Zum Inhalt springen

OT Hilfe bei Briefmarkensammlung


rb.best

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

nutze gerade das verlängerte Wochenende und die "Musikfreie" Zeit um das elterliche Haus zu entrümpeln. Neben allerlei Zeugs bin ich auf eine Briefmarkensammlung gestoßen und habe keine Ahnung davon.

Gibt´s im Forum einen Briefmarkensammler, der mich beraten könnte, ob das einen Wert hat oder eher zum Wegschmeißen is. Sammlung geht von der Monarchie bis in die 50er. Ideal wäre, wenn ich per Whatsapp oder so Bilder verschicken könnte.

Danke schon einmal im Voraus!

lg

Rony

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon laaange her, dass ich mich damit beschäftigt hatte. Gab damals (und wirds whs. noch immer geben) jährlich einen Katalog (eher Buch) zum Bestellen, wo alle österreichischen Briefmarken inkl. Schätzwert drin waren. Is für einzelne gut zum Nachschlagen, für eine ganze Sammlung ists mühsam, aber möglich.

Kann dir aber leider keine Infos liefern, die jünger sind als 25 Jahre ... wo is nur die Zeit hingekommen? :o :wacko:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Briefmarkensammlung soll nur dann etwas Wert sein, wenn der Renner-Block dabei ist, aber ich bin kein Experte. Am Besten, du nimmst die Sammlung und zeigst sie im Dorotheum dem für Briefmarken Zuständigen. Mach dir aber vorher einen Termin aus. 
Der gezeigte Block dürfte durch den Stempel schon einiges an Wert eingebüßt haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Zur Wertbestimmung kannst dir den Austria Netto Katalog oder den deutschen Michlkatalog zulegen, bringt aber nur etwas, wenn du vieeeel Zeit hast.

 

Ich bin kein Briefmarkensammler, das wegen Wert und Rennerblock stammt von vor ca. 30 Jahren, als mein Schwiegervater gestorben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es in salzburg dem Strasser in der Linzergasse zeigen und um eine grobe Einschätzung bitten. 
 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎05‎.‎2020 um 09:53 schrieb Stierwascher:

Du kannst es in salzburg dem Strasser in der Linzergasse zeigen und um eine grobe Einschätzung bitten. 
 

lg

Merci - werde die mal kontaktieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @rb.best

der Katalog kann Dir eine Orientierung sein welche die wertvollsten Briefmarken sind, aber kaum einen Richtwert geben, was Du ggfs. dafür bekommst.

Noch vor vierzig Jahren hatte man in einer Briefmarkensammlung eine Wertanlage gesehen, das hat sich stark geändert. Daher wird Dir nur ein Briefmarkengeschäft oder Dorotheum am ehesten Auskunft in diese Richtung geben. Wobei eine Sammlung schon interessant aussehen muss damit sich jmd die Zeit nimmt sie durchzugehen ...

 

Leute, die in den 70ern aktuelle Briefmarken in Lederalben gesammelt haben erkennen nun, dass die Überraschungfiguren von damals, heute mehr wert sind ;-)

 

Br, MiKa

Bearbeitet von MicKa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´mal so die wertvollsten Stpcke gegooglet, da scheint nix dabei zu sein.

Ich bin mir eh bewusst, dass sich hier der Markt conträr zum Syncro entwicklet hat ;-)

Noch hatte niemand Interesse, die Alben zu begutachten. Werd´mir einen Termin beim Dorotheum ausmachen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...