Zum Inhalt springen

Welche ESP für Syncro AAZ (derzeit etwas Leistungsschwach)


Sioux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche ESP empfehlt ihr für einen AAZ im Syncro?

Förderbeginn auf 0,96

Ladedruck weiß ich noch nicht.

Der Motor wurde neu überholt (Ventile einschliefen, alle Dichtungen neu,...)

TDI Schwung/Kupplung

165Bar Einspritzdüsen

AAZ Turbo

wLLK am Ansaugkrümmer (fast fertig, Dauerlaufpumpe fehlt noch)

Ölkühler

 

Motor läuft tadellos  wie ein Glockerl, nur die Leistung ist noch Mangelware...

 

Die verbaute ESP musste erst „überredet“ werden um ordentlich zu laufen (Vorförderpumpe brauchte etwas Liebe)

Die LDA wird am Donnerstag überprüft.

 

Jetzt bin ich am überlegen gleich eine neue zu verbauen, die Frage ist nur welche?

 

Was ich noch suche:

  • Führung für den Ölmessstab (das Gummi/Plastikteil welches in den Block geht) wie heißt das?
  • Eine geeignete Dauerlaufpumpe, derzeit habe ich eine aus einem E-Golf die läuft aber nur kurz (1s) an und hört wieder auf). Laut IG16 Forum braucht sie nur Plus um zu laufen. Kann ich so nicht bestätigen.
  • Wasserleitungen in Meterware Umgebung Wr. Neustadt

 

LG,

Patrick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon an der Menge gedreht? 
originale Wasserschläuche vom Heizungskreislauf hab ich noch einiges da...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist folgende Pumpe verbaut:

Bosch 0460494286

BOSCH PUMPE

 

@funkyphil Menge und Feintuning kommt am Donnerstag.

Ich brauch die Wasserschläuche für den wLLK, hab mittlerweile wohl auch schon einen Händler in Wr. Neustadt gefunden, danke!

 

@Racy mir wär eine Dauerlaufpumpe lieber, ich weiß nicht ob die Standheizungspumpen als Dauerläufer halten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Und zwar?..…

die Pumpen aus den AAZ Passat haben zb keine LDA, dann gibt Unterschiede in den Hubscheiben, mit WFS oder ohne usw.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Inimicus:

die Pumpen aus den AAZ Passat haben zb keine LDA, dann gibt Unterschiede in den Hubscheiben, mit WFS oder ohne usw.....

 

Hamma dacht jetzt kommt die ultimative ESP Empfehlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, LDA geht nun auch. Leistung ist jetzt normal und so wie es original war.

 

 Jetzt gehts dann ans Feintuning.

Mit Ölkühler und wLLK sollte da schon ein wenig gehen...

 

Heute mal ein Auto abgeschleppt über eine hügelige Strecke und die Öltemperatur war bei 95 Grad.
Trotz der niedrigen Außentemperatur von 10 Grad finde ich das nicht schlecht für einen AAZ.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich ausgehen wenn die Außentemperatur wieder steigt.

Bisher bin ich im Normalbetrieb auf ca. 110 Grad gekommen, auf der AB gerne mal mehr.

Bin gespannt wie sich das jetzt mit dem Ladeluftkühler verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf wieviel Ladedruck willstn gehn?

Finde mit 1 bar und entsprechend Menge geht das schon ganz gut :)

 

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich einen neuen Thread aufmache probiert ich’s mal hier:

 

Der AAZ Lader spricht doch recht spät an, somit muss ich ihn immer recht weit hoch drehen.

 

Welchen Lader würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dampfrad erhöht einerseits den Ladedruck wenn man die Druckdose nicht zurück schraubt und gaukelt dem Turbo vor das noch nicht genug Druck vorhanden ist was ihm im unteren Bereich früher ansprechen lässt. Bringt 2-300 Umdrehungen früher Leistung (vom Motor aus gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Das Dampfrad erhöht einerseits den Ladedruck wenn man die Druckdose nicht zurück schraubt und gaukelt dem Turbo vor das noch nicht genug Druck vorhanden ist was ihm im unteren Bereich früher ansprechen lässt. Bringt 2-300 Umdrehungen früher Leistung (vom Motor aus gesehen)

 

ersteres Ja klar, wenn du die Steuerletung zum Wastegate dicht machst, hast du mehr Ladedruck.

zweiteres Nein, wenn noch nicht genug Druck da ist um das Wategate zu öffnen, tut das Dampfrad rein gar nichts, da spricht der Turbo nicht früher an deshalb. Im Wastegate arbeitet ja nur eine Feder gegen die Ladedruck, wenn nichts genug Ladedruck da ist, ist das Wastegate einfach zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Inimicus:

 

ersteres Ja klar, wenn du die Steuerletung zum Wastegate dicht machst, hast du mehr Ladedruck.

zweiteres Nein, wenn noch nicht genug Druck da ist um das Wategate zu öffnen, tut das Dampfrad rein gar nichts, da spricht der Turbo nicht früher an deshalb. Im Wastegate arbeitet ja nur eine Feder gegen die Ladedruck, wenn nichts genug Ladedruck da ist, ist das Wastegate einfach zu.

Austesten!

Ich hab's getestet und es bringt bisschen was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inimicus und wie siehts bei den TDI Ladern im oberen Drehzahlbereich aus?

 

Bin jetzt ein wenig mehr gefahren.

Ich habe die recht kurze Getriebeübersetzung aus den BH Bussen drin.

Bis zum 3. Gang ist es okay, aber der Sprung von 3.auf 4.Gang ist recht lange.

Ich drehe im 3.Gang sehr hoch und lande im 4. bei ca. 2200 U/min. Und da fehlts dann etwas an Leistung.

Fahre derzeit 2015/75/15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...