Zum Inhalt springen

Rebirth of Kermit


gismo73

Empfohlene Beiträge

Ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar, dass ihr da so genau hinschaut :wub: 

ich habe mich zwar vorher dem Einbau ausführlich informiert und mir extra den sautieren Schalter von ABB bestellt, der eben sicherstellen soll, dass auch bei „Verpolung“ ausgelöst wird, aber ich habe mich dann ehrlich gesagt darauf verlassen, dass der auch paßt:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann bin ich beruhigt. Ich habe ihn ja eigentlich bis jetzt auch noch nicht getestet. Und nachdem ich einen DEFA Stecker verwende, ist der 2 polige auch notwendig. 
 

Danke auf jeden Fall an alle, die da noch einmal drüber geschaut haben. !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gismo73:

 Und nachdem ich einen DEFA Stecker verwende, ist der 2 polige auch notwendig.

 

Steht wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@westitreter:Ich bin zwar jetzt kein Elektrotechniker, aber nachdem ich nicht garantieren kann, dass Leiter und Nullleiter immer polrichtig eingespeist werden (was ja nicht einmal bei Verwendung eines CEE Steckers garantiert ist) habe ich mich für diesen 2 poligen Schutzschalter entschieden. Bei einer Hausinstallation ist es sicher nicht notwendig, weil da Leiter und Nullleiter 1x richtig reinkommen und nicht mehr vertauscht werden können 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig, die german ingineering designte Schukostecker passt auch zuhause verdreht rein. Da nutzt Dir die richtige Einspeisung auch nix.

Andere warn da gscheiter - dafür könnens net deitsch :-)

Ich dachte das steht beim Defa-Stecker irgendwo - hät mi gwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich bin kein Elektrotechniker, aber nach ausführlicher Recherche war ich mir ziemlich sicher, dass ich mit dem FI auf der sicheren Seite bin. Das war mir wichtig. Aber natürlich hast du recht, eine Steckdose kann man auch um 180° verdreht einbauen :D 

 

Und mein Defra Stecker ist von Haus aus schon verpolt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gismo73:

Super, dann bin ich beruhigt. Ich habe ihn ja eigentlich bis jetzt auch noch nicht getestet...

 

vielleicht solltest du es mal ausprobieren! 
du hast den Testknopf ja, um zu schauen, ob der Schalter auch wirklich funktioniert und du alles richtig installiert hast... :ph34r:

 

lg phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funkyphil: ... oder ich frag ein Kind, ob es mal mit einer Steckdose spielen will:D Spass beseite, du hast natürlich recht. Hatte ich eh vor, sobald ich gesund bin und es etwas wärmer ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gismo73:

@westitreter:Ich bin zwar jetzt kein Elektrotechniker, aber nachdem ich nicht garantieren kann, dass Leiter und Nullleiter immer polrichtig eingespeist werden (was ja nicht einmal bei Verwendung eines CEE Steckers garantiert ist) habe ich mich für diesen 2 poligen Schutzschalter entschieden. Bei einer Hausinstallation ist es sicher nicht notwendig, weil da Leiter und Nullleiter 1x richtig reinkommen und nicht mehr vertauscht werden können 

 

Im Prinzip besteht ein einphasiger FI aus je einem Magneten pro Leitung und wenn die nicht gleich stark anziehen wird ausgelöst, egal wo jetzt Leiter und Nullleiter angeschlossen ist.

Anders allerdings beim 3-phasigen FI, wo die 3 Spulen der Leiter in Summe so viel Magnetkraft bringen müssen wie die eine Spule des Nullleiter-Magnet. Aber wenn man da beim Anschluss pfuscht (N-Leiter mit einem L-Leiter vertauscht) hat man durchaus schon andere Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hannes:

Im Prinzip besteht ein einphasiger FI aus je einem Magneten pro Leitung und wenn die nicht gleich stark anziehen wird ausgelöst, egal wo jetzt Leiter und Nullleiter angeschlossen ist.

Anders allerdings beim 3-phasigen FI, wo die 3 Spulen der Leiter in Summe so viel Magnetkraft bringen müssen wie die eine Spule des Nullleiter-Magnet. Aber wenn man da beim Anschluss pfuscht (N-Leiter mit einem L-Leiter vertauscht) hat man durchaus schon andere Probleme.

Ich hab das etwas anders gelernt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Summenstromwandler keine einzelnenSpulen pro Leiter

Die Magnetfelder aller Leiter heben sich auf (deswegen gehen alle durch diesen) - wenn ein Fehler vorliegt induzierst Du in die Spule  Strom der dann die Auslösespule vom Schaltschloss  betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fritze: wenn du sicher gehen kannst, dass es nicht zu einer Verpolung kommt (bei einem CEE Stecker ist Leiter und Nullleiter exakt definiert, weil man ihn nur in eine Richtung einstecken kann), dann reicht ein normaler. Sobald du aber mit Adaptern (Schukostecker auf CEE), dann bist du mit dem auf der sicheren Seite, weil er immer auslöst. Dafür kostet das Ding auch doppelt so viel, wie ein normaler FI ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem obigen Posting ist ein Link zur Wikipaedia - FI-schalter. Da wirst erkennen, dass es egal ist, wie der FI angeschlossen ist, sobald bei einem Leiter weniger Strom durchgeht wie beim anderen, löst er aus. Da braucht man keinen, der auf den Anschluss von N und L achtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Historie heraus kommen diese Schalter weil 1 1/2  bis 2TE Teilungseinheiten und 2polig abschaltend und nicht min. 4TE für FI und LSS.

Sinnvollerweise Trennst Du 2polig bei 230v weil Du nicht weißt was der Platzbetreiber bei der Installation aufgeführt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem einphasigen FI trennst eh 2-polig - wenn du den abschaltest, ist der Bus komplett vom Netz getrennt. Du brauchst also 4 Teilungseinheiten bei getrenntem Leitungsschutzschalter und 2 bei FI-LS-Kombination

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...