Zum Inhalt springen

Kühlermittelwarnlich blinkt, jedoch nichts auffällig...


Bitfe

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle aus dem Verriegelten Tirol :)...

leider erreiche ich z.Z. keinen Mechaniker bezüglich meiner Frage. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen...

An meinem VW T3 syncro jx leuchtet seit geraumer Zeit das Kühlerflüssigkeitwarnlicht (blinkt). Die Motortemperatur bleibt aber immer im normalen Bereich, Kühlermittel ist auch auf normalem Stand und auch sonst sehe ich keine Auffälligkeiten...

In der Betriebsanleitung wird empfohlen das Auto möglichst stehen zu lassen, aber ich würde es in den kommenden Tagen brauchen. Weis wer weiter? Kann es sein dass die Fehlermeldung selbst fehlerhaft ist?

Ich müsste in den kommenden Tagen mehrere Autobahn km fahren.

 

Freue mich auf eure Ratschläge.

Grüße aus Tirol und bleibt Gesund! :)

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der suche findet sich genug und wurde schon öfters behandelt... 

 

lg René 

 

p.s.: das ist die infoecke und die sollte nicht mit irgendwelchen standardfragen zugemüllt werden! 

Bearbeitet von Rettunghatza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

... Kühlmittel falsch gemischt

 

 

Is a Mythos. Das Teilt prüft nur ob Flüssigkeit da oder nicht. Nix Gemisch oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Sehe ich auch so

Als Antwort...Kabel ab beim wasserstandsgeber oder Geber verdreckt oder Kühlmittel falsch gemischt

 

keines der drei....

Vermutlich is der Kondensator in der Anzeige einfach kaputt dann blinkte - immer mal wieder, dann wieder nicht usw...

Wenn was drinnen is, Heizung geht und die Temp dort is wo sie immer is - fahr aber kontrollier regelmäßig den Wasserstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Felix

 

Also:  erfahrener T3-Mechaniker + mehrfach Busliebhaber kann dir sagen...

Wenn im inneren Augleichsbehälter genug Wasser drin ist , entweder neuen Sensor reinmachen. oder den alten rausmachen und die Sensor-Elketroden saubermachen.  Sog. Plaque irritiert die Auswertung und  dann spinnt die Kontrolleuchte.

Wenn zu wenig Frostschutz im System ist, pures Wasser oder nur 5-8Grad...  dann kam sowas wie die blinkende Leuchte auch schon vor.

Intakte Kabelverbindung natürlich vorausgesetzt. ( manchmal gab es  am Steker auch schon einen Kabelbruch... )

 

Gruss Claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Felix, bin nicht so oft im Forum, daher die recht späte Frage, ob sich das Problem gelöst hat in der Zwischenzeit. Falls nicht, hier noch ein möglicher Hinweis zur Lösung: Das sporadische Aufleuchten der Kühlmittel-LED kann auch an einer mangelhaften Spannungsversorgung der Elektronik im Schalttafeleinsatz liegen. Zum Einen gibt es da einen "Spannungskonstanter", wie das Ding früher umständlich hieß, der im unwahrscheinlichen Fall kaputt sein kann, oder - so war es bei mir - einfach einen schlechten Kontakt zu der flexiblen Platine. Da war ganz einfach eine der beiden Messingmuttern locker. Hab die angezogen und es ist seitdem alles Gut.

Liebe Grüße und Alles Gute

Thomas

Platine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...