Zum Inhalt springen

Zahnriemen


Toni79

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich möchte bei meinem 1,6 D CS Motor den Zahnriemen tauschen, nun meine Frage, welche Teile benötige ich dafür? 

Zahnriemen, Spannrolle.... 

Danke und LG Toni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommst eh als Zahnriemenset (Riemen+Rolle). Wenn die Verkleidung herunten ist siehst erst ob du vl den einen oder anderen Simmerring tauschen könntest, wenn einer saftelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb syncro_rene:

würd noch die ventildeckeldichtung obligatorisch erneuern.

gibts 2, gummi oder kork.

Ventildeckel muss sowieso runter soweit ich weiß, somit gehört der sicher neu 

Was ist besser Kork oder Gummi? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlgruber, Derendinger, Amazon,... Nimm ein Set von Conti oder INA, da machst nix falsch.

 

Als Werkzeug brauchst noch das Abstecklineal für die Nockenwelle, den Dorn für die ESP und empfehlenswerter Weise noch eine Einstelluhr für die Kontrolle des Förderbeginns.

 

 

LG

Bearbeitet von Stierwascher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja drum mein ich ja.. wirst ja ned die alte dichtung wieder einbauen.

stahlgruber etc...

wennst vo kork auf gummi wechslst müssen zwingend die stehbolzen getauscht werden.

die von der korkdichtg haben einen bund.

die von der gummi ned - da is der bund in der dichtung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb syncro_rene:

ja drum mein ich ja.. wirst ja ned die alte dichtung wieder einbauen.

stahlgruber etc...

wennst vo kork auf gummi wechslst müssen zwingend die stehbolzen getauscht werden.

die von der korkdichtg haben einen bund.

die von der gummi ned - da is der bund in der dichtung drin.

Also am besten die Dichtung welche auch jetzt verbaut ist. 

Simmeringe brauche ich welche? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nix undicht ist, keine. Kannst dir aber zur Vorsicht mal den für die KW und NW mitnehmen und sonst wieder zurückbringen. 

Bearbeitet von Stierwascher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Thomasma:

Ohje. Muss Dich warnen. Du sparst am falschen Ende. Bei so wichtigen Teilen nur Markenteile nehmen. 

Zahnriemen Satz ist von Ina, denke das passt oder? 

Der Rest ist von JP Parts, da kann ich nix zur Qualität sagen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dichtungs und wedi-mässig nimm ich nur elring oder reinz.

soo toier is des dann auch wieder ned..

so an 20er die vdd und die ringe auch so um 8-10er/stk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, Victor Reinz hat gute Qualität, bekommst auch Ringe aus FPM. Zur VDD: Ich hab die Korkdichtung drin, war undicht, deshalb hab ich den Ventildeckel aufgemacht. Habs pragmatisch gelöst: alles gesäubert und entfettet und mit guter Dichtmasse die alte Korkdichtung beidseitig umlaufend eingedichtet. 

Zum Zahnriemenwechsel nehm ich aber sonst nie den Ventildeckel ab. Alten Riemen gut sichtbar auf allen 3 Riemenrädern markieren, Markierung bis auf die Räder durchziehen, Riemen abnehmen, Markierung auf neuen übertragen, auflegen, 3x kontrollieren ob er richtig sitzt, Spannrolle drauf, mit Ratsche den Motor ein paarmal durchdrehen, Riemen nachspannen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dahofa02:

Kann ich bestätigen, Victor Reinz hat gute Qualität, bekommst auch Ringe aus FPM. Zur VDD: Ich hab die Korkdichtung drin, war undicht, deshalb hab ich den Ventildeckel aufgemacht. Habs pragmatisch gelöst: alles gesäubert und entfettet und mit guter Dichtmasse die alte Korkdichtung beidseitig umlaufend eingedichtet. 

Zum Zahnriemenwechsel nehm ich aber sonst nie den Ventildeckel ab. Alten Riemen gut sichtbar auf allen 3 Riemenrädern markieren, Markierung bis auf die Räder durchziehen, Riemen abnehmen, Markierung auf neuen übertragen, auflegen, 3x kontrollieren ob er richtig sitzt, Spannrolle drauf, mit Ratsche den Motor ein paarmal durchdrehen, Riemen nachspannen, fertig.

und die Spannung zwischen ESP und NW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Spannung? - Wenn die Zähne genau so aufgelegt werden wie es vorher war, läuft der Motor wie vorher (genau genommen so wie er lief als der alte Riemen neu war). Hat sich bei mir schon vielfach bewährt. 

Bearbeitet von dahofa02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...