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Rebirth of Kermit


gismo73

Empfohlene Beiträge

Da die Zwischenwelle leider nicht mehr aufgetaucht ist, habe ich nach einiger Recherche im Internet doch noch ein paar Händler gefunden, die das Ding im Angebot hatten, aber sich in Gold aufwiegen lassen. Aber nachdem ich meine Servolenkung behalten wollte, blieb mir leider nichts andres übrig, als in den sauren Apfel zu beißen. Es wirkt aber zumindest hochwertig.

 

Dafür geht am Auto einiges weiter :)  

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Die Fahrwerksteile wurden sandgestrahlt und und pulverbeschichtet. Den Bremssattelhalter habe ich selber sandgestrahlt (jetzt weiß ich, warum es dafür Boxen und Kaninen gibt...) und anschließen mit Brunox konserviert und lackiert. Der originale ist leider auch beim Pulverbeschichter geblieben :(

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Nachdem ich es jetzt schon zu lange vor mir hergeschoben habe, habe ich am WE endlich die Halbachsen gereinigt und gestern mit Branttho Korrux gestrichen. Das Zeug ist echt der Hammer!! Vor allem in Kombination mit dem Brunox Rostumwandler! 

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gestern habe ich noch die Spiegel aufgearbeitet und (ohne hier jetzt Werbung für ein Produkt machen zu wollen) muss sagen, die Wirkung der Reinigungsmittel von Innotec kann sich echt sehen lassen. Dachte nicht, dass man die ausgebleichten Spiegelgehäuse noch so gut hinbekommt. 

 

 

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Das Zeug ist zwar etwas teurer, als die Dinge, die man beim Forstinger und Co bekommt, aber nach dem, was schon in das Auto geflossen ist, sind es Peanuts 

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@fritze ja das kenne ich leider auch. Über die Langzeitwirkung kann ich noch nichts sagen, hoffe aber, dass die Wirkung bei dem Mittel länger anhält. Es bildet auch keine Fettschicht an der Oberfläche, wenn es eingewirkt ist...

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@Rettunghatza: stimmt auch wieder, obwohl ich jetzt schon beim Schlumpf bin :D. Jetzt passen endlich auch die 2 Handtuchhaken, in Form von Schlumpf und Schlumpfine, die wahrscheinlich seit Anbeginn dir Innenausstattung verzieren, endlich zum Fahrzeug :roll: 

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@jacko: vielen Dank, obwohl deiner da glaube ich noch in einer anderen Liga spielt!  Du hast sicher recht damit, dass es mehr Spass macht saubere Teile zu verbauen, obwohl es schon etwas mühsam ist, zentimeterdicke Schichten Unterbodenschutz von Teilen zu entfernen, auf die er definitiv nicht drauf gehört :roll:. Aber wenn jetzt schon alles am Unterboden schön und neu ist, dann will man ja auch keine dreckigen Anbauteile montieren. 

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Am 11.3.2021 um 07:26 schrieb gismo73:

gestern habe ich noch die Spiegel aufgearbeitet und (ohne hier jetzt Werbung für ein Produkt machen zu wollen) muss sagen, die Wirkung der Reinigungsmittel von Innotec kann sich echt sehen lassen. Dachte nicht, dass man die ausgebleichten Spiegelgehäuse noch so gut hinbekommt. 

 

 

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wir behandeln unsere stumpf gewordenen kunststoffteile mit owatrol. ganz normales owatrol. einfach mit dem fetzen einmal drüber fahren, glänzt ewig. wirklcih super

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ok, das wußte ich nicht; man lernt nie aus :) 

Aber es stoppt doch den Rost und konserviert, wenn ich das richtig verstanden habe ?

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das ganz normale owatrol, den rostunterwanderer ;) 

das is auf leinölbasis und unterwandert den rost. das Öl legt sich dann auf das blech damit keine feuchtigkeit mehr dazukommt, verschließt es so zu sagen. 

 

 

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Edit where are you?

 

Man sieht das ja auch schön bei owatrolbehandelten Bussen, da siehts bei den Falzen aus als würden die dreckig oder gar rostig sein, derweil is es nur der Rost zwischen den Blechen den das Owatrol nach außen befördert. 

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Ich habe das Owatrol (ich hatte noch 3 Dosen über, die ich ursprünglich für den Käfer gekauft habe) zur Behandlung der Halbachsen (gemäß Empfehlung Korrosionsschutzdepot) verwendet und anschließend mit Brantho Korrux überstrichen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir das Ergebnis mit der Brunoxvorbehandlung besser gefallen hat. 

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vor 2 Minuten schrieb gismo73:

Ich habe das Owatrol (ich hatte noch 3 Dosen über, die ich ursprünglich für den Käfer gekauft habe) zur Behandlung der Halbachsen (gemäß Empfehlung Korrosionsschutzdepot) verwendet und anschließend mit Brantho Korrux überstrichen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir das Ergebnis mit der Brunoxvorbehandlung besser gefallen hat. 

 

In Wirklickeit wenn das wirklich halten soll - hilft ja eh nur strahlen und dann streichen oder pulvern lassen...

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@Inimicus: das sehe ich prinzipiell auch so, darum habe ich ja auch die ganzen Anbauteile so behandeln lassen (leider sind aber dabei auch zwei Teile verloren gegangen. Ich glaube aber mittlerweile, dass wenn man die Teile wirklich gut mit der Drahtbürste (Flex) und Brunox vorbehandelt und anschließend mit hochwertiger Farbe (Brantho Korrux z.B) behandelt, dass das Ergebnis ähnlich gut, und ziemlich sicher auch billiger ist. 

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Auf jeden Fall würde ich heute nichts mehr zum Pulverbeschichten geben, was ich nicht jederzeit wieder (günstig) nachkaufen kann. Das mit der Lenkzwischenwelle war mir eine Lehre ....

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vor 23 Stunden schrieb gismo73:

Auf jeden Fall würde ich heute nichts mehr zum Pulverbeschichten geben, was ich nicht jederzeit wieder (günstig) nachkaufen kann. Das mit der Lenkzwischenwelle war mir eine Lehre ....

Oder hald vorher eine Liste machen und vergleichen was man weggegeben hat und was man bekommen hat :D

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Langsam ist ein Licht am Ende des Tunnels absehbar :D 

 

Die Anhängerkupplung bekommt noch den finalen Anstrich und die Holzplatte für den Innenraum wird noch mit einem PVC Boden beklebt. Für die Reparatur der Staubschutzbleche habe ich mich für eine Gummimatte für den Außeneinsatz entschieden, die sowohl UV, als auch öl- und benzinbeständig ist. Damit sollte die auch deutlich länger halten.

 

 

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Taugt das budweiser für die rostbehandlung? 
 

vorher brunox und dann budweiser? Wieviele Dosen braucht man für den ganzen Bus? Hast du schon Lanzeiterfahrung damit? 
 

lg

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@Racy: ich freue mich mal, dass er fertig wird. eines nach dem anderen ....

@Rettunghatza: Langzeiterfahrung mit mit Budweiser ? :lol: Brunox für die AHK und das Budweiser habe ich als Motivationshilfe gebraucht, um den ganzen Spritzkitt und die grüne Farbschicht zu entfernen :wacko:

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Hallo, kann man das Owatrol auch für Hohlräume verwenden mit anschließender Hohlraumversiegelung ???? ( dieses Öl ist mir gänzlich unbekannt) . L.g. Josef 

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vor 44 Minuten schrieb gismo73:

@Inimicus: warum meinst du, dass sie bald reißen ?

weil ich bus jetzt nur PU kenne die halten - alles andere max 2x dann sinds hin. Dachte immer das is ein Syncroproblem wegen Höhe usw aber bei meinem 2WD fängts auch schon an...

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@Inimicus: das hättest du mir sagen sollen, wie ich die Teile bestellt habe.:D Wenn sie hin sind, dann werde ich welche aus PU nachrüsten! Ich werde sie aber vorsorglich mit dem Kunststoffpflegemittel einlassen, da sind auch die alten Schläuche wieder schön weich und elastisch geworden. Vielleicht hilft es ja ..

Bearbeitet von gismo73
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Owatrol ist extrem dünnflüssig und kommt in jeden noch so kleinen Winkel und Ritze. Für gut erreichbare Oberflächen würde ich aber zu Brunox greifen. Das Brantho Korrux Zeug ist echt der Hammer, wenn es fertig ausgehärtet ist

 

Bearbeitet von gismo73
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Du kannst Brantho natürlich auch über Obflächen streichen, die mit Brunox behandelt sind. Ich habe das teilweise bei den Halbachsen gemacht, und war vom Ergebnis echt begeistert. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

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vor 1 Minute schrieb gismo73:

Du kannst Brantho natürlich auch über Obflächen streichen, die mit Brunox behandelt sind. Ich habe das teilweise bei den Halbachsen gemacht, und war vom Ergebnis echt begeistert. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

Ja, das hab ich eh so vor. Bei Achsteilen kenn ich’s nur von früher mit Kunstharzlacken, ist halt aufwendig. Mit dem Brantho schaut die Verarbeitung relativ einfach und schnell aus.!!! l.g. Josef 

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  • 2 Wochen später...

Am verlängerten Osterwochenende habe ich jetzt noch die neue Bodenplatte gemacht und kann jetzt damit beginnen, die Möbel zu säubern und einzulassen. 

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