Zum Inhalt springen

Gutachten 215er Reifen, Mefro Felgen


rb.best

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

hat jemand die Kombi typisiert oder ein Gutachten "dass ok"? Reifen und Felgen auch getrennt. Zeige mich natürlich auch erkenntlich!!!!!

Die Rennleitung hat heute gemotzt...

 

lg

Rony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bonSchurl:

Schreib mir deine Nummer. Ich schick‘s dir. Geht damit sogar beim ÖAMTC!

 

Gruß bonSchurl 

Wie meinst du genau? Was geht beim Öamtc?


Danke!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bonSchurl:

Ja richtig gelesen, mit dem TÜV Gutachten und Kopie vom Typenschein hat wer aus dem Forum die Kombi beim ÖAMTC eintragen lassen.

Nein - der ÖAMTC kann dir keine Eintragungen machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit dem ÖAMTC war ich, und ja das hat funktioniert. Ist aber eigentlich keine Eintragung, sondern nur vom ÖAMTC bescheinigtes Dokument in Zusammenhang mit der schon mal erfolgten Eintragung.
Schaut mal nach §22a - hier gehts um Änderungen an Fahrzeugen die nicht angezeigt werden müssen, da gibt einen eigenen Absatz bezüglich Räder und Reifen, wenn der Zulassungsbesitzer über den Nachweis verfügt, dass diese bereits in einem Verfahren nach §32 oder §33 KFG 1967 als für die Type und Ausführung des Fahrzeuges geeignet erklärt wurden.

Zu meiner Vorgehensweise:
Habe netterweise von bonSchurl das OK bekommen, seine Eintragung weiterzuverwenden, bin damit zum öamtc und hab dort erst mal den technischen Leiter gesucht der für solche Eintragungen etc zuständig ist. Ich war anscheinend die erste in Graz die das seit langem gemacht hat, denn alle Mitarbeiter sind mal zusammengelaufen und haben sich beratschlagt.

Wichtig: Type und Ausführung ist unbedingt zu beachten! Ich habe eine 255er Caravelle und das zweite Gutachten das ich für einen 251er mit den selben Felgen und Reifen hatte, wäre nicht gültig gewesen! Dh Transporter brauchen ein Transporter-Vergleichsgutachten und Caravelle eins wo das ganze für Caravelle bescheinigt ist (über Sinn und Unsinn zu streiten hat da nix gebracht).

Felgen: wie im Gutachten abgedruckt muss Type, Größe, Einpresstiefe etc exakt gleich sein.

Reifen: Ich habe natürlich meine Reifen dann anhand der eingetragenen Reifengröße gekauft, aber man muss auch Traglast und Geschwindigkeitsindex beachten, höher ist da selbstverständlich kein Problem. Aber ich hätte zB gerne den Yokohama Geolandar gekauft, habe mich dann aber doch für den Open Country von Toyo entschieden, weil der Geolandar einen zu niedrigen Geschwindigkeitsindex gehabt hätte.

Das alles berücksichtigt bin ich dann ein zweites Mal mit Termin hin, der Techniker ist mit mir zum Auto raus gegangen, hat die Daten Reifen/Felgen am Auto mit denen am Papier abgeglichen, sich davon überzeugt dass diese vorschriftsmäßig angebaut sind (nirgends anstehen, drüberstehen etc) und dann bekam ich schließlich das Dokument ausgehändigt, das ich seitdem immer mitführe- zusammen mit der Kopie des Originalgutachten und sicherheitshalber Kopie meiner Einzelgenehmigung.

Da ich die Rechnung im Auto habe, und der Bus derzeit beim Spengler steht, kann ich nicht mehr sagen was das ganze gekostet hat. Aber es war ein Bagatellbetrag in Richtung 30€ wenn ich mich recht erinnere. Der größte Aufwand an der ganzen Aktion war, die Mitarbeiter dort zu überzeugen, dass die das offiziell können und machen :D

Sobald ich das Auto in ein paar Wochen wieder habe, kann ich auch von diesem Schreib mal ein Foto machen! Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

LG, Cathrine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bestätigung und das Gutachten wo die Kombi eigentlich schon mal für deine Type eingetragen war.
hat sich ja schließlich der TÜV oder sonstiger Fachmann angeschaut und für gut befunden, was soll bei nem anderen Bus denn anders sein (wenn die oben angeführten Punkte eingehalten werden). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Infos - habe meinen Typenschein nicht zur Hand, aber Caravelle ist der auf alle Fälle keiner ;-)

Ich versuch´s die Tage trotzdem einmal. Zumindest habe ich was für die Rennleitung in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann "caitriona" nur zustimmen. War überhaupt kein Thema beim ÖAMTC Sbg. Hab das alles per Mail übermittelt und die haben mir das dann per Post zugeschickt.

- Bestätigung vom ÖAMTC (Paragraph 22a KDV)

- Traglastgutachten vom Mefro

- Kopie vom Typenschein wo das schon eingetragen/genehmigt war (in meinem Fall Typ 253)

- Bestätigung von meinem Mechaniker, daß ich die Reifen ordentlich auf den Felgen und das Ganze ordentlich auf das Auto montiert habe (eigentlich ein Zettel zum Popo putzen, wurde mir aber ans Herz gelegt den mitzuführen) :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Guten Morgen liebes Forum! 
 

Hat zufällig jemand die mercedes ML Felgen in 6,5x16 auf einem syncro (253) typisiert und würde mir eine Kopie für die Eintragung zur Verfügung stellen? 
Lg  Christian 

 

P.s.

hätte im Gegenzug einen 2wd mit typisierten Ronal P2 in 16 zoll mit 225er anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...