Zum Inhalt springen

OT: Klinken-Verlängerung Video 10 m gesucht


hannes

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich schon auf einen Augenkrüppel gesucht :

10 m Kabel, Klinke 3,5 mm 4-polig auf 3 Chinch oder

10 m Verlängerungskabel Klinke Manderl 3,5mm, 4-polig auf detto Weiberl

 

Ist wahrscheinlich nur in Spezialgeschäften zu kaufen, aber wo?

Selber löten als Antwort geht an meinen Fähigkeiten, Klinkenstecker zu löten, vorbei, so fein kann ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

da ich in der Branche arbeite, folgende Fragen:

 

1- Du willst von 4-polig auf 3-Polig, nicht umgekehrt, oder?

2- Was für ein Signal soll dann über die Leitung gehen?

3- Wo wirds verbaut? Auto, Im Haus?

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Ganz einfach soll bei meiner mehr-oder-weniger-Ex ein Kabel ausgetauscht werden, das das Fernsehbild von einem Fernseher zu einem kleinen Fernseher gespiegelt werden soll - warum auch immer.

Der Fernseher hat einen Klinkenanschluss mit 4 Kontakten (Video - Stereo - Schirmung bzw. Masse). Am anderen Ende finden sich nach einigen Lötungen oder anderen unter Isolierband verstecken Verbindungen 3 Chinch-Stecker auf einen Scart-Chinch-Adapter. Diese obskure Verbindung zwischen den 2 Geräten wurde von ihrem Lebensgefährten gebastelt. Der ist nach einer Hirnhautblutung nicht mehr so richtig einsatzfähig, vor allem kann er nicht mehr löten (zittern) und es kommt beim kleinen Fernseher kein Signal mehr an. Ich werde mir heute noch ansehen, wie der Chinch-Scart-Adapter am großen Fernseher angeschlossen ist.

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,


Klugscheißerei an:

Zitat

 

bei einem 4-poligen Mini-Klinke sind die Pole wie folgt von der Spitze an belegt:

Audio li, Audio re, Masse, Zusatzfunktion (z.b. Mikrofon)... Schirm und Masse ist das selbe...

Da bei 4-poligen Miniklinken mit Videosignal (Video im analogen FBAS-Format(VGA,SVideo)) die Belegung bei den Herstellern unterschiedlich belegt wird, wird es sehr schnell unsexy

 

Klugscheißerei aus...

 

Solche AV-Verbindungen sind im Endkundenbereich immer ein wenig mühsam. Die "obskure" Lösung klingt für mich momentan logisch, da er das Videosignal auf den richtigen Pol bekommen muß!

Es gibt aber auch 4-pol-Mini-Klinke auf 3-fach Chinch Stecker (female chinch)  KLICK und (male Chinch) KLICK. Dann kann man die Chinchkabel KLICK oder KLICK verlängern und am SCART-Adapter anschließen. ABER: die Pinbelegung von der Quelle sollte man wissen. Da kann es sein, das plötzlich das Video-Signal auf z.B. audio links anliegt...

Zur Not schick mir die Modell und Typbezeichnung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort

 

Die obskure Lösung entstand wahrscheinlich, weil nix mit 10 m zu finden war, daher sind sie logisch, nur scheint es bei den Verbindungen zu hapern. Ich schau mir das heute an, mit welcher Steckverbindung diese 10m Verbindung beginnt.

 

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt an Scart ist der große Fernseher angeschlossen, die 3 angeschlossenen Chinch-Buchsen gehen dann über 10 m zum kleinen Fernseher. Der Scart-Verteiler ist am SAT-Receiver angeschlossen.

TV-Kabel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt keine 4-polige Klinke?

 

Dann mögliche Fehlerquellen:

 

SCART-Kabeln eh am richtigen IN/OUT-Buchse dran? :D

 

Scart-Kabeln, Scartadapter (bild), SCART-Verteiler (bild), Chinchkabel (Bild)

 

Oder die Fernseher-Buchsen haben was....

 

Wenn du Kabeln zum testen brauchst, meld Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Fernseher ist eine 4-polige 3,5 mm Klinke drauf.

Mir wäre es am liebsten, ich könnte mir so ein 10 m-Kabel kaufen, anstecken und wenn es nicht funktioniert, weitersuchen. Die vorhandenen Kabel sind zusammengestückelt, am Türdurchgang hat er neben dem Staffel einen Kabelkanal für Wandbefestigung! verlegt, der sich schon längst zerfleddert hat und das Kabel schaut mir dort auch nicht gut aus, Isolierung beschädigt, drinnen 4 Adern, es ähnelt einem Telefonkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verwirrt...

 

Bitte gib mal genau an welche Stecker wo sind:

 

SAT-Receiver -> SCART out -> SCART Verteiler - > Grosser TV - Anschluss? (Ich nehme mal an SCART)

                                                                      +          ->   kleiner TV - Anschluss????

 

Um die SCART-Adapter kommst je nach Anschlüssen nicht herum, sonst 10m cinch 3 Polig (z.B. Male/Male) und einen der oben genannten Peitschen (Klinke 4polig auf 3x cinch Female und schon hast mal eine Testleitung....

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hannes,

 

ich liebe kurze Antworten...:D

 

Da ich das Ding nie gesehen habe, weiß ich bis jetzt noch immer nicht auf welchem TV der 4 Polige ist.....

 

LG Oliver

 

Wenns für Dich einfacher ist, schick mir deine TelNr per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 18:10 schrieb hannes:

Direkt an Scart ist der große Fernseher angeschlossen, die 3 angeschlossenen Chinch-Buchsen gehen dann über 10 m zum kleinen Fernseher. Der Scart-Verteiler ist am SAT-Receiver angeschlossen.

 

 

Glaube der 4polige Klinkenstecker ist am kleinen Fernseher angeschlossen .

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe heute wieder gegoogelt und ein 10m Verlängerungskabel mit 3 Chinch gefunden, dazu ein dreifach Chinch-Chinch-Weiberl und dann die eh leicht zu findenden Chinch auf auf Klinke-Adapterkabel. Sollten Freitag oder Montag da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...