Zum Inhalt springen

Syncro faehrt nur noch im Notbetrieb


gimli87

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

hab ab Sonntag noch meinen Syncro von Deutschland bei einer Nebel und Nachtaktion zurueckgeholt - jetzt sind ja die Grenzen dicht

 

Motor (Zylinderkoepfe ueberholt) und Getriebe (3. Gang war hinueber)wurden ueberholt.

 

nun habe ich das Problem, dass mein Syncro nur noch im Notbetrieb faehrt (Kabel zur Lamdasonde ausgesteckt) - somit hoeherer Benzinverbrauch
nach ca 30 km wenn das Kabel noch angesteckt ist, faengt der Motor an komische Geraeusche zu machen und es kommt nur noch schwarz beim Auspuff raus.

 

koennte es sein, dass nur der Thermostat kaputt ist oder an was liegt es genau

 

Daten zum Syncro

MV / Benziner / 1987 / 95 PS

 

danke und Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fabian!

Was verstehst du unter Notbetrieb? Wenn die Lambdasonde ausgesteckt ist, sollte das Werkl eigentlich "normal" funktionieren. Ich bin mehrere hundert Kilometer über österreichische Paßstraßen mit getrennter Lambdasonde gefahren, es sind keine Anomalitäten (hinsichtlich Leistungsverlust oder Benzinverbrauch) aufgetreten.

Wenn es mit verbundener Lambdasonde nach Erreichen der bzw. einer gewissen Betriebstemperatur zu Leistungsverlust in Verbindung mit schwarzem Abgasrauch kommt, ist die Lambdasonde defekt. Bitte fahr so nicht weiter, jedenfalls abstecken, alsbald erneuern!

 

LG

Bertl

 

PS: Es gibt diesbezüglich etliche Beiträge hier, wo ich auch was dazu geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertl,

 

danke fuer die Info.

 

Unter Notbetrieb verstehe ich wenn das Steuergeraet keine Info von der Lamdasonde bekommt

 

Werd ich machen danke

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notbetrieb beim MV gibts nur ohne Luftmengenmesser oder blauen Temperaturfühler.

 

Lambdasonde ist für ihn, so komisch es klingt, nur ein nice2have. :)

 

Wenn er ohne gut läuft wie schon oben geschrieben: Sonde tauschen!

 

Sollte der Auspuff arg vergammelt sein kann auch eine schlechte Masse auf der Sonde die Ursache sein.

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Neue Edestahlanlage drin vom Geweih bis zum Endrohr also in diesem Fall tausche ich die Lamdasonde

 

danke fuer die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb August:

Kauf ne neue Markensonde und alles wird gut :)

 

 

nein da hats was anderes - wenn er ohne Lambda viel Benzin verbraucht is nicht die Lambda schuld - sondern die versuchts zu richten aber das is nimmer im Regelebreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok alles gute infos

werde es mal checken

 

kapier nur nicht wenn ich das kavel zur lamdasonde ausstecke dann läuft er ohne rukkeln oder schwarzen rauch

 

und die edelstahlanlage mit lamda ist nicht mal n jahr alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Inimicus:

 

 

nein da hats was anderes - wenn er ohne Lambda viel Benzin verbraucht is nicht die Lambda schuld - sondern die versuchts zu richten aber das is nimmer im Regelebreich...

 

Da hast du vollkommen Recht, hab überlesen dass er immer unter zu hohem Verbrauch leidet.

 

Billige Lambdasonden können durchaus vorzeitig sterben, nimm ne Bosch. 

 

Zieh bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom Druckregler ab und schau ob der trocken ist.

Kaltlauf funktioniert ganz normal? Sprich kalt erhöhte Leerlaufdrehzahl und keine Schubabschaltung, warm ca 850-900U/min mit Schubabschaltung über 1500U/min.

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kaltlauf funktioniert ganz normal? Sprich kalt erhöhte Leerlaufdrehzahl und keine Schubabschaltung, warm ca 850-900U/min mit Schubabschaltung über 1500U/min.

 

@ August: Ist das beim MV immer so oder nur wenn man den sogenannten Kaltstartregler (nachträglich?) verbaut hat?

 

Ich würde auch kontrollieren, ob die neue Edelstahlauspuffanlage nicht doch auch irgendwo undicht sein könnte - z..B. am meist noch alten, nicht aus Edelstahl gefertigten "Sammler".  

 

Eine undichte Auspuffanlage bedeutet nicht unbedingt, dass an der undichten Stelle nur Abgase austreten, es könnte auch ein Diffusionseffekt entstechen und Luft von aussen angesaugt werden, was die Lamda dann ziemlich "verwirren" könnte.

 

Liebe Grüße

 

Stefan

 

p.S. habe bemerkt, dass ich Mäuse in den Bussen habe, wegen der Rostfrage denk ich noch nach! muss erst den Gestank wegbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2020 um 17:41 schrieb August:

 

Da hast du vollkommen Recht, hab überlesen dass er immer unter zu hohem Verbrauch leidet.

 

Billige Lambdasonden können durchaus vorzeitig sterben, nimm ne Bosch. 

 

Zieh bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom Druckregler ab und schau ob der trocken ist.

Kaltlauf funktioniert ganz normal? Sprich kalt erhöhte Leerlaufdrehzahl und keine Schubabschaltung, warm ca 850-900U/min mit Schubabschaltung über 1500U/min.

 

Lg

August

 

wenn ich den UNterdruckschlauch abziehe ist alles trocken

 

under im Kaltlauf funktioniert auch alles normal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Every year same procedure... und welche Überraschung: Wir sind nicht Facebook, es gibt hier eine Suchfunktion die eigentlich super funktioniert  :huh:

Schade wenn man die nicht nutzt und ja ich weiß man braucht einige Zeit - ist aber überall so. 

 

Warmlaufphase normal, nach Umschaltung auf Lambdaregelung schwarzer Rauch d.h. Überfettung und hoher Verbrauch

 

Wieso (ganz einfach und kurz erklärt):

Warmlaufphase bis zu einer gewissen Temperatur = festes Kennfeld,

Warmer Motor = Regelbereich Lambdasonde und Temperaturgeber

 

Aber: Jedesmal neu Starten bei Betriebstemperatur (d.h. wenn das Kennfeld umgeschaltet wird) bedeutet wieder in die Warmlaufphase mit festem Kennfeld (allerdings geht das dann normalerweise mittels Zeitrampe) deswegen bei Neustart anfangs kein Problem

 

Abgesteckte Lambdasonde = Festes Kennfeld

 

Normalerweise.

 

Wenn das alles geht und es ist mechanisch in Ordnung, bleibt nur ein elektrisches oder elektronisches Problem übrig.

Dann braucht das ganze mehr Sprit oder läuft gar nicht mehr.

 

Einige gängige "Problemzonen":

 

Kühlwassertemperaturfühler - Edith meint (lässt sich über Widerstandswert ermitteln)

Kurz- Masseschluss im Lambdakabel

Lambdasonde

Massefehler an einer der vielen Masseverbindungen Motor/Karosserie/Steuergerät

Kontaktfehler

Benzindruck

Benzindruckregler defekt

Steuergerät defekt (kann genauso mit Lambdaregelung überfetten, im Kaltlauf aber noch funktionieren aber auch v.a.m.)

Luftmengenmesser (eher seltener es sei denn ein Schlauberger hat die Werkseinstellung verstellt)

 

Noch Tipps dazu:

Zuerst messen und dann erst ein anderes Steuergerät ausprobieren, Möglichst eines das wirklich funktioniert (ausprobieren!) ansonsten kann es passieren dass Ihr a) das andere Gerät auch grillt und b) was gar nicht so selten vorkommt, Ihr euch einen Wolf sucht weil das angeblich gute Steuergerät den gleichen - oder einen anderen Fehler hat.

 

Immer nur e i n e Komponente ändern/tauschen und probieren

 

Kaltstartregler richtigerweise Kaltlaufregler gabs meines Wissens nach nur in D, für die Nachrüstkats, die Einspritzer DJ und  MV haben die "Zigarre" einen Leerlaufsteller (die Germanen bezeichnen es auch als Luftschieberventil) der/das u.a. auch den Leerlauf im kalten Zustand regelt - und einiges mehr.

 

Ansonst bleibt nur geduldig suchen...

 

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr

 

nach einigen Wochen Fehlersuche geht mein Syncro endlich wieder

 

es war der Luftmengenmesser. Hatte zum Glück noch einen alten zuhause.

 

Jetzt wird der kaputte Luftmengenmesser repariert - Anleitung gibts ja im Forum

 

Danke an alle für die Hilfe

 

Bearbeitet von gimli87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...