Zum Inhalt springen

Aaz Kopf auf 1,6 td


T3@festival

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder! 

In der Kopfzeile steht bereits mein neues Vorhaben. Möchte auf meinem 1,6 td mkb SB. Einen aaz zylinderkopf draufpacken. Hat das jemand von euch schon mal gemacht. 

Meine Fragen. Welche Kopf dichtung würdet ihr nehmen bzw hat der aaz ne zusätzliche Bohrung. Kann diese einfach verschlossen werden. 

Freu mich auf eure Antworten! 

LG T3@Festival 

DSC_0255.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Inimicus:

Das is keine gute Idee...

Weil?

 

Soweit ich weiß hat der Horst Mal von sowas erzählt das gemacht zu haben.

Angeblich sind die Ventile beim AAZ größer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Weil?

 

Soweit ich weiß hat der Horst Mal von sowas erzählt das gemacht zu haben.

Angeblich sind die Ventile beim AAZ größer

Ja aber der AAZ hat (wie der KY) Kühlwasserkanäle zwischen den Zylindern und der 1,6er - siehst du eh am Kopf...

Der untere Kopf is JX oder?keine Ölbohrung für die Hydros....?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Inimicus:

Ja aber der AAZ hat (wie der KY) Kühlwasserkanäle zwischen den Zylindern und der 1,6er - siehst du eh am Kopf...

Der untere Kopf is JX oder?keine Ölbohrung für die Hydros....?

 

Ja das sehe ich auch.

Frage ist ins bei einem JR passen würde der ja auch hydros hat.

Oder eben auf mechanische umrüsten

Bearbeitet von ernstJXsyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffe ich mal, dass sich der "Horst" mal zu Wort meldet. 

Vl kann der etwas dazu sagen. Im Golf 1forum habe ich von soetwas mal gelesen, dass es möglich ist. Verlief aber dann ein wenig im Sand die Diskussion. Vl klappt es ja hier einen Erfahrungsbericht zu bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb damax:

könnte man bohren...

das ist ja kein Loch sondern ein Kanal - wenn du da durchbohrst bist du im Öl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde frage.. Sind diese Kanäle zwingend notwendig? Würden in diesem Fall ja mit der dichtung verschlossen, vorausgesetzt ich nehme die kopfdichtung vom sb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. An das hab ich noch nicht wirklich gedacht. Nw Rad passt dann wsl nicht vom sb? 

Ist die Länge vom aaz Riemen durch den hochblock wsl länger... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs zwar noch ned probiert, aber theoretisch

müsste rein von da länge her ja mitn 1600 gehn.

kleiner block und die stirnräder san gleich groß und die zahnform passt auch.

denk ned dass da kopf wesentlich höher aufbaut - wenn überhaupt.

seitenversatz dürfts auch keinen geben

 

rein meine theorie !

 

da würdn mir die wasserkanäle mehr kopfzerbrechen bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomasma:

Welchen Zahnriemen willst verwenden? 

Aaz und sb,jx.jr wird kaum passen..

Zahnriemen geht komplett von 1,6...

Die zwei Zähne beim. AAZ kommem am Block dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Gut zu wissen.  Wenn riemenscheibe u kopfhöhe gleich ist, dann dürfte das mit dem Zahnriemen schon mal keine Probleme machen. 

Die Einspritzdüsen sind auch nicht ident 150 u 155 Bar wobei die vom aaz etwas hõher sind ~2 cm 

Dichtung wäre dann eine vom sb zu bestellen mit hydro Kanal. 

Was kann schon schief gehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein die AAZ Düsen sind original vorstrahldüsen

Gewinde und flammscheiben sind gleich

Würde eher Richtung 170 bar gehen mit den Düsen

Das mit den Kanälen sollte man noch klären aber Dichtung wäre die Metallkopfdichtung gscheiter

 

Bearbeitet von ernstJXsyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dir die Wasserkanäle fehlen? Anspringen wird das schon aber wie haltbar das is?

und nur als Denkanstoß der SB hat kleinere Wirbelkammern wenn ich mich nicht täusche (zum JR jedenfalls) damit er giftiger anspricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

 

Würde eher Richtung 170 bar gehen mit den Düsen

Das mit den Kanälen sollte man noch klären aber Dichtung wäre die Metallkopfdichtung gscheiter

 

Wenns schon dran scheitert einen passenden Kopf zu besorgen - werden neue Düsen nicht im Budget sein...

und wenn das alles alt und krum is besser keine Metaldichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich scheitert es ja nicht daran. Der sb Motor läuft ja brav, will das mal probieren. Die Kanäle sind ja auch alle größer zumindest ansaugbrücke und zylinderkopf. Ist Eher als leistungssteigerungsmaßnahme zu sehen. 

Noch zu den dűsen. Eher die vom aaz - vorstrahl oder die originalen? 

Mit den Kanälen abklären ist halt so ne Sache. So sicher wird sich da keiner sein, wenn das noch nicht wirklich oft gemacht wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themaleistungssteigerung und Kanäle usw .... das ist ein Turbomotor - dreh am Ladedruck stell die ESP ein und das hat eh Leistung, da macht der Kanalunterschied nichts mehr aus. Wenn du wirklich Leistungsteigern willst, dann nimm den Unterbau vom AAZ auch noch, da hast du dann schon mehr Leistung.

Such mal den Unterschied bei den Wirbelkammern und deren Größe - das is meines Wissens nach nicht alles gleich.

 

Mit den Vorstrahldüsen in Kombination mit der Pumpe vom AAZ rennt das hald ruhiger. Ich würde neue 175bar Düsen nehmen das macht wohl mehr Sinn....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Bin ja grundsätzlich kein großer Fan vom aaz, deswegen die Idee mit dem aaz Kopf auf dem kurzhuber... 

Ich warte jetzt mal ab, vl meldet sich noch jemand der schon mit so ner Idee gespielt hat bzw umgesetzt hat. Vorerst mal wieder alles am Dachboden verstauen :)

Danke für eure Infos bis jetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...