Zum Inhalt springen

Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera und Bluetoothmusik für rund 40€


August

Empfohlene Beiträge

Salü,

 

recht lang hab ich nach einem optisch halbwegs erträglichen Radio (keine bunte Lichtorgel) gesucht, welches trotz 1Din Größe ein Farbdisplay mit Kameraanschluss bietet.

Durch ewige Google Bildersuche bin ich dann auf dieses Gerät gestoßen: SWM-7805C

https://www.sunsky-online.com/product/default!view.do?subject.id=1133482

 

Gekauft habe ich es bei Sunsky (mein erster Kauf dort, klappte aber problemlos), dort gibt es auch eine passende kleine Kamera:

https://www.sunsky-online.com/product/default!view.do?subject.id=858309

 

Mit dem Radio fahre ich schon seit ein paar Wochen herum, funktioniert einwandfrei. Klangtechnisch höre ich (ohne große Ansprüche zu haben) keinen Unterschied zu anderen low-end Radios (hatte vorher Blaupunkt und JVC drinnen). Das ganze werkelt bei mir an zweiwege Boxen in den Türen und einem Aktivsub im Heck. 

Die Qualität vom eingebauten Mikro ist leider eher bescheiden, fürs häufige Freisprechen ist es daher nur mittelmäßig geeignet. Gerade außerorts muss man schon recht brüllen damit am anderen Ende der Leitung etwas ankommt. Eine externe Mikrobuchse gibt es nicht, kann man aber sicher problemlos umlöten. 

Der Radioempfang ist erstaunlich gut, unterstützt aber leider kein RDS -> Somit keine Sender und Titelanzeige. 

Bluetooth Koppelung funktioniert einwandfrei und blitzschnell, ebenso die Musikwiedergabe. Allerdings auch hier -> keine Titelanzeige.

Feines Feature: Die Beleuchtung der Tasten lässt sich einstellen. Grün passt perfekt zum Grün der Sperrenbetätigung und Zigarettenanzünder. Passt somit optisch ziemlich perfekt rein.

 

Heute hab ich dann die Kamera montiert. Passt perfekt unters Blech der Heckklappendichtung. Wollte kein Loch bohren und habs angeklebt. Vorteil: Die Heckklappe überdeckt die Kamera teilweise, dadurch ist sie praktisch unsichtbar. 

Die Länge vom beiliegenden Kamerakabel passt ideal zum Bus. Habe es entlang der Servoleitungen gelegt und bin dann vorne mit den Unterdruckleitungen der Sperren in den Innenraum gegangen. 

Das Signal vom Rückfahrschalter hab ich am rechten Rücklicht abgegriffen. Alternativ kann man aber auch einen manuellen Schalter irgendwo beim Radio anbringen.
Das Radio hat am Isostecker eine eigene Leitung (Rosa) für dieses Signal, liegen dort 12V an schaltet das Radio auf den Kameraeingang um.

 

In Summe bekommt man also für knapp 40€ inkl. Porto ein meiner Meinung nach sehr brauchbares Radio mit perfekter Einparkhilfe

 

Hier noch ein paar Impressionen.

Lg und frohes Basteln,
August

 

 

f972f31d-46aa-4c4b-954a-7d803947de58.jpg

 

4d46d5af-d228-4117-96e6-873ab7938a29.jpg


381f7973-2c78-4b04-9c45-1a40daadf9e5.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im 5. Bezirk gehts halt oft recht sportlich zu was Parklücken angeht... sowohl von der Größe als auch von der Zeit zum Einparken selbst. ;)
 

Ahja, was ich oben noch vergessen habe: Das Ding hat ein Touch Display :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos August, das passt optisch wirklich gut zum Innenraum, schlicht ohne Schnickschnack. 

 

Ich habe eine Funk-RFK mit Monitor nachgerüstet, das war um einiges teurer und hat den Nachteil wohin mit dem Display. Deine Variante hat da schon Charme! 

 

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt wie lange du mit dem Radio Freude hast.

 

Übrigens, wie lange war die Lieferzeit? Momentan wird das vermutlich länger dauern denk ich mir. 

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon. Bin mal gespannt wie lange das dauert in der dzt. Situation. Habe DHL als Versandoption genommen, in der Hoffnung das damit zu beschleunigen. Dzt. Status “processed at facility“ in Shenzen. Was auch immer da bedeutet. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich dass es auch gefällt... Ich freue mich jeden Tag aufs Neue beim Einparken :)

 

Ich hab auch ein komplettes zweites Set, falls mal eines der Teile kaputt geht und das Modell nicht mehr lieferbar ist oder so... Man weiß ja nie.

 

Ich hatte damals den mittelpreisigen Versand gewählt (~10€), zu meiner Überraschung war das Radio nach zwei Wochen da. Ohne Zoll oder sonst was.

 

 

Hoffentlich klappts bei euch auch problemlos.

 

Lg August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucky man August :-) . Die Freigrenze beträgt EUR 22,- Warenwert. Darüber fallen an sich Einfuhrumsatzsteuer an und ab 150,- Warenwert auch Zollgebühren. Wird stichprobenartig kontrolliert. Und ab 2021 ist generell Schluss mit der Freigrenze. 

 

Wie bereits gesagt, Paypal ist die sicherste Zahlungsform für Internetbestellungen. Und ist auch gebührenfrei für den Käufer, inkl. Käuferschutz. 1% Manipulationsgebühr seitens des Kreditkartenunternehmens kommt bei mir dazu, das aber bei allen Kreditkartenzahlungen außerhalb der Währungsunion, egal ob EU oder Drittstaaten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich möchte alle davor warnen unbedarft im Ausland zu bestellen.

Ein paar Gefahren (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Einfuhrgebühren fällig und werden auch immer wieder durchgesetzt

- Auch Paypal schützt nicht immer vor Totalausfall (selbst erlebt)

- Rücksendung unmöglich, oder sehr teuer

- Garantie fraglich, vor allem die Umsetzung

- Geräte nicht geprüft, nicht zugelassen

- Qualität oft überraschend schlecht

 

Die Aufzählung lässt sich sicher noch vortsetzen.

Ich möchte niemanden den Spaß verderben!

Bewußt gemacht kann eine Bestellung im Ausland auch Sinn machen...

 

Lg

McLouis

 

PS: Wenn euch das Thema Auslandsbestellungen juckt, bitte fangt einen Beitrag in der Tratschecke an! Hier sollte es um das Radio gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo August danke für den Beitrag habe schon drüber nachgedacht mir auch sowas zuzulegen, kenne das Problem bin selber aus dem 5. (orangener transporter in der margareten Straße) glaube dich beim Einbau sogar gesehen zu haben :)

liebe Grüße und gute Fahrt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, dass die Geschichte so gut ankommt. :)
Geteilte Freude ist doppelte Freude. 

 

Ps: @osalossa, kenne deinen Bus, kann gut sein dass du mich gesehen hast. So viele blaue Syncro kenne ich hier nicht. :)
Schraube hier oft vor der Tür.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese hier eingebaut... 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071D9TWSG/ref=ya_aw_oh_bia_dp?ie=UTF8&psc=1 Autovox M1

 

Will generell nicht mehr ohne Rückfahrkamera.

 

Kamera lässt sich gut über die Service Klappe hinkleben, knapp unter der Heckklappe. 

Anhängerkugel mit chromiger Schutzkappe versehen. So sehe ich die immer gut. 

In der Nacht wird dann nicht mehr so deutlich, aber geht noch. Ich bau noch eine zuschaltbare LED-Leuchte dazu.

Als Radio hab ich ein Sony mit extra Freisprechmikrofon. Der Clou: das Mikrofon lässt sich an den Bildschirm dranclipsen.

 

Ich mach demnächst ein Foto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo August, du bist ja ein Spezialist bei solchen Sachen, wir haben ein Navi das man eventuell mit einer Rückfahrkamera (drahtlos) verbinden könnte,

soweit ich mich im Internet schlau gemacht habe würde das zusammen passen (was billigeres hab ich nicht gefunden). Oder ist es besser zu verkabeln?

Vielleicht hat irgend jemand Erfahrung mit einer drahtlosen Rückfahrkamera. Danke LG

IMG_9184.JPG

IMG_9188.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 18:19 schrieb Betty:

Oder ist es besser zu verkabeln?

Ein Kabel ist ein Kabel ist ein Kabel... pflegen die Netzwerktechniker zu sagen.

Grundsätzlich ist ein Kabel immer einer Funkverbindung zu bevorzugen. ;-)
lg
McLouis
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McLouis: da bist du der Spezialist, und da hast du sicher auch recht. Wie ich mir das Ding gekauft habe, war der grüne Bus noch in Ordnung und ich wollte nicht alles ausbauen und ein Kabel verlegen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns das Garmin schon gekauft, die Montage war sehr einfach weil die Kamera nur an der Klappe zum draufstecken war 

und wir das Navi schon hatten somit alles einfach. 

Vorteil: das kein zusätzlicher Bildschirm im Bus ist (kompatibel mit Navi)

             Geringer Arbeitsaufwand (kein Kabel verlegen ob das klug war wird sich weisen)

Nachteil: ??

Ich kann noch nicht viel dazu sagen außer Bild ist vorhanden wenn der Returgang eingelegt ist :D 

 

IMG_9221.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaltet denn das Navi auf Kamerabild wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Das Teil muss da dann doch irgendwie noch angeschlossen sein oder?

Und wie wird die Kamera mit Strom versorgt?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Chewbacca:

Wie schaltet denn das Navi auf Kamerabild wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Das Teil muss da dann doch irgendwie noch angeschlossen sein oder?

Und wie wird die Kamera mit Strom versorgt?

 

LG

Eine Verbindung von der Kamera zum Rücklicht (da ist schon ein Kabel) und Stromversorgung ist nur wenn ich den Returgang einlege weil wir dort angezapft haben, alles andere geht über Funk. Wichtig ist nur das Navi und Kamera kompatibel ist.

Mit kein Kabel verlegen meinte ich von hinten nach vorne in die Fahrerkabine (sorry schlechte Erklärung von mir)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich bin sogar noch wilder. Hatte zuerst die Rückfahrkamera selbst geschaltet, hab mehrere Kabel von hinten nach vorne. So sieht man die Rußwolke gut :-) Jetzt mach ich das auch über das Rücklichtkabel. Überlege, ob ich ein Relais dazwischen hänge, damit ich wählen kann... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo zapft ihr das Rücklichtkabel denn an? im kleinen "Sicherungskasten" im Motorraum oder direkt hinten am Scheinwerfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab direkt am Schalter beim Getriebe angeschlossen. Auf die richtige Anschlußseite achten!

 

Geht natürlich auch beim Rücklicht direkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das Problem, wenn man einen großen Fuhrpark und 2 Wohnsitze hat: 

man muss alles doppelt und dreifach kaufen... :blink:

 

44213-E55-4-B6-F-4081-9-EEE-A6-A78-F0735

 

Danke fürn Tip! 

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem hab ich das Radio nun auch fertig verbaut - ich bin sehr zufrieden damit! Der Tipp war super, danke dafür!

 

LG Martin

Screenshot_20200525_163431_verkl.jpg

Screenshot_20200525_163226_com.whatsapp verkl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mein Paket ist auch grade gekommen:) hatte aber nicht so viel Glück und musste noch 27,79€ Umsatzsteuer nach zahlen:wacko: aber egal. 

Danke für den Tipp und die Anleitung jetzt muss ich es nur mehr einbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Radio ist eingebaut und läuft :)

 

Eine Frage leuchtet bei euch auch Datum und Uhrzeit weiter wenn das Radio ausgeschaltet ist bzw kann man das einstellen?

Angeschlossen habe ich rot & gelb auf +. 

 

Kamera muss ich noch installiern.

Wie gehört das Kabel richtig angeschossen hatte da leider keinen Plan dabei.

Wenn ich es richtig verstehe sollte es hinten Schwarz auf Masse, 

Rot auf +Signal vom Rückwärts Gang und vorne dann des rote auf rosa am Stecker sein oder? 

 

LG Fritz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Wenn das Radio richtig angeschlossen ist, schaltet es bei Zündung aus komplett ab ohne Daten zu verlieren.

 

Und ja, Kamera bekommt Plus vom Rücklicht und leitet das Signal über das Videokabel bis zum Radio und dort auf Rosa. Dann schaltet das Radio auf den Videoeingang um.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@August danke für die Antwort, Kamera ist mir somit klar.

Hast du beim Radio ein "Schaltplus/Zündung ein" verwendet? Vermutlich muss ich das noch irgendwo abgreifen. Ich habe jetzt nur rot /gelb auf dauer + gelegt. Signal für Beleuchtung kann man sich vermutlich sparen oder hast du das auch noch angeschlossen? 

 

Radio selbst funktioniert super :)

 

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signal Beleuchtung hab ich belegt, ändert aber nix :huh:

 

Ja Zündplus musst dir an der Zentralelektrik holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey danke. Ich denke ich habe heute in den untiefen meines Armaturenbrett wohl den originalen Radio Stecker mit noch einer grau / blaue Leitung dran gefunden, das sollte mein ZündungsSignal :) sein aber es kommt nix an:mellow:, muss da noch suchen woran es liegt. Ein weiteres loses grau / blaues Kabel das ich letztens beim Radio Einbauen gesehen habe konnte ich dafür heute noch nicht finden :huh: 

Bearbeitet von fermizante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh dann muss ich noch nach einem ZündungsSignal suchen.

Wo greift man das den am besten ab beim JX mit neuem Sicherungskasten. G1-3? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

hab mir das Radio inkl. Kamera auch bestellt. Super Qualität für den Preis :-)

 

Wie ist das bei euch mit dem Blick auf den Bildschirm? Vom Fahrersitz aus seh ich vom Kamerabild leider recht wenig da der Winkel nicht passt.

 

Mit geradem Blick auf den Bildschirm ist die Quali super.

 

Danke

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Lichteinfall an... wenn es draußen sehr hell ist, wirds problematisch, da hast du Recht.

Mein Radio hat die Stallstandszeit beim Lackierer übrigens nicht überlebt. Zeigt nach dem Booten nun immer nur noch nen weißen Screen. Zum Glück hab ich ein zweites auf Ersatz gekauft. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb August:

Kommt auf den Lichteinfall an... wenn es draußen sehr hell ist, wirds problematisch, da hast du Recht.

Mein Radio hat die Stallstandszeit beim Lackierer übrigens nicht überlebt. Zeigt nach dem Booten nun immer nur noch nen weißen Screen. Zum Glück hab ich ein zweites auf Ersatz gekauft. :D 

 

vielleicht ist noch Grundierung am Bildschirm :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...