Zum Inhalt springen

Interviewanfrage


YvonneWiesne

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bulli Fahrer,
ich suche dringend Interviewpartner für meine Masterarbeit zu VW Bullis.
Die Fragestellung der Arbeit dreht sich um Nostalgie, Vergangenheitsbilder und Technik. Auch Urbanität ist ein Thema.

Gibt es vielleicht jemanden der sich dazu bereit erklärt?

Ich selbst lebe und arbeite in Wien, ich würde aber auch weiter fahren.

LG Yvonne Wiesner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du viele erreichen möchtest, wäre eventuell ein bogen mit den fragen (vielleicht zum ankreuzen - je nach fragestellung) praktisch. den könntest du dann an die interviewpartner verschicken. der titel der arbeit und deine absichten sind sicher auch von Interesse.

 

gruss

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@16vmatzeDas ist leider schwieriger, da meine Interviewmethode doch an ein persönliches Gespräch gebunden ist.

Meine Fragestellung ist: Wie die Vorstellungen, die wir von Vergangenheit haben, unsere Erfahrungen von Technik, Mobilität, Natur und urbanität prägen.

Beim Bulli interessiert mich sehr wie die heutigen Fahrer die Geschichte dieses Fahrzeuges wahrnehmen. Welche eigenen Geschichten und Vergangenheiten werden damit verbunden?

Für mich stehen Bullis für Mobilität, unterwegssein mit den eigenen vier Wänden. Ist das für dich auch so?

Was empfindest du, wenn du mit deinem Bulli unterwegs bist?

Wie gestaltest du Ausfahrten? Wie nutzt du deinen Bulli ganz allgemein?

 

Vielleicht kannst du mir ja ein paar Antworten zukommen lassen.

 

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb YvonneWiesne:

@RacyAls Bulli T3 Fahrer: Wie würdest du das einschätzen?

 

Naja ich verstehe unter Nostalgie eher einen T1 oder T2....

Mein T3 BJ 91 zum Beispiel is da ja noch etwas jung für Nostalgie, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Racy:

Mein T3 BJ 91 zum Beispiel is da ja noch etwas jung für Nostalgie, oder nicht?

 

Ich tippe mal dein T3 BJ 91 ist älter als Ivonne? :-)

 

Die T3s gibt es jetzt auch schon 40 Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke da gibts verschiedene Ansätze bzw Nutzungsprofile: 

 

der nostalgische Camper, der keine modernen Busse mag.

der (Alltags-)T3-Fahrer, für den es ein unkompliziertes, billiges und praktisches Fortbewegungsmittel ist.

der Sammler & Pfleger, der ein automobiles Kulturgut erhalten will. 

 

und natürlich Mischformen aus den 3 Exemplaren...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fallst ja auch in eine andere Kategorie.

meine Alltagskraxn waren immer völlig problemlos. 

 

vielleicht sollte man noch die vierte Kategorie der Syncrofahrer dazunehmen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Luftis unter den t3 sind eh scho als nostaldisch zu betrachten, immer wieder 40 jahre alt :lol:  , und t3 ist im vergleich zu t2 geschweige t1 noch sehr sehr billig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt ihr eure Bullis also als Alltagsfahrzeuge?

 

Gibt es eurer Meinung also bestimmte Kategorien, die ein Auto nostalgischen Wert zusprechen?

Bzw. Was muss ein Auto haben/sein um Nostalgisch zu sein?

 

@santacruiseWas ist ein Lufti?

@RacyWas muss ein Bulli haben, dass du ihn gerne haben/ fahren würdest?

@funkyphilin welche Kategorie, würdest du dich einordnen?

@solosyncroIst für dich also ein 91 Baujahr ein Nostalgisches Fahrzeug? Wo ziehst du die Grenze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb YvonneWiesne:

@RacyWas muss ein Bulli haben, dass du ihn gerne haben/ fahren würdest?

Allradantrieb, Sitzplätze für uns und die Kinder, zuverlässig, techn. gut beinand, usw

 

Aber das habens eh, alles, meine 2 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb YvonneWiesne:

Was muss ein Auto haben/sein um Nostalgisch zu sein?

 

angenehme Gefühle der Vergangenheit erwecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb santacruise:

Luftis sind die ersten vw t3s , die noch luftgekühlt sind , die späteren werden Wasserkocher genannt :ph34r:

 

:D Wasserkocher ist immerhin besser als Reiskocher .

 

@YvonneWiesne: Hast Du dich schon (wahrscheinlich reicht Wikipedia) über die Varianten vom T3 informiert? Unser Forum ist Hort für alle Busverrückten und Liebhaber vom T3, alleine die Varianten von Motorisierung, Antrieb und Karosserieform sind sehr umfangreich - daher kann man die Frage auf die Priorisierung schwer eingrenzen.

Der T3 war das letzte neu entwickelte Fahrzeug mit Luftkühlung und ist somit ein Übergangstyp von Volkswagen alter Technologie auf modern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb YvonneWiesne:

Nutzt ihr eure Bullis also als Alltagsfahrzeuge?

 

ja, wenn auch seit 2 Jahren ein "normales" Auto für Winter und zum pendeln dazugekommen ist.

davor mehrere Jahre lang ausschließlich T3 im Sommer und Winter...

 

vor 41 Minuten schrieb YvonneWiesne:

 

@funkyphilin welche Kategorie, würdest du dich einordnen?

 

 

ich würde sagen, ich decke alle Kategorien mit einer breiten Palette an T3s ab. 

 

eine Kategorie fällt mir noch ein. 

Nutzfahrzeuge: Pritschen, Transporter, Baustellenfahrzeuge...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb funkyphil:

 

ja, wenn auch seit 2 Jahren ein "normales" Auto für Winter und zum pendeln dazugekommen ist.

davor mehrere Jahre lang ausschließlich T3 im Sommer und Winter...

 

 

ich würde sagen, ich decke alle Kategorien mit einer breiten Palette an T3s ab. 

 

eine Kategorie fällt mir noch ein. 

Nutzfahrzeuge: Pritschen, Transporter, Baustellenfahrzeuge...

 

lg phil

Nachbar hat mir erzählt, hat in seinem t3 Bus schon 2 Gabione ( ca. 2 Tonnen) transportiert , das packen die heute so modernen Supertracks ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragestellung der Arbeit finde ich sehr interessant, vor allem weil das auch zur Selbstreflexion und die eigenen Motive für die Busleidenschaft anregt. Und bei mir und vielen anderen bleibt es auch nicht bei "nur" einem Bus, rational nachvollziehbar für andere wird das nie sein. Insbesondere dadurch nicht, dass diverse gesetzliche Regelungen (Fahrverbote, Typisierungsauflagen etc.) die ganze Sache zunehmend erschweren bzw. tlw. auch schon unmöglich machen . Vom normalen Instandsetzungs- und Wartungsaufwand von doch schon in die Jahre gekommenen Kfz ganz abgesehen, das liegt in der Natur der Sache. 

 

Viel Erfolg bei der Arbeit, an einer Umfrage oder dergleichen mache ich wenn gewünscht gerne mit! LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb YvonneWiesne:

@funkyphil wie viele T3s hast du?

@YvonneWiesne Bist du sicher, dass du hier im T3 Forum richtig bist? Deine Fragestellungen passen auf den ersten Blick eher auf den T2-Bus. 

 

Der T3 Bus ist meiner Meinung nach noch immer zwischen Old- und Youngtimer angesiedelt, wobei mit Bj90 auf dem Papier auch die letzten Exemplare per Definition mit diesem Jahr zum Oldtimer werden.

 

Ich persönlich suche mit dem T3 keine Nostalgie sondern einfache, problemlose Technik und maximalen Fahrspaß bei perfektem Nutzraum/ Gewichtsverhältnis ohne lästige elektronische Gadgets die bei einer Afrika-Expedition nur unnötiger Ballast sind.

Kurz es geht um die Essenz des offroadtauglichen Wohnmobils. Nie war ein VW Bus besser als alltagstaugliches Womo geeignet, weder vor noch nach T3.

 

Nostalgische Gefühle überkommen mich wenn ich einen Walkman sehe.

Bearbeitet von speckulazius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@YvonneWiesne Wenn du einen online Umfrage startest (gibt entsprechende Online-tools um solche Umfragen durchzuführen) erreichst du übers Internet sicher eine große (statistisch relevante!) Zahl an "Busverrückten", über diverse Foren und Facebook (dort gibt es einige Gruppen zu dem Thema "T3").

 

Damax meint mit "Stammtisch", dass regelmäßig real-live Treffen veranstaltet werden. Stammtische halt. Da könntest du ja mal hinschauen! Oder sonstige Oltimer-Treffen, etc. Wäre nur interessant wo du wohnst bzw. wo das Einzugsgebiet für deine Kandidaten sein soll!

 

LG, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Heller:

@YvonneWiesne Wenn du einen online Umfrage startest (gibt entsprechende Online-tools um solche Umfragen durchzuführen) erreichst du übers Internet sicher eine große (statistisch relevante!) Zahl an "Busverrückten", über diverse Foren und Facebook (dort gibt es einige Gruppen zu dem Thema "T3").

 

Damax meint mit "Stammtisch", dass regelmäßig real-live Treffen veranstaltet werden. Stammtische halt. Da könntest du ja mal hinschauen! Oder sonstige Oltimer-Treffen, etc. Wäre nur interessant wo du wohnst bzw. wo das Einzugsgebiet für deine Kandidaten sein soll!

 

LG, Andreas

Hey, danke. Ich weiß bis jetzt von einem Treffen in Kalls, das auch diese Jahr wieder stattfinden soll. Da wollte ich auf jedenfall hinschauen.

Könntest du mir vielleicht Stammtische empfehlen?

Ich selbst bin in Wien heimisch, für meine Master Arbeit bin ich aber bereit weit rum zu fahren. Außerdem bin ich als Schiedsrichterin tätig, sobald die Saison wieder beginnt bin ich also sowieso in ganz Österreich unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nicht alle - sind auch ein paar Langzeitprojekte dabei. 

und ein paar Wertanlagen, die mehr stehen als fahren. 

aber so knapp 10 sind im Sommer schon immer startklar.

 

wenn man ein Hobby etwas intensiver angeht, neigt man halt gerne dazu es zu übertreiben... :ph34r:

 

 

aber den Durchschnitts T3-Fahrer gibt es nicht! 

ich komm grad aus Südspanien, wo viele Leute mit ihren T3s (bzw allen möglichen alten Bussen) überwintern.

wenn du diese Busse einem österreichischen Liebhaber zeigst, der am Sonntag seine restaurierte Caravelle ausfährt, trifft ihn glatt der Schlag. 

dann gibts noch ranzige Pritschen, die bei irgendwelchen Häuslbauern im Einsatz sind, die immer nur hoffen, dass der Kübel noch durchhält, bis die letzte Palette Estrich zuhause ist. 

und es gibt Offroader, die ihren Bus vorsätzlich im Gelände schänden. 

Tuning-Freaks, die Motoren mit 300PS einbauen. 

und und und...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien gibts und fürsich einmal im Monat an Stammtisch.

Das schaut dann so das sich im schnitt ca 15 Leute treffen und bei Speis uns trank gemütlich plaudern!

Kannst ja vorbei schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb funkyphil:

...wenn du diese Busse einem österreichischen Liebhaber zeigst, der am Sonntag seine restaurierte Caravelle ausfährt, trifft ihn glatt der Schlag...

Offensichtlich unterschätzt du, was ich alles auszuhalten imstande bin, Phil. Ich habe ein großes Herz für alle T3-Derivate. Ich bedaure aber Menschen, die ihre Lebensart (hier: ihre Art T3 zu nutzen) zur einzig zulässigen erklären. Das schränkt den Horizont in vielerlei Hinsicht doch sehr ein. ;)

 

@YvonneWiesne: Wie kommst du auf dieses ebenso ausgefallene wie interessante Thema ? Solltest du in den Raum um Linz eindringen, würde ich dir gerne ein Interview geben.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vwt3caravelle:

Offensichtlich unterschätzt du, was ich alles auszuhalten imstande bin, Phil. Ich habe ein großes Herz für alle T3-Derivate. Ich bedaure aber Menschen, die ihre Lebensart (hier: ihre Art T3 zu nutzen) zur einzig zulässigen erklären. Das schränkt den Horizont in vielerlei Hinsicht doch sehr ein. 

 

? Wer macht das hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb funkyphil:

ranzige Pritschen, die bei irgendwelchen Häuslbauern im Einsatz sind, die immer nur hoffen, dass der Kübel noch durchhält, bis die letzte Palette Estrich zuhause ist. 

:ph34r:

is si net ausgangen drum schweißt da häuslbauer wieda

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2020 um 09:59 schrieb YvonneWiesne:

@16vmatzeDas ist leider schwieriger, da meine Interviewmethode doch an ein persönliches Gespräch gebunden ist.

Meine Fragestellung ist: Wie die Vorstellungen, die wir von Vergangenheit haben, unsere Erfahrungen von Technik, Mobilität, Natur und urbanität prägen.

Beim Bulli interessiert mich sehr wie die heutigen Fahrer die Geschichte dieses Fahrzeuges wahrnehmen. Welche eigenen Geschichten und Vergangenheiten werden damit verbunden?

Für mich stehen Bullis für Mobilität, unterwegssein mit den eigenen vier Wänden. Ist das für dich auch so?

Was empfindest du, wenn du mit deinem Bulli unterwegs bist?

Wie gestaltest du Ausfahrten? Wie nutzt du deinen Bulli ganz allgemein?

 

Vielleicht kannst du mir ja ein paar Antworten zukommen lassen.

 

LG Yvonne

 

Hallo Yvonne,

 

um noch mehr Verständnis für Deine Interviews zu erhalten, könnte es u.U. gut sein, das Arbeitsfeld (was studierst Du?), den exakten Titel Deiner Arbeit und die formulierten Forschungsfragen (und Nicht-Ziele) zu erwähnen.

 

Aufgrund Deiner bisherigen Aussagen vermute ich mal, dass Du eher im sozialwissenschaftlichen Bereich (Psychologie?) unterwegs bist und bisher wenig Erfahrung mit VW-Bussen hast - diese aber aufgrund ihrer massiven Medienpräsenz und der hohen Emotionalität wähltest. Aber das ist, wie geschrieben, nur eine Vermutung von mir.

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Yvonne!

Klingt ja ziemlich interessant, aber offenbar fehlt die jegliches Hintergrundwissen!

Ohne Basisrecherche bringt ein Interview gar nicht -  ist dann nur Plauderei!

Ich wäre dazu aber gerne bereit!

-

Du solltest aber unbedingt zuerst mal in (auch diesem) Foren einige Grundrecherchen machen:

1. Zum Bus T3 überhaupt!

2. Zur Realität einen 30-40 Jahre alten Bus zu fahren und zu besitzen ( die Meisten haben Mehrere)

3. Und zu den verschiedenen Busfahrertypen -  da gibts vom treuen Erstbesitzer, über den Familienvater ( 9-Sitzer), den Technikfan ( hochgeländegängige Allrad Busse) - bis zum Sammler/ Spinner mit einem Dutzend Busse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz!

Der VW Bus T3 vereint viele Fahrzeuge in sich -  alleine wegen der Modelvielfalt:

- historisches Sammlerstück - -  die ganz alten Luftgekühlten aus den frühen 80ern

- Sammlerstück: selten Sondermodell, mit e- Ausstattung, Air Condition und Sonderlackierung

- Campingfahrzeug:  volle Ausstattung bis Gasheizung

- Kombi mit 9 Sitzen

- Pritsche als Arbeitsfahrzeug

- Allradversion -  vom Waldtransporter bis zum inem der ersten und besten SUV

-

und jedes Modell hat seine ganz eigenen Fans -  wenn auch mit Überschneidung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2020 um 09:59 schrieb YvonneWiesne:

................Beim Bulli interessiert mich sehr wie die heutigen Fahrer die Geschichte dieses Fahrzeuges wahrnehmen. ........

Geschichte garnicht, der T3 ist Gegenwart, deswegen ist da auch nix nostalgisch dran.

Nostalgisch nehme ich nicht mal meinen früheren T1 war, bestenfalls die Erlebnisse mit diesem sind wehmütig verklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2020 um 11:11 schrieb solosyncro:

 

? Wer macht das hier?

Eh niemand. habe leider nicht exakt formuliert, sollte heißen: "...ich bedaure aber Menschen, die ihre Lebensart (hier: ihre Art T3 zu nutzen) zur einzig zulässigen erklären würden. Hier im Forum gilt ohnehin eher der Grundsatz: "Erlaubt ist, was gefällt". Bei Käfer-Treffen habe ich aber schon Leute gesehen, die vollkommen von ihrer Art, dem Käfer zu huldigen, beseelt sind und andere belächeln oder gar herunter machen. Darum gefällt es mir hier im Forum besser, weil ein respektvoller Umgang gepflegt wird.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...