Jump to content
Sign in to follow this  
Riegertoni

Tacho

Recommended Posts

Riegertoni

Hallo zusammen hab mir jetzt mal Zeit für meinen Tacho genommen da die Welle rausgerutscht ist!

 

Hab einen alten Tacho zerlegen um zu schaun wie des so funktioniert und hab dann bemerkt das bei dem alten Tacho eine Platine drauf ist und bei meinem nicht!? 

 

Jetzt frag ich mich für was die Platine ist?

 

Alter Tacho war aus einem Diesel ohne Tageskilometerzähler!

 

Mfg Toni

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-23268d-1585167313.jpg.html

Edited by Riegertoni

Share this post


Link to post
Share on other sites
syncro_rene

hi,

 

das is die steuerplatine für dyn. öldruckkontrolle.

 

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Riegertoni

Ok danke! Die andere Frage is braucht ma die jetzt oder ned?

Und wenn ja gibt es da verschiedene Platinen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
syncro_rene

najo.

die frage is ob dein motor u kabelbaum des schon hat.

schau halt mal auf die leiterfolie ob da die zugehörige steckerleistn obn is beim tacho.

 

ob ma des nun braucht oder ned... puh.  schwierig zu beantworten.  ich würd auch ohne auskommen

aber ja, gibts verschiedene, benziner u diesel.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Riegertoni

Bus is bj.90 und die steckleiste ist an der Leiterdolie vorhanden 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
syncro_rene

na dann sollt alles vorhanden sein.

 

verzeih ma die frag, aber.... wenn du bis jetzt eine folie mit dyn kontrolle und tacho ohne platine verbaut gehabt hast,

hat dei öl kontrolle geleuchtet bei zündung ?!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Riegertoni

Mhm gute Frage :roll: werd i morgen mal nachschauen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Riegertoni
vor 15 Stunden schrieb syncro_rene:

na dann sollt alles vorhanden sein.

 

verzeih ma die frag, aber.... wenn du bis jetzt eine folie mit dyn kontrolle und tacho ohne platine verbaut gehabt hast,

hat dei öl kontrolle geleuchtet bei zündung ?!

So hab heut mal alles zusammengebaut und siehe da nein die Öl Kontrollleuchte leuchtet nicht beim starten! Nur Batterie Wasser und Vorgglüh

Share this post


Link to post
Share on other sites
syncro_rene

ja is klar.

außer iwer hätt bei der 0,3 bahn eine widerstandsbrücke gesetzt.

 

also platine rein, dann sollts funzn

Share this post


Link to post
Share on other sites
Riegertoni

Ok und da gibs keine unterschiede zwischen den Diesel? also 50 ps und 69?

 

Hab heute den Bus mal so 20 min laufen lassen fürn Öl Wechsel, dabei hab ich die VDO Anzeigen beobachtet, ÖLDRUCK geht beim start auf ca 4 rauf und fällt dann auf 1 1,5 runter wenn er warm ist ohne bleastung, Wasser Temp. lag ca. bei 80C öl Temp ca 75C nach den 20 bis 30 min.! Kühlsystim ist alles neu inkl Flüssigkeit!

 

und DANKE für deine Hilfe

Share this post


Link to post
Share on other sites
syncro_rene

ich kenn nur den unterschied zwischen benzin u diesel.

 

zwischen 50 und 69 ps wirds auch keinen geben, sofern man mal vom 1 und 2 riementrieb absieht.

ich kenns aber nur vom 1 riemen system.

hab no nie einen bus bzw ki in 'der hand ghabt' mit 2 riemen system.

 

na des is eh gut wennst zusatzinstrumente hast. hab ich auch.

beim kaltstart geht er auf 5 bar, weiter geht ned, da skala aus.

und wenn ich lang fahr so mit 90..100 grad öl hat er im leerlauf 1 bar - gemessen am kopf.

 

hätte zwar mehr erwartet, aber bisweilen is er no ned explodiert und werte es als normal.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Riegertoni

Was meinst mit 1 oder 2 Riemen antrieb?

1  wenn ma nur  die Lichtmaschine hat und 2 wenn ma noch a servo verbaut hat?

Share this post


Link to post
Share on other sites
syncro_rene

na ich mein

1 riemen = kw-wapu-lima

2 riemen = kw zu wapu und von dort mit an 2 riemen zur lima.

 

da sind die übersetzungsverhältnisse verschieden.

 

der servoriemen wird da - soviel ich weiß - ned mitgezählt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...