Zum Inhalt springen

Von Ortec zu VW * Wie Schraubenlöcher zukriegen?


net.bus

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Mein Camper hat einen Ersatzradträger von Ortec. Der soll durch einen originalen VW-Träger ersetzt werden.

 

Dummerweise ist die Befestigung völlig unterschiedlich, der Ortec hat zwei Schraubenlöcher in der Heckklappe und mehrere in der D-Säule. Die kann man alle nicht mehr verwenden.

 

Wie kriege ich die Löcher zu? Der Bus ist in perfektem Zustand, das sollte also auch perfekt werden. Meine Karosseriewerkstatt hat Bedenken, daß sich das Blech verzieht, wenn sie versuchen, die Löcher zuzupunkten.

 

Gibt es Schweißprofis die Tips geben können?

 

Danke und Grüße

Ralf

 

 

 

 

IMG_6455.JPG

IMG_6456.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir einen anderen Karosseriebauer wenns schon ein Problem ist die Löcher zuzuschweißen...

 

Nicht vergessen auch auf der Hinterseite grundieren!

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Inimicus:

Such dir einen anderen Karosseriebauer wenns schon ein Problem ist die Löcher zuzuschweißen...

Nicht vergessen auch auf der Hinterseite grundieren!

Das ist eigentlich eine renommierte Werkstatt die schon zufriedenstellend für mich gearbeitet hat. Die machen auch viel Oldtimer. Deswegen bin ich ja verwundert, daß er Bedenken hat.

 

Ich frag also noch bei ein paar anderen Karosseriespachtlern wie die das sehen.

 

Und Grundieren ist klar, auch die neuen Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb net.bus:

Das ist eigentlich eine renommierte Werkstatt die schon zufriedenstellend für mich gearbeitet hat. Die machen auch viel Oldtimer. Deswegen bin ich ja verwundert, daß er Bedenken hat.

 

Ich frag also noch bei ein paar anderen Karosseriespachtlern wie die das sehen.

 

Und Grundieren ist klar, auch die neuen Löcher.

mein Spengler kühlt mit Druckluft wenn es um große Flächen geht die sich verziehen können und schweißt dem entsprechend langsam - das klappt völlig problemlos zB die Küchenfuge über die ganze Länge auf Stoß zuvschweißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Inimicus:

mein Spengler kühlt mit Druckluft wenn es um große Flächen geht die sich verziehen können und schweißt dem entsprechend langsam -

Ich werde es empfehlen.

 

Kleben mag ich nicht, das paßt irgendwie nicht zum Auto.

Wobei, der ehemalige Abgaskamin links ist auch geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Geschmackssache, aber wie wärs mit schönen glänzenden Schrauben (Chrom, Edelstahl, Gold, was weiß ich...) die Löcher zu verschließen? - Ist dann auch leicht wieder rückbaubar

Bearbeitet von dahofa02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Schrauben hatte ich auch schon gedacht.

Dann muß auch nix lackiert werden.

 

Wobei, bei der D-Säule komm ich um Lack nicht herum. Die ist verbeult von dem blöden Ortec.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb damax:

der andere träger wird sie auch verbeulen...

Beim VW-Träger sind deutlich mehr Verstärkungen innen.

Da ist die Gefahr geringer.

Ich hatte mal einen Multivan mit VW-Träger, der hatte keine Beulen.

 

 

 

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole:

kleben löst sich irgendwann von selber ab,  wenns von hinten her mal gammelt.

 

Innen zugeschnittenes  + passendes Blech dagegenhalten und von außen anpunkten.

Das Zusatzblech vorher lackieren geht nicht, weil die Farbe dann verbrennt bein Durchpunkten. 

Dabei ist es wichtig immer die Schweißstelle öfters zu wechseln, damit an einem Loch nicht zuviel Wärmeeintrag vorkommt.

 

Das problematische wird sein,  da hinten / innen an den zugschweißten Löchern vernünftigen Rostschutz ranzubringen der auch min. 10J hält !!

Kpl. zugeschweißt ist halt nachher dicht und zu !

Evtl. leichte Unebenheiten werden nachher verzinnt oder gespachtelt !

 

Das gleiche Problem mit dem Rostschutz hatte ich vor 3Wo am Bluestar, wo l+r unten im Frontscheibenrahmen neue Rundungen aus Blech vonnöten waren.

 

Gruss Claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb net.bus:

Beim VW-Träger sind deutlich mehr Verstärkungen innen.

Da ist die Gefahr geringer.

Ich hatte mal einen Multivan mit VW-Träger, der hatte keine Beulen.

 

Einen Ortec-Träger kann mann auch gut befestigen, damit sich nacher nix verbiegt....  aber dessen orginale Halterungsverstärkungen innen sind in der Ortec.-Serie zu wenig !

Einmal rückwärts dagegen gefahren,  macht  der Ortec viel mehr Schaden am Blech dahinter und an der Heckklappe  als mit dem org.-VW-Träger !  Oder den vernünftigen  von TK + co.

gr.  CWR

vor einer Stunde schrieb net.bus:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Um die Werkstoleranzen werd ich eh nicht herumkommen.

Die hatte doch VW schon bei den Neuwagen. Werden ja wohl kaum die Träger angepaßt haben.

 

Den Rostschutz denke ich, werde ich hinkriegen. Regelmässige Kontrolle und Konservierung müßte reichen.

 

Und stimmt, beim Ortec im Serienzustand ist beim kleinsten Druck das Blech futsch. Genügt, wenn ein Kind den geöffneten Träger nach außen drückt, der riesige Hebel wirkt Wunder.

 

Grüße

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CWR16:

hallole:

kleben löst sich irgendwann von selber ab,  wenns von hinten her mal gammelt.

 

Schlecht geschweisst übrigends auch und meist sogar schneller.

 

vor 15 Stunden schrieb CWR16:

Das problematische wird sein,  da hinten / innen an den zugschweißten Löchern vernünftigen Rostschutz ranzubringen der auch min. 10J hält !!

 

? Wie war das nochmal mit "kleber löst sich & gammeln"?  :lol:

 

 

vor 15 Stunden schrieb CWR16:

Kpl. zugeschweißt ist halt nachher dicht und zu !

Evtl. leichte Unebenheiten werden nachher verzinnt oder gespachtelt !

 

 

Richtig geklebt i s t  dicht und zu, den Kleber der aus dem Loch vorne herausqillt verstreichst Du und schleifst nach aushärten vorsichtig ab dann kommt nur Feinspachtel drauf 2k Grundierung und fertig - für den Lackierer oder selber.

 

 Bei einer Toprestaurierung würde ich auch schweissen, allerdings kommt da hinten sicher kein Plättchen drauf oder rein sondern ein Kupferklotz und dann das Loch zugeschweisst & verschliffen bei so einem Miniloch geht das einwandfrei.

 

@net.bus:

Wennst nicht viel Lack ausbessern willst - kleben und "spot repair" lackieren

 

Wenn Du die Schäden durch Wärmeeinwirkung in kauf nimmst - schweissen und großflächiger ausbessern.

 

Nachdem das keine tragenden Teile sind ist das egal wie Du ausbesserst, wenn dort der andere Träger befestigt wird geht hinterhalb eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb westitreter:

@net.bus:

Wennst nicht viel Lack ausbessern willst - kleben und "spot repair" lackieren

 

Genau wegen der Lackarbeiten neige ich bei der ansonsten makellosen Heckklappe zu zwei Flachkopfschrauben. Sieht man hinter Paulchen eh fast nicht mehr.

 

Die D-Säule dagegen muß man richten, da frag ich noch ein paar Spezialisten hier vor Ort.

 

Auf jeden Fall geht bei dem Auto Qualität vor Preis.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

 

kennen die keine wärmeleitpaste für karosseriebau, und druckluft, sowie langsames schweissen? dann geht das super.

 

lg

Bearbeitet von 95hp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...