Zum Inhalt springen

Kaufberatung "Neuling"


DerAlex124

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Ich bin schon länger angetan von den hübschen Bussen mit Heckmotor und habe jetzt endlich Mal Zeit gefunden mich um dieses Thema kümmern zu können. :)

 

Leider bin ich bis auf die Tipps die man hier und auf einigen anderen Seiten bekommt noch sehr unbeholfen was die Anschaffung eines Fahrzeuges angeht.

 

Jetzt hab ich zwei Angebote gefunden die ich vernünftig finde und meiner preisliche Vorstellung entsprechen. Diese gleich Mal hier:

 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t3-1-6-turbodiesel-380834432/

 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t3-vw-bus-td-70-379940024

 

Ich vermute die Bilder sind nicht aussagekräftig genug, habe daher schon weitere Angefordert.

 

Zu dem blauen Bus aus Graz habe ich noch folgende Info:

"Einstieg links und rechts neu Tankeinfüllblech neu. linke tür und heckklappe ausgetauscht.Unterboden Rostfrei da er mit Seilfett vor Jahren konserviert wurde. An den Fensterränden habe ich zwei kleine blasen enteckt."

 

Ich würde von mir behaupten technische nicht unbegabt zu sein jedoch hatte ich mit der Materie Motor bzw. Spenglerarbeiten bis jetzt noch nichts zu tun.

 

Mein Ziel wäre es aus dem Bus einen vernünftigen Camper zu machen, am besten mit 4/5 sitzen und in späterer Folge, falls Zeit und Geld dies zulassen auch ein Aufstelldach bzw. Faltdach/Dachfenster zu verbauen.

 

Meine Frage jetzt, was haltet ihr von den Bussen. Sind diese für einen Einsteiger geeignet? Denkt ihr sind sie für den Preis in einem vernünftigen Zustand oder wird noch viel zu machen sein?

Ist denn ein Umbau bzw. Typisierung zu Camper mit den Bussen möglich/machbar?

 

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

 

- Sobald ich weitere Bilder habe, Stelle ich sie hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=107098

(zwar ein Parallel-Forum, aber dieser Thread steht gerne beispielhaft für die vielen tausend Anfragen die irgendwie immer wieder gleich beginnen: "Ich bin schon länger angetan von...." :P;)

 

Hilft Dir bei den von Dir genannten Bussen vielleicht auch schon weiter um ein Gefühl für den Markt zu entwickeln.

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerAlex124:

Zu 1, laß dich von Neulack und einem blitzenden Auspufftopf nicht blenden. Ein in Ehren gealterter Bus ist die bessere Wahl. Bei Neulack sollte der Verkäufer zumindest Bilder von vorher vorlegen können.

 

Zu 2, der will wohl eher Bettwäsche verkaufen als wie ein Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen!

 

Einen Bus umzubauen ist mühsam und die Umtypisierung wird immer schwieriger. Zu einer Besichtigung nimm einen erfahrenen T3 Besitzer mit.

Anfragen hier im Forum.
Zu den Angeboten:

Blau Weiß kann man gar nichts sagen weil man nichts von der Innenausstattung sieht. Wahrscheinlich keine vorhanden.  Bin eher skeptisch da schon viel herumgeschweisst wurde. Auch motorisch scheint nicht alles ganz koscher. Wäre mir zu teuer.

 

Der Rote fällt Für mich kategorisch aus wegen dem Unterbodenschutz auf der Karosserie, aus; heißt eigentlich, dass man was zu verbergen hat. Für mich ein  Häusl.

 

schaut gut aus.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-sonstige-vw-t-3-turbo-diesel-5-gang-376763002/
 

Der ist mit wenig Aufwand wieder strassentauglich

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t3-bus-t3-8-sitzer-mitteldurchgang-caravelle-c-379479821/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Für eure ersten Meinungen.

 

vor 3 Stunden schrieb Thomasma:

Zu einer Besichtigung nimm einen erfahrenen T3 Besitzer mit.

Anfragen hier im Forum.

 

Wo dürfte ich den die Anfrage hinstelle ebenfalls hier in die Tratschecke?

 

vor 3 Stunden schrieb Thomasma:

 

Der ist sogar in meiner erweiterten Liste dabei gewesen. Ist aus dem engeren Kreis heraus gefallen da er noch nicht fahrbereit ist. Woran lässt sich erkennen das der bald Straßentauglich sein wird?

Von der Innenausstattung und dem Himmel fand ich Ihn ebenfalls noch sehr gut.

Was mich abgeschreckt hat sind hier die unter Heckleiste (sieht für mich aus wie ein ersatzblech das erneut rostet vorallem an der linken Fug richtung Hinterrad. https://cache.willhaben.at/mmo/1/379/479/821_-1915490769.jpg

sowie am Tankeinlass  https://cache.willhaben.at/mmo/1/379/479/821_-252190436.jpg

 

Kennt jemand diesen Händler, der dürfte ja mehrere/öfters diverse Bullis verkaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man sich vor Ort anschauen. Kann man so schwer beurteilen. Er ist auf jeden Fall ein ehrlicher Bus bei den man viel lernen kann.

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DerAlex124:

Kennt jemand diesen Händler, der dürfte ja mehrere/öfters diverse Bullis verkaufen

Preisaufdreher, das meiste was er verkauft, sind Rwsto Objekte : Arbeit ohne ende

Der erste Blau-Weisse ganz oben klingt doch vernünftig , lg, Izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch lackiert ist immer eine Katze im Sack. Gib etwas mehr für eine ehrliche und gute Karosserie aus und du wirst Freude haben.

So was wie die Feuerwehr, die jedoch auch rostig ist, wäre mir lieber.

Anschauen und wen mit Ahnung mitnehmen ist immer sehr ratsam.

 

Gruss und viel Erfolg beim Suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feuerwehr steht schon so lange zum verkauf, das kommt mir komisch vor... zudem weiß ich, wie viel die damals bei der Feuerwehr gekostet hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "frisch lackiert" möchte ich schreiben, dass dies nicht grundsätzlich ein Killerkriterium sein sollte. 

Es gibt durchaus gute, handwerkliche Leistungen die der ursprünglichen Lackierung in nichts nachstehen.

Wichtig wäre hier m.E. nur, dass alles sauber und gut nachvollziehbar dokumentiert wurde. 

Wenn dem so ist, steht auch ein Kauf eines frisch lackierten Busses wohl wenig im Wege. 

Die Frage die sich dann noch stellt ist, warum wird der Bus verkauft wenn er eine GUTE Lackierung erhalten hat.

Aber auch dazu kann es stimmige Antworten geben (In Zeiten wie diesen vielleicht sogar häufiger als bisher).

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli:

Soweit stimmt das, da hast du Recht. Aber bei einer ordentlichen Lackierung ist der Preis dann definitiv höher. Und eine saubere Dokumentation ist dann für mich wichtig.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von blau weiss leider eine absage bekommen, dürfte schon weg sein und der andere möchte wohl wirklich nur bettwäsche und eine schüssel dazu verkaufen ;)

 

Hab da jetzt aber einen gefunden den ich mir gerne persönlich ansehen und testfahren würde. Hat einen aaz motor drinnen und sieht recht schickt aus. Lautauskunft hat die Schiebetür eine Beule und er hat ein paar rostansätze (die hat doch aber jeder oder?)

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t3-vw-bus-t3-11-1991-td-camping-pickerl-384349704/

 

Wollte nochmal nachfragen was ihr von dem haltet und ob den jemand so nett wäre und mich bei einer Besichtigung unterstützen würden.

 

Danke und Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick durchaus eine Besichtigung wert, aber mehr kann man da so auch nicht sagen ohne den live gesehen zu haben. Und der Motorumbau ist halt nicht eingetragen, zumindest schließe ich das aus der Beschreibung. Würde ich nachfragen. Hinfahren, anschauen, dann mehr wissen. LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerAlex124:

Wollte nochmal nachfragen was ihr von dem haltet und ob den jemand so nett wäre und mich bei einer Besichtigung unterstützen würden.

Schon mal nach Jennersdorf gefahren? Ist am A der Welt. Da geht mind. ein halber Tag drauf :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war da unten schonmal - hab einen super Bus gekauft!

 

IMG-8039.jpg

 

ist wirklich am AdW, aber ich denk die haben recht wenig Salz da unten. 

hab echt wenig bis gar keinen Rost gefunden... ;)

 

also besser eine lange Anreise in Kauf nehmen, als wochenlang gegen die braune Pest kämpfen!  

(kenn das Auto nicht, aber Multivan mit Pickerl gibts in der Preislage eher selten)

 

lg phil

 

 

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut nach einem vernünftigen Angebot aus. Fahr selbst einen ehemaligen Krankenwagen, haben einige nette Extras wie Stabi hinten (fährt sich sehr angenehm in den Kurven) meiner hat original Hohlraumschutz (weiß nicht ob das jeder Krankenwagen hatte) Standheizung, wenn man Wert drauf legt,...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DerAlex124:

Vergiß nicht, das Prallelement genau anzuschauen.

Das ist auf einem Bild schwarz und irgendwann blau.

 

Und wennst eh in der Gegend bist, schaust den gleich noch an:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t3-vw-t3-caravelle-c-type-255-384007212/

 

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb net.bus:

Und wennst eh in der Gegend bist, schaust den gleich noch an:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t3-vw-t3-caravelle-c-type-255-384007212/

 

typischer Weinbauernbus! 

 

da gibts im Burgenland noch einige. 

meistens Saugdiesel oder Vergaser und Nullausstatter...

 

lg phil

 

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb funkyphil:

typischer Weinbauernbus! 

da gibts im Burgenland noch einige. 

meistens Saugdiesel oder Vergaser und Nullausstatter...

lg phil

Immerhin eine Caravelle mit Gurtpunkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎06‎.‎2020 um 17:53 schrieb DerAlex124:

Hab von blau weiss leider eine absage bekommen, dürfte schon weg sein und der andere möchte wohl wirklich nur bettwäsche und eine schüssel dazu verkaufen ;)

 

Hab da jetzt aber einen gefunden den ich mir gerne persönlich ansehen und testfahren würde. Hat einen aaz motor drinnen und sieht recht schickt aus. Lautauskunft hat die Schiebetür eine Beule und er hat ein paar rostansätze (die hat doch aber jeder oder?)

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t3-vw-bus-t3-11-1991-td-camping-pickerl-384349704/

 

Wollte nochmal nachfragen was ihr von dem haltet und ob den jemand so nett wäre und mich bei einer Besichtigung unterstützen würden.

 

Danke und Grüße Alex

Grüß Dich Alex,

 

AdW klingt vlt etwas hart aber auch richtig, auf die Berg herobn hast im Winter nur Split und kein Salz:) Bin zufälligerweise zur Zeit, noch bis Samstag Nachmittag, in Mogersdorf bei den Schwiegereltern auf Besuch und könnte ggfs bei der Besichtigung dabei sein.

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rostansätze  sieht man auch an den Bildern. Mir sind folgende Sachen aufgefallen. Die Bilder dürften unterschiedlich aufgenommen sein. Die Schwingen hinten sind mit Chassislack behandelt , wurden aber nicht ausgebaut. Oben am Motor saftelt entweder die Turboleitung oder beim Ölfilter war  was. Sind die Kopfstützen für hinten vorhanden? Was sind das für zusammengebundene Kabel im Motorraum? Schaut nicht sehr serious aus. Der Luftfilter ist sehr klein... Hat die Lima einen Freilauf?

Beim AAZ auch auf die Killerschraube achten. Schauen ob die Riemenscheibe eiert. Am Prallelement wurde mit UBS drübergeschmiert. Die Einspritzleitungen sind total verbogen. 

 

Viel Erfolg beim Besichtigen und den Preisverhandlungen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...