Zum Inhalt springen

Sanierung Motorraum (incl. Blecharbeiten)


trauntaler

Empfohlene Beiträge

Und nach dem Lackieren noch ein Loch gefunden: 

Sanierung26.thumb.jpg.ab2ad50bec35783036a2867e0f631b94.jpg

 

Aber schön zu sehen, FluidFilm hat den Falz geschützt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hab den Benzinfilterhalter etwas anders als Original gelöst: 

 

Sanierung27.thumb.jpg.750e9d2c3f4a7594dede4aeb98493eb8.jpg

 

Die Querstrebe mit Nietmuttern wird von hinten an den Dom gehalten und dann von außen geschraubt. Praktisch.

LG
Stefan 

PS: War ja mal ein Diesel, drum hatte ich so eine Halterung noch gar nicht am Dom... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil nur ein Stutzen der Kühlwasserrohre kaputt ist, hab ich mir einen aus Edelstahl nachgebaut und werde diesen mit leichtem Übermaß einpressen:

 

Presswerkzeug.thumb.jpg.9141091b35e89e06e41072def476fbd6.jpg

Bin mir zum Kleber noch nicht sicher, UHU endfest 300 oder doch was flexibles? 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde dir zum Kleben JB Weld empfehlen... ist zwar überhaupt nicht flexibel aber extrem stark und Öl und Benzinbeständig... hab damit meinen Motorblock von der Vespa geklebt als ich die Überströmer aufgefräst habe... Hält bombe! Da kann man ein Gewinde rein schneiden wenn man möchte... Wir benutzen das auch in der Firma für Versuchsaufbauten in Kühlschrankkompressoren bei Drücken bis zu 30/40 bar in einem Isobutan(gas) und Esteröl-Gemisch...

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 22:36 schrieb Chewbacca:

Ich würde dir zum Kleben JB Weld empfehlen... ist zwar überhaupt nicht flexibel aber extrem stark und Öl und Benzinbeständig... hab damit meinen Motorblock von der Vespa geklebt als ich die Überströmer aufgefräst habe... Hält bombe! Da kann man ein Gewinde rein schneiden wenn man möchte... Wir benutzen das auch in der Firma für Versuchsaufbauten in Kühlschrankkompressoren bei Drücken bis zu 30/40 bar in einem Isobutan(gas) und Esteröl-Gemisch...

 

Interessantes Zeug, der Kleber von JB Weld. Hab es jetzt aber mit Uhu endfest geklebt, das hatte ich zur Hand und bei genauerem hinsehen hab ich am anderen Ende schon beginnende Risse entdeckt. Also es wird so oder so keine Reparatur für die Ewigkeit. Leider.

 

Am 7.7.2020 um 19:01 schrieb dirtyh:

Saubere Arbeit. RESPEKT

 

Danke! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der Elan ist wieder da :) Der Kabelbaum wird diesmal etwas schöner verlegt, auch wenn das Provisorium 11 Jahre gut gehalten hat :ph34r:
 

PXL_20221009_163023777.jpg

Es sind noch viele Kabel anzuschließen, noch viele Schläuche zu verlegen, aber es wird langsam übersichtlicher! 
 
Grüße 
Stefan 

Bearbeitet von trauntaler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da seit dem Motorumbau (2009) der Deckel nicht mehr ganz zu ging, hab ich jetzt einen größeren Deckel gebaut: 

 

PXL_20221015_073437716.thumb.jpg.d7a9be8585ee574e314c209871462f5e.jpg

 

PXL_20221015_073444782.thumb.jpg.dd1c792312b11509632e585610fdae6a.jpg

 

Auf den "Grundrahmen" des Deckels hab ich ein abgesägtes Unterteil geklebt, so hab ich 1cm mehr Tiefe im Kasten und das komisch abgesetzte Eck ist auch weg. 

 

Die Teile sind grob zusammengelötet :ph34r: Noch mit JB Weld verkleben? Uhu Endfest o.ä. halten auf den Kunststoffen nicht so gut (meine Erfahrung). 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb trauntaler:

Die Teile sind grob zusammengelötet :ph34r: Noch mit JB Weld verkleben? Uhu Endfest o.ä. halten auf den Kunststoffen nicht so gut (meine Erfahrung).

 

Schmelz ein paar Metallstückchen ein. Ein feinmaschiges Fliegengitter oder diese S-förmigen Drähte. Einfach heiß machen und drauf drücken. Das hält dann unter Garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Inimicus:

es gibts zwei verschiedene Deckeln... :)

 

jetzt gibts 3 verschiedene :D

 

vor 6 Stunden schrieb Chewbacca:

 

Schmelz ein paar Metallstückchen ein. Ein feinmaschiges Fliegengitter oder diese S-förmigen Drähte. Einfach heiß machen und drauf drücken. Das hält dann unter Garantie

 

ja, wie bei den Reparaturdinger für Stoßstanden und so. Das sollte dann halten :)

 

PS: Heute nach 2,5 Jahren wieder die ersten Lebenszeichen, der Motor läuft wieder! 

Bearbeitet von trauntaler
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

:o

 

Arg: heute hab ich 2x diesen Deckel zugemacht!!! ( Ein defektes Vorglührelais gg eines aus meinem Bus ersetzt )

Den Deckel zu schließen is nur a Sache der Anordnung. 

 

Jeder der jemals Tetris gespielt hat kann den Deckel schließen.  Und natürlich auch Jeder der mit einem Kleinwagen beim IKEA Möbel kaufen war ;)

 

gruss Harri 

... der jetzt auch über eine Vergrößerung des Deckels nachdenkt

Bearbeitet von Ölbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die letzten (wichtigen) Arbeiten abgeschlossen und die Hauptuntersuchung erfolgreich bestanden: 

 

PXL_20221019.thumb.jpg.0b7830c5320802e7b69e4e007f9d4c57.jpg

 

Nach über 2,5 Jahren wieder unterwegs, Quax hat die Coronazeit quasi komplett verpennt :lol:
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

na das schaut doch schick aus. Welche Felgen/Radkappen-Kombination hast du denn da montiert? Sind das die Mercedes Kappen?

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KingWarin:

Welche Felgen/Radkappen-Kombination hast du denn da montiert? Sind das die Mercedes Kappen?

 

Das sind 7x15 ET37 Mercedes Felgen von irgend einer E-Klasse. Haben grad so ausreichende Traglast wenn man einen findigen Prüfer kennt. Die Radkappen sind von T5 und halten im Moment noch mit Magneten. Bin mir noch nicht sicher wie ich das löse, durch den unterschiedlichen Lochkreis halten die Kappen nicht einfach so... 

 

Grüße aus Bayern! 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...