Zum Inhalt springen

Subaru EJ20 - Umbau / Typisierung


Sportgott

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag!

 

Nach längerer Abwesenheit muss ich mich heute wieder mit einigen Fragen an euch wenden - eventuell könnt ihr mich von einer groben Fehlentscheidung bewahren.

 

Zur Ausgangssituation: T3 Syncro BH Funker mit JX und AVS (5,83) Getriebe. Der Bus wird gerade saniert und es soll der Tank raus. Jetzt bietet es sich an, da gleich ein wenig zu basteln.

 

Frage 1: Geht ich recht in der Annahme, dass ein Umbau auf einen Subaru EJ  nur mit wbx Tank funktioniert oder geht das auch mit dem Dieseltank. (das ist eigentlich derzeit das Wichtigste, weil dann ein anderer Tank rein muss! - oder auch nicht)

 

Frage 2: Hat (im letzten Jahr) wer einen Subarumotor typisiert??? (Ist eigentlich fast noch wichtiger als Frage 1 - weil wenn nicht, vergesse ich gleich alles)

 

Frage 3: Hat schon wer einen "neueren" EJ204 eingebaut (SOHC mit ca 125PS bzw. meine Überlegung wäre der DOHC mit ca. 160PS)

 

Warum gerade der EJ204 mit 160PS? - Laut meiner Recherche hat der bis 2008/2009 noch kein Can Bus ( https://www.iwireservices.com/post/can-bus-in-your-subaru-explained ) - ist vom Leistungsdiagramm dem DJ sehr ähnlich (nur halt ein bisserl mehr PS und er dreht um 1.500 Umdrehungen mehr ( http://australiancar.reviews/Subaru_EJ204_Engine.php ) und er ist relativ häufig (wenn auch nicht ganz billig) zu finden im Forester (158PS) und im Impreza 2.0R (160PS) - fahrbereit mit Pickerl

 

Warum überhaupt umbauen: der jx macht mich fertig - ein klassischer 3L Motor: laut, langsam, lästig

 

Alternativen: MV oder 2e (wobei ich da sehr stark in mich gehen muss)

 

LG und danke für konstruktive Antworten

Gert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso macht dich der JX fertig?

Einen Subaru zu typisieren wird mittlerweile schon etwas schwierig, und vor allem teuer.

Wieso nicht beim Diesel bleiben? Zb AAZ....

 

Hab das auch mal vorgehabt mit einem 2.5er Subi, hatte das Auto auch einen winter gefahren aber dann verkauft, weils typisieren halt nimma so einfach is, wie es mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso er mich fertig macht? ICH mag meinen jx einfach nicht - zu langsam und zu laut.

Er geht nicht schlecht und ist eigentlich top in Schuss - neuer Zylinderkopf und neuer Turbo - verbraucht kein Öl und kein Wasser.

 

Ich möchte meinen Bus zukünftig auch im Alltag nutzen, und da ist der jx (für mich!!) wahrscheinlich die falsche Motorisierung.

 

Auf Diesel umbauen hat glaub ich keine Zukunft.

Und ohne jetzt irgendwem nahe treten zu wollen - und ich bin auch noch keinen AAZ gefahren - aber ich glaube, da bleib ich lieber bei meinem JX.

MV hingegen würde ich sofort einbauen, wenn ich ein brauchbares Spenderauto finden würde und wenn geklärt ist, ob eine Typisierung vom Subaru möglich ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau - ganz ehrlich, es wird zum Typisieren gehen aber wird kosten. Ich bin da grad dabei einen EJ251 zu typisieren - allein das Abgasgutachten kostet 2500€.

Neben Motorumbau brauchst du Bremsen vorne in größer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unterschätz nicht, nur weil der Motor keinen Can Bus hat, heißt das nicht, dass du nicht so Sensoren wie Kraftatofftemperatur und solche Dinge brauchst die das schnell recht mühsam machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Galerie ist der Drehmomentvergleich 2,2 &  2,5 zu  2E & 2,1 VW

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inimicus Versuchst du es ohne Abgasgutachten oder mit? Ist das Abgasgutachten eigentlich dann nur für dieses Fahrzeug oder für alle die gleich aufgebaut sind (Motor, Getriebe, Kat,...)

 

@westitreter Magst den Vergleich noch um den EJ 202 und EJ 204 ergänzen? - Ich glaub, der EJ20 wird unterschätzt.

 

Das das ganze was kostet ist mir schon klar. Die Frage ist nur ob die Kosten für die Typisierung explodieren oder ob sie sich in einem Bereich abspielen den man mit dem 13. und 14. Monatsgehalt abdecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr mal den alten EJ20 im Forester, 2. Serie.

Also den mag i ned in an schweren Syncro Camper haben! Oder meinst du einen "moderneren"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Sportgott:

@Inimicus Versuchst du es ohne Abgasgutachten oder mit? Ist das Abgasgutachten eigentlich dann nur für dieses Fahrzeug oder für alle die gleich aufgebaut sind (Motor, Getriebe, Kat,...)

 

 

Versuchen mal ohne aber ich befürchte Chancen stehen da eher schlecht.... Das Gutachten ginge für alle gleichen Fahrzeuge - aber welche Fahrzeug sind denn schon wirklich gleich - vorallem bei CW, Gewicht, Gesamtübersetzung usw....

 

Vergiss den EJ20 - der EJ251 also 2,5 SOHC geht von unten heraus sehr gut und dann bis so 4000 ok über 4500 wieder ganz gut aber weniger dürfte das nicht sein, dass das Spaß macht....

Also wenn man direkt mit 90PS TDI vergleicht - ausm Stand kommt der Subaru weg auf der Autobahn bzw im Ladedruckbereich vom TDI gewinnt der der zuerst aufs Gas steigt, aber abhängen tut der keiner keinen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein den EJ201 bzw EJ202 mit  ca. 125PS ab ca 1998 (den gibt es anscheinend auch mit 133/138PS)

und den EJ204 mit ca. 160PS ab 2005 (den gibt es auch mit 158PS)

 

Der EJ202 ist aus meiner Sicht ähnlich wie der EJ22 und der EJ204 ist irgendwo zwischen EJ22 und EJ25

 

Soweit zur Theorie - gefahren bin ich noch keinen davon. Meine Subaru-Selbsterfahrungen enden ca. 1998.

Drehmoment EJ20 - 125 und 160PS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also, ich habe meinen EX BH Bus syncro mit JX Motor letztes Jahr auf den Subi EJ25  (BJ 99) umbauen lassen.

Tank vom Diesel passt problemlos. Nur Kühlwasserbehälter musste ich tauschen und die Motoraufhängung vom Benziner war notwendig.

 

Gutachten hat der Tüv Süd erstellt, ging OHNE Abgasgutachten (muss aber nicht mehr so sein).

Bremsen waren vorher schon umgebaut auf die 4 Scheiben Anlage vom Bernd Jäger.

 

Der Bus ist meistens mit voller Camping Ausstattung und Kajaks am Dach unterwegs - 2,6to.

Verbrauch bei moderater Fahrweise 13l/100km (Super 95).

 

Gehen würde er 160 beim originalen AVS Getriebe und 215/80/16"

 

Alleine wegen dem Sound beim Starten würde ich den Motor nicht mehr hergeben....... Boxer at its best, da klingen viele Porsche schlechter!

 

Stehe gerne für weitere Info's  zur Verfügung.

 

Georg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg!

 

Das sind ja gute Nachrichten - und noch dazu die gleiche Ausgangsbasis. 

 

Bin derzeit gerade leicht im Stress und hab derzeit nicht wirklich einen Kopf dafür - Ab Freitag hab ich Urlaub, da melde ich mich dann nochmal bei dir.

 

LG Gert ... der gerade dabei ist seinen Funkmultijoker zu vervollständigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus in die Runde, ich hab ja meinen Syncro (ehemals jx) auch auf den ej251 umgebaut. Nächste Woche steht das Abgasgutachten an und wenn dann alles passt kann in Zukunft der Motor auch mehr oder weniger problemlos in anderen Syncros eingetragen werden. 

lg wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fühlt sich dass den an 200Ps plus im T3 zuhaben..? 

Verleitet es wieder zum zügigeren fahren.

Cruisemodus..? 

 

Oder ist beim buddeln mitm syncro einfach nur geil Schub zum haben..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

in 18Jahren T3-Bus mit Ford V6 ( zuerst 1,5J 12V und dann den Rest mit 2,9/*V6-4V [Cossworth]  )

kann ich sagen:  es gibt kein Seriengetriebe für die se Leistung über 150PS welches lange genug hält !

 

Als erstes muss eine funktionierende + effektive Getriebeölkühlung rein, und dann brauchts zur Verstärkung an USA-HD teilen mind. 3-3,5K-Eur

inkl. eines HD-Hauptlagergehäuses.

 

Mein damaliges Getrieber hatte inges. über diese Zeit 8 Schäden, teils erheblich. 

Jedesmal ausbauen, aufmachen  rep. u.s.w.

 

Dazu jedesmal  das Gemaule und gejammere von Frau... + Daß es nicht möglich sei, mal 2 Jahre hintereinander innen Urlaub zu fahren ohne ADAC-Rückreise.

 

Nachdem der Schnellfahrcapmer mit demV6  nun seit 5J z-gestellt ist , sind wir seit 2015 mit dem  Grazer-Alkoven und dem m-TDI unterwegs.

Im ersten Jahr nach dem Wechsel von AAZ auf mTDI dachte ich HD-Lagergehäuse dazu  4+5 in HD dachte ich das hält...

aber Pfeifendeckel :   der zweite hatte dann Zahnausfall !

Deswegen habe ich am Grazer-Alkovenreisemobil auf Franzosengetriebe umgebaut, welches bisher eigentlich hält...

 

Das zwischenzeitlich repariete 5-G mit teilw. HD komponenten wird künftig am zweiten ( zahmen) mTDI im Alltagsbluestar weiterlaufen,

aber da sind max 90-100PS drin, und der Bluestar ist normnal, bzw. fast leer !

 

Der Topliner wird nächstes Jahr mit dem kommrnden 5-Zyl.-Diesel entweder wieder ein UN1-Getriebe bekommen, ... oder ein 6-Gang Audi-Getriebe, aber dann als Mittelmotorumbau.

 

Ein bekannter +  Kunde fährt in seinem DJ-Syncro 16" seit etlichen Jahren den Subaru-WBX mit ca. 130PS, das ist eine Kombination, die eigentlich nicht so Getriebemordend ist.

 

Zweifelsohne: ein T3-Bus mit 210PS und drehfreudigem V6 macht schon viel Laune + Spass in Punkto Fahrt-Agilität und natürlich auch soundtechnisch;  aber bei einem Verbrauch von 11-18Ltr. vollbeladen je nach Gaspedalstellung bei Reisegewicht  tut es an der Tanke immer weh.

 

Verbrauchstechnisch  ist der Alkoven-Camper natürlich in einer ganz anderen Klasse, und der 1,9 mTDI braucht auf Eco / Power-Stellung  je nach Fahrweise zw.  8-12Ltr Diesel, bei gleichem Drehmoment wie der V6-24V hatte  .  Der Benziner hat die 280 NM allerdings bei 4000 und der mTDI schon bei 2400/min.

Deswegen ist im Schnellfahrcamper in den kommenden Jahren auch ein Motorumbau auf mTDI geplant.

 

Das sollte für die leistungshungrigen keine Abschreckung sein;  nur meine Erfahrungen...

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also für alle hier, die an diesem Thema interessiert sind. 

 

Auf den VANDAYS wird es ein extra Workshop geben wo der Wolfi genau über seinen T3 Syncro umbau erzählen wird und zusätzlich ist auch das Ingenieur Büro Mair vor Ort, der was auch die Abgasprüfungen und Gutachten für all diese Fahrzeuge macht. 

 

Wird sicher a interessanter Workshop und vor allem kann man da alles erfragen. 

 

http://www.van-days.com/programm-neu/

 

LG

Ali 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hallo zusammen

 

ich hole das thema wieder einmal nach oben. es wurde ja schon an verschiedenen stellen darüber diskutiert, aber nirgends so richtig abgeschlossen.

gibt es aktuelle erfahrungen? 

 

@Sportgott: hast du den umbau jetzt durchgezogen und typisiert bekommen?

@nukular: wie schauts bei dir aus? alles gut gegangen?

 

mfg

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike!

Nachdem die Jungs beim BH die Kolbenbodenkühlung meines JX "optimiert" haben, hab ich jetzt zwischenzeitlich neue Kolben, Zylinder und neuen Kopf. Somit einen "neuen" JX. Ob ich jetzt noch umbaue ist mittlerweile fraglich.

Ich hab mich zwar weiter damit beschäftigt glaub aber mittlerweile, dass der Aufwand den Bus dann legal auf die Straße zu bekommen doch sehr hoch ist.

 

Schau ma mal was die Zukunft bringt. Der Umbau meines Busses hat jetzt auch schon einige Jahre gedauert und ist jetzt fast fertig. Immerhin ist fast alles umgesetzt. Reserveradhalter und Subarumotor würden noch fehlen.

 

LG Gert

 

PS: Ich sehe gerade, dass du aus Wieselburg bist. Ich sitze in Ybbs, die Wirten haben offen - vielleicht können wir das ja bei einem Bier besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sportgott:

PS: Ich sehe gerade, dass du aus Wieselburg bist. Ich sitze in Ybbs, die Wirten haben offen - vielleicht können wir das ja bei einem Bier besprechen.

gerne ;).

kannst gerne auch mal mit mein DJ cruisen, dann wird der guster auf an benziner wieder größer :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...