teuer! Und eben Ersatzteile schwer zu finden. Oder weißt du da mehr? 

 

Was mich auch echt verwundert hat: Selbst Puch Maxis kosten heute verhältnismäßig richtig Geld. Ich kann mit Maxis, Tomos Flexer, KTM Hobby und Konsorten genau nix anfangen, waren nie so mein Fall. Aber das die im Preis so steigen hätte ich mir nicht vorstellen können, nie und nimmer... 

 

Yamaha, Honda und Suzuki haben auch 50ccm Cross Mopeds in den 80ern auf den Markt gebracht, da wirds mit Teilen vermutlich noch schwieriger...

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zwar keine zu verkaufen, aber ich bin selbst ein grosser freund der matke puch. ua. eine puch ranger , eine vs50 D und einer maxi. alle drei wie aus der auslage.

 

gruß haflinger

IMG_0010.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann man sich daran sattsehen?! theoretisch vielleicht, am 7013 eher nicht, die farbe sollte man ja gar nicht sehen - tarnfarbe ;-)

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2020 um 21:10 schrieb MartinsJX:

Es geht um die Teileversorgung. Hab da mal etwas recherchiert, für Puch gibt's noch so ziemlich alles. Aber für KTM mit den zugekauften Motoren wirds schon schwieriger. Die Ktm Bora 50 würde mir gut gefallen, allerdings ist die selten und das Angebot dementsprechend rar und auch sehr teuer! Und eben Ersatzteile schwer zu finden. Oder weißt du da mehr? 

 

Was mich auch echt verwundert hat: Selbst Puch Maxis kosten heute verhältnismäßig richtig Geld. Ich kann mit Maxis, Tomos Flexer, KTM Hobby und Konsorten genau nix anfangen, waren nie so mein Fall. Aber das die im Preis so steigen hätte ich mir nicht vorstellen können, nie und nimmer... 

 

Yamaha, Honda und Suzuki haben auch 50ccm Cross Mopeds in den 80ern auf den Markt gebracht, da wirds mit Teilen vermutlich noch schwieriger...

 

LG Martin

Seavas,

wie du sagst, für Puch gibts haufenweise ersatzteile, wieser und rbo sind hier gut aufgestellt, auch für ktm findet ma teile. bei der Bora, die hatte ja den Sachs-Motor, gibts für motorenteile usw schon gute anlaufstellen-
Kunststoffuniversalteilewie kotflügel und lampenmasken haben acerbis und ufo immer noch zu verkaufen, auf deren homepage finden sich spannende retroteile. Passende teile san halt das richtig gefragte, da is die ersatzteilversorgung halt mau.
I würd eher so ane kaufen: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/ktm-bora-352307125/ , und ma dann den motor zusammenstöpseln, als umgekehrt.
Die 850 die aufgerufen werden für die andere im wühobn, sind aber wahrscheinlich eh marktüblich...

Des mit die preise ist meiner meinung nach halt des, das die leute, die vor 20 jahren a gutes moped wollten, jetzt das geld haben... ist ja mit t1, t2, und t3 auch is gleiche. Das gute maxis mittlerweile mit 500€+ gehandelt werden versteh i zwar net, aber wie ma wissen, is a fahrzeug immer genau das wert, was ein anderer zahlen möcht'.
Da sind natürlich die "coolen" mopeds noamoi a andere liega, siehe cobra, imola,, oder kreidler und zündapp. die 70er jahre mopeds werden in tw. neuwertigen zustand von herren au den 50ern und 60er jahren gefahren (auch auf den mopedausfahren wie z.b. dem mopedrodeo)

die 4 japaner haben schon einen großen vorteil, die sind halt weltweit verbreitet.. und die teile auch noch heute verfügbar (zumeist im nachbau).

Meine honda is an siche eine montesa, die eben den hondamotor hat, felgen usw sind eh standardware. richtig knapp werden eben wieder die Kunststoffteile
Aber sonst bekommt man für die japaner alles nur übers web, webike ist hier eine ehr ausgiebige quelle...

LG Födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Födi, danke für den ausführlichen Beitrag, genau um das geht es mir. Die Boras auf WH hab ich im Blick, vereinzelt werden welche angeboten. Für die letzte waren 1250, - veranschlagt. Um die 700,- ist meine Schmerzgrenze, man darf dabei nicht vergessen das es da um reine Freude an der Sache geht und man mit so einem Moped ja net wirklich was anfangen kann...

 

Das Thema mit den Maxis erheitert mich schon länger, mein Bruder hat sich eine Maxi S echt schön hergerichtet und ich hab das nie verstanden und belächelt. Und dann hab ich mal geschaut was da so Sache ist am Markt... 

 

Die Puch Ranger ist auch ein ganz tolles Teil! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...