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Rebirth of Kermit


gismo73

Empfohlene Beiträge

von mefro bekommst auch nur eines über d felge...

eines das bestätigt, daß die felge auf dein bus paßt bekommst beim tüv/ziviltechniker... der wiederum will sich arbeit ersparen u fragt nach einem mustergutachten... dafür wäre aber wichtig genaue reifendimmension unt bustype zu wissen...

gruz max

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@damax: ich werde am Wochenende nachsehen, welche Dimension es genau ist. Breite ist auf jeden Fall 205, das weiß ich noch. Bustyp steht im Zulassungsschein nehme ich an ?

 

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  • 4 Wochen später...

ab heute wird dann mit der Lackierung innen begonnen, und wenn alles gut läuft morgen außen und am Mo die Anbauteile. Dann wird noch Unterbodenschutz und die Hohlraumkonservierung gemacht und wenn alles nach Plan läuft, kann ich ihn nächsten Fr holen und @frnz45 mit dem Zusammenbau anfangen. Ich habe bis dahin hoffentlich meine Hausaufgaben (Entfetten von Teilen) erledigt :D   

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@fritze: das mit der Farbe war ein längerer Prozess (und auch eine längere Diskussion mit der Freundin): zuerst war ich bei diversen matten Beigetönen (sieht cool aus, aber ich hätte mich wahrscheinlich schnell satt gesehen und ist nur schwer nachlackierbar), meine Freundin wollte anthrazitmetallic oder matt, was auch super aussieht, aber für eine Camper der am Strand steht, eher ungeeignet ist. Ich habe mich jetzt für miami blue von Porsche entschieden: sieht freundlich aus und macht Lust auf Urlaub

dfce395b-miami-blue-porsche-911-gt3-4.jpg

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Ach ja, weil es vielleicht für jemanden anderen interessant sein könnte: Der Lackierer war von der Sandstrahlbehandlung nicht wirklich begeistert, weil er einerseits viel sauber machen mußte und weil er gemeint hat, dass der Sand durch die ganzen Bohrungen in die Hohlräume gelangt ist, und dort durch das Strahlgut wieder zu Rostbildung kommen kann. Er hätte zu einer Behandlung mit Trockeneis geraten!

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vor 5 Stunden schrieb gismo73:

Ach ja, weil es vielleicht für jemanden anderen interessant sein könnte: Der Lackierer war von der Sandstrahlbehandlung nicht wirklich begeistert, weil er einerseits viel sauber machen mußte und weil er gemeint hat, dass der Sand durch die ganzen Bohrungen in die Hohlräume gelangt ist, und dort durch das Strahlgut wieder zu Rostbildung kommen kann. Er hätte zu einer Behandlung mit Trockeneis geraten!

Trockeneis ist nur fürs Reinigen gut, sonst brennst dich deppert, weil er ewig braucht -Wasserhochdruck ist da wahrscheinlich besser. Für das Blech ist auch Kunstoffgranulat sehr gut, aber den Dreck hatte ich echt überall, unpackbar fein verteilt und das staubt sicher nochmal irgendwo raus.

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@fritze: warum hast du mir das bloß nicht vorher gesagt? :lol: Aber Kunststoffgranulat hat wenigstens den Vorteil, dass es keine zusätzliche Rostquelle ist ....

 

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vor 1 Minute schrieb gismo73:

@fritze: warum hast du mir das bloß nicht vorher gesagt? :lol: Aber Kunststoffgranulat hat wenigstens den Vorteil, dass es keine zusätzliche Rostquelle ist ....

 

Habe ich das nicht in meinem Bericht geschrieben..mhhh, na ist auch schon lange her. Ja , rosten tut's sicher nicht :D, stauben um so mehr

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Gerade eben schrieb gismo73:

dafür hast du länger eine Erinnerung an eine wirklich gelungene Restauration :D

:lol::lol::lol: stimmt, und ich kann den Dreck immer auf das strahlen schieben :D:D

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Weil das günstige Strahlgut Schlacke ist, die einen größeren Eisenabteil hat. Ich habe das beim Puffbus auch gemerkt, dass die Körner, die ich an diversen Stellen (z.B Dachrinne) gefunden habe, rostig waren 

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Wenn alles nach Plan läuft, kann ich heute Nachmittag schon die ersten Fotos in miami blue machen :D:D 

Am Wochenende habe ich mich schon einmal in die Garage zurück gezogen, die Heizung aufgedreht und (mit einem Motivationsbier) die Mechanik des Schalthebels zu entfetten (ich habe das bis jetzt immer wieder vor mir her geschoben...) 

 

Leider ist es mir anscheinend nicht mehr möglich Bilder hier hoch zu laden ...

 

 

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Am 12.1.2021 um 15:26 schrieb gismo73:

@ernstJXsyncro: das wußte ich nicht, Danke. Dachte Mefro unterstützt das das nicht, dass man die Felgen auf ein KFZ montiert. 

Du hast auch absolut recht - im aktuellen Gutachten steht drinnen, dass Mefros nicht auf angetriebenen Achsen montiert werden dürfen..

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Ich war gestern dort, aber er war noch in der Lackierkabine ... Aber vom ersten Eindruck her bin ich begeistert und es hat sich für mich bestätigt, dass ich die richtige Wahl bei der Farbe getroffen habe :wub: 

 

 

IMG_6040.JPG

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Wenn man bei einem grünen Kermit vor lauter staunen die Luft zu lange anhält - dann läuft er halt blau an.

 

Entschuldigung - ich bin Farbenblind (Rort - Grün) finde aber deinen Aufwand sehr Vorbildhaft und das Ergebnis kann sogar ich sehen.  (Evtl. wieder in Dobra?)

 

Liebe Grüße

Stefan und Margit

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Am 24.2.2020 um 13:08 schrieb gismo73:

Am Wochenende habe ich einmal damit begonnen, die Anbauteile zu säubern und aufzuarbeiten 

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Hallo Gismo ! Also ich freu´mich  wenn bei deinem  Bus dann wieder alles wie neu aussieht. Habe ihn ja nie live gesehen aber das wird toll! Was ist das für eine Servolenkung ? war die schon drin oder kommt die nun... ich will ja auch eine. Sehr spannendes Projekt! Grüße Walter

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Am 6.3.2020 um 13:32 schrieb trauntaler:

wow! Was für eine Baustelle! :)

ja genau das wollte ich auch sagen WOW!!!  Wenn man weiss wie es geht sicher alles easy ;-)

 

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@Yeti: ich habe mir fest vorgenommen wieder zum Dobra zu kommen.:lol: Wenn nicht unvorhergesehenes dazwischen kommt, möchte ich schon mit dem kommen. Wenn nicht, dann halt mit dem Puffbus :D. Würde mich auf jeden Fall freuen, euch dort zu sehen !!

@Betty: ich hoffe, ihr kommt dieses Jahr auch wieder!!!

@oldie: auf das freue ich mich auch!! Am meisten "fürchte" ich mich ja vor der ganzen Einrichtung, da sind doch eine ganze Menge Kleinteile, von denen ich jetzt nicht mehr genau weiß, wo sie waren.... Hoffe mal, die Fotos helfen da dann weiter.... 

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Gestern haben wir ihn vom Lackierer geholt und der Wiederaufbau kann beginnen. Da leider beim Pulverbeschichten ein Bremssattelhalter verschwunden ist, war ich gestern noch bei einem sehr netten Bekannten und habe mir einen Ersatz geholt (braucht zwar auch noch etwas Zuneigung, aber mittlerweile bin ich eh im Aufbereitungsfieber, weil ich sehe, dass endlich etwas weiter geht). Am Ende des Nachmittags bin ich dann nicht nur mit den Bremssattelhaltern raus gegangen, sondern auch noch mit einem AAZ Motor, aber das wird eine andere Geschichte :roll:

 

 

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gestern habe ich noch diverse Leitungen vom Unterbodenschutz und Ölresten befreit und einige Anbauteile gereinigt. Wenn die Karosserie schon so schön ist, dann sollen auch die Anbauteile schön sein. Und der Franz hat auch mehr Freude beim Einbau :lol:

 

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Danke, ich habe gestern auch bis fast 10 gewerkt :wacko: (aber ich gebe zu, ich hätte damit schon viel früher beginnen können/sollen) 

 

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vor 12 Stunden schrieb gismo73:

Danke, ich habe gestern auch bis fast 10 gewerkt :wacko: (aber ich gebe zu, ich hätte damit schon viel früher beginnen können/sollen) 

 

Das bemerkt man eh immer zu spät womit man früher anfangen hätte sollen - egal, Hauptsache man wird fertig

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Der Unterboden sieht schon wieder aus, wie von einem Auto und die Aufbereitung (Reinigung der Teile) macht auch Fortschritte:D

 

Offenbar hat der Lackierer am Unterboden ein paar Stellen "übersehen". Da ich aber von ihm sowieso das Angebot bekommen habe, dass er mögliche Kratzer, die bei der Montage entstanden sind, kostenlos nachzuarbeiten, wird das sicher auch machen. 

 

Es hat sich leider eine neue, größere Herausforderung aufgetan: die Zwischenwelle der Servolenkung ist offenbar beim Pulverbeschichten verloren gegangen.... 

Da dieses Ding offenbar gar nicht so leicht aufzutreiben ist und ein Freund so nett ist und mir seine einzige leihweise überlassen würde, bis er sein Projekt angeht, habe ich mir überlegt, diese Welle zu vermessen und versuchen, sie bei einem Schlosser oder Maschinenbaubetrieb nachfertigen zu lassen. Hat diesbezüglich jemand vielleicht schon Erfahrung ?

 

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