Zum Inhalt springen

Luftleitführung/Luftleitpappen selbst herstellen


MartinsJX

Empfohlene Beiträge

Hallo! Anbei ein Bericht von meinem erfolgreichen Versuch, die untere und fahrerseitige Luftleitführung selbst herzustellen.

 

Habe bei meinem Camper die Teile von GoWesty verbaut. Für den Syncro wählte ich eine andere Option (1 Teil über Classic Parts gekauft, die restlichen 2 Teile selbst gemacht).

 

Die beifahrerseitige Luftführung kann noch über Classic Parts bezogen werden. Daher habe ich mich entschieden, die restlichen 2 Teile selbst herzustellen. Die untere Luftführung herzustellen ist jetzt keine besonders große Herausforderung, die seitlichen Teile jedoch schon mehr. Aber ist mit dem richtigen Material und etwas Geschick durchaus machbar.

 

Material: 3mm PVC Hartschaumplatte (gibt's im Baumarkt)

Werkzeug: Heißluftgebläse, Thermometer, Lochsäge, Bohrer, Cutter, 2 Kombizangen, langes Metalllineal, flexibler Kleb-bzw. Dichtstoff zur nachträglichen Verstärkung der Biegungen (habe Uhu Poly Max verwendet)

 

Als erstes müssen Schablonen aus Papier und Karton hergestellt werden. Die Dateien sind dankenswerterweise über ein anderes Forum zugänglich. D.h. ausdrucken und auf Karton aufkleben und ausschneiden, damit sind die Schablonen fertig. Teile aus PVC-Hartschaumplatte ausschneiden (funktioniert mit Cutter und Lineal relativ gut, es muss mehrmals und sorgfältig geschnitten werden). Nun beginnt der schwierigere Teil: Biegungen mit Bleistift anzeichnen und die Biegekanten mit dem Heißluftgebläse erwärmen. Hierbei ist das Thermometer (habe ein Grillthermometer verwendet) sehr hilfreich, die Hartschaumplatte ist bei ca. 65 Grad sehr gut biegbar). Bei über 70 Grad zieht sie sich auf und ist hinüber, deshalb macht das mit dem Thermometer Sinn. Die Biegungen zB. an der Tischkante mit Hilfe der Kombizangen Stück für Stückl durchführen und dabei auch immer nur schrittweise ein kleines Stück biegen bis der erwünschte Winkel erreicht ist. Nachdem nun alle Kanten gebogen sind nochmals mit der Schablone vergleichen und dann mit Bohrer und Lochsäge die Löcher anzeichnen und reinbohren. Ich würde die Löcher und Ausschnitte aus dem Grund nicht vorher machen, da doch eine gewisse Toleranz und Materialverzug durch die Erwärmung und Biegung berücksichtigt werden sollte.

 

Damit wäre das Seitenteil auch schon fertig. Ich habe die Biegekanten zusätzlich noch mit Uhu Poly Max verstärkt um bei der Montage hier keinen Bruch der Kanten zu riskieren. Zur Montage werden noch 2 Schnappmuttern, 2 Clips, 4 Unterlegscheiben und 4 Blechschrauben benötigt (gibt es alles beim VW Händler bzw. Schrauben und Unterlegscheiben auch in jedem Baumarkt). Die PVC Hartschaumplatte ist  günstig, das Montagematerial kommt auch nur auf ein paar Euro. War mal wieder ein geglückter Versuch, würde ich wieder machen!

 

LG Martin

IMG_20200528_120250_res.jpg

IMG_20200528_120315res.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Dinger aus demselben Material nachgebaut (nicht so schön wie du...). Das hält gut, mittlerweile seit 2 Jahren! Die Temperatur vom Öl- und Wasserkühler dürfte dort kein Problem sein.

LG, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...