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Was habt ihr heute so geschraubt?


August

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Guter Morgen.

 

Die hintere Schaltmechanik wurde schon mal neu gegeben aber wegen des spinnerten 2. Ganges war mir das jetzt fällig.

Gestern gabs "Schaltstangen vorne fast völlig neu":

 

Vordere Schaltstange komplett weil bei der vielen Einstellerei das Zahnende schon so vergniesgnaddeld wurde das ich mir gedacht hab - ach was solls.

Kugel+Schale am Ganghebel und die 2 Plastikbuchsen an der Verschraubung der vorderen Stange.

Plastikkardan im Mittelstück, da sind 4 Gummidichtungen dran, die sind beim Ersatzteil nicht enthalten, hab die Alten genommen.

5 Stunden unterm aufgebockten Auto. Ausser dem gefiddel hinter der Kardanwelle mit Durchtreibstift und Hammer um einen Haltestift für das Kreuzgelenk rauszubekommen (Ungeduldige bestellen den Stiftsatz jetzt gleich dazu) eigentlich keine ungewöhnliche Herausforderung für einen nur mäßig begabten Hobbyschrauber. Nicht vergessen hab ich dabei die Position des Blechteils in dem die Schaltkugeln sitzen vorm ausbauen zu markieren und mit Bremsenreiniger und Fett gespart wurde auch nicht. Perfekt eingestellt ist die Schaltung zwar wieder nicht -Altmarkierungen auf den Neuteil übertragen-nein det haut net hin-  aber jetzt spürt man das Getriebe wieder in der Hand.

 

glg, Johannes

Bearbeitet von NEOurlaub37
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Bus-Schraubpause ist angesagt > Vespa Sprint Gt von einem Kollegen auf der Bühne, Motor gegen einen revidierten PX getauscht.

Motor zusammenschrauben ist simpler als die Elektrik an einer alten Vespa anzupassen - die noch dazu vollkommen vermurkst ist, zum Teil nicht ordentlich vercrimpt :blink::wacko: uahhhh

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Danke :wub: , aber so was gibt´s schon .:ph34r:

War eine Auftragsarbeit : habe ein Bild als Vorlage bekommen , mit der Frage : kannst du das bauen ?!?

Ich : Ja , wie lange hab ich Zeit ? 

Antwort Eine Woche ! :blink:

 

war dann etwas stressig , aber geschafft :P

 

lg  hetsch  

 

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Unbezahlbares Einzelstück ! 

Lackierung hinfällig , da sie beim Heizen eh weg brennt ;)

 

lg  hetsch     ( der sich so was nimmer antut :unsure: )

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vor 16 Stunden schrieb DoKa_Bert:

Und die Anlassfarben sind dann echt schön! 

 

Ohne Schmäh jetzt, tolle Arbeit! 

 

sooo toll war das nicht - die kleinen Hände waren etwas Bastelei , ohne hydr. Presse hätte ich die nicht hinbekommen 

ja , angelaufen ist er schön ;)

nur... ob da noch Lack drann ist bezfeifel ich , ist zwar hitzefester Klarlack ... 

 

 

lg  hetsch

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W

vor einer Stunde schrieb hetsch:

 

 

sooo toll war das nicht - die kleinen Hände waren etwas Bastelei , ohne hydr. Presse hätte ich die nicht hinbekommen 

ja , angelaufen ist er schön ;)

nur... ob da noch Lack drann ist bezfeifel ich , ist zwar hitzefester Klarlack ... 

 

 

lg  hetsch

 

War das vorher a Feuerlöscher oder a Boiler?

 

Lg

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vor einer Stunde schrieb hetsch:

Weder noch , war eine alte 10kg Gasflasche ( BP )

 

lg  hetsch

So eine Gasflasche hätte ich noch eine alte wenn du noch eine kreative Idee hast :D (geschenkt wenn du sie willst) LG

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vor 33 Minuten schrieb DoKa_Bert:

Nachdem Du ja unverletzt scheinst, hast Du sie gut geleert... 

 

Das glaubt man nämlich nicht, was da so passieren kann... 

 

Hab sie mit Wasser gefüllt , bevor ich geschnitten habe , also kein Gas mehr drinnen ;)

 

lg  hetsch

Bearbeitet von hetsch
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vor 2 Minuten schrieb hetsch:

 

Hab sie mit Wasser gefüllt , bevor ich geschnitten habe , also kein Gas mehr drinnen ;)

 

lg  hetsch

 

Bist ein echter Profi! 

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Am 1.7.2020 um 10:56 schrieb ernstJXsyncro:

Haben wollen .....

 

wie schon gesagt , das tu ich mir nimmer an ( zumindest heuer nicht mehr ) :ph34r:

 

hab noch genug Sachen zum fertigstellen ( Griller , Räuchertonne , ... )

 

so an Ofen bauen is ka Kunst , musst nur Material , Zeit , Kreativität und Geduld(Nerventropfen brauchst auch :P) haben .

noch etwas  a Plasmaschneider is auch von Vorteil :wub:

 

lg  hetsch

 

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Am 30.6.2020 um 18:17 schrieb hetsch:

 

Hab sie mit Wasser gefüllt , bevor ich geschnitten habe , also kein Gas mehr drinnen ;)

 

lg  hetsch

 

Bist ein echter Profi! 

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  • 2 Wochen später...

Nachdem ich meinen Syncro, mit frisch saniertem Getriebe, von der Werkstatt zurück bekommen habe, war der Plan einfach a bissl zu fahren... Aber jetzt geht die Sperre nimma (Saugt, aber nur ganz leicht), Kühlflüssigkeit tropft (war nur eine Schelle) und irgendwo saftelt Öl... Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben.

 

Ich schraub heute mal an meinen Nerven.  

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Vor 5 Jahren hatte ich auf Empfehlung eines gelben Engels - weil Batterieproblem - die 65A Lichtmaschine getauscht. Kosten ca. 100€. War einige Stunden Arbeit, weil neue Kabel etc.

 

Jetzt habe ich mir einen 14,5V Regler beschafft.

Oh.

Der passt nicht auf die Neue. Aber auf die Alte.

Huch! Sie funktioniert! Perfekt! 

 

Also hätte ich vor 5 Jahren innerhalb von 20 Minuten mit 10€ für nen 14V Regler die alte Lichtmaschine renovieren können... 

 

Trotzdem hat es Spaß gemacht und ich hab jetzt schön viel Volt vorne... 

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vor 7 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

@DoKa_Bert hoffentlich hast auch eine Relaisschaltung. Mehr Volt bedeutet auch mehr Ampere. Damit werden alle Lichtschalter mehr in Mitleidenschaft gezogen.

Ernst jetzt hat’s aber was. Wenn die Spannung höher wird, wird der Strom weniger.:roll:

 

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Das gestrige Regenwetter zum Lenkmanschetten wechseln genutzt :)

Anfangs noch geglaubt es im eingebauten Zustand zu schaffen, jedoch gerade keine Hebamme zur Hand gehabt...

Ausgebaut kann man es ja auch viel schöner reinigen. 

 

LG Michael 

DSC_4590.JPG

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Gönnung .....

 

 

Vorher - Nachher.

 

IMG_2883.thumb.JPG.c8e2ba7c87cec4e89afb82dfe37eddbc.JPG

 

 

Nachher - Nachher :-)

 

IMG_2886.thumb.JPG.b485cc5a9fced9e6dc8d1c49bbb0db6c.JPG

 

 

Bin gespannt wann ich den Landesprüfstellentermin in Wien zum eintragen bekomme ... Telefonauskunft sagt es kann Monate dauern bis die auf den Antrag reagiern.

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6 minutes ago, GTBAUMI said:

Die Gepäckwanne braucht er nicht. 

Vielleicht hat jemand ein Hörnchen rumliegen und möchte es verkaufen!?

 

Mach an Deckel druff und schon ist der CW-Wert OK.

Besser spoilert das Hörnchen auch nicht.

Bearbeitet von NEOurlaub37
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Heute gebastelt: Defekten Dometic.Waeco 300Watt Wechselrichter (wurde keine 10 Jehre alt...) gegen Victronenergy 250Watt getauscht. Dabei musste der WR größenbedingt an einen neuen Platz an der Küchenrückwand (oder eben nicht-wand weil hinter den Kulissen gibts keine Platzverschwendung mit Verkleidungsteilen). Erstaunlicherweise is nun trotzdem mehr Platz für Küchenkrempel freigeworden. Vielleicht klemm ich die Steuerleitung an die eben sanierte Küchenelektrik an? Mal schauen wie sehr der Ledlichterbaum in der Nacht stört wenn die Küche unter Strom steht.

 

Hat von Euch jemand eine LiPoFeo4x - Batterie im Bus? Ich schwanke in der Kosten Nutzenrechnung zum AGM.

Bearbeitet von NEOurlaub37
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Nachdem ich im Urlaub gemerkt hab, dass man unseren Bus mit einem Flaschenöffner (!!), oder jedem anderen beliebigen Schlüssel aufsperren kann, hab ich gerade den Schließzylinder an der Beifahrertür ausgebaut und mit viel WD40, Druckluft und Schleifpapier vom Dreck befreit. Ergebnis: Der Schlüssel passt nimmer (schon zu dünn). Also die Plättchen vorsichtig nachgeschliffen und jetzt schließt das Schloss wieder, wie es soll. Und weil das so geil flutscht, hab ich das gleiche an der Fahrertür auch noch gemacht :)

 

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vor 13 Stunden schrieb NEOurlaub37:

Gönnung .....

 

 

Vorher - Nachher.

 

IMG_2883.thumb.JPG.c8e2ba7c87cec4e89afb82dfe37eddbc.JPG

 

 

Nachher - Nachher :-)

 

IMG_2886.thumb.JPG.b485cc5a9fced9e6dc8d1c49bbb0db6c.JPG

 

 

Bin gespannt wann ich den Landesprüfstellentermin in Wien zum eintragen bekomme ... Telefonauskunft sagt es kann Monate dauern bis die auf den Antrag reagiern.

 

cool, schwere charakter änderung B)

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8 hours ago, fritze said:

Welche Felgen sind? Atiwe? Schaut sehr lässig aus :D

 

Merci!

Ja, ATIWE, beim Bernd Jäger im Frühjahr bestellt und jetzt endlich geliefert und mit Bridgestone Dueler AT in 215 bestückt. Fährt sich etwas straffer als die alten 205/80/14 gibt dem Fahrzeug dafür ein moderneres Fahrgefühl und was den Leistungsverlust durch die 6% längere Übersetzung betrifft - NOCH hab ich nicht an der Wastegateschraube gedreht.

Bearbeitet von NEOurlaub37
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  • 2 Wochen später...

Schraube grad nicht am Bus, weil Kinderhüten angesagt ist - zumindest sollten ich in Babyphone Reichweite bleiben, d.h. Garage und somit nur die Einspurigen. Gestern bei der Triumph mit erschrecken festgestellt, warum die so unpackbar schlecht bremst.

IMG-20200804-WA0004.jpeg

IMG-20200804-WA0001.jpeg

  • Like 1
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Ich hatte auch mal Kinderhüten. Hopp: Kinder in der großen Garage in die Ecke mit einigen Holzklötzen zum Spielen. Ab und an rüber schauen, ob eh alles gut. Zeitl später hatte ich die Handkreissäge in der Fingerspitze... 

 

Mutter war zuerst geschockt, dann erfreut. Es war klar, wer die nächsten zwei Wochen die Kinder hütet... 

 

Moral: seids vorsichtig, es kann ganz schön weh tun... 

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Gestern abend versucht die vermurksten und festgefressenen Radmuttern hinten zu lösen - dann zur Flex gegriffen...auch nicht die beste Lösung. zwei muss noch runter bekommen, da Bohre ich die Bolzen auf, das aufflexen ist auch nicht die Lösung - falls wer bessere Vorschläge hat :D...

LG Fritz

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Versuchs die Muttern runterzumeisseln, es geht eh um den Lufti oder ? Lg, Izi

Natprlich runtermeisseln gegen uhrzeigesinn gemeint

Bearbeitet von santacruise
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das haben wir vorher probiert  -  kein Chance. der Bund der Kegelmutter hält verdammt gut. Mit Rostlösemittel habe ich die Muttern schon vor drei Monaten begonnen einzusprühen..praktisch null Wirkung (ist eins von Innotec). 

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