Harry67 Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, darum eine kurze Vorstellung: nachdem ich seit Jahren einen T5 Bus besitze wollte ich nun mal auch etwas klassisches aus der T-Reihe und bin zu einer T3 Doka (Bj. 87, 1.6 TD) gekommen. Günstig, Zustand entsprechend (überraschend wenig Rost, 65.000 km, aber in letzter Zeit Baustellenfahrzeug, d.h. Karosserie etwas überholungsbedürftig....:-) Nachdem ich das Teil sowieso komplett zerlege ist mir der Gedanke gekommen es mit einem etwas kräftigeren Motor auszustatten, angedacht wäre z.B. ein 3.0 Tdi aus dem Audi A6 4F. Ich muß dazusagen, daß ich nicht unbedingt zwei linke Hände habe was Autos betrifft, aber so etwas habe ich noch nicht gemacht. Meine Frage an Euch: geht das (wenn nicht Audi V6, dann andere Alternative), bzw. bekommt man so etwas bei uns in Österreich typisiert, hat das schon mal einer von Euch gemacht? Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten. Grüsse aus Niederösterreich. Harry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Habe sowas in die Richtung gemacht aber wird nicht mehr zum Typisieren gehen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harry67 Geschrieben 1. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2020 Was wäre, Deiner Meinung nach, realisierbar, oder, anders gefragt, wird überhaupt noch etwas "exotisches" typisiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Also ich kämpfe inzwischen 156PS zu typisieren aber es schaut momentan nach nicht ganz unmöglich aus.... Mit genug Geld ist schon noch einiges möglich, aber wenn man bedenkt, dass allein das Abgasgutachten 2500€ kostet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harry67 Geschrieben 2. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2020 Das so etwas Geld kostet ist mir klar, was baust Du denn ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 2. April 2020 Teilen Geschrieben 2. April 2020 Jetzt versuch ich gerade einn 2,5l Subaru zu typisieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
djure Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Am 1.4.2020 um 23:10 schrieb Inimicus: Also ich kämpfe inzwischen 156PS zu typisieren aber es schaut momentan nach nicht ganz unmöglich aus.... Mit genug Geld ist schon noch einiges möglich, aber wenn man bedenkt, dass allein das Abgasgutachten 2500€ kostet... hi, ich wär beim ej 22 subaru gewesen da man die bremsen nicht unbedingt aufrüsten muss und trotzdem 136ps hat... ej25 wär auch eine überlegung... muss man das abgasgutachten bei jedem einzelnen machen lassen, oder könnte man bei gleichem setup dein gutachten verwenden... gegen bares natürlich! dann hätte jeder was davon ;0) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Das kommt drauf an wie ähnlich die Umbauten und die Autos sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Am 1.4.2020 um 21:56 schrieb Harry67: z.B. ein 3.0 Tdi aus dem Audi A6 4F.... hallole: ?= was für ein Getriebe am 3,0 V6-TDI ?? Seriengetriebe vom Bus geht gar nicht weil der Motor das kleinhackt... Damit der V6-TDI überhaupt richtig läuft braucht der Rückmeldung vom Getriebe... Alternative wär den Antrieb als Mittelmotor zu verbauen, dann wäre des Problem der Drehrichtung gelöst. 2,5l.-Benzin-Sauger geht eine Zeit lang mit einem verstärkten T3-Getrirebe, aber TDI ??? In 18J aktiver Zeit mit einem 2,9 V6-24V im Reisemultivan und ca. 150tkm hat es ca. 8 Getriebedefekte gebraucht bis ich dann im Topliner auf das Franzosengetriebe umgestiegen bin. Theoretisch bin ich auch so weit/ Mat. (V-6_Mot+Org-Getriebe ) ist im Regal;... aber dazwischen fehlt halt mal wieder die verfügbare Schrauberzeit. Einen T3-Karosserie-Motorraumtorso hab ich für solche Umbauten seit der Letzten Schlachtung nun auch schon fertig dastehen. Solche groß-Baustellen gehen dann einfacher zum umbauen... Mein Topliner läuft grad fast ohne Beanstandung mit dem UN1 und dem mTDI. Da kommt nun als erstes die verlängerte AHK dran + dann die Eintragung,... Ratz faz ist dann der Urlaub wieder vor der Tür.... Das alternmative Projekt mit dem R5-mTDI wird sicher bis in 1J fertig sein... ( wenn Corona nicht noch einen Strich durch die Planung macht...) Über Dez/Jan. dann nach der Schulter-Reparatur ca. 4Monate verloren, aber sowas braucht's zwischendurch halt auch mal, wenn's erf. ist. Gruss Claus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden