Zum Inhalt springen

JX ESP auf AAZ einstellen


MarkusPump

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Erstmal ein herzliches HALLO an alle Bus Freunde! Bin neu in diesem Forum und wollte euch um Hilfe bitten! Habe selber einen 1986er JX seit ca 10 Jahren und hab schon einiges daran gemacht, daher wollte ich einen Freund mit JX Motorschaden helfen. Hab es dann auch geschaft in seinen T3 einen AAZ vom Passat zu verbauen! Er springt gut an, läuft schön, nur hat er bei obenrum keine Leistung. Er geht nur ca 100 kmh. Mit ksb bekommt er etwas mehr Schub. Denke es liegt an der ESP Einstellung. Komme aus dem Bezirk Mattersburg. Kann mir bitte jemand helfen?

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der jetzt eine JX oder AAZ Pumpe

 

Wenn er.mit kann besser geht dann ist der FB nicht passend

Sollte je nach Düsen zwischen 0,78 und 0,95 sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Hat die JX Pumpe drauf. Hab den FB bei ausgebautem Motor auf 0.93 eingestellt. Ist dann im Bus auch angesprungen, nur musste man den Motor immer etwas auf Gas halten.

Deshalb habe ich die Mengenschraube etwas reingedreht bis er im Stand gut lief. Düsen hab ich vom JX und Vim AAZ ausprobiert - kein Unterschied. 

Soll ich trotzdem noch mal auf ca 0.85 stellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein das sollte schon gut gehen

Wenn's die original Düsen sind dann ist eventuell 0,85 OK bei 175 bar Düsen is 0,95 besser also früher.

Früher bedeutet eher mehr Drehmoment aber weniger Drehzahl, später eben umgekehrt.

Kannst die Menge noch etwas erhöhen und die LDA überprüfen. Wenn die hin is dann hast oben weniger Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge! LDA Membrane is ok... Werd am WE das neu gelernte mal umsetzen und gebe dir dann Feedback!

Bis dahin LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du die LDA geprüft?

Darf abgesteckt und zugehalten keinen mm zurück gehen.

Sonst halt nochmal die Menge etwas raufdrehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MarkusPump:

Danke für die schnelle Antwort!

Hat die JX Pumpe drauf. Hab den FB bei ausgebautem Motor auf 0.93 eingestellt. Ist dann im Bus auch angesprungen, nur musste man den Motor immer etwas auf Gas halten.

 

 

Das würde mich nachdenklich stimmen - auch mit zu wenige Menge läuft das ganz normal....

FB ist mit nicht gezogenem KSB eingestellt? Und Hast du die Rücklauf und Vorlaufschraube vom JX genommen? UND hat du Rücklauf und Vorlaufschraube nicht vertauscht? Die Rücklaufschraube hat eine Reduzierung drinnen, damit der Innendruck der Pumpe angehoben wird mit mehr Drehzahl und der Spritzversteller früher einspritzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inimicus!

Ja die Schrauben sind vom JX - hab sie auch noch mal kontrolliert - sind nicht vertauscht. Im ausgebauten Zustand ist der KSB natürlich nicht angeschlossen, vielleicht war er gezogen als ich den FB eingestellt habe ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Wie hast du die LDA geprüft?

Darf abgesteckt und zugehalten keinen mm zurück gehen.

Sonst halt nochmal die Menge etwas raufdrehen

Wenn ich den Finger drauf halte geht das erste Stück schnell zurück und der Rest langsam. Hat aber wärend der Fahrt (ein Freund hinten reingeschaut) bei höherer Drehzahl immer angeschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute! Der Bus hat endlich Power!

Der Übeltäter war die Rücklaufschraube - war die gleiche drinnen wie bei der Vorlauf (große Löcher)... 

Die ESP hatte ich so bekommen. Hab jetzt die Rücklauf von der AAZ Pumpe eingebaut (ganz kleines Loch) und siehe da er läuft super!

Vielen Dank nochmal an euch für die tolle Hilfe und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...