Zum Inhalt springen

VW T3 Bus 1,9 wbx - Hydro -Klackern


Pucki1971

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bin zuerst mal froh, dass ich diese Seite gefunden habe, weil ich im Moment auf der Suche nach einem leist- und brauchbaren T3 (als Zweitauto zwecks Urlaub mit dem Hund) bin.

 

Jetzt hab ich einen gefunden, da wurden die Hydros schon getauscht, aber angeblich soll das ein "bekanntes Leiden" sein, dass die nach dem Winter oder wenn man ihn nicht so viel fährt klackern. Will eigentlich nur wissen, ob das so stimmt und ob ich mich auf den Kauf der  "Sumpfdotterblume" einlassen soll.

 

Wäre über Eure Infos sehr froh.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Daß Hydros nach längerer Standzeit klackern, ist normal.

Das sollte aber nach ein paar Kilometern aufhören.

 

Als "bekanntes Leiden" würde ich das aber nicht bezeichnen, eher als bauartbedingt und nicht nur beim T3 auftretend.

 

Grüße

Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dass heißt ich kann ihn mal zumindest anschauen fahren, weil ich wäre sonst gar nicht erst hingefahren, wenn die "Spezialisten" meinen, dass das nicht so sei, sondern ich mit größeren Investitionen zu rechnen hätte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's beim fahren weniger wird und aufhört is ok, wenn nicht kann sein das die Hydrostößel hin sind. Das kann a leichte Übung werden oder auch a neuer Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu denken gäbe mir eher, daß die Hydros getauscht sein sollen und er trotzdem klackert.

 

Wie immer empfiehlt es sich, einen Spezialisten dabei zu haben.

 

Und was treibt dich zum 1.9 WBX? Ist der Bus so gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich such eigentlich einen T3 - Benziner und der ist mir gerade so ins Auge "gehupft". Leider hat mei Geldbörserl auch ein ziemlichese Corona-Loch und deswegen geht sich finanziell nicht viel mehr aus. Was für alternativen würdest du denn zum 1.9 WBX mit da eher empfehlen? Benziner muss es deswegen sein, weil ich möcht mit ihm auch nach Schweden und da darf man mit Diesel ned einreisen mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer es schenkt mir hier irgendwo einer einen Original-Bulli von April 1971 - also, dann würd ich mit dem nächstes Jahr mein 100-Jähriges dort feiern *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probefahren, das klackern sollt aufhöre alleine schon beim starten und leerlauf, DG motoren sinds eh ganz ok, hab selber 2 syncros mit DG  , wichti ist der restlicher gesamtzustand: rost, antriebstrang, Bremsen, Reifen , Motor trocken, Getriebe trocken, Bremsen, Auspuffanlage vom Krümer bis Endtopf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Pucki1971:

außer es schenkt mir hier irgendwo einer einen Original-Bulli von April 1971 - also, dann würd ich mit dem nächstes Jahr mein 100-Jähriges dort feiern *gg*

Mit 100 solltest aber nimmer Auto fahren!

 

Ich halte den 1.9 WBX nicht für schlecht und wollte auch nicht abraten.

Daß er im Normalfall keinen Kat hat, weißt du? Ich weiß ja nicht, wie das in Schweden genau ist.

Aber wahrscheinlich ist das Auto 30 Jahre alt.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb net.bus:

Mit 100 solltest aber nimmer Auto fahren!

 

Ich halte den 1.9 WBX nicht für schlecht und wollte auch nicht abraten.

Daß er im Normalfall keinen Kat hat, weißt du? Ich weiß ja nicht, wie das in Schweden genau ist.

Aber wahrscheinlich ist das Auto 30 Jahre alt.

 

Grüße

Ralf

baujahr 4/1983 - ob mit oder ohne Kat ist den Schweden relativ egal, nur wollen sie keine Dieselfahrzeuge haben - ich weiß auch nicht, warum. Auch in Deutschland wäre das ja ein Problem, wie ich mitbekommen habe.

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Pucki1971:

...........Auch in Deutschland wäre das ja ein Problem, wie ich mitbekommen habe.

LG Michi

Wenn du nicht gerade in größere Städte fahren willst, gibt es mit dem 1.9 WBX keine Probleme. Mit ein wenig Planung kommst du nach Schweden, die Autobahnen unterliegen Beschränkungen bestenfalls in Ballungsgebieten.

 

Wenn du in die Umweltzonen willst, brauchst eine Grüne Plakette. In Hamburg, Berlin, Darmstadt und Stuttgart gibt es zusätzliche Beschränkungen für Diesel.

 

http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.php?tab=karte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pucki1971:

Benziner muss es deswegen sein, weil ich möcht mit ihm auch nach Schweden und da darf man mit Diesel ned einreisen mehr.

 

Du hast mich (JX.Besitzer und Skandinavienfreund) jetzt echt erschreckt :o!

Dass Die Dieselautos irgendwann ein Ablaufdatum haben werden ist klar, aber noch scheint es nicht so weit zu sein:

https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/umweltzonen-und-fahrverbote-in-europa-worauf-sie-achten-sollten-16181234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre auch einen DG und bin voll zufrieden mit dem Motor, zuverlässig und kräftig genug für den Urlaub. Albanien mit 2WD war überhaupt kein Problem. 

 

Zu den Hydros, die brauchen bei mir etwa 5 Minuten wenn es kühl ist. Da mag der Motor auch nicht fahren sondern nur vor sich hin brummen. Irgendwann ist dann das Öl wo es sein soll und der Boxersound wird richtig weich. Dann geht es los.... 

 

Ich würde den auch wieder kaufen auch wenn es keinen Kat gibt, alleine der Mehrteileaufwand eines SS oder MV würde ich nicht wollen, obwohl das ja fast der gleiche Motor ist....

 

Aber wie oben geschrieben, wie ist der Rest des Busses? Ein Freund hat ne Rostmühle und mit Fett geflutet. Dank Urlaubsauto rostet der erstaunlich wenig weiter....

 

Guten Kauf Dir

 

Grüßle huiop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Huiop:

Aber wie oben geschrieben, wie ist der Rest des Busses?

sonst schaut er - zumindest auf den Fotos - ganz passabel aus - aber ich schau ihn mir lieber mal vor Ort an, ich hab auch schon ein paar "Rosthaufen" in meinem Leben erstanden, die dann wirklich keine Freude mehr bereitet haben - und eigentlich ist jedes Auto bei mir noch so 10 Jahre gelaufen und hat den 20. Geburtstag locker erreicht. Ich mag außerdem Autos, an denen man noch selber was machen kann - ohne gleich eine Werkstatt zu benötigen wegen der ganzen Elektronik. Ich bin aber wirklich froh, diese Seite gefunden zu haben. Ich habe in nur 24 Stunden so viele tolle Tipps bekommen, dass ich mich mittlerweile noch mehr auf meinen zukünftigen "neuen Alten" freue.

 

Ich bin halt eine "Schrauber-Queen" und wollte eigentlich Mechaniker werden, durfte aber nicht, weil ich eben das falsche Geschlecht hatte. Aber mein Papa und ich haben immer schon am Wochenende an allen möglichen Fahrzeugen herumgebastelt. Mein erstes Auto war ein 2CV aus 1977 und früher hatte ich so eine Tendenz Richtung HY, aber irgendwie finde ich den T3 von VW einfach besser für das, was ich damit unternehmen möchte und ich glaube auch, dass es einfach ein solides Fahrzeug ist, dass man mit der nötigen Pflege und Liebe auch noch relativ lange sein Eigen nennen kann/darf.

 

Habe den Verkäufer mal geschrieben und warte auf die Antwort, möchte ihn auf alle Fälle im Original sehen und Probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pucki1971:

....... Mein erstes Auto war ein 2CV aus 1977 und früher hatte ich so eine Tendenz Richtung HY, aber irgendwie finde ich den T3 von VW einfach besser.............

Guter Einstieg, einmal Boxer, immer Boxer.

Bei mir hat das Autoleben auch mit mehreren Enten angefangen. HY ist natürlich hübsch, aber mit dem VW-Bus liegen wir sicher richtiger.

 

Grüße

Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pucki1971,

 

wenns geht nimm eine Person mit, die schon mal am Bus geschraubt hat.... 

 

- für die Repleitfäden direkt bei Erwin und VW anmelden, kostet von D aus ca. 8 Euro für die Stunde inklusive PDF und Du hast die im Original. 

- auf der Schweizer und der Deutschen FanBus Seite findest Du alle Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen. 

 

Wenn Du interessante Links benötigst schreib kurz.

 

Dann wünsche ich Dir viele schöne Stunden am und im und mit dem Bus. Lass dann mal bitte ein Bild vom Bus sehen....

 

Grüßle huiop 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Huiop:

wenns geht nimm eine Person mit, die schon mal am Bus geschraubt hat.... 

 

- für die Repleitfäden direkt bei Erwin und VW anmelden, kostet von D aus ca. 8 Euro für die Stunde inklusive PDF und Du hast die im Original. 

- auf der Schweizer und der Deutschen FanBus Seite findest Du alle Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen. 

 

Wenn Du interessante Links benötigst schreib kurz.

Tja, ich bin aus Wien - aber ich habe mir vorgenommen, wenn er nicht der richtige, ist, dann warte ich noch - ich weiß, da draußen ist ein Bus, der nur auf mich wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pucki1971:

........... - ich weiß, da draußen ist ein Bus, der nur auf mich wartet.

Mein Problem ist, auf mich warten viele!

 

Bin auf deinen Besichtigungsbericht gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb asinus:

 

Du hast mich (JX.Besitzer und Skandinavienfreund) jetzt echt erschreckt :o!

Dass Die Dieselautos irgendwann ein Ablaufdatum haben werden ist klar, aber noch scheint es nicht so weit zu sein:

https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/umweltzonen-und-fahrverbote-in-europa-worauf-sie-achten-sollten-16181234

 

Ich hab das hier entdeckt

 

https://www.bussgeldkatalog.org/diesel-fahrverbot-schweden/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stockholm und Göteborg City-Maut, in sechs Städten Umweltzonen für Dieselfahrzeuge über 3,5t  -  da bleibt noch viel Schweden übrig :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles gelesen und ich finde nur den Hinweis auf Bj 4/1983;

könnte also auch ein DF sein und kein DG, oder?

Vielleicht sogar ein sehr spät verkaufter LBX, wäre doch auch denkbar???

LG Milli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MilliVanilli:

wieso war?

ist der schon weg?

Wahrscheinlich ist es immernoch ein DF.

Die Anzeige gibt`s halt nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...