Zum Inhalt springen

Reserverad in wanne


eduard_c

Empfohlene Beiträge

Liebe syncro Fahrer, hat jemand von euch die Reserveradwanne vorne unter dem.kuehler und passt da ein 215/75/r15 rein?

Ich fahre syncro 14er mit Servolenkung...

Bevor ich mir reifenset kaufe möchte ich das abklären. 

Ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eduard_c

    9

  • Inimicus

    8

  • DoKa_Bert

    5

  • speckulazius

    4

vor einer Stunde schrieb funkyphil:

kommt auf die Wanne an!

185R14 oder 205R14

 

lg phil

ich glaube du kennst die wanne am besten, hab sie ja von dir gekauft. aktuell habe ich 205R14 drinnen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp wir haben 215/75/15 auf kpz reifen unten drunter. 

 

geht sich aber wirklich haarscharf aus, und ja: ohne servo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure auskunft, ich muss wohl selber probieren...hat jemand einen Reifen in der Dimension rund um st. Andrae woerdern oder Wien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ist das die eckige Wanne?

 

In der hatte ich einen 205/70x15 auf ARC drin.

Durchmesser geht. Bei der Breite wird es knapp, der Reifen kriegt Druckstellen.

Ich habe jetzt als Ersatzrad 195/80x14 auf Multivanfelge drin, der paßt und ist gleichgroß.

 

Vielleicht kannst als Ersatzrad ein Rad nehmen, das schmäler ist und den gleichen Umfang hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb eduard_c:

Oh das ist aber ein super Tipp...dann Versuch ich weniger breite zu bekommen....

 

Kann eine Lösung sein.

Wobei, 215/75x15 ist schon arg groß, ob es da eine Alternative als Notrad gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb net.bus:

Kann eine Lösung sein.

Wobei, 215/75x15 ist schon arg groß, ob es da eine Alternative als Notrad gibt?

 185/80 R16 hätte den gleichen Umfang, aber ob da die Traglast ausreichend wäre? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Syncro753:

 185/80 R16 hätte den gleichen Umfang, aber ob da die Traglast ausreichend wäre? 

Ich fürchte, den gibt es nicht.

Außerdem, ein Bekannter hat mal ein Rad meines 16ers in der eckigen Wanne ausprobiert, ging auch nicht.

 

Ich fürchte, der Gedanke, schmäleres Ersatzrad, funktioniert nicht bei 215/75x15 als Hauptbereifung.

Das geht nur bei meiner Kombi 205/70x15 zu 195x14

 

Zur Not mußt du dir einen Ersatzradträger an`s Heck schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geben schon aber sau teuer. Und die auch fraglich welche Felge da passen würde. Ich denke aber auch dass der umgang zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Racy:

Wenn keine Luft drin is, passt a eh vorn rein

 Hab i jetz scho 2 mal geschrieben ;)

Notfalls mit Zurrgurt "niederspannen"

 

vielleicht wirst ignoriert, weilst imma so frech recht hast :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2020 um 08:22 schrieb rb.best:

mit der eckigen Wanne ohne Servo passt der der BFG 15Zoll grad so rein ;-)

 

Wir haben die gleiche Konfiguration. Geht mit viel Kraft und Luftdruck auf 1 bar gerade so sein.

 

Allerdings habe ich bemerkt, dass die Lenkstange scheinbar an der Gummi-Radflanke reibt beim Lenken. Hat sich zumindest etwas eingefressen in die Radflanke. Noch nicht bedrohlich, aber vorsorglich etwas Vaseline an der Lenkstange kann nicht schaden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb speckulazius:

 

Wir haben die gleiche Konfiguration. Geht mit viel Kraft und Luftdruck auf 1 bar gerade so sein.

 

Allerdings habe ich bemerkt, dass die Lenkstange scheinbar an der Gummi-Radflanke reibt beim Lenken. Hat sich zumindest etwas eingefressen in die Radflanke. Noch nicht bedrohlich, aber vorsorglich etwas Vaseline an der Lenkstange kann nicht schaden.

 

 

schau ich gleich am Abend mal nach ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb funkyphil:

so ein zusätzlicher Bremmsgummi is natürlich voll sinnvoll, wenn man eh schon keine Servo hat! :D


Bist ja nur dem @speckulazius sein bizeps neidig... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Passen 205R14 Reifen auf 6x14" Felgen (Atiwe Alu) in die Standard Ersatzradmulde (die runde für 185R14 Räder), oder Brauch ich da eine spezielle 205er Ersatzradmulde?

 

Grüße, Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mein entspannter Zugang zu der Reserveradproblemstellung.

 

Mein alter Jetta Supercat wurde 1990 mit 185er Bereifung ab Werk versehen und hatte ein besseres Scheibtruchenradl als Notrad in der RRmulde liegen mit dem Hinweis damit nicht schneller als 80 und nicht weiter als 100km zu fahren. Was ich eines Tages auch genutzt habe: 4 Mann hoch mit vollem Gepäck, Reifenplatzer -vorn- in Wien. Umgeschraubt und 120km auf der Autobahn nach Haus. Was das Diff dazu gesagt haben mag ist nicht überliefert, es hat sich bis zum Verkauf weitere 8 Jahre klaglos von mir schänden lassen, immerhin gabs 90PS unter der Haube und eine Restpubertät abzuhaken.

 

Daher liegt jetzt ein wohlaufgeblasener 205/14er in meiner eckigen Reserveradmulde bei montierten 215/75-15 und ich bin 100% sicher das wird im Fall des Falles völlig ausreichen mich nach Hause / zum nächstbesten Reifendienst zu bringen ohne das mir Getriebeteile um die Ohren fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist tatsächlich die entspannte Alternative. Krieg ich einen platten 215/75r15 in die 185er Mulde? Wenn ja, dann lass ich das einfach so. Muss ich halt mit den unterschiedlichen Radmuttern/Schrauben aufpassen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DoKa_Bert:

Genau, drum frag ich... 

Passt der alte, platte 215/75r15 dann drunter auf die 185er Mulde ? Weiß das wer?

 

 

Nope. Da fehlt die Breite. Ich denke ich habs auch mal mit der anderen AluWanne mit der längeren Lasche probiert. Passt auch nicht.

 

Defintiv machbar sind 215 75 15 nur mit der Rutschwanne aus Stahl. Genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen. Passta aber nur sehr knapp und es kann die Lenkstange an der Reifenflanke scheuern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speckulazius:

Nope. Da fehlt die Breite. Ich denke ich habs auch mal mit der anderen AluWanne mit der längeren Lasche probiert. Passt auch nicht.

 

Defintiv machbar sind 215 75 15 nur mit der Rutschwanne aus Stahl. Genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen. Passta aber nur sehr knapp und es kann die Lenkstange an der Reifenflanke scheuern. 


Geht das nicht, dass man da a kuststofftohr oder so über die lenkstange schiebt, dass die da ned direkt am reifen reibt?
 

lg rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lenkstange sollte wirklich nicht "daquer" belastet werden. Die ist sicher nicht dafür ausgelegt. Die Hardyscheibe sieht bei mir noch gut aus, aber wenn da Querbelastungen dazukommen bestimmt nicht mehr lange. 

 

Deswegen gefällt mir der Lenkstangenschutz von Vanlife. 

 

Aber vermutlich meinst Du eh ein im Durchmesser größeres Kunststoffrohr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rettunghatza:


Geht das nicht, dass man da a kuststofftohr oder so über die lenkstange schiebt, dass die da ned direkt am reifen reibt?
 

lg rene

Hatte ich mit einem geschlitzen Isolierrohr probiert. Ist aber nach unten gerutscht und hat dann grausliche Geräusche beim Lenken gemacht.

 

Wenn du ein funktionierende Lösung findest, dann bitte teilen. Derzeit ist Reifenflanke und Lenkstange beim Bus nur gut gefettet, damit sich die Lenkstange nicht in die Reifenflanke einarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt's denn noch SA Teile?

Wäre aber interessant die Wanne oder sollte man eine Basteln? Wobei wenn die Flanke schon auf der Lenkstange sitzt, dann geht eh nix mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...