Zum Inhalt springen

Syncro getriebe neu übersetzen


T3@festival

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder! 

Da ich mein 2wd getriebe erfolgreich mit nem 0,74er als 5. Gang ausgestattet habe, steht nun das getriebe des syncro an

 

Vorerst möchte ich abklären, ob das so "einfach" geht wie beim 2wd, und was eurer Meinung nach Sinn macht. 

Eckdaten: 1,9 1z mechanisch mit chroma esp und original avk getriebe. 

Hätte an Stelle des 0,78 gerne das 0,69 verbaut. 

Geht die zerlegearbeit ähnlich wie beim 2wd, oder gibt es gravierende Unterschiede? 

Würdet ihr den 3. Gang auch anders übersetzen? 

Bitte um euren Rat. LG t3@Festival 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von 0,78 auf 0,73 umgebaut, und selbst da auch den dritten Gang verlängert. Also so wie du vorhast nur den vierten und dann auf 0,69 wird nicht gut gehen.

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar keinen rat bez. zerlegen. kenn mi nix aus bei getriebe...

aber ich hab auch avk mit 5,43 achse und 185er räder.

dritter 1,02 und vierter 0,69.

allerdings aaz und kein hochdach.

 

ohne dritten ändern würd ich auch ned.

selbst jetz is der sprung no .. hmm groß.

aber zu bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Erstmal vielen Dank! 

Habe soeben am getriebe teilelager mal die grobe Zusammenstellung der einzelnen Teile vorgenommen, und sehe vorerst kein Problem, dass es beim syncro nicht auch möglich wäre. 

Ihr empfehlt also 3. Und 4. Gang verlängern. Nach euren Schilderungen auch zwingend notwendig :)

Zur Bereifung 215/75/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt. Und ob die Verlängerung insgesamt nicht zu gross merkt man sowieso erst im Nachhinein. Zur anderen Frage: hab noch nie ein 2WD Getriebe zerlegt, sollte aber keine unüberwindlichen Unterschiede geben. Und natürlich aufrüsten wo es geht: Brille für Lagerschild, Ölleitplatten, ev. breitverzahnte Gangpaare (va 4te), ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi solosyncro! 

2wd is nicht tragisch. Nen lagerabzieher sollte man haben, ansonsten nur Werkzeug den ein durchschnittlicher Schrauber zuhause hat. 

Was verstehst du unter lagerschildbrille? 

Gangradpaare werden beim notter bestellt. Die sind eh alle verstärkt u grob verzahnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Brille, soll verhindern dass das Lager sich verdreht bzw zu wandern beginnt. Sollte jeder VW-Getriebebauer/händler im Angebot haben, gibt verschiedene Bauformen.

BnxrPZQh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Racy:

Aber wennst die 3..und 4. Verlängerst, wird dann ned der Sprung 2 auf 3 zu groß?

 

Die dritte muss man halt zwischen zweiter und vierter kalkulieren. Aber klar, insgesamt wird es dann eine lange Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi solosyncro Ok. Soetwas ist mir nicht bekannt. Noch nie gesehen... Hätte das Lager samt Deckel ausgezogen falls so möglich.  LG t3 @Festival 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...