Zum Inhalt springen

Leicht OT: Brandschutz beim Schweißen


trauntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo und Servus! 

 

Zum Schutz des Hallenbodens (Epoxy) suche ich nach einer "brandfesten" Unterlage. Das Spezialzeug ist sicher gut, aber auch exorbitant teuer. Gibt es da etwas das vielleicht irgendwo anders "Abfall " ist?  Vielleicht etwas das man auch als Vorhang beim flexen taugt? 

 

Karton unterlegen ist irgendwie ned so prickelnd :ph34r:

 

Grüße aus Traunstein 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomasma:

So eine spritzschutzdecke kostet doch nicht die Welt. Gibts um an Fuffi


Oh, diese Brandschutzdecken (nicht Löschdecken) hatte ich viel teurer in Erinnerung! Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...


Neulich in den Nachrichten: Schaumstoffmatte gerät beim Schweißen in Brand:
https://web.de/magazine/regio/sachsen/matte-schweissen-angezuendet-werkstatt-flammen-34755182 

 

Wenn ich so dran denke was bei mir schon alles beim Schweißen rumgelegen hat... vielleicht hatte ich schon ein paar mal Glück! 

LG

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann nicht genug schauen riechen hören beim schweissen...

ein kollege im ort hat an sein lada eine gewindestange angeschweißt am bodenblech...

was er in der grube nicht gesehen hat war das feuer im innenraum....auto hin garage hin... 

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle,  werden das schon oft genug gehört haben, Löschmittel bereitlegen, nicht alleine schweissen , vier Augen sehen mehr, zwei Nasen riechen mehr.

Als ich noch Lehling war hat ein Mitarbeiter bei seinem Auto geschweisst in einer Nebenhalle, Es war ein kleiner Schwellbrand, in der Panik schütte er ein Fass mit Spännen

darauf. Es waren Aluminiumspänne die mit Petroleum bei der Bearbeitung geschmiert worden sind. Den Rest kann man sich vorstellen.

so zum Thema, eine alte ganz nasse Wolldecke schützt den Boden und dient auch als Löschdecke, auch Kartonagen wenn sie nass sind.

Der Boden wird nur beleidigt sein, aber dein Fahrzeug ? das war ein Denkanstoß !!

Schaut was in der nähe steht , Bremsenreiniger, Pinsel usw,

Ich wünsche jeden einen Feuerlöscher den er nie braucht, den er aber hat um vielleicht anderen die keinen haben....

Schönes Weekend

 

lg manfred

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...