Zum Inhalt springen

AAZ/JX verschiedene Thermostatgehäuse


Sioux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche eine neues Thermostatgehäuse  bei meinem Neuaufbau. 

Scheinbar gibt es da etwas "flachere", habt ihr da vielleicht eine Nummer?

Das ganze soll an einen AAZ mit Serv.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sioux:

Hallo,

 

ich brauche eine neues Thermostatgehäuse  bei meinem Neuaufbau. 

Scheinbar gibt es da etwas "flachere", habt ihr da vielleicht eine Nummer?

Das ganze soll an einen AAZ mit Serv.

 

Danke

meinst du die Wasserpumpe oder den Plastikstutzen unten drann?

 

Die Wasserpumpe is beim Gehäuse immer gleich - der Plastikstutzen unten ist anders - du brauchst den vom JX und musst am Servohalter ein ganz schönes Stück wegnehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb syncro_rene:

also das gehäuse hat die tn 

037 121 013

 

und in live schauts am aaz so aus:

 

20200220_150101-756x1008.jpg

hallole

genau des gleiche Problem, nervt mich auch seit ein paar Tagen, aber masiv..

 

Bei Umbauen in den T3 wird bei Umbauten immer der Orginal JX-Stutzen verwendet.

Kommt dann aber die orginale Golf-Servopumpe in's Spiel gehts mit dem Platzmangel los:

 

Am Grazer-Alkovencamper hab ich an dem ersten AAZ + späteren + immer noch aktuellen mTDI ewig schon  das selbige Problem:   Bei Montage/Demontage dann rankommen an die Federbandschelle und gleichzeitig den Schlauch montieren bzw. abnehmen... dazu ist einfach fast gar kein Platz übrig und es ist immer ein Geduldsspiel.

 

Mehr Material wegnehmen am Pumpenhalter ging nicht mehr, ohne daß der sich dann irgrenwann auflöst.

 

Der orginale AAZ/TDI - Kühlwasserflansch unter'm Thermostat zeigt in die richtige Richtung ( 180grad - längs, wie die Kurbelwelle )

Einen Schlauch bekomt mann da ohne den nicht brauchbaren 90grad Winkel niemals drauf, haltbar und dicht.

 

Der orginale JX-Stutzen  ( auch am Benziner im Golf/Jetta2 + Golf3 + Pasat 3b2/3b8+ Polo 6N1/2+Vento )

zeigt nicht genau in diese Richtung, sondern etwas .. 5-10grad vom Motor/Ölfilter weg, so daß dann der Kühlerschlauch am unbearbeiteten Golf-Servopumpenhalte anstößt...

 

Besser muss das gehen an meinem gerade neu aufgebauten zahmen/std.- mTDI (grade in Arbeit..); der dann in den Alltagsbluestar nächstens reinkommen soll,  als Ersatz von dem Ölsaufenden orginal-JX mit 460tkm auf'm Block.

 

Den AAZ-Sutzen mit dem Schnellverschluß wollte ich schon auf der Drehmaschine umarbeiten auf direkte Schlauchmontage.

 

Deswegen hab ich verbissen nach weiteren Info's im Netz gesucht,  ...absolut nix gefunden.

 

Anstatt dem 90-Grad-Winkeltutzen gibt es nichts mit 135 oder 180 Grad...

 

Irgendwo in einer Gehirnschublade hatte ich etwas abgespeichert für dieses Golf-Servohalter_Platzproblem was dagegen hilft;  aber kein Spendemodell; .. somit auch keine Nummer und dann:  woher bekommen.

 

Aber aufgeben ist nicht, und hab dann nach sehr langer Suche + Bild + Nummerquervergleich vermutlich doch einen Kühlwasserstutzen  gefunden, der heute morgen geliefert wurde.

Nach dem ersten Blick in die Schachtel sieht der so aus, wie der orginale + gerade 180-grad AAZ-Flansch, aber mit direkter Schlauchtülle ala JX-Flansch.

 

Fr. od., Sa. mach ich Anbauvergleich + Bilder + Schlauchprobemontage... anstatt dem jetzigen neuen JX-Flansch.

 

Gruss Claus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

 

also ich hab das problem ja ned, da bus servolos...

aaber....im kopfhab ich noch was schleierhaft von die passats ghabt.

 deswegen mal bissl gstiadlt im teilelager

und da vll was gefunden.

 

original sollt ja 056 121 121 B sein

 

und dann noch welche gefunden, die in längsrichtung weggehn

055 121 121 F

verbaut im FL 32b

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Also soweit ich das sehe sind das doch die gleichen oder? Die erste Zahl gibt ja nur das Fahrzeug an und der Buchstabe die Revision

Nein - der Buchstabe kann aus dem Teil ein komplett anderes machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, flaches Thermostatgehäuse für Busse mit AAZ und Servo:

030121121B

 

 ich habe beim Servoträger minimal etwas weggenommen und er passt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...