Zum Inhalt springen

Höherlegung am Syncro (erste Fehlversuche)


microstar

Empfohlene Beiträge

Servus in die Runde

 

Ich will am Syncro etwas höher werden zum einen weil ich die 205R16 reifen die in der Garage liegen montieren will und zum andern stört mich das starke einfedern des Hecks im Gelände. 


Da mein Leergewicht bei 2300kg liegt habe ich vorgestern Andreasfedern und Bilstein B6 Dämpfer verbaut.

Das ging auch ganz gut (war aber nicht der erste Versuch) 

 

Doch es zeigt sich ich bin doch zu leicht.

Vorderachse hat bei 960kg Leergewicht 54,5 cm Radmitte zu Kotflügel und die Hinterachse bei 1340kg 55cm mit der Dieselscheibe unten. 


Eine Probefahrt hat gezeigt das nicht nur zu hoch sondern auch viel zu hart ist. 

Positiv ist das die 16‘er jetzt richtig gut Passen und das ganz echt Cool ausschaut.

 

also suche ich nach Alternativen.

B9F429E6-B007-42A0-A8B6-963FAF04261A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ganz wichtig bei Höherlegungen: Negativ/Restfederweg beachten! Ohne kann sich das nicht gut fahren.

Heb ihn vorne (nicht an der Achse) an und miss den maximalen (aus)Federweg.

 

Mit Serien/B6 Dämpfern sollte das ohnehin bei nur ~54cm liegen. ->Sprich du stehst vorn eh schon komplett an, das kann sich nur bescheiden fahren!

 

Um etwas Federweg für Höherlegungen zu gewinnen, ists ein guter Trick den Dämpfer mit einer Hülse zu verlängern. iD der Hülse entsprich aD Gewinde Kolbenstange und aD Hülse entspricht aD Kolbenstange. Wie lang die Hülse sein kann entscheidet die Länge des freien Gewindes. Zusammenbauen muss das dann ja auch noch können.

 

Oder du suchst dir einfach längere Dämpfer, das erscheint mir sinnvoller. Koni heavy Track oder auch OMEs sollten für dein Gewicht noch passen und dabei deutlich länger als Serie sein. Mein Multi ist leicht (1850kg), ich fahre die langen TM Dämpfer und bin durchaus zufrieden. Die holen vorne als auch hinten alles raus, was noch ohne Bodylift oder sonstige Umbauten möglich ist. Aber ja, sie sind sehr weich. Mit den weichen 2wd Federn passt das aber eh gut.

Hier ein Vergleich der vorderen Dämpfernlängen, beide voll ausgefahren.

77bacfe0-ee9b-4391-971d-a8e977162741.jpg

 

Hinten hast du das gleiche Spiel. Wenn du auf grob 50-51cm höherlegen magst, brauchst du mehr Federweg. Seriendämpfer sind da einfach zu kurz.

Heb auch hinten an und schau was da an Federweg bleibt. Mit den langen TM Dämpfern hinten komme ich auf 59,5cm. Das ist genau die Grenze bei der die Gelenke gerade noch rund laufen... 

 

Vorne würde ich mal die Spidan 48810 (entspricht grün/hart 2wd) probieren. Aber immer daran denken: neue Federn müssen sich erst setzen! Also erstmal so rumfahren oder besser noch: Gnadenlos überladen und bissl durchs Gelände fahren, das drückt die Federn aufs Maß.

Hinten musst halt schauen ob du die Dieselplatten wirklich brauchst, ich würds erstmal weglassen. Wichtig ist halt dass die Feder nicht lose sitzt wenn er komplett ausfedert.

 

Nur so als Orientierung: 

Vorne federt meiner auf maximal 56,5cm aus, Wagen steht leer bei knapp 52cm und mit 2 Personen vorne bei etwa 50,5cm. Mehr geht mMn vorne definitiv nicht ohne auf Fahrkomfort zu verzichten.

 

Viel Erfolg :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon reißen dir fix hinten die Manschetten!

 

Ich hab am 14er OME Dämpfer und vorn 2WD Federn. Hinten platten Sandwich.

Das passt eigentlich super so. Auf der Straße halt recht weich dafür im Gelände super bequem und schönen negativ Federweg.

Der 16er mitn GMB ist etwas höher, hebt aber auch schneller das Haxl :)

 

Komfortabler fährt sich die 2WD Variante.

Im Summe fahr ich aber lieber das GMB, da es sich auf der Straße viel straffer fährt und viel zuladung verträgt!

 

Alternativ könntest vorne Seikelfedern rein tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte mal ein Bild von hinten posten?

Du hast ein Paulchen und Reserveradträger montiert, richtig?

 

Wenn das ok ist für alle!

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seits mir nicht böse aber ihr vermischts da alle gerade Äpfel mit Birnen und raus kommen tut irgendwas:

 

Das Manschettenproblem ist beim 14er keines bzw ist 16" Zoll spezifisch - die 14er Manschetten reißen nicht wegen der Höhe sondern weil die momentan angebotenen einfach Mist sind.

 

Seikelfedern sind aber nach ein paar mehreren km auch nicht mehr sondernlich hoch aber da kann man dann ja wieder Scheiben dazulegen - Seikel ist aber recht hart das könnte mit deinem Gewicht zusammen passen.

 

Ich komme vorne mit den B6 + GoWesty Federn voll ausgefedert auf 56cm - aber bei den B6 kannst du keine Hülsen dazwischen tun, da ist das Restgewinde zu kurz um die Mutter auf voller Länge beiße zu lassen. 

 

Das OME Dämpfer merkbar länger sind halte ich für ein Gerücht. - meiner Meinung nach sind die solange  wie alle anderen Seriendämpfer - aber dennoch einer der besten Dämpfer im Bus auch wenns schade ist, dass man das untere Gummilager nicht im Austausch bekommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Inimicus:

Ich komme vorne mit den B6 + GoWesty Federn voll ausgefedert auf 56cm

 

Dann sind die B6 aber länger als Serie. Anders gehts technisch einfach nicht. Oder du misst an Mist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell immer noch die These auf, dass je nach Sturzeinstellung das Führungsgelenk bzw das Hufeisen oben begrenzt und nicht der Dämpfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehmförder definitiv nicht, habs mir angeschaut. Das könnte sogar noch etwas mehr Winkel. Was hingegen schon begrenzt ist der Federdurchmesser vs. Hufeisen/Schenkel. Bei 56cm küssen die sich. 

Ich bleib dabei. Seriendämpfer vorne schaffen nicht mehr 54cm, alles andere braucht längere Dämpfer/Hülsen/Sonstirgendeinenpfusch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B6 gibts in 14 und 16er Ausführung laut Thomas Koch  sind die vom 16er härter aber die Länge ist Serie 

 

spielt aber keine Rolle mir sind die Grünen 2WD Federn zu weich und zu kürzt, die Andreasfedern zu hoch und zu hart und das Gewindefahrwerk zu teuer. 
 

Eventuell kauf  ich Einfach noch zwei Unterboden Diesel Tanks die ich immer voll Tanke dann passen die Andreasfedern schon. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenentwicklungen?

Zu dem Preis können das nur Standard Zulaufteile sein.

Vor allem wenn nur Eintragung bei der Busschmiede dabei steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt mal nachgemessen vorne sind mit den Bilstein B6 Stoßdämpfer 54,5 cm komplett ausgefederte. Ich bin also immer maximal ausgefedert aus Federweg rest also 0cm
 

 

Hinten habe ich die verlängerte TrailMaster eingebaut da ist das maximal 58,5 cm Restausfederweg also 3,5 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und  genau das meine ich.

 

So wird das nix mit Fahrgefühl.

 

Nimmsu längere Dämpfer (TM aber eindeutig zu weich für deine Federn) oder du zauberst dir die Dämpfer länger.

Gewinde scheint aber eben recht kurz zu sein. 

 

Was spricht gegen einen Satz heavy Track von der Busschmiede?

 

Bei 54cm wirst du aber nie einen brauchbaren Federweg hinbringen... Grenze der Geometrie liegt mMn nach irgendwo bei 51-52cm, alles darüber wird halt mist.

 

Lg

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 52 auch schon recht viel is.

Ich fahr am 14er mit vorn 50 hinten 49cm.

Das fährt sich sehr gemütlich. Und verschränkt eben ned so sehr wie das gmb im 16er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das schon klar mit dem Ausgederweg , ich wollte die Andreasfedern aber unbedingt testen und hätte gehofft das ich so bei 51 bis 52 cm lande , da hätte die Verlängerung der Dämpfer auch Sinn gemacht

Bei der Busschmiede überlege ich gerade, den Maier habe ich gestern angerufen und er meint die sind super toll und der Bus wird 5cm höher egal bei welcher Achslast und bei 2600kg sind sie am tollsten . Aber nix konkretes will er nicht sagen. 

Ich werd die Spidan 48810 einbauen da habe ich einen alten Satz liegen. Da passen dann ach meine neuen Bilstein B6 dazu und zur Not lege ich vorne mal was unter.
Hinten habe ich noch Federn liegen da steht 90 drauf. Ich glaub die hat die Busschmiede mal vertrieben. 

Bearbeitet von microstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Busschmiede Geschichte wer verbaut. Der wirklich was dazu sagen kann ?

 

Der Hombre ist bei ähnlichem Gewicht wie ich ja auch mit den Andreasfedern zufrieden und nicht so hoch.

Bearbeitet von microstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte früher mal das BS Fahrwerk drinnen.

Damals waren nur vorne Federn und hinten Unterlegscheiben.

Zuerst alles auf Anschlag und nach einiger Zeit dann das Keilfahrwerk.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo !

 

Ich klink mich da kurz ein :

 

Hab noch Seikels Im Keller und will die am 16" Camper mal ausprobieren , denkt ihr das geht mit den OME die ich zur Zeit fahre gut ? 

 

mir sind besagte 48810 2wd Federn vorne irgendwie auch zu weich im mormalen onroad Betrieb....

thx und lg

stivi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stivi

 

Ich bin die Seikel, welche damals am 16er verbaut waren, kurz am 14er gefahren in Kombi mit OME Dämpfer.

Mir waren sie aber viel zu hart,  auch war der negativ Federweg sehr gering.  Habs wieder rausgetan und 2WD reintan. 

Der Bus war aber auch ned da schwerste damals. Grad mal eine Dachgallerie und innen Multivan Bank und bissl klumpat. Schätze so 2 - 2,1t wird er ghabt haben.

Einmal fuhr ich allerdings ziemlich beladen mit Baumstämmen da wars dann natürlich optimal. Ich denke mal wenn du unter 2,5t bist, is eher nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , danke , ich bin reisefertig um die 2,5t , die Frage war eher technischer Natur , ob die Dämpfer lang genug sind für die Federn ...

lg

Stivi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So ich bin jetzt einige Zeit mit Spidan 48810 unterwegs und bin immer noch zu hoch für meinen Geschmack. 
Die Gebrauchten Federn sind im Schlachtbus geblieben, die waren schon Ordentlich Rostig die wollte ich nicht auf den neuen Stoßdämpfern haben. 
 

jetzt habe ich vorne 52cm aber den Ausfederweg mit einer Scheibe um 1cm verlängert. Das geht sich mit der Selbstsichernden Mutter noch gut aus.

 

Von der Härte finde ich‘s super nur hinten passt es nicht gut dazu. 
mal schauen ob ich hinten nicht noch eine stärker Feder finde. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...