Zum Inhalt springen

Tacho


Riegertoni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen hab mir jetzt mal Zeit für meinen Tacho genommen da die Welle rausgerutscht ist!

 

Hab einen alten Tacho zerlegen um zu schaun wie des so funktioniert und hab dann bemerkt das bei dem alten Tacho eine Platine drauf ist und bei meinem nicht!? 

 

Jetzt frag ich mich für was die Platine ist?

 

Alter Tacho war aus einem Diesel ohne Tageskilometerzähler!

 

Mfg Toni

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-23268d-1585167313.jpg.html

Bearbeitet von Riegertoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo.

die frage is ob dein motor u kabelbaum des schon hat.

schau halt mal auf die leiterfolie ob da die zugehörige steckerleistn obn is beim tacho.

 

ob ma des nun braucht oder ned... puh.  schwierig zu beantworten.  ich würd auch ohne auskommen

aber ja, gibts verschiedene, benziner u diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann sollt alles vorhanden sein.

 

verzeih ma die frag, aber.... wenn du bis jetzt eine folie mit dyn kontrolle und tacho ohne platine verbaut gehabt hast,

hat dei öl kontrolle geleuchtet bei zündung ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb syncro_rene:

na dann sollt alles vorhanden sein.

 

verzeih ma die frag, aber.... wenn du bis jetzt eine folie mit dyn kontrolle und tacho ohne platine verbaut gehabt hast,

hat dei öl kontrolle geleuchtet bei zündung ?!

So hab heut mal alles zusammengebaut und siehe da nein die Öl Kontrollleuchte leuchtet nicht beim starten! Nur Batterie Wasser und Vorgglüh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok und da gibs keine unterschiede zwischen den Diesel? also 50 ps und 69?

 

Hab heute den Bus mal so 20 min laufen lassen fürn Öl Wechsel, dabei hab ich die VDO Anzeigen beobachtet, ÖLDRUCK geht beim start auf ca 4 rauf und fällt dann auf 1 1,5 runter wenn er warm ist ohne bleastung, Wasser Temp. lag ca. bei 80C öl Temp ca 75C nach den 20 bis 30 min.! Kühlsystim ist alles neu inkl Flüssigkeit!

 

und DANKE für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn nur den unterschied zwischen benzin u diesel.

 

zwischen 50 und 69 ps wirds auch keinen geben, sofern man mal vom 1 und 2 riementrieb absieht.

ich kenns aber nur vom 1 riemen system.

hab no nie einen bus bzw ki in 'der hand ghabt' mit 2 riemen system.

 

na des is eh gut wennst zusatzinstrumente hast. hab ich auch.

beim kaltstart geht er auf 5 bar, weiter geht ned, da skala aus.

und wenn ich lang fahr so mit 90..100 grad öl hat er im leerlauf 1 bar - gemessen am kopf.

 

hätte zwar mehr erwartet, aber bisweilen is er no ned explodiert und werte es als normal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich mein

1 riemen = kw-wapu-lima

2 riemen = kw zu wapu und von dort mit an 2 riemen zur lima.

 

da sind die übersetzungsverhältnisse verschieden.

 

der servoriemen wird da - soviel ich weiß - ned mitgezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 21:40 schrieb syncro_rene:

hast mal nachgesehen ob alle 2 schalter vorhanden bzw angeschlossen san ?

Bein motor hinten meinst? Der motor is neu aufgebaut worden und die beiden Schalter sind alle zwei da! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau.

ah oke, na dann fällt des weg.

vll die falsche platine, oder leitungsunterbrechung, klemme w....

gibt paar mögliche fehler.

wennst keinen dzm hast, hättest die klemme w einfach abgsteckt.

die tachoschrauben san mit vorsicht zu genießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...