Zum Inhalt springen

Was habt ihr heute so geschraubt?


August

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Ölbrenner:

Hi!

.... hm, lt Olli kann i meine DoKa und die Pritsche gar net richtig einwintern    :wacko:

 

gruss Harri

 

Hab mal gelesen, dass die Busse die Sensibelchen sind. Doka und Pritsche sind hart im Nehmen - die stehen eh nicht so auf Kuscheleien.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb funkyphil:

ich hab gehört die kuscheln gern mit Wurzeln und Baumstämmen.

zumindest die dunkelblauen... 🙈

 

Des is verjährt euer Ehren! Und da war eindeutig de Wurzl die böse! 🤥😆

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

 

also geschraubt hab ich heute eigentlich nix bzw hatte das nicht vor. War nur auf Kurzbesuch beim vor ca 3 wochen eingewinterten T3s und wollte nur was ins Auto geben. Als ich dann aber in die Garage ging ein mittlerer Schock: eine Riesenlache Diesel hinterm Auto.

Und obwohl der Wagen vor 3 Wochen abgestellt wurde, tropfte es noch immer wie ich feststellen musste. Das Problem (ich hoffe das Einzige) war rasch gefunden: Die Schläuche des Dieselüberlaufs zwischen den Einspritzdüsen waren an insgesamt 3 Stellen deutlichst beschädigt, vermutlich von Vierbeinern angenagt - siehe Foto.

 

Also musste ich ungeplanterweise doch was tun in der Garage. Zuerst Auffangbehälter unters Auto, dann den Schlauch von der in Fahrtrichtung ersten Düse zur Pumpe als Muster für den Nachkauf gleich mal abmontiert.

 

Danach hab ich den Tankdeckel mal aufgeschraubt, irgendwie muss da ja Druck im System gewesen sein und das seit 3 Wochen! Kann das denn sein?

Jedenfalls hatte man schon den Eindruck, dass es zu einem Druckausgleich kam und es auch bissl aus dem Tankstutzen gurgelte.

Wissen muss man, dass ich den Tank vor dem Einwintern rappelvoll machte...war wohl unnötig und eher Fehler, oder?

 

lg choice

IMG_20221204_110142.jpg

IMG_20221204_112339.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon zuviel diesel , kann gar nicht so viel nur in den ölleckleitungen gewesen sein, prüfe auch alle andren schläuche, das gurgeln aus dem tank ist unterdruck, kann es sein dass der tank wo leckt? Lg Izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb santacruise:

Das ist aber schon zuviel diesel , kann gar nicht so viel nur in den ölleckleitungen gewesen sein, prüfe auch alle andren schläuche, das gurgeln aus dem tank ist unterdruck, kann es sein dass der tank wo leckt? Lg Izi

doch doch - gibt auch Syncros da geht der Rücklauf nicht über den Dieselfilter...

Steck die letzte Leitung ab und tu ne Schraube rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Inimicus:

doch doch - gibt auch Syncros da geht der Rücklauf nicht über den Dieselfilter...

Steck die letzte Leitung ab und tu ne Schraube rein...

"die letzte Leitung" ist welche? An der  vordersten Düse geht ein schlauch zur Pumpe (den hab ich jetzt komplett entfernt) und einer zur 2. Düse. Dann gehen die Schläuche von Düse zu Düse, die letzte Düse ganz im Heck hat nur einen Schlauch und einen Blindanschluss. Ist das "der Letzte", diesen Schlauch abnehmen?

 

Wenn ich das so schreibe, gewinne ich grad den Eindruck, dass das Abnehmen des Schlauchs von der Pumpe bei jetzt offenem Anschluss ja wohl eher Fehler war....jetzt ist ja erst Recht alles offen, oder, vorallem der Auslass bei der Pumpe? Wieso ist da oben und überhaupt aber so ein Druck im System, dass bei stehendem Wagen/Motor was rausrinnt? Ist doch fast der höchste Punkt im System, die Schwerkraft kann doch da nicht so viel rausdrücken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ganz voll getankt hast wird der Tank schon noch höher sein....

Zum Parken steck in die Leitung zur ESP eine Schraube rein - wenn du wieder fahren willst musst du die Leitungen ohnehin neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Inimicus:

Wenn du ganz voll getankt hast wird der Tank schon noch höher sein....

Zum Parken steck in die Leitung zur ESP eine Schraube rein - wenn du wieder fahren willst musst du die Leitungen ohnehin neu machen.

ok, ja, danke, das kann ich heute machen mit dem alten leitungsstück. neuen schlauch hab ich schon gekauft.... würd ich dann im frühjahr vorm ersten Starten ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

gestern entdeckt das der Zug komplett im A(***rsch) ist - ich hab den falsch eingehängt gehabt, jetzt ist er hin.

Der geht ja (weiß es nur von den Luftis) zur klappe nach dem Fahrer haus in den hinteren Bereich.

Frage:

  • wo wird der bei der Klappensteuerung vorne korrekt eingehängt
  • hat den mal schon jemand getauscht? 

LG Fritz

IMG_1222.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2022 um 06:52 schrieb Inimicus:

Wenn du ganz voll getankt hast wird der Tank schon noch höher sein....

 

Zum Parken steck in die Leitung zur ESP eine Schraube rein - wenn du wieder fahren willst musst du die Leitungen ohnehin neu machen.

.. kann schon sein daß da was rausdrückt infolge Flüssigkeitsstand oberhab der Düsen...

aber dann nur ganz langsam + tröpfchenweise... aber über lange Zeit gibt das auch ne Sauerei.

 

in die Leitung  eine Schraube rein geht nur bedingt... denn da läuft dann der Sabber dann durch die  Gewindegänge durch.

Passende Schraube im Duchmesser, mit  Svhaft und dort dann am Gewinde-Ende  abgetrennt ; da gibt eunen dichtenden Stopfen dann °!

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb fritze:

 

  • wo wird der bei der Klappensteuerung vorne korrekt eingehängt

 

 

 

BCDC81D1-A639-4F91-BA00-40F8D5D8A092.jpeg

Bearbeitet von fritze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

heute erfolgreich die LCD-Anzeige der "Borduhr" erneuert...bei dem Wetter eine schöne Indoor-Beschäftigung.

Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2022 um 08:53 schrieb fritze:

Hallo,

gestern entdeckt das der Zug komplett im A(***rsch) ist - ich hab den falsch eingehängt gehabt, jetzt ist er hin.

Der geht ja (weiß es nur von den Luftis) zur klappe nach dem Fahrer haus in den hinteren Bereich.

Frage:

  • wo wird der bei der Klappensteuerung vorne korrekt eingehängt
  • hat den mal schon jemand getauscht? 

LG Fritz

IMG_1222.jpg

 

Hab gestern versucht die Züge zu tauschen: erstens sind die bestellten komplett falsch - sicher mein Fehler, weil zu deppert oder zu gutgläubig. Der eine Zug ist nicht mehr erhältlich, das ist der Zug für die Klappe Heizung Fahrgastraum, und der andere schaut bei mir komplett anders aus als bestellt. Morgen fahre ich nach Wien zu Anton Müller Bowdenzüge und schau was die mir nachbauen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 10:14 schrieb fritze:

 

Hab gestern versucht die Züge zu tauschen: erstens sind die bestellten komplett falsch - sicher mein Fehler, weil zu deppert oder zu gutgläubig. Der eine Zug ist nicht mehr erhältlich, das ist der Zug für die Klappe Heizung Fahrgastraum, und der andere schaut bei mir komplett anders aus als bestellt. Morgen fahre ich nach Wien zu Anton Müller Bowdenzüge und schau was die mir nachbauen können

 War heute bei der Firma  Anton Müller im 14ten und die haben (durfte mithelfen) mir in 40min zwei passende Bautenzüge gefertigt - am Nachmittag eingebaut und endlich funktionieren die Klappen wie sie sollen .

Die Firma ist sehr zum empfehlen!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fritze:

 War heute bei der Firma  Anton Müller im 14ten und die haben (durfte mithelfen) mir in 40min zwei passende Bautenzüge gefertigt - am Nachmittag eingebaut und endlich funktionieren die Klappen wie sie sollen .

Die Firma ist sehr zum empfehlen!!

Ich denke, du darfst schon die Adresse dazu schreiben:

Anton Müller, Bowdenzüge, Hauptstraße 118, 1140 Wien

ist schon fast bei Auhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hannes:

Ich denke, du darfst schon die Adresse dazu schreiben:

Anton Müller, Bowdenzüge, Hauptstraße 118, 1140 Wien

ist schon fast bei Auhof

danke :)  darauf habe ich vergessen 🙄

Ist eigentlich Vis-a-vis vom Auhof, man fährt bei der Pizzeria in den Hinterhof rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die Vergaser ausgebaut, es kommen Distanzstücke für die 36-40 PDSIT rein, dann passt wieder der originale Luftfilterdeckel.

Neue Fussdichtungen für die Ansaugkrümmer gekommen, die sind  dicker als die letzten , passen aber perfekt - natürlich sind dann die Stehbolzen zu kurz und eh klar, zwei waren festgefressen.

Nach 1h Stunde waren dann die "f§$%§$%§$ Bolzen heraußen...

Heute Abend buchse ich mal die Vergaser neu aus, da ist schon sehr viel Spiel in der Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb fritze:

Gestern die Vergaser ausgebaut, es kommen Distanzstücke für die 36-40 PDSIT rein, dann passt wieder der originale Luftfilterdeckel.

Neue Fussdichtungen für die Ansaugkrümmer gekommen, die sind  dicker als die letzten , passen aber perfekt - natürlich sind dann die Stehbolzen zu kurz und eh klar, zwei waren festgefressen.

Nach 1h Stunde waren dann die "f§$%§$%§$ Bolzen heraußen...

Heute Abend buchse ich mal die Vergaser neu aus, da ist schon sehr viel Spiel in der Welle.

Ich hoffe du hast diese günstig bekommen . Meine konnte ich gut verkaufen , komplettstet mit Disdanzstücken für 1000. Waren Generalüberholt und neuwertig.

In jedes Saugrohr habe ich einen Unterdruckanschluss für die syncron Uhren eingebaut.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Westy49:

Ich hoffe du hast diese günstig bekommen . Meine konnte ich gut verkaufen , komplettstet mit Disdanzstücken für 1000. Waren Generalüberholt und neuwertig.

In jedes Saugrohr habe ich einen Unterdruckanschluss für die syncron Uhren eingebaut.  

Ich hab die schon seit 2011 drinnen, damals waren noch relativ günstig - jetzt wurde es aber Zeit die Distanzstücke einzubauen und die Vergaser mal zu überholen, mir ist im Sommer schon ein spiel bei den Drosselklappenwellen aufgefallen 🙄.

Deine waren ja top aufbereitet, damit war auch der Preis voll OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb fritze:

Ich hab die schon seit 2011 drinnen, damals waren noch relativ günstig - jetzt wurde es aber Zeit die Distanzstücke einzubauen und die Vergaser mal zu überholen, mir ist im Sommer schon ein spiel bei den Drosselklappenwellen aufgefallen 🙄.

Deine waren ja top aufbereitet, damit war auch der Preis voll OK.

 

Ich konnte sie dem Motorbauer zurückverkaufen , da ich ja auf Weber gewechselt habe, da mir die Füllung der Vergaser bei Standgas nicht gefallen hat. Weiters war mir auch die Max Drehzahl/Leisung zu gering , bei meiner Nockenwelle. PS: Messe deine Zündkabel. 1.5K Ohm sind ideal, und alles andere ist Müll . Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Umbau auf die Distanzstücke ist fertig, hab in der Technikecke auch was rein getippt.

was mir aufgefallen ist:

> Unterdruckschlauch zum BKV war kaputt, dadurch war das Standgas nicht einstellbar
> Leerlaufdüsen waren zu, detto wie oben

Kontrolliert eure Unterdruckschläuche, meine waren noch gar nicht so alt…

 

Motor läuft jetzt sehr schön, die Fehler hätten mir auch schon letztes Jahr auffallen dürfen…naja,man lernt dazu.

Jetzt muss nur noch der Frühling kommen…

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bulli heute neue Batteriepolklemmen spendiert , siehe da ,ist doch gleich die Spannung von 13.7 auf 14.4 Volt an der Zigarettenbuchse gestiegen , also manchmal reichen neue Klemmen ,statt ein 14.5 Regler :)

 

Danach das erste Mal in die Sonne mit Ihm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 18:38 schrieb fritze:

Umbau auf die Distanzstücke ist fertig, hab in der Technikecke auch was rein getippt.

was mir aufgefallen ist:

> Unterdruckschlauch zum BKV war kaputt, dadurch war das Standgas nicht einstellbar
> Leerlaufdüsen waren zu, detto wie oben

Kontrolliert eure Unterdruckschläuche, meine waren noch gar nicht so alt…

 

Motor läuft jetzt sehr schön, die Fehler hätten mir auch schon letztes Jahr auffallen dürfen…naja,man lernt dazu.

Jetzt muss nur noch der Frühling kommen…

LG Fritz

Deswegen fahre ich eine Lamdasonde, das ich sofort sehe ob der Motor abmagert. Auch der Bremskraftverstärker und seine Leitungen können das verursachen. Das killt jeden Lufti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern begonnen das Sikaflex aus der Dachrinne zu entfernen - das macht so richtig Spaß 🤪 , zweite Seite folgt nächste Woche .

Die kleinen Restln muss ich noch rauskletzln…Hurra

965BD859-6D78-4C6E-93CB-FBD4D868E6BA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Sikaflex 521 UV >> deswegen hab ich auch 6std für die eine Seite gebraucht und permanent geflucht 🤩

damals, vor 10 oder 12 Jahren  hab ich den Untergrund nicht ordentlich genug aufbereitet , deswegen muss ich es nochmals machen 

lg Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb santacruise:

mit Radierscheibe schon probiert?

Noch nicht - danke für den Tipp, muss morgen eh in den Baumarkt/Werkzeughandel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb santacruise:

hab so die sikareste damals von dem hochdach meines t2 antfernt, ohne den lack zu zerkratzen

Hab’s gerade probiert,die Radierscheibe (bgm) ist ein paar mm zu breit . Werd’s mit Dremel , Drahtbürsterl etc fertig machen. 
lg Fritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Metallspachtel umgebogen und eine Klinge drauf geschliffen, also ein Messer mit Knick. Damit hab ich das grobe rausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Metallspachtel umgebogen und eine Klinge drauf geschliffen, also ein Messer mit Knick. Damit hab ich das grobe rausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir musst ein 8mm Gasrohr dran glauben, passend gebogen und scharf gemacht 😄 - Fehler war definitiv das Brantho Korux was ich in die Rinne gepinselt habe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb fritze:

Bei mir musst ein 8mm Gasrohr dran glauben, passend gebogen und scharf gemacht 😄 - Fehler war definitiv das Brantho Korux was ich in die Rinne gepinselt habe 

 

du meinst das Brantho hält nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb speckulazius:

du meinst das Brantho hält nicht?

Nein, das hab ich wo Sika leicht zum entfernen war , mit dem Sikaflex runtergezogen- ich hab damals ein grünes reingepinselt, deshalb leicht zu erkennen , und das hat zwar Rosttechnisch schlimmeres verhindert, aber das Wasser konnte trotzdem zwischen Sika und Blech eindringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fritze:

Nein, das hab ich wo Sika leicht zum entfernen war , mit dem Sikaflex runtergezogen- ich hab damals ein grünes reingepinselt, deshalb leicht zu erkennen , und das hat zwar Rosttechnisch schlimmeres verhindert, aber das Wasser konnte trotzdem zwischen Sika und Blech eindringen.

ich würde mit meinem heutigen Wissen an der Stelle mehr mit Owatrol arbeiten und immer mal wieder nachpinseln. 

Wenn Owatrol im die feinen Risse einzieht, dann ist für Wasser kein Platz mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern endlich das Auskratzen des alten Sikaflex abgeschlossen, hat mich in Summe 20h gekostet -  neu versiegelt wird hoffentlich nächste Woche wenn das Wetter passt, zu kalt solle es wegen dem Sika nicht sein.

LG Fritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Heute mit der Doka ums Pickerl gewesen. Und weil mir der Geruch im Innenraum schon immer lästig war:

IMG_20230329_133231.thumb.jpg.2f584c0f189ef020f7b35017bb1da80d.jpg

 

Und weil alles so gut gelaufen ist und nix los war auch gleich mit

IMG_20230329_133303.thumb.jpg.b08fded26d276d8648ccce68a09bc9cf.jpg

 

zur Überprüfung....

 

So ein neutral riechendes Auto is scho was Feines

 

gruss Harri 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein Albtraum!!

Hab heute meinen Bus inbetrieb genommen. 
Alles klein Problem, aufgeladene Batterie verbaut, beim ersten anzupfen lief er. 
Hab ihn aus dem Carport in die Einfahrt gestellt und warm laufen lassen. 
Mehrmals drum herum gelaufen und nachgesehen, alles kein Problem. 
Nach 15min und Betriebstemparatur wollte ich eine Tankfahrt machen, und dachte mir noch….. nimm die Sommerreifen mit und blas Luft rein. 
Ich lade die Reifen ein, dauerte ca. zwei Minuten, geh nochmal rum und merke, dass es tropft. 
Gar nicht so wenig, ich halte die Hand drunter, und es war Benzin.

Sofort abgestellt und den Motordeckel abgenommen. 
Rücklaufleitung porös. 
 

Hätt ich die Reifen nicht eingeladen und losgefahren, hätt ich jetzt keinen bus mehr!

 

3cm der Rücklaufleitung abgeschnitten, damit ich wieder ins Carport komme, und abgestellt….😕

 

Au mann he…..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das sehe Glück gehabt aber abbrennen tut der nicht ganz so leicht, würde aber mit einer defekten Leitung auch nicht fahren. Was glaubst die Leitung tropft nicht und zerbröselt dir auf der Autobahn oder wennst irgendwo im Gebirge bist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man jetzt relativ sehen. 
Aber Benzin auf Krümmer, heißt für mich nichts gutes. 
Vor allem kann man jedes Jahr unzählige Berichte von abgebrannten Boxer Motoren lesen. 

Was brennt da nicht so leicht ab, das würde mich interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JoeHammer:

Das kann man jetzt relativ sehen. 
Aber Benzin auf Krümmer, heißt für mich nichts gutes. 
Vor allem kann man jedes Jahr unzählige Berichte von abgebrannten Boxer Motoren lesen. 

Was brennt da nicht so leicht ab, das würde mich interessieren?

Vor langer Zeit im vorigen Jahrtausend fahr ich mit einem Renault 19. Plötzlich riecht es nach Benzin. Fahr noch ums Eck und parke ein, Motorhaube auf, sehe aus der Benzinleitung einen dünnen Strahl Benzin aufsteigen. Nichts hat gebrannt, ich bin vor dem Forstinger gestanden, ab den Benzinschlauch (ca. 10 cm) genommen, rein zum Forstinger, gekauft, reingesteckt und weiter gings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...