Peter999 Geschrieben 8. Februar 2020 Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 Die Klassiker sind ja deutlich teurer kann da so einer mithalten oder Zahl ich da 2mal? https://www.amazon.de/X-Parts-1031029x-19-Reihen-Ölkühler-Nachrüstkit/dp/B00NILLRGO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 12. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Is auch eine Antwort Also doch a Planar https://shop.tigerexped.de/Autoterm-Air-2D-DELUXE-URAL-EDITION-Diesel-Luftstandheizung-2kW-12V-inkl-Hoehenkit-OLED-Display-Abgasschalldaempfer-ehem-Planar-2D?gclid=CjwKCAiA4Y7yBRB8EiwADV1haZ016tYj7rz_MCR57F3A6G5qghuNPq_32r5wUhmHckFWyzZvNhIjsxoCF8oQAvD_BwE Weiß durch Zufall wer welches Anschlussstück sich für den Einbau unter dem Beifahrersitz eignet..? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Wahrscheinlich gibt´s niemanden mit Erfahrung. Somit wärst du der erste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Hab's hergerichtet aber noch nicht verbaut :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 12. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Wird wohl der Klassiker 19 Reiher dann werden da möcht I dann nix riskieren bei meinem ersten Büssli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paulmann Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Ich hab den von xparts. Keine Probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 hallo Peter: JX + Ölkühler sagt mal garnix aus über: die Belastung deine Fahrweise was für ein Fzg: Bus / Hochdachbus / Alkovencamper was für Leistungsabforderung ?... slow-Cruiser oder Power-Vollgasfahrer ? Leisungssteigerung über höheren Ladedruck+größeren Düsen, oder sogar mit LLK Ist überhaupt eine Motortöltemperaturanzeige verbaut ? deswegen: Ölkphler 19 Reihen sagt nix aus über die Breite ! Am Alkoven-Campert hab ich aktuell auch einen 19Reiher drin; aber der Ölkühler ist 3cm breiter als der Wasserkühler und füllt das ganze obere Fenster hinterm Kühlergrill aus. Da bei starker Belastung vor 3Jahren im Sommer mit dem damaligen Power-AAZ trotz diesem doppelt so breiten ÖK. in den Bergen die Motoröltemperatur immer noch auf über 110grad hochging, habe ich unten auch noch einen viel breiteren 25Reihen ÖK zusätzlich verbaut. Mit der schon vorgandenen 5/8" ( 165mm ) Verschlauchung zum Motor hat sich das max. bis 100grad begrenzt. Der AAZ hatte alledings auch so ewta 125 PS auf der 2.Leistungsstufe. Aktueller Bauzustand ist wieder nur der obere breite ÖK und eiu MTDI mit 130PS... Dem treicht der , weil der Direkteinspritzer nicht so viel Hitze macht. Die Std-Kit's der entsprechenden Händler haben im Regelfall immer nur 1/2" ( 12mm ) Schäuche dabei. Fazit also: je mehr Gas der Fahrer gibt, und je mehr Leisung abgerufen wird, desto heisser wird das Motoröl Deswegen ist die Größe des Ölkühlers und der größe der Schläuche abhängig von Fahrer /Fahrstil + Busgewicht/CW Wert Tuningmaßnahmen am Motor... Gruss Claus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Also mal ganz blöd dauergeredet...... In Summe ist die Wärmeabfuhr die gleiche wennst vorne den gleichen Ausschnitt verwendest und mehrere Kühler hintereinander schaltet. Gscheit warat hinten den GTI Wasser/Öl Wärmetauscher und einen neuen Fronfwasserkühler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 13. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 Mir geht's um Langlebigkeit 70ps tdi jungfreulicher jx mit original 42000 km da fehlt keine Null kein öltempmesser würd die vdo dazu nehmen braucht ma mehr als 120 oder nimmt ma die 150 sowie ich das rausgelesen hab wär so um die 100 Grad der sexy Bereich. Fahrstiel konstanter Gleiter 110 im Cruise Modos gern amal 80 und darunter in südlichen Ländern. In Griechenland zu fünft mit Vollbeladung am zweiten Finger langezogene Bergstrassen hat er mal Luftholen müssen und da hab ich mir gedacht ob nicht gut wär ihm ein wenig extra Kühlung zu verschaffen. Konkret hatte ich kaum mehr Leistung als hätt der turbo gestreikt. Rechts ran nachlaufen lassen abgestellt alles ruhen lassen - Wasser Öl Check weiter keine Probleme mehr. Mir ist schon klar dass das nicht direkt mitm Öl zusammenhängt aber die Temperatur niedrig oder möglichst niedrig zu halten erscheint sinnvoll..? Oder doch überbesorgt..? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 13. Februar 2020 Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 Schau da mal den Wasserkreislauf an am Plan...... ....und wo der original Ölkühler steckt. Das beantwortet alles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 13. Februar 2020 Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 @Peter999 bitte gewöhn dir an Absätze zu machen! Das steigert die Lesbarkeit deiner Beiträge enorm! Also, wenn ich 110 fahre min jx ohne ölkühler wurde das öl schon sehr heiß... auch jetzt mit llk und ök wirds noch ordentlich warm bei solch hohen Geschwindigkeiten... ich fahre auf dauer 95 da hatts öl auch 90 Grad und alles is gut! Ich würde als erstes ein Temperaturschätzeisen einbauen und dann siehst eh was Sache ist... aber wennst die sufu benutzt findet sich genug zum Thema! lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 15. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2020 Hab mich da in diverse foren schon eingegraben. Leider verschwinden viele Bilder aus der sufu. Welches Schätzeisen wär dann die erste Wahl..? Welcher Frontwasserkühler wär das wieviele Reihen hat er dann ..? Gibts da a Teilenummer. Gti wasser öl / Wärmetauscher gibts die „neu“ - Teilenummern So wie ich das jetzt versteh ists Augenauswischerei einen zweiten draufzupacken Hilft das in Sachen Langlebigkeit..? Oder ist da Zk so oder so dem Tode geweiht beim Jx- Ich fahr verbrauchsschonend - möcht aber ein bisschen Luft nach oben wenn ich nicht selbst fahre oder es Griechenland heiß wird. Auch wenn ich eher versuch morgens oder Abends Strecke zu machen. Wie gesagt Graz - Bosnien-Montenegro-Albanien- Griechenland- retour außer Wasser und Öl nix. Aber eben einmal lufthohlen hat er braucht! Danke War bis jetzt der Meinung ZÖk - löst die Problematik weil darum dreht sichs in den meisten foren und es wird „bestätigt“ dabei liegts erst wieder am Bleifuß. PS: Bus siehe Foto, wie gewünscht im Profil beschrieben sollten Informationen fehlen bitte um Rückmeldung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncro_rene Geschrieben 15. Februar 2020 Teilen Geschrieben 15. Februar 2020 hi, meine meinung ! zum original wärmetauscher wäre (wenn ma bei dem system bleibt): den größeren vom pd tdi zu verbauen und eigtl noch viel wesentlicher, den rücklauf in die steuerleitung vom thermostat einschleifen. so hab ich des vor jahren bei mein jx gmacht und nie probs damit ghabt. hatte ich auch jz am aaz a zeitl. ebenfalls problemlos. wenn ich mal mutmaßen darf.. der herr ernst meint sicha den ölfilterflansch vom 1 gti. der passt 1:1 und hat abgänge für einen externen kühler inkl thermostatregelung lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 15. Februar 2020 Teilen Geschrieben 15. Februar 2020 hallole nochamole; für einen Std.-Fahrer ohne Bleifuss reicht eigrentlich en 19-reiher mit normalen schläuchen und wichtig dazu; Öltemperaruranzeige ! im Motorölkreislauf ( am besten im Ölfiltersockel ) 120 Grad reicht, denn wenn's mehr sind, in der Anzeige ist sowieso absolute Pflicht: Leistungsabfoderung zurück auf ! langsamere Fahrt ! Schnell kann da halt mal die Meldcung kommen aus dem Maschinenraum: ... wir haben da ein Problem. Warum sind früher bei den Bauarbeiterbussen die 1,6TD immer reihrnewidse vor 100TKM abgeraucht ??? Warum Ist eigentlich klar: Dauer-Motoröltemperaturen bei 130-170Grad verkürzen das Motorleben extem. Zuerst gehen die Köpfe hops und dann macht der Kurbeltrieb/Kolben die Grätsche. Bei meinem Reisefahrstil würde auch so ein kleiner ÖL-19Rh,. genügen; aber wenn ich sehe wie gewerblivch genutzte Maschinen/Fahrzeuge heutzutage thermisch ausgelegt sind: für mind. 100% Leistungsabforderung sind es nur wenige: Zb-: Unimog mit 3er-Straßen-Randstreifenmähgerät = extrem viele Zuatzölkühler weil auch hydrostaisch alles angertieben ist incl. Fahrantrieb. Zb-: Bessere Golfplatz + Landw-Mhgeräte incl. Mähdrtescher + Maishäcksler sowie LeistungsstarkeTraktoren di dürfen bei 35Grad im Schatten auch nicht schlapp werden! Zb-: Schwere Baumschinen ( Bagger +...) und andere Industriemaschinen müssen bei so hohen Temp.- normal nur auf 60-70% Leisungsabforderung betrieben werden, oder müssen bessere Wärmeableitung über genügend Kühler haben ! Bei den Baggern im Materíalumschlag/Recycing(Schrottplatz) weiss ich eine Poition in der Preisliste: Mehrpreis für Ausrstung TropenKühler ! ( heißt es dort ) Aus den Gründen sind alle meine Busse mit Öl-Kühl-Anlagen halt so ausgelegt daß die Bus-Motoren im Fluchtmodus bei Dauergvollgas 1-2Std. oder dauernd die 100% Lastabforderung schadlos abkönnen. Selbst die Bundeswehr-(Kriegs-) Fahrzeuge der früheren Generationen sind in Afgahnistan an diese Temperaturgrenzrn gekommen. Teilw. mußten auch die Soldaten aus thermischen Gründen etwas langsamer machen.. Ob aus fzg.Seite oder nur weil's innen im Fahrerraum zu heiß war. Dort kölnnen die nicht nur die weisse Fahne raushängen für eine kurze thermishe Auszeit, oder daß die anderen halt mal langsamer schießen sollen... also: keep cool Gruss Claus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 15. Februar 2020 Teilen Geschrieben 15. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb Peter999: Hab mich da in diverse foren schon eingegraben. Leider verschwinden viele Bilder aus der sufu. Welches Schätzeisen wär dann die erste Wahl..? Welcher Frontwasserkühler wär das wieviele Reihen hat er dann ..? Gibts da a Teilenummer. Gti wasser öl / Wärmetauscher gibts die „neu“ - Teilenummern So wie ich das jetzt versteh ists Augenauswischerei einen zweiten draufzupacken Hilft das in Sachen Langlebigkeit..? Oder ist da Zk so oder so dem Tode geweiht beim Jx- Ich fahr verbrauchsschonend - möcht aber ein bisschen Luft nach oben wenn ich nicht selbst fahre oder es Griechenland heiß wird. Auch wenn ich eher versuch morgens oder Abends Strecke zu machen. Wie gesagt Graz - Bosnien-Montenegro-Albanien- Griechenland- retour außer Wasser und Öl nix. Aber eben einmal lufthohlen hat er braucht! Danke War bis jetzt der Meinung ZÖk - löst die Problematik weil darum dreht sichs in den meisten foren und es wird „bestätigt“ dabei liegts erst wieder am Bleifuß. PS: Bus siehe Foto, wie gewünscht im Profil beschrieben sollten Informationen fehlen bitte um Rückmeldung der Golf-GTI-Ölkühleradapter hat innerlich nur Durchmesser von 10-12mm... die anderen (meißt Mocal-) Ölkühleradapterflansche haben 12-15mm ! Alu-Anbau m.Loch für für Tempo-Fühler lassen sich am 1,6D/TD mit etwas Aufwand in den Adaper-Flasch einschweißen. Wir versetzen bei Nachrüstungen an Kundenbussen immer den Druckschalter vom Ölfilterflansch heraus in die danebenliegende Ölvorlaufleitung zum Turbo in ein zusätzliches T-Adapterstück. Dan ist die erste Org.-Bohrung frei für den Öltemp-.Sensor Gruss Claus vor 2 Stunden schrieb Peter999: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 15. Februar 2020 Teilen Geschrieben 15. Februar 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Peter999: ... War bis jetzt der Meinung ZÖk - löst die Problematik weil darum dreht sichs in den meisten foren und es wird „bestätigt“ dabei liegts erst wieder am Bleifuß. --------------------------- Lebensgefählich kann es z.B. werden wenn so ein ungesunder bzw. gefährlicher Betriebs-Bereich vorkommt. Da kann es schnell mal zum Tod kommen, wenn der *.* nicht bemerkt wird, bzw, gesehen wird. Ob des überhöhnte Motortemperaturen sind, eigene Blutzuckerwerte , oder überhöhter Blutdruck .. ohne Anzeige wird des nicht entdeckt. So ging es bei mir vor ca. 12J. Öltemperatur in den Autos war immer schon im grünen Bereich wegen Gegenmaßnahmen und Übewachung ! ; .. aber bei mir war halt vor 11,5J dann ein Schlaganfall / Hirnblutung die Ursache für einen 2,5wöchigen KH-Kurzurlaub / Boxenstop mit erneuter Kalibrierung ) Gruss Claus Bearbeitet 15. Februar 2020 von CWR16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 15. Februar 2020 Teilen Geschrieben 15. Februar 2020 Nein der Ernst hat schon den Öl/Wasser Wärmetauscher gemeint vom 110PS TDI Aber wie Claus schon schreibt......erst messen dann weiter überlegen Und nur weil's jeder macht heißt das nicht das funktioniert oder das Beste ist @syncro_rene Foto? Wäre interessant wie und wo genau du das gemacht hast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncro_rene Geschrieben 15. Februar 2020 Teilen Geschrieben 15. Februar 2020 na ich behaupt auch ned dass für jedermann ideal is. in meinen nutzungsgebiet wars aber vollkommen ausreichend. hab einfach ein original t-stück anstatt des verbinders unter dem ausgleichsbehälters ersetzt = heizungsrücklauf. pro is: sofortige starke umwälzung auch bei kaltstart das heisse abwasser beeinflusst auch die thermostatische regelung die geile nachlaufpumpe is dann naturlich auch gleich gflogen. interessant find ich was claus meint wegen durchmesser. meinst, dass zuwenig ölstrom durchgeht bei den schläuchen oder wie ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 1.: Messen: https://www.bus-ok.de/T1-T2-VDO-Oeltemperaturanzeige-52mm-Satz-12-16-L Gibts einen 120 Grad Vdo Satz fürn T3 mit Jx geber fürn original Ölflansch und wenn wo..? 1.5.: Gehört der Fühler dort überhaupt hin bzw. Muss er nach Phase 2 versetzt werden ? 2.: Besagter Wärmetauscher 110 ps tdi hab x wärmetauscher gefunden nur welcher hat die Rillen auf der Seite..? 3. T Stück und Schläuche und Kleinteile Schellen..? Ziel wär eine Materialliste / Teileliste zu erstellen gegebenfalls mit Händlerempfehlung sprich Linksammlung. Danke Ps: Alles Guate und schauts auf euch wie auf euer büssli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncro_rene Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 hi kann dir folgende tn anbieten: T stück 253 265 593B verbinder 171 121 140D Schellen grün und blau... tn kA wärmetauscher 038 117 021E schraubrohr 028 115 721B Schläuche musst da selbst zammstricken. hab auch einige probieren müssen. ID 16 mm wenn i mi recht erinner. du brauchst nur 1 reduzierung vom wt ausgang id 16 auf id 12 beim t-stück ausser du findest ein t-stück mit je 3 16er anschlüssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 den Wärmetauscher gibts auch vom Automatik AAZ bzw AFN in ein bisschen passender - also Anschlüsse auch seitlich Ob die frühere Ansteuerung vom Thermostat was bringt, stelle ich mal in Frage - weil im Warmlauf muss das Öl sowieso warm werden - und wenn der Motor warm ist also Öl und Wasser dann is das Thermostat sowieso offen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Danke das hilft schon mal sehr. https://m.pkwteile.at/oen/038117021e?gclsrc=aw.ds&&gadw=1&gclid=Cj0KCQiA7aPyBRChARIsAJfWCgJDV_0-RPXKS1Dgbjvx9KuzXRQn8IP9iFmcV89FtUDDZy5DA8X2x0IaAvd0EALw_wcB Baugleiche Wärmetauscher gibts da anscheinend einige. Hab ich da die Qual der Wahl ..? Oder kann der eine oder andere mehr..? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 also meine Erfahrung nach ca 10 Jahren Alltagsbusfahren mit dem Serien-JX: Wasserkreislauf spülen mit Kukkident & frische Kühlflüssigkeit. hochwertige Ölkühleranlage: Setrab, Mocal, hochwertige Schläuche, 19-reihig Temperaturfühler VDO 120° im Mocal Fahrweise mit Hirn: schonend warm- und kaltfahren im Hochsommer und auf langen Steigungen Blick aufs Ölthermometer gelegentlich auch mal 120km/h auf längere Strecke, wenns eilig war wenns sein musste auch mal Tacho 140 auf kürzere Strecke ist im 2WD ca 100tkm mit 1x Zahnriemen und 10x Ölwechsel gefahren, mit einem Motor mit ungewisser Vorgeschichte. Bus ist dann an Karies gestorben. Motor war immer tip top, egal ob +40°C oder -25°C... ich find grad der JX dreht sehr gern, solang es ihm nicht zu heiß wird! lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 17. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Passt der 19 reihige besser als der 25 reihige ? Bzw. macht es Temperaturmäßig keinen merklichen Unterschied mehr in da Combi mit dem größeren Wärmetauscher u 25 Reihen..? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 am 2WD ist der 19er mM absolut ausreichend. würd mir eher noch einen Schalter für die 2. Lüfterstufe auf Paßstrassen einbauen... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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