Aquaeduktus Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Schönes Wochenende wünsche ich euch Allen! Und zwar habe ich jetzt schon seit ein paar Jahren meinen T3 und wollte mal fragen, ob ihr eventuell Erfahrungen mit einem Chip-Tuning habt mit dem Ziel am Ende einen geringeren Treibstoffverbrauch zu erzielen. Unserer schluckt auf unseren längeren Ausfahrten wirklich enorm und ich wollte da gerne ein wenig gegensteuern. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Und wenn du uns veratest welchen Motor du fährst, tun wir uns bestimmt leichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Da kann es sich nur um an WBX handeln und der braucht auf der Bahn weniger als in der Stadt auch wenn er flott gefahren wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasmachen Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Vll mal dem Vergaser n paar Kellys rüberlegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 die methode geht allerdings beim jx auch. die kellys müssen dann halt eingetütet im cockpit sein. :-) gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ollizei Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 vor 21 Stunden schrieb Aquaeduktus: Und zwar habe ich jetzt schon seit ein paar Jahren meinen T3 und wollte mal fragen, ob ihr eventuell Erfahrungen mit einem Chip-Tuning habt mit dem Ziel am Ende einen geringeren Treibstoffverbrauch zu erzielen. Unserer schluckt auf unseren längeren Ausfahrten wirklich enorm und ich wollte da gerne ein wenig gegensteuern. Digijet und Digifant lassen sich durchaus chiptunen. In den USA gibt es da einen richtig großen Markt, besonders für die Digifant (MV). Im Samba-Forum z.B. wird sowas diskutiert: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=710534 Techtonics bietet ein geändertes EPROM mit Installationsanleitung an: http://www.techtonicstuning.com/documents/133_369.pdf Da bekommt der Motor auch gleich einen Klopfsensor. Das ist aber alles nichts, was auf einen geringeren Treibstoffverbrauch abzielt. Ich glaube auch nicht, dass man den durch ein Chip-Tuning deutlich verringern kann. Bei den Bussen ist die Fahrweise viel entscheidender. Und bei den Einspritzern natürlich die ordnungsgemäße Funktion der vielen elektrischen Komponenten. Gruß Olli 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 vor 21 Minuten schrieb Ollizei: http://www.techtonicstuning.com/documents/133_369.pdf Da bekommt der Motor auch gleich einen Klopfsensor. Das ist aber was für die Reihenmotor-Golffraktion, nix WBX Für den haben sie nur nen einfachen Chip. http://techtonicstuning.com/main/index.php?main_page=product_info&cPath=2_1158_1207&products_id=3172 Nochmal die Frage: Welcher Motor und was ist dein aktueller Verbrauch? (Bus, Pritsche, Hochdach,...?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquaeduktus Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 Hey Leute! Es handelt sich um einen 2.1 WBX. Der aktuelle Verbrauch liegt bei ca. 14,50 Liter/100 Kilometer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 In der Stadt ist das normal auf der Autobahn aber nicht. Da sollte es um die 12 sein beim Syncro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 5. Februar 2020 Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 vor 9 Minuten schrieb ernstJXsyncro: In der Stadt ist das normal auf der Autobahn aber nicht. Da sollte es um die 12 sein beim Syncro. Kann man so nicht sagen. Kommt ganz auf den Fahrstil an. Aber grundsätzlich klingen 14,5 im Mix bei den aktuellen Temperaturen nicht komplett absurd. DJ oder MV? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquaeduktus Geschrieben 3. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2020 DJ. Habe mich jetzt am Wochenende noch einmal schlau gemacht und bin dann im Internet auf die Seite https://www.maxchip.de/ gestossen. Kennt jemand solche Boxen, die man scheinbar nur anschliessen braucht und man dadurch schon weniger Verbrauch hat. Klingt für mich als Laie irgendwie suspekt. Kann das funktionieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 vor 43 Minuten schrieb Aquaeduktus: DJ Mit der Information - nein da bringt chippen gar nix... Du hast weder eine Zündregelung noch eine Lambdasonde (im Steuergerät). Du hast schon mit Abstand den besten und sparsamsten Wbx - vergiss nicht du musst 98 Oktan tanken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3bulli Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 Also ich komm vollbeladen mit Hänger auf der Bahn auf ca 11L Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquaeduktus Geschrieben 3. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2020 vor 7 Stunden schrieb Inimicus: Mit der Information - nein da bringt chippen gar nix... Du hast weder eine Zündregelung noch eine Lambdasonde (im Steuergerät). Du hast schon mit Abstand den besten und sparsamsten Wbx - vergiss nicht du musst 98 Oktan tanken! Danke für den Tipp, hab da irgendwie noch nicht den Umstieg gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 14,5 am DJ ist definitiv zu viel... Bin von nem MV (=maximaler Verbrauch) ausgegangen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquaeduktus Geschrieben 7. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2020 Am 4.3.2020 um 18:06 schrieb August: 14,5 am DJ ist definitiv zu viel... Bin von nem MV (=maximaler Verbrauch) ausgegangen Was sollte ich denn mit meinem DJ maximal verbrauchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 Nach oben gibts eh kein Limit. Aber bei gesitteter Fahrweise, gemischter Strecke und Vmax bei 100-110 sollten am Flachdach DJ 11-12l problemlos möglich sein. Der MV liegt meist einen Liter drüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
95hp Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 vor 8 Stunden schrieb August: Nach oben gibts eh kein Limit. Aber bei gesitteter Fahrweise, gemischter Strecke und Vmax bei 100-110 sollten am Flachdach DJ 11-12l problemlos möglich sein. Der MV liegt meist einen Liter drüber. Lieber august, da muss ich dir leider wiedersprechen... bzw fast, da du ja "meist" eingebaut hast. Ich kenn das leider anders rum: DJ -> viel verbrauch und teurerer sprit. Kann aber sagen dass ich meinen MV 2wd bei 110-120 so um die 11-11,5ltr fahre. Bei langsamer fahrweise, 9,5-10-5ltr. Also das mit MV=maximaler verbrauch... kann ich nicht bestätigen. Lg, dominik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 vor 15 Minuten schrieb 95hp: Lieber august, da muss ich dir leider wiedersprechen... bzw fast, da du ja "meist" eingebaut hast. Ich kenn das leider anders rum: DJ -> viel verbrauch und teurerer sprit. Kann aber sagen dass ich meinen MV 2wd bei 110-120 so um die 11-11,5ltr fahre. Bei langsamer fahrweise, 9,5-10-5ltr. Also das mit MV=maximaler verbrauch... kann ich nicht bestätigen. Lg, dominik dann hats da beim DJ was - die brauchen merklich weniger und gehen um ein Hauseck besser als die MV Krücken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
95hp Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 vor 2 Minuten schrieb Inimicus: dann hats da beim DJ was - die brauchen merklich weniger und gehen um ein Hauseck besser als die MV Krücken! Naja... liegen auch fast 2ps dazwischen... aber mit weniger verbrauch... wär mir neu. Aber danke... Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 17ps und ein längeres Getriebe Daher auch weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 vor 20 Minuten schrieb ernstJXsyncro: 17ps und ein längeres Getriebe Daher auch weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise und dank höherer Verdichtung einfach wirtschaftlicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 und ohne kat braucht der auch nicht beheizt werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
95hp Geschrieben 9. März 2020 Teilen Geschrieben 9. März 2020 vor 11 Stunden schrieb 95hp: Naja... liegen auch fast 2ps dazwischen... aber mit weniger verbrauch... wär mir neu. Aber danke... Lg Sollte 20 heißen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 Ganz genau... die Verdichtung, der KAT und der Zündwinkel machens. Da kommst mit nem MV (da war der Umweltschutz halt ein Thema) nie hin. Meine Werte beziehen sich auf Syncro, nicht 2wd. Dass der mit Flachdach deutlich weniger braucht als ein hochbeiniger Syncro auf ATs versteht sich von selbst. Mein MV gehört doch eher zu denen die am unteren Ende der Verbrauchsgrenze liegen, doch selbst wenn ich den auf Reisen konstant mit 100 über die Autobahn trage komme ich nie unter 11L.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 ... wenn man einen Blick auf die Werksangaben wirft wird der Unterschied zwischen DJ und MV deutlich: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 vor 37 Minuten schrieb August: ... wenn man einen Blick auf die Werksangaben wirft wird der Unterschied zwischen DJ und MV deutlich: Ich möchte damals nicht Verkäufer gewesen sein! Erklär den Leuten das sie einen Bus mit weniger Leistungen kaufen, der mehr säuft, dafür aber einen Kat(*) hat. *: Die Akzeptanz für einen Kat war damals sicher nicht besonders groß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 vor einer Stunde schrieb trauntaler: Ich möchte damals nicht Verkäufer gewesen sein! Erklär den Leuten das sie einen Bus mit weniger Leistungen kaufen, der mehr säuft, dafür aber einen Kat(*) hat. *: Die Akzeptanz für einen Kat war damals sicher nicht besonders groß. Das glaube ich auch, aber ab 87 war er hald verpflichtend.... Wenn man sich auch andere Autos aus der damligen Zeit anschaut, sieht man, dass ein Einführung des Kats für den Fahrer damals nur Nachetile hatte - mehr Verbrauch, weniger Leistung, hohe Verdichtung und viel Vorzündung war auch nicht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
95hp Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb August: ... wenn man einen Blick auf die Werksangaben wirft wird der Unterschied zwischen DJ und MV deutlich: Wenn mein mv soviel brauchen würde, hätt ich mir schon längst einen dj geholt. Diese angaben kann man wie statistiken betrachten... traue keiner statistik die du nicht selbst erstellt hast... Ps: halte mich ab sofort von spritdiskusionen fern. Lg Bearbeitet 11. März 2020 von 95hp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 Ich sag mal so. Auf Spritmomitor kann man nen brauchbaren Eindruck von realistischen Verbräuchen bekommen. Wobei dort ja der Tacho als Distanzmaß genommen wird. Und der zählt meist 5-10% mehr, die muss man also noch drauf rechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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