Zum Inhalt springen

Chip Tuning für T3 machbar?


Aquaeduktus

Empfohlene Beiträge

Schönes Wochenende wünsche ich euch Allen!

Und zwar habe ich jetzt schon seit ein paar Jahren meinen T3 und wollte mal fragen, ob ihr eventuell Erfahrungen mit einem Chip-Tuning habt mit dem Ziel am Ende einen geringeren Treibstoffverbrauch zu erzielen. 

Unserer schluckt auf unseren längeren Ausfahrten wirklich enorm und ich wollte da gerne ein wenig gegensteuern.


Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Aquaeduktus:

Und zwar habe ich jetzt schon seit ein paar Jahren meinen T3 und wollte mal fragen, ob ihr eventuell Erfahrungen mit einem Chip-Tuning habt mit dem Ziel am Ende einen geringeren Treibstoffverbrauch zu erzielen. 

Unserer schluckt auf unseren längeren Ausfahrten wirklich enorm und ich wollte da gerne ein wenig gegensteuern.

 

Digijet und Digifant lassen sich durchaus chiptunen. In den USA gibt es da einen richtig großen Markt, besonders für die

Digifant (MV). Im Samba-Forum z.B. wird sowas diskutiert:

 

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=710534

 

Techtonics bietet ein geändertes EPROM mit Installationsanleitung an:

 

http://www.techtonicstuning.com/documents/133_369.pdf

 

Da bekommt der Motor auch gleich einen Klopfsensor.

 

Das ist aber alles nichts, was auf einen geringeren Treibstoffverbrauch abzielt. Ich glaube auch nicht, dass man den durch

ein Chip-Tuning deutlich verringern kann. Bei den Bussen ist die Fahrweise viel entscheidender. Und bei den Einspritzern

natürlich die ordnungsgemäße Funktion der vielen elektrischen Komponenten.

 

Gruß

Olli

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ollizei:

http://www.techtonicstuning.com/documents/133_369.pdf

 

Da bekommt der Motor auch gleich einen Klopfsensor.

 

Das ist aber was für die Reihenmotor-Golffraktion, nix WBX ;)

 

Für den haben sie nur nen einfachen Chip. http://techtonicstuning.com/main/index.php?main_page=product_info&cPath=2_1158_1207&products_id=3172

 

Nochmal die Frage: Welcher Motor und was ist dein aktueller Verbrauch? (Bus, Pritsche, Hochdach,...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 9 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

In der Stadt ist das normal auf der Autobahn aber nicht. Da sollte es um die 12 sein beim Syncro.

Kann man so nicht sagen. Kommt ganz auf den Fahrstil an. ;)

Aber grundsätzlich klingen 14,5 im Mix bei den aktuellen Temperaturen nicht komplett absurd.

 

 

DJ oder MV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

DJ.

 

Habe mich jetzt am Wochenende noch einmal schlau gemacht und bin dann im Internet auf die Seite https://www.maxchip.de/ gestossen. 

Kennt jemand solche Boxen, die man scheinbar nur anschliessen braucht und man dadurch schon weniger Verbrauch hat. Klingt für mich als Laie irgendwie suspekt. 

Kann das funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Aquaeduktus:

DJ

 

Mit der Information - nein da bringt chippen gar nix...

Du hast weder eine Zündregelung noch eine Lambdasonde (im Steuergerät).

Du hast schon mit Abstand den besten und sparsamsten Wbx - vergiss nicht du musst 98 Oktan tanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Inimicus:

 

Mit der Information - nein da bringt chippen gar nix...

Du hast weder eine Zündregelung noch eine Lambdasonde (im Steuergerät).

Du hast schon mit Abstand den besten und sparsamsten Wbx - vergiss nicht du musst 98 Oktan tanken!

Danke für den Tipp, hab da irgendwie noch nicht den Umstieg gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 18:06 schrieb August:

14,5 am DJ ist definitiv zu viel... Bin von nem MV (=maximaler Verbrauch) ausgegangen ;)

Was sollte ich denn mit meinem DJ maximal verbrauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach oben gibts eh kein Limit.

Aber bei gesitteter Fahrweise, gemischter Strecke und Vmax bei 100-110 sollten am Flachdach DJ 11-12l problemlos möglich sein.

Der MV liegt meist einen Liter drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb August:

Nach oben gibts eh kein Limit.

Aber bei gesitteter Fahrweise, gemischter Strecke und Vmax bei 100-110 sollten am Flachdach DJ 11-12l problemlos möglich sein.

Der MV liegt meist einen Liter drüber.

 

 

Lieber august, da muss ich dir leider wiedersprechen... bzw fast, da du ja "meist" eingebaut hast. Ich kenn das leider anders rum: DJ -> viel verbrauch und teurerer sprit. Kann aber sagen dass ich meinen MV 2wd bei 110-120 so um die 11-11,5ltr fahre. Bei langsamer fahrweise, 9,5-10-5ltr. Also das mit MV=maximaler verbrauch... kann ich nicht bestätigen.

 

Lg, dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 95hp:

 

 

Lieber august, da muss ich dir leider wiedersprechen... bzw fast, da du ja "meist" eingebaut hast. Ich kenn das leider anders rum: DJ -> viel verbrauch und teurerer sprit. Kann aber sagen dass ich meinen MV 2wd bei 110-120 so um die 11-11,5ltr fahre. Bei langsamer fahrweise, 9,5-10-5ltr. Also das mit MV=maximaler verbrauch... kann ich nicht bestätigen.

 

Lg, dominik

dann hats da beim DJ was - die brauchen merklich weniger und gehen um ein Hauseck besser als die MV Krücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Inimicus:

dann hats da beim DJ was - die brauchen merklich weniger und gehen um ein Hauseck besser als die MV Krücken!

Naja... liegen auch fast 2ps dazwischen... aber mit weniger verbrauch... wär mir neu. Aber danke...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

17ps und ein längeres Getriebe

Daher auch weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise

und dank höherer Verdichtung einfach wirtschaftlicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 95hp:

Naja... liegen auch fast 2ps dazwischen... aber mit weniger verbrauch... wär mir neu. Aber danke...

 

Lg

Sollte 20 heißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau... die Verdichtung, der KAT und der Zündwinkel machens. Da kommst mit nem MV (da war der Umweltschutz halt ein Thema) nie hin.

Meine Werte beziehen sich auf Syncro, nicht 2wd. Dass der mit Flachdach deutlich weniger braucht als ein hochbeiniger Syncro auf ATs versteht sich von selbst.

 

Mein MV gehört doch eher zu denen die am unteren Ende der Verbrauchsgrenze liegen, doch selbst wenn ich den auf Reisen konstant mit 100 über die Autobahn trage komme ich nie unter 11L....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb August:

... wenn man einen Blick auf die Werksangaben wirft wird der Unterschied zwischen DJ und MV deutlich:

 

Unbenannt.png

 

Ich möchte damals nicht Verkäufer gewesen sein! Erklär den Leuten das sie einen Bus mit weniger Leistungen kaufen, der mehr säuft, dafür aber einen Kat(*) hat. :D 

*: Die Akzeptanz für einen Kat war damals sicher nicht besonders groß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb trauntaler:

 

Ich möchte damals nicht Verkäufer gewesen sein! Erklär den Leuten das sie einen Bus mit weniger Leistungen kaufen, der mehr säuft, dafür aber einen Kat(*) hat. :D 

*: Die Akzeptanz für einen Kat war damals sicher nicht besonders groß. 

 

Das glaube ich auch, aber ab 87 war er hald verpflichtend....

Wenn man sich auch andere Autos aus der damligen Zeit anschaut, sieht man, dass ein Einführung des Kats für den Fahrer damals nur Nachetile hatte - mehr Verbrauch, weniger Leistung, hohe Verdichtung und viel Vorzündung war auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb August:

... wenn man einen Blick auf die Werksangaben wirft wird der Unterschied zwischen DJ und MV deutlich:

 

Unbenannt.png

 

Wenn mein mv soviel brauchen würde, hätt ich mir schon längst einen dj geholt. Diese angaben kann man wie statistiken betrachten... traue keiner statistik die du nicht selbst erstellt hast... :roll:

 

Ps: halte mich ab sofort von spritdiskusionen fern.

Lg

Bearbeitet von 95hp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so. Auf Spritmomitor kann man nen brauchbaren Eindruck von realistischen Verbräuchen bekommen.

 

Wobei dort ja der Tacho als Distanzmaß genommen wird. Und der zählt meist 5-10% mehr, die muss man also noch drauf rechnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...