Zum Inhalt springen

Rebirth of Kermit


gismo73

Empfohlene Beiträge

Am 26.4.2021 um 09:29 schrieb gismo73:

Danke :)  Waren auch etliche Abende in der Garage um die ganzen Kunststoffteile wieder sauber zu bekommen.

 

Wie hast du die Kunststoffschläuche so sauber bekommen ?

 

L.G. Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin40 : den gröbsten Dreck (Unterbodenschutz) mit Terpentin und zum Auffrischen des Kunststoffs habe ich mit den Pflegemitteln von Innotec verwendet IMG_6263.thumb.jpg.735d3f673081c0b3452fa60864fefd83.jpg

IMG_6262.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne, dafür ist ein Forum ja da ;) 

Es gibt dann noch den Silikonspray, der die Schläuche und Dichtungen auch noch geschmeidig und elastisch macht. Ich habe die ganzen Sachen bei unserem Autoersatzteilhändler gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar etwas teurer, aber das Ergebnis ist echt top. Bin auch mit den Schmierstoffen von denen sehr zufrieden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe am Fr den Bus vom Spengler geholt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Er hat alles nachgebessert und die Achsvermessung und das Pickerl gingen auch noch auf ihn. Passieren kann immer etwas, aber wenn es dann um Reklamationen geht, trennt sich die Spreu vom Weizen.  

3CD6B9C7-38AE-4107-A374-3E8A62038D27.jpeg

9F19C51A-AA38-448D-A438-EACD51AC9532.jpeg

C4899F7D-1ACF-4136-941D-4CE78982CF46.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraumdeckel schließt, Bleche wurden neu eingeschweißt und lackiert, Unterbodenschutz und Konservierung an den fehlenden Stellen ergänzt, Ausgleichsbehälter ist jetzt auch montierbar (und wurde montiert), Serviceklappe ist jetzt auch leichtgängiger und die Fenster wurden noch mit einer Akrylnaht versehen. 
 

was jetzt noch zu tun ist: 

 

Schaltung und Motor einstellen 

Dämmung rein 

Einrichtung rein (wird glaube ich auch noch einiges an Arbeit, weil Verkleidungen neu angefertigt werden müssen)  

Wertgutachten erstellen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@martin40: Danke, es ist schon sehr viel passiert, aber wie gesagt, es ist noch eine Menge Arbeit ;)  

 

Motor und Schaltung gehören noch eingestellt und natürlich noch die Möbel und die Elektrik  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe das Wochenende genützt , und am Innenausbau weiter gemacht: Die Dämmung ist soweit fertig. Das Amaflex klebt anscheinend überall dort gut, wo man es nicht haben haben will ..... 

Die Verkabelung für die Innenbeleuchtung ist auch schon drinnen und nach dem ich viel zu viel von den Gummimatten für den Schutz der Halbachsmanschetten gekauft habe, war auch noch genug für eine selber geschnitzte Dichtung für die Bodenplatte da. Ich habe auch schon mit den Aufklebern begonnen (Türen), nur leider wurden mir zu viele Silberne und dafür zu wenig schwarze geschickt. (Wenn wer silberene 4WD und Syncro Aufkleber braucht, ich habe genug übrig ;) )

 

 

Die 220V Einspeisung muss ich noch machen, aber das Anbohren des frisch lackierten Blechs habe ich bis jetzt immer vor mir her geschoben. 

IMG_7027.jpg

IMG_7029.jpg

 

 

IMG_7033.jpg

IMG_7026.jpg

Bearbeitet von gismo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Der Innenausbau gestaltet sich mühsamer, als gedacht. Ich dachte, zumindest die Kästen sind in ein paar Stunden eingebaut. Leider hat auch hier nicht alles auf Anhieb gepasst.

Die Tücke liegt auch hier im Detail, weil ja relativ viel neu eingeschweißt wurde und man erst einmal herausfinden muss, wo genau es hakt. in meiner ersten  Urlaubswoche ist nur für  Innenausbau drauf gegangen...

IMG_7326.jpg

IMG_7343.jpg

IMG_7356.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bärt der Deckenschrank noch ganz gewaltig. Ich mußte oben die weißen Platten im eingebauten Zustand noch kürzen und den Schrank an sich noch etwas anpassen, weil die Wölbung der Verkleidung leider anders ist, als mit den alten Platten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fritze: Da hast ja eh recht, aber es ist halt frustrierend, wenn man weiß, dass alle Kästen vorher drinnen waren und gepasst haben!!! Und das alles nur, weil die hinteren Verkleidungsteile verloren gegangen sind.... Aber wenn er fertig ist und ich das erste mal damit auf Urlaub bin, ist das hoffentlich alles vergessen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Racy: einen Vorteil hat es, wenn man alle Schrauben noch einmal aufschrauben muss: man sieht, wie viele man vergessen hat :)  Und nein,  der Schlumpf mag keine felsigen Wege. Nur Schotterwege zum Strand :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Innenausbau geht jetzt langsam auch in die Zielgerade. Leider habe ich die Wölbung der Deckenverkleidung nicht ganz hinbekommen, aber da werde ich noch etwas tricksen.. 

 

IMG_7493.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich aber auf jeden Fall schon sagen kann: die Dämmung mit Amaflex ist echt super! Gerade wenn man an am Abend schraubt und es draußen stark abkühlt, merkt man, dass es im Bus noch viel wärmer ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12V und 220V Elektrik wurden noch erneuert und ich habe mit der Grundreinigung begonnen. Es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten, wie Vorhänge, Rahmen für das Dachfenster und das Wiederankleben des Himmels offen. 

IMG_7641.jpg

IMG_7642.jpg

IMG_7663.jpg

IMG_7664.jpg

IMG_7665.jpg

IMG_7673.jpg

Bearbeitet von gismo73
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß wie das vorher ausgesehen hat...kriegst an Einser.

 

 

Nur fürs nächste Mal:

Normalerweise lässt du den ge/gr Draht immer um einiges länger, zumindest so lange das vorher die beiden anderen aus den Klemmen gerissen werden müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@westitreter : vielen Dank für den Tipp!!!! Ich muss gestehen, dass das der erste FI ist, den ich in meinem Leben Verbaut habe. Es hat mich eh geärgert, dass ich das Kabel zu kurz abgeschnitten habe (zumal ich noch ca 20m auf der Rolle hatte). Aber an das was du ansprichst, habe ich gar nicht gedacht. Vielleich tausche ich das eine Kabel noch, dein Einwand macht ja durchaus Sinn !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gismo73:

@Betty: vielen Dank :) Jerzt  kann ich mich wieder neben euch stellen ohne mich dabei schlecht zu fühlen ;) 

Da brauchst dich ja nicht schlecht fühlen wenn du mit einen Bus neben uns stehst nur weil er jetzt optisch nicht so top ansschaut,

für uns zählen die netten Personen und das seit ihr zwei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 4.10.2021 um 10:44 schrieb gismo73:

@westitreter : vielen Dank für den Tipp!!!! Ich muss gestehen, dass das der erste FI ist, den ich in meinem Leben Verbaut habe. Es hat mich eh geärgert, dass ich das Kabel zu kurz abgeschnitten habe (zumal ich noch ca 20m auf der Rolle hatte). Aber an das was du ansprichst, habe ich gar nicht gedacht. Vielleich tausche ich das eine Kabel noch, dein Einwand macht ja durchaus Sinn !!!

Mach dir nichts draus - du hast keinen FI verbaut :)

Letungsschutzschalter.jpg.171e62e590ff449d23bd4a7e8833a576.jpg

Im Ernst: Du hast einen Leitungsschutzschalter (LS bzw. Sicherung) verbaut, der auslöst, wenn zu viel Strom durchfließt.

Ich empfehle dir, diesen gegen einen LS-FI auszutauschen, also eine Kombination zwischen Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter wie z.B.:

LS/FI

 

eaton-236947-fi-schutzschalter-leitungsschutzschalter-2polig-13-a-0-03-a-240-v-ac.jpg.addb9c560e24b441eddf6d779b7a1194.jpg

 

Wichtig, es muss ein Leitungsschutzschalter/Fehlerstromschutzschalter sein und kein normaler FI.

Das Ding passt dort hin, wo du den Leitungsschutzschalter verbaut hast.

 

Sorry für den späten Hinweis, aber ich hab mir den Thread nach langer Zeit wieder einmal angeschaut.

 

LG
Hannes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hannes:

Mach dir nichts draus - du hast keinen FI verbaut :)

Letungsschutzschalter.jpg.171e62e590ff449d23bd4a7e8833a576.jpg

Im Ernst: Du hast einen Leitungsschutzschalter (LS bzw. Sicherung) verbaut, der auslöst, wenn zu viel Strom durchfließt.

Ich empfehle dir, diesen gegen einen LS-FI auszutauschen, also eine Kombination zwischen Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter wie z.B.:

LS/FI

 

eaton-236947-fi-schutzschalter-leitungsschutzschalter-2polig-13-a-0-03-a-240-v-ac.jpg.addb9c560e24b441eddf6d779b7a1194.jpg

 

Wichtig, es muss ein Leitungsschutzschalter/Fehlerstromschutzschalter sein und kein normaler FI.

Das Ding passt dort hin, wo du den Leitungsschutzschalter verbaut hast.

 

Sorry für den späten Hinweis, aber ich hab mir den Thread nach langer Zeit wieder einmal angeschaut.

 

LG
Hannes

 

 

 

 

Hatta recht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb gismo73:

Ich habe es zumindest dezidiert als solchen bestellt. Ich schaue mir das an, sobald ich wieder fit bin. Danke 

 Wenn der rechts unten den Knopf hat passt das eh. Ich hab grade nachgesehen ABB hat den Prüfknopf rechts unten.

So wie es aussieht durch den Winkel verdeckt die Schaltwippe den Prüfknopf am Foto fast vollständig

 

spacer.png

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar, dass ihr da so genau hinschaut :wub: 

ich habe mich zwar vorher dem Einbau ausführlich informiert und mir extra den sautieren Schalter von ABB bestellt, der eben sicherstellen soll, dass auch bei „Verpolung“ ausgelöst wird, aber ich habe mich dann ehrlich gesagt darauf verlassen, dass der auch paßt:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...