Zum Inhalt springen

Birkensperrholz 3mm das richtige Material für Seitenverkleidung?


Bullibär

Empfohlene Beiträge

Servus,

gestern habe ich meinen ersten Dämpfer im Bereich "Materialkunde" für Seitenverkleidungen bekommen.  Da meine neuen Verkleidungen mit Kunstleder überzogen werden, dachte ich mir, ich hole über den Großhandel eine HDF-Platte 4mm. Diese relativ günstige Platte wollte ich gegen Feuchtigkeit behandeln und beziehen. Also, schön die Seitenverkleidung aus der riesigen Platte rausgesägt. Dann der Schock beim einpassen. In der oberen Schräge muss man ja für die Biegung "ordentlich" nachhelfen, damit sich die Platte anpaßt. Natürlich hat es dort "knack" gemacht und das war es auch schon wieder gewesen. Also, festgestellt, das Material- oder die Plattenstärke in HDF taugt wohl nichts für mein Projekt.  Unser kleiner Nachbarsbur gfreut sich, aus den restlichen HDF baue ich ihm ein "Lager" für sein Kinderzimmer. Somit war der Kauf nicht ganz verkehrt...

Jetzt meine Frage, ich habe gehört, das Birkensperrholz in ca. 3mm Plattenstärke ein gutes Material für Verkleidungen wäre und es sich auch an Schrägen ordentlich biegen läßt. Hat jemand Birkensperrholz verwendet und kann das bestätigen?
Über Tipps und Infos wäre ich natürlich wie immer sehr dankbar!

Viele Grüße
Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birkensperrholz kann man im feuchten Zustand biegen aber für Innenverkleidung gänzlich ungeeignet, da viel zu teuer und zu schwer. Mit Pappelsperrholz wärst du besser aufgehoben. Noch besser sind MDF Platten, nicht HDF Platten, 3mm. Die sind biegsamer.  Mit der glatten Seite nach außen (Karosserie).
Ich würde aber auf Holz generell verzichten und Kunststoffplatten nehmen. Bastelplastik. Leicht zu verarbeiten, geringes Gewicht. Preislich gleich. Keine Feuchtigkeitsprobleme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thomasma:

Birkensperrholz kann man im feuchten Zustand biegen aber für Innenverkleidung gänzlich ungeeignet, da viel zu teuer und zu schwer. Mit Pappelsperrholz wärst du besser aufgehoben. Noch besser sind MDF Platten, nicht HDF Platten, 3mm. Die sind biegsamer.  Mit der glatten Seite nach außen (Karosserie).
Ich würde aber auf Holz generell verzichten und Kunststoffplatten nehmen. Bastelplastik. Leicht zu verarbeiten, geringes Gewicht. Preislich gleich. Keine Feuchtigkeitsprobleme.

Servus,

was meinst Du mit Bastelplastik?

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß die richtige Bezeichnung nicht. Gibts beim Hornbach und ähnliche.

4E4D4C1A-0150-4F23-9F2C-B5A5B7E992A2.png

Bearbeitet von Thomasma
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PVC-Hartschaumplatte, gängige Marke z.B. FOREX. Werden sehr viel im Digitaldruck- und Messebaubereich verwendet als Trägerplatten, hab die auch als Kaschierplatte gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich für Alu Dibond im Verkleidungsbereich und Innenausbau entschieden, das splittert nicht und lässt sich super biegen, bohren und schneiden...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...