gimli87 Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Hallo Ihr, hab ab Sonntag noch meinen Syncro von Deutschland bei einer Nebel und Nachtaktion zurueckgeholt - jetzt sind ja die Grenzen dicht Motor (Zylinderkoepfe ueberholt) und Getriebe (3. Gang war hinueber)wurden ueberholt. nun habe ich das Problem, dass mein Syncro nur noch im Notbetrieb faehrt (Kabel zur Lamdasonde ausgesteckt) - somit hoeherer Benzinverbrauch nach ca 30 km wenn das Kabel noch angesteckt ist, faengt der Motor an komische Geraeusche zu machen und es kommt nur noch schwarz beim Auspuff raus. koennte es sein, dass nur der Thermostat kaputt ist oder an was liegt es genau Daten zum Syncro MV / Benziner / 1987 / 95 PS danke und Gruss Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bertl1972 Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Servus Fabian! Was verstehst du unter Notbetrieb? Wenn die Lambdasonde ausgesteckt ist, sollte das Werkl eigentlich "normal" funktionieren. Ich bin mehrere hundert Kilometer über österreichische Paßstraßen mit getrennter Lambdasonde gefahren, es sind keine Anomalitäten (hinsichtlich Leistungsverlust oder Benzinverbrauch) aufgetreten. Wenn es mit verbundener Lambdasonde nach Erreichen der bzw. einer gewissen Betriebstemperatur zu Leistungsverlust in Verbindung mit schwarzem Abgasrauch kommt, ist die Lambdasonde defekt. Bitte fahr so nicht weiter, jedenfalls abstecken, alsbald erneuern! LG Bertl PS: Es gibt diesbezüglich etliche Beiträge hier, wo ich auch was dazu geschrieben habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimli87 Geschrieben 20. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2020 Hallo Bertl, danke fuer die Info. Unter Notbetrieb verstehe ich wenn das Steuergeraet keine Info von der Lamdasonde bekommt Werd ich machen danke Gruss Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAUWEH Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 HY, Luftmassenmesser , Stecker usw , hatte ich mal. lg Manfred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Notbetrieb beim MV gibts nur ohne Luftmengenmesser oder blauen Temperaturfühler. Lambdasonde ist für ihn, so komisch es klingt, nur ein nice2have. Wenn er ohne gut läuft wie schon oben geschrieben: Sonde tauschen! Sollte der Auspuff arg vergammelt sein kann auch eine schlechte Masse auf der Sonde die Ursache sein. Lg August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimli87 Geschrieben 20. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2020 Habe eine Neue Edestahlanlage drin vom Geweih bis zum Endrohr also in diesem Fall tausche ich die Lamdasonde danke fuer die Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Motormasse in Ordnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimli87 Geschrieben 20. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2020 ja - sogar neues massekabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Kauf ne neue Markensonde und alles wird gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 vor 3 Stunden schrieb August: Kauf ne neue Markensonde und alles wird gut nein da hats was anderes - wenn er ohne Lambda viel Benzin verbraucht is nicht die Lambda schuld - sondern die versuchts zu richten aber das is nimmer im Regelebreich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 kanns der Benzindruckregler sein? das hat mir mal einer bei den Symptomen gesagt... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 kann durchaus sein, dass er über den Unterdruckanschluss den Benzin reinsaugt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimli87 Geschrieben 21. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2020 ok alles gute infos werde es mal checken kapier nur nicht wenn ich das kavel zur lamdasonde ausstecke dann läuft er ohne rukkeln oder schwarzen rauch und die edelstahlanlage mit lamda ist nicht mal n jahr alt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 vor 21 Stunden schrieb Inimicus: nein da hats was anderes - wenn er ohne Lambda viel Benzin verbraucht is nicht die Lambda schuld - sondern die versuchts zu richten aber das is nimmer im Regelebreich... Da hast du vollkommen Recht, hab überlesen dass er immer unter zu hohem Verbrauch leidet. Billige Lambdasonden können durchaus vorzeitig sterben, nimm ne Bosch. Zieh bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom Druckregler ab und schau ob der trocken ist. Kaltlauf funktioniert ganz normal? Sprich kalt erhöhte Leerlaufdrehzahl und keine Schubabschaltung, warm ca 850-900U/min mit Schubabschaltung über 1500U/min. Lg August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yeti Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 Zitat Kaltlauf funktioniert ganz normal? Sprich kalt erhöhte Leerlaufdrehzahl und keine Schubabschaltung, warm ca 850-900U/min mit Schubabschaltung über 1500U/min. @ August: Ist das beim MV immer so oder nur wenn man den sogenannten Kaltstartregler (nachträglich?) verbaut hat? Ich würde auch kontrollieren, ob die neue Edelstahlauspuffanlage nicht doch auch irgendwo undicht sein könnte - z..B. am meist noch alten, nicht aus Edelstahl gefertigten "Sammler". Eine undichte Auspuffanlage bedeutet nicht unbedingt, dass an der undichten Stelle nur Abgase austreten, es könnte auch ein Diffusionseffekt entstechen und Luft von aussen angesaugt werden, was die Lamda dann ziemlich "verwirren" könnte. Liebe Grüße Stefan p.S. habe bemerkt, dass ich Mäuse in den Bussen habe, wegen der Rostfrage denk ich noch nach! muss erst den Gestank wegbringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 Das hat der MV/Digifant immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimli87 Geschrieben 23. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2020 Am 21.3.2020 um 17:41 schrieb August: Da hast du vollkommen Recht, hab überlesen dass er immer unter zu hohem Verbrauch leidet. Billige Lambdasonden können durchaus vorzeitig sterben, nimm ne Bosch. Zieh bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom Druckregler ab und schau ob der trocken ist. Kaltlauf funktioniert ganz normal? Sprich kalt erhöhte Leerlaufdrehzahl und keine Schubabschaltung, warm ca 850-900U/min mit Schubabschaltung über 1500U/min. Lg August wenn ich den UNterdruckschlauch abziehe ist alles trocken under im Kaltlauf funktioniert auch alles normal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 (bearbeitet) Every year same procedure... und welche Überraschung: Wir sind nicht Facebook, es gibt hier eine Suchfunktion die eigentlich super funktioniert Schade wenn man die nicht nutzt und ja ich weiß man braucht einige Zeit - ist aber überall so. Warmlaufphase normal, nach Umschaltung auf Lambdaregelung schwarzer Rauch d.h. Überfettung und hoher Verbrauch Wieso (ganz einfach und kurz erklärt): Warmlaufphase bis zu einer gewissen Temperatur = festes Kennfeld, Warmer Motor = Regelbereich Lambdasonde und Temperaturgeber Aber: Jedesmal neu Starten bei Betriebstemperatur (d.h. wenn das Kennfeld umgeschaltet wird) bedeutet wieder in die Warmlaufphase mit festem Kennfeld (allerdings geht das dann normalerweise mittels Zeitrampe) deswegen bei Neustart anfangs kein Problem Abgesteckte Lambdasonde = Festes Kennfeld Normalerweise. Wenn das alles geht und es ist mechanisch in Ordnung, bleibt nur ein elektrisches oder elektronisches Problem übrig. Dann braucht das ganze mehr Sprit oder läuft gar nicht mehr. Einige gängige "Problemzonen": Kühlwassertemperaturfühler - Edith meint (lässt sich über Widerstandswert ermitteln) Kurz- Masseschluss im Lambdakabel Lambdasonde Massefehler an einer der vielen Masseverbindungen Motor/Karosserie/Steuergerät Kontaktfehler Benzindruck Benzindruckregler defekt Steuergerät defekt (kann genauso mit Lambdaregelung überfetten, im Kaltlauf aber noch funktionieren aber auch v.a.m.) Luftmengenmesser (eher seltener es sei denn ein Schlauberger hat die Werkseinstellung verstellt) Noch Tipps dazu: Zuerst messen und dann erst ein anderes Steuergerät ausprobieren, Möglichst eines das wirklich funktioniert (ausprobieren!) ansonsten kann es passieren dass Ihr a) das andere Gerät auch grillt und b) was gar nicht so selten vorkommt, Ihr euch einen Wolf sucht weil das angeblich gute Steuergerät den gleichen - oder einen anderen Fehler hat. Immer nur e i n e Komponente ändern/tauschen und probieren Kaltstartregler richtigerweise Kaltlaufregler gabs meines Wissens nach nur in D, für die Nachrüstkats, die Einspritzer DJ und MV haben die "Zigarre" einen Leerlaufsteller (die Germanen bezeichnen es auch als Luftschieberventil) der/das u.a. auch den Leerlauf im kalten Zustand regelt - und einiges mehr. Ansonst bleibt nur geduldig suchen... Bearbeitet 23. März 2020 von westitreter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 (bearbeitet) Edit: Dem ist nichts hinzuzufügen... Bearbeitet 23. März 2020 von August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimli87 Geschrieben 17. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2020 (bearbeitet) Hallo Ihr nach einigen Wochen Fehlersuche geht mein Syncro endlich wieder es war der Luftmengenmesser. Hatte zum Glück noch einen alten zuhause. Jetzt wird der kaputte Luftmengenmesser repariert - Anleitung gibts ja im Forum Danke an alle für die Hilfe Bearbeitet 17. April 2020 von gimli87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Poti ist abgeschliffen vermutlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAUWEH Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 Gut so ! Am 20. März hatte ich es erwähnt, lg manfred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAUWEH Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 Mit, Gut so, meinte ich die Rückmeldung für die Fehlerbehebung, hilft vieleicht mal wen anders weiter ! Manfred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden