Minimi Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 seit vergangenem Wochenende gibt's ein paar Syncrobegeisterte mehr in Österreich. Einmal im Jahr veranstalten ein paar Alteisenbesitzer (Jeep Willys, Weltkriegs-Dodge, aber auch Pinzgauer, Haflinger, etc.) ein kleines aber feines Treffen in der Steiermark. Da gibt's so einen Campingplatz mit angrenzendem Berg - durchzogen mit Offroadstrecken in Schwierigkeitsgraden von "beschissenster Waldweg" bis "nur noch auf der Cross-Maschine schaffbar". Und gegen geringe Gebühr darf man da natürlich wühlen Einer der Organisatoren besitzt sogar selber einen 16er Syncro (Christian, falls Du hier mitliest: Danke nocheinmal für Spiel, Spass und Spannung). Jetzt hab ich natürlich selber keine Videos machen können, da beide Hände voll mit Lenken. Allerdings hab ich netterweise ein paar Videos zur Verfügung gestellt bekommen (Begeisterte Audiokommentare vom jetzt auch Syncrobegeisterten Philip - danke auch an Dich). Erfahrungen nach ein paar km im wirklich schweren Gelände: - Hecksperre und abgelassener Reifendruck auf 1bar gepaart mit ein bissl Schwung und vor allem Gefühl im Gasfuß überraschen mich selbst immer wieder - unglaublich, wie das Spaß macht. - die neue, schlanke Dachluke hat sich bewährt - einige Bäume gestreift, keinerlei Beschädigungen. (Kederschiene statt Markise sowieso) - Wenn ein Pinzgauer alte Reifen montiert hat, kommt der nicht soooo viel weiter (abgesehen von der Bodenfreiheit natürlich). viel Spaß beim Bilder/ Videos schauen Heut leg ich mich mal unters Auto und schau, ob noch alles dran ist, was dran gehört. Ein paar mal hats doch auch von unten geklopft. Und dann wird geputzt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 coole Sache! muss dort alles heeresgrün sein? dann würd ich mich für nächstes Jahr auch gerne bewerben... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Betty Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Sehr cool Funkyphil du kannst ja noch schnell umlackieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 ich hab eh einen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Ich hätt auch einen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 (bearbeitet) hallole; aus eigener Erfahrung kann ich sagen: eine leere Caravelle-Syncro mit genügrend, bzw. maximum-Bodenfreiheit und 3 mech Sperren ist das oberste in Sachen VW-Syncro... ( so wie bei unserem Bigfoot-Stadtsyncro/Hochwasserschutzbus ) Vor 15-18J war ich auch dabei und bin mit den Jeep-Freuden oft im Steinbruch und teilw. mit der IG 16 in div.Offroadparks mit dabei gewesen. mit fortschreitendem Alter sind mir die danach oft notwendigen Insandseztungen und die Fahrten zu den Offroadparks lästig. Meine freie Zeit/Rep.-Kapazität nutze ich bisher in den letzen 10J lieber mit Reisen + seit 4J teilweise schon mit der übernächstren Generation. Wenn die dann mal im FZG.Alter sind .. so ab 9-10J ( eff, noch 4-+5H. ) sind die Offroadfparks wieder ein Thema. Vielleicht ist bis dahin der in relativer Nähe neu geöffnete Offroadpark in Geisingen ( Nähe Bodensee) dann mal allgemerin geöffnet und nicht nur bei Veranstaltungen und mit "Aufpassern ! Gruss Claus Bearbeitet 15. Juni 2020 von CWR16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doka-White Geschrieben 16. Juni 2020 Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 Ist auch Sache des Geländes, in dem man fährt! Auf´n Schöckl rauf, trockener Fels, sieht man schon den Unterschied. Ein 16 Zoll Bus T3 schafft es gerade noch ganz langsam, der Puch G ist schon besser - und ein 6x6 Pinzgauer fährt da noch fast wie auf der Autobahn. Auf ´ner feuchten Wiese zählen natürlich vorallem die Reifen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Minimi Geschrieben 16. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 Ich wollt da jetzt auch keinen wirklichen Vergleich zwischen echten Offroadern ( Puch G, Pinzgauer sowieso) und dem Syncro anzetteln. Spätestens nach ein paar Tagen kann ich alle Lager, Buchsen, etc. tauschen - auf Dauer tut dem Dicken die Belastung sicher nicht gut. Aber es is sehr cool zu sehen, das es geht, wenns drauf ankommt. Und das in Verbindung mit dem Wohnzimmer im Heck taugt mir halt so ungemein Und weil ich schon gefragt worden bin, welcher Campingplatz das ist: Ich hab den Namen absichtlich nicht genannt, da ich weiß, dass die Offroadsituation dort (wie überall sonst auch) eher angespannt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 16. Juni 2020 Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 Der T3 kann sicher mehr als sich die meisten besitzer dessen vorstellen können! Hin wird beim Pinzi sicher auch genug! Aber halt in anderem Gelände! Und wie du sagst, in Verbindung mit Wohnzimmer und 4 Schlafplätzen drin zählt scho einiges Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franz Geschrieben 16. Juni 2020 Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 Der Syncro kann wirklich viel - nicht umsonst wurden im Versuch die allermeisten Passagen am Schöckel befahren, die schon für die Fahrversuche von Haflinger, G und Pinzgauer verwendet wurden. Mit der Dauerhaltbarkeit schaut es aber im Vergleich zu einem "richtigen" Geländewagen schon anders aus. Würde ein Syncro regelmäßig im schweren Gelände gefahren, könntest du ihn nach einigen Jahren abschreiben oder zur Totalrestaurierung anmelden. Aber dafür, dass der T3 ursprünglich als Straßenfahrzeug konzipiert und erst nachträglich in Graz geländetauglich gemacht wurde, ist auch aus heutiger Betrachtung eine selten geglückte Kombination entstanden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doka-White Geschrieben 16. Juni 2020 Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 Lieber Franz! Ich wollte den Bus nicht abqualifizieren, hab´ selber Einen mit beiden Sperren! Aber ich hatte die Ehre bei einem Haflingertreffen mit Syncro Bus, Puch G und Pinzgauer 6x6 auf´n Schökl zu fahren - und da waren eben doch Unterschiede zu sehen! PS: der 6x6 hatte die Automatik, der ist über die Felsen getanzt! - PPS: für eine nachträgliche Anpassung ist der T3 Syncro natürlich sicher genial zu nennen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo, also zur Dauerthaltbarkeit kann ich sagen, dass ich jetzt schon über 10 Jahre zT schweres Gelände fahre und außer einer gebrochenen Antriebswelle einem verbogenen Heckblech und einer massiv zerkratzten vorderen Stoßstange noch nichts nennenswertes passiert ist. einen Syncro muß man halt mit Gefühl fahren und nicht mit Gewalt wie einen Jeep. der AAZ hilft hier, weil man mit weniger Drehzahl und Kupplung auskommt. aber wenn man was mutwillig kaputtmachen will, geht das natürlich immer. das schaffen am Erzberg sogar die Jeepfahrer... Schlechtwegepaket empfehle ich jedem, der ernsthaft ins Gelände will. 16er muss mM nicht sein und ist auch schon fast zu schade... lg phil PS: wäre auch traurig, wenn eine 3-Achser Pinze nicht weiter kommen würde, als ein Syncro! Bearbeitet 19. Juni 2020 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 11. August 2020 Teilen Geschrieben 11. August 2020 Seit dem Albanienurlaub weiß ich was der syncro kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 13. September 2020 Teilen Geschrieben 13. September 2020 Geht nix über ne 1500kg Pritsche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gatschratte Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 schon mal gemerkt, falls sich da 2021 wieda was ergibt, büdde bscheidsagn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden