Zum Inhalt springen

halb ot: Selbstschneidschrauben oder so


dahofa02

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute! Bitte Hilfe! In meinem Schlachtbus waren so geniale M5 Kreuzschrauben verbaut, bei denen das Gewinde vorne spitz zuläuft. Diese kann man einfach mit Kraft in ein kerngroßes Loch im Blech eindrehen, sie dehnen das Blech und formen ein Gewinde. Das hält ziemlich gut und man kann sie ganz schön festziehen, zumal die Schrauben aus sehr gutem Stahl sind. Hab gerade eine Stunde lang Google bemüht, aber keine annähernd so aussehende Schraube gefunden. Wisst ihr was ich meine und wie das heißt?

DANKE!

lg

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@damax wäre möglich dass es das ist, das Foto ist leider nicht groß genug um zu erkennen ob das Gewinde vorne schön auf eine Spitze zusammenläuft. Ich muss nochmal die Schraubenkiste durchwühlen ob ich eine übersehen hab, dann kann ich euch ein Foto reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@westitreter: Ja, das kommt am ehesten hin. Ich habe noch einige Schrauben vom Schlachtbus gefunden die ähnlich sind. Sind zwar M6 und 6Kant Kopf und weiches Gewinde, aber genauso geformt. Werd mal nach metrischen Gewindeformschrauben suchen, eine Schachtel davon auf Lager zu haben ist sicher nicht verkehrt ;) 

DSC_0209[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind es sowas wie Eska Trilo TS

 

https://eska.net/fileadmin/user_upload/user-advanced/pdf/eska_gewindefurchende_schrauben.pdf

 

Sind sehr universal, ziehen in dünnem Blech mit kleinem Kernloch, schneiden sich ein Gewinde in dickerem Blech mit größerem Kernloch, nomale M Muttern passen auch.

Mit Torx Antrieb besser als Kreuzzschlitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, solche dürften es sein, danke! finde nur keine Bezugsquelle in "Haushaltsmengen" für Normalsterbliche, sind offenbar sehr wenig verbreitet, aber ich such weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie Troger & Bacher gibts bei Euch ned? Da kriegst quasi Stückweise....

Sowas wie im Bild geht sehr gut, musst aber leider vorbohren. Dagür kannst mehrfach demontieren; hält trotzdem, ohne dass die dan selber lockern.

Die selbstschneidenden Blechschrauben sind da leider ungeeignet, sobald du die mal lösen musst halten die nicht mehr (kannst zwar reindrehen, rappeln sich aber immer wieder lose)

20200502_080635.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab Schrauben bekommen. Die werden z.B. in der Photovoltaikbranche verwendet bei Montage direkt auf Wellblechdächer. 

Schrauben.JPG

Bearbeitet von dahofa02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...