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Solaranlage am (Münnich) Stufen Hochdach


fermizante

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich plane eine Solaranlage mit 120-200Wp aufs Hochdach meines münnich campers zu bauen. Anfangs wollte ich flexible Panels in die vertieften Zwischenräume hinter der Dachluke verkleben, aber mit der benötigten Breite gibt es da irgendwie nichts brauchbares. 

Neuer Plan wäre nun gleich hinter der Dachluke mittig ein größeres oder zwei kleinere feste Panels längs zu montierten. 

Hat hier zufällig wer Fotos von solchen Lösungen und Erfahrungen, ob das verkleben mit den üblichen Halterungen an dieser Stelle des Hochdaches wegen der leichten Wölbung problematisch ist und welche Panels von der Größe hier gut passen würden? 

 

Wo kauft ihr euer Komponenten? 

Ich stelle mir in etwa sowas in der Art vor ca. 150Wp und mit Mppt-Regler Anzeige ist nett muss aber nicht sein. 

https://shop.campofant.com/kategorie/solaranlagen/solaranlagen-set/

 

https://m.offgridtec.com/item/33393534

 

LG Fritz

 

 

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Hi Fritz.

Nimm den Lader

https://greenakku.de/Ladegeraete/Solarladeregler/MPPT-Solarladeregler/SmartSolar-MPPT-75-15-Solarladeregler-12-24V-15A::1416.html

ausreichend 4qm PV (!) Kabel - das ist doppelt isoliert und mit UV beständiger Ummantelung, ausreichend 6qm Leitung zur 80 Ah LiPo Batterie unterm Sitz und such Dir 2 flexible Paneele raus die Du entweder mit Leisten anschraubst oder mit Sika anklebst.

https://greenakku.de/mobilPV/Solarmodule/Semi-Flexibles-Solarmodul-SUNPOWER-ETFE-Monokristallin-100Wp::2813.html

100 Wh reichen für unsre Busse (ich fahre mit einem 10 Jahre alten 65 Watt Glaspaneel das noch immer über die Systemleistung liefert) - außer Du lässt den ganzen Tag die Anlage laufen, dann stellt sich aber schnell die Frage nach Landstrom oder Aggro-gat.

 

lg, Johannes

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Wenn du am Hochdach nicht Kleben oder Löcher bohren willst gäbe es noch eine Möglichkeit:

Normales Rahmenpanel unten mit Kantenschutzgummi versehen und seitlich mit Blechstreifen auf die Dachrinne niederspannen.

Um Ausgleich der Dachwölbung kann man den Alurahmen in der Mitte bearbeiten oder aussen verlängern.

 

Komplettsets sind meist recht teuer...

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Wir haben ein flexibles von offgridtech vorne auf den niedrigen teil des (westi-) Hochdachs geklebt. 100 watt Panel reicht für die kühlbox und das Radio (und akkus für div gerätschaften laden) alle mal.

 

Alles liebe. 

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Okey danke schon mal für die vielen Antworten. 

 

Regler steht nun schon mal fest mit dem von Johannes empfohlenen SmartSolar MPPT 75/15 der gefällt mir gut und hat schon Bluetooth eingebaut somit brauch ich keine extra Anzeige. 

Beim Panel werde ich nun auch nur 100Watt verbauen. Scheinbar gibt es bei greenakku auch eine schmale Version eines 50Wp Panel

https://greenakku.de/Solarmodule/Flexible-Solarmodule/Semi-Flexibles-Solarmodul-ETFE-Marine-Monokristallin-50Wp-Lang::1878.html

dieses sollten bei meinen Hochdach in die Vertiefung passen, da diese knapp 50cm breit ist. Mit zwei dieser Panels sollte es genug sein und auch eine eher unauffällige Montage am Dach möglich sein. 

 

Schließt ihr dann alle Verbraucher (natürlich über Sicherungen) der zweiten Batterie direkt am Lastausgang des MPPT Regler an? 

 

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Ich hab seit kurzen auch diesen Relgler.

Am Ausgang vom Regler hängt bei mir nur die Kühlbox.

Wenn ich beide Batterien wegschalte, läuft diese trotzdem weiter.

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So danke für eure Hilfe hab mich entschieden und nun dieses Set mit den zwei flexiblen Panels mit je 50Wp und dem MPPT 75/15 bestellt. 

 

Habt ihr trotz solar auch einen Ladebooster verbaut?

Ich denke ich werde fürs erste nur ein Trennrelais verwenden solange ich nur eine normale Batterie lade. 

 

 

 

 

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Bei mir bedienen sich alle Verbraucher aus dem Laderegler - Außer der Standheizung, die ist aber eh ein bewachter Sonderfall so selten wie ich die nutze.

Ladebooster halte ich für übertrieben, die Grundladung bis 14,0 Volt liefert die Lichtmaschine bei Fahrbetrieb, die Funktion der Akkupflege und der richtigen Ladeschlusspannung übernimmt im Reisefall mit Sonne der mppt Regler.

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So es gibt die ersten Fortschritte....

Die Panels und Kabelführung sind verklebt. Die Größe der Panels passt genau bei meinem Hochdach.

Die meiste Überwindung hat es gekostet das Loch ins Dach zu bohren.  Die Dachlucke wurde bei der Gelegenheit auch gleich rundherum etwas abgedichtet und bekommt nächste Woche noch einen Spoiler spendiert. 

Die Leitungen zum Regler sind bereits im Inneren, jetzt muss ich nur noch einen guten Weg finden, um diese vom Hochdach bis unter den Fahrersitz zu verlegen. 

 

Angeschlossen ist noch nichts. Ich habe bei meinem Set zweimal Buchse und Stecker dazu bekommen, ist das so gedacht, dass man die vorhandenen Anschlüsse (-/+) zwischen den beiden Modulen entfernen, die Leitung einkürzen und dann in der richtigen Länge neu verbinden kann? 

Dann noch einmal Buchse und Stecker nach der Kabel durchführung zu den nicht gekürzten +/- Anschluss der Modulen (in Serie geschalten). 

 

Die nächste Frage ist noch wie ich die Leitungen am Dach am besten befestigen soll? Ich werde es mal mit den normalen klebe Montagesockeln und Kabelbinder versuchen, bin aber nicht sicher ob das halten wird. 

 

 

 

 

 

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vor 20 Stunden schrieb fermizante:

jetzt muss ich nur noch einen guten Weg finden, um diese vom Hochdach bis unter den Fahrersitz zu verlegen. 

 

Ich würde versuchen die Kabel unter die Hochdachinnenverkleidung zu bekommen Richtung B-Säule. Weiß nicht ob du die schräge Verkleidung abnehmen kannst, bei mir geht das. Dann ein Löchlein nach unten in die B-Säule und schon bist du beim Fahrersitz. 

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Danke für den Tipp, B-Säule wollte ich dann nicht anbohren obwohl schon eine Leitung drinnen verlegt ist. 

Bin in der zwischen Zeit schon hinter dem Küchen Kasten angekommen (mit viel fluchen), die Kabel kommen noch in einen Kabelkanal. Das blödste war vom Hochdach unauffällig durch das original Dach nach unten zu kommen. 

Am Dach ist alles angeschlossen, jetzt fehlt noch der Regler und der Austausch der alten Sicherungen der vorhandenen 12V Anlage.

Irgendwie dauert wie immer alles viel länger als geplant. :mellow:

Bin jetzt noch am überlegen ob ich die Komponente gleich im Schrank unterbringen oder doch unterm Fahrersitz. 

Das Kabel von hinten zum Trennrelais wird auch noch spannend da überlegen ich entweder am Unterboden oder doch innen ein 16mm2 zu verlegen. 

Aber für heute ist mal Schluss. 

 

 

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Auch wenn es dir nicht mehr hilft, aber vielleicht jemand anderen:

Beim T3 lassen sich die Kabel vom Dach recht einfach und ohne Bohren durch das hintere Lüftungsgitter einführen.

Wenn man das rechte Ohr nimmt kommt man gleich bei der Batterie (Diesel) an, oder kann am dicken LiMa Pluskabel einspeisen.

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Die Kabelhalter-Montagesockel ....

Pick sie mit dem Paneele-Kleber fest.

Das serienmäßig angepappte Doppelklebeband hat die Halbwertszeit von einem Sommerurlaub.

Bearbeitet von NEOurlaub37
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Das mit dem Klebeband befürchte ich auch, hatte leider nichts mehr vom anderen Kleber. Möchte aber die Leitungen sowieso noch etwas kürzen aber da besorge ich mir vorher noch die passende Zange für die Stecker. Vielleicht finde ich noch geeignete UV beständige Halter für die Leitungen. 

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  • 3 Wochen später...

Hallo @fermizante

 wie kommst Du voran? Überlege mir gerade das gleich Set zuzulegen. Hast Du Starter und Versorgerbatterie getrennt oder eine für beides?  Hast Du die Panele flächig aufgeklebt oder -  wegen der Temperatur - Abstandhalter zwischen Panel und Dach gegeben?

 

Br, Michael

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Hi Michael , 

 

Set ist verbaut und läuft prima, ich hab schon etwa ein kWh damit erzeugt. Hat etwas länger gedauert mit der Installation, da ich auch die bestehende 12V Versorgung gleich mit erneuert habe (siehe Foto) . Aktuell lade ich eine alte Standard Blei Batterie damit  die ich als VersorgungsBatterie verwende . Im Urlaub läuft die Kühlbox rund um die Uhr ohne Probleme. Trennrelais hab ich auch, aber noch nicht fertig verkabelt, Batterie wurde aber auch bei nicht so schönem Wetter bisher nur mit Solar immer voll. Panel wurde ohne Abstand aufs Dach geklebt mit dem Kleber aus dem Set (panel einmal umrandet und ein x in der Mitte) . Nur meine Klebesockel mit denen ich die Kabel befestigt habe lösen sich schon, da werde ich noch Streifen aus Blech /Plastik mit dem Panel Kleber drüber kleben. Passende Zange für die Montage der Mc4 Stecker ist von Vorteil. Genüge Zeit für die Montage einplanen. 

 

LG Fritz

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Hallo Fritz,

 

 das sieht ja pipifein aus! Respekt.

 

Hast Du die Installation nach einem beigelegten Stromlaufplan gemacht?

Wo hast Du die restlichen Teile bezogen?

 

Danke für den MC4 Hinweis, werde ich gucken ob der Einsatz bei meiner Crimpzange dabei ist. Benötigt man die auf jeden Fall oder nur wenn man zwei Panele miteinander verbindet?

 

LG, Michael

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Sieht gut aus!

Hoff meines wird auch so sauber aussehen.

 

Bin gerade selber am umsetzen, Plan und Material gibt es schon.

Werd mal meinen Bericht starten, dann kann MicKa mal den Plan studieren ;)

 

lg
McLouis

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Hi, 

Na Stromlaufplan gibt es keinen, bei der Solar kannst nicht wirklich viel falsch anschließen. Panels haben schon Stecker drauf aber die Leitungen die in den Bus kommen musst du mit Stecker / Buchse versehen, es geht ohne Zange auch zum Krimpen aber ist dann fraglich ob es hält. 

Teile hatte ich teilweise zuhause der Rest ist von Amazon und Conrad zusammen gekauft. Sicherungshalter hatte ich schon zuhause sonst hätte ich einen mit plus /minus Verteiler genommen. 

Verdrahtet ist es aktuell so :

Ich gehe von der Batterie über eine Sicherung zu einem Batterie Trennschalter (1/0/2), mein gemeinsamer Anschluß 0 ist die VersorgungsBatterie, Batt1 Anschluss die Leitung vom Trennrelais, Batt 2 die vom Solar Regler somit kann ich beide Einspeisungen der Versorger Batterie getrennt abschalten mit nur einem Schalter. Die 12V Verbraucher hängen bis auf die Kühlbox am Solar Regler Last Ausgang. Kühlbox Steckdose direkt an der Batterie, da die eine integrierte Abschaltung für Ünterspannung hat. Einer der original Kühlschrank 12V Leitungen ist noch über D+ Signal über Relais geschalten. 

 

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Hallo Fritz, 

  unser Dach ist sehr ähnlich aufgebaut, hattest Du auch einmal überlegt diese Halterung mit "normalen" Modulen zu nehmen und die Module über die Erhöhung gehen zu lassen?

 

Hi @McLouis,

 ein Plan in Form einer Bleisitiftskizze wäre natürlich schön. Ich habe aktuell nur eine Batterie verbaut und überlege noch ob ich weiterhin mit einer fahren oder eine zweite reingeben soll.

 

Br, Michael

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@MicKa ja solche Halter habe ich auch überlegt mit einen Panel mittig, sollte auch gehen allerdings ist das Hochdach leicht gebogen, es gibt aber auch Systeme wo nur die Ecken verklebt werden. Nachdem ich die flexiblen Panels in der passenden Größe gefunden habe, hab ich nicht mehr weiter gesucht.

Welche Lösung für dich die beste ist kann ich dir nicht beantworten.

Flexible-Solarmodule sind recht unauffällig und flach, dafür könnte es mit oldtimer Zulassung Probleme geben. Tauschen geht sicher auch schwerer falls ein Modul kaputt wird. 

 

Zweite Batterie Ja /Nein und Schaltplan kommt auch auf deinen Ausbau, Verbraucher und Verbrauchsgewohnheiten an. Wenn du nur eine (gute) Kühlbox betreiben willst und eine vernünftige StarterBatterie verbaut hast, solltest du mit einer Batterie auch auskommen. Ich schalte meine Kühlbox (Mobicool) tagsüber bei viel Sonne 2 Grad Kühler und drehe abends dann auf 4C zurück, dann schaltet sie den Kompressor länger nicht ein. 

Handy usw lade ich wenn möglich beim Fahren, bei Sonnenschein oder über meinen Led Strahler mit Powerbank Funktionen der tagsüber mit der Solaranlage geladen wird. 

Bearbeitet von fermizante
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Am 20.7.2020 um 06:48 schrieb MicKa:

Ich habe aktuell nur eine Batterie verbaut und überlege noch ob ich weiterhin mit einer fahren oder eine zweite reingeben soll.

 

Welche Verbraucher hast du denn?

Wenn nur Kompressorkühlschrank, Handyladen, bissl Led Licht, dann reicht eine (fitte) Starterbatterie in Verbindung mit Solarstrom.

Im schlimmsten Fall schaltet der Batteriewächter den Kühlschrank halt irgendwann in der Nacht aus. (Ist mir die letzten 8J aber nie passiert)

 

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Grundsätzlich gefällt mir das sehr gut.

Was ich noch empfehlen kann bezüglich Verbraucherverteilung / Absicherung:

https://www.amazon.de/gp/product/B07FT7GCG6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Der hat auch Minus Anschlüsse mit Ringösen etc. dann tust da mit der Verkabelung leichter - ist aber nur optisch von Vorteil - Funktionell ist das gleich wie bei dir gebaut ;-)

Nachteil ist halt du hast nur eine Zuleitung bzw. kannst nicht irgendetwas anders Vorsorgen oder extra Absichern.

 

Bezüglich Lastausgang Victron MPPT Regler - Der Regler hat leider kein richtiges "Trennrelais" sondern nur einen "Transistorausgang" am Lastausgang.

Was heißt das in der Praxis => Wenn zu viel Last auf dem Ausgang hängt kanns passieren dass er ins spinnen Anfangt.

Bei mir wars nur mit Kühlschrank und LED Beleuchtung am Lastausgang alles in Ordnung für ca. ein halbes Jahr (Sollte laut Datenblatt bzw. Belastung sich auch locker ausgehen) und wies auf einmal Sommer (Warm) geworden ist bzw. der Kühlschrank 4 Tage durchgelaufen ist, hat der Ausgang ins herumspinnen angefangen (dauernd ein aus geschalten) - Hab dann nachgelesen und eigentlich geglaubt, dass der Ausgang etwas hat bzw. ich ihn falsch konfiguriert hab. Schlussendlich hab ich dann den Kühlschrank wieder direkt über die Batterie versorgt, da er eh einen Tiefentladeschutz hat - du siehst halt den aktuellen Verbrauch nicht mehr.

Soll jetzt nur ein Hinweis sein, dass dir das auch blühen kann - Im Urlaub is natürlich blöd - darum würd ich mir ein Stückl Kabel mit Sicherung mitnehmen dass du das ganz einfach direkt an die Batterie klemmen kannst (Leitung von Lastausgang MPPT Regler raus und mit Sicherung dazwischen auf die Batterie). Dürften schon ein paar Leute das Problem gehabt haben - soweit ich in verschiedenen Threads gelesen hab. Rein von Lastmessungen war ich hier auch sehr stark unter der Belastungsgrenze des Lastausgangs.

 

 

Lg

 

 

Bearbeitet von MexBus
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@fermizante Das Dach hat mittig auf einem Meter rund 1cm Wölbung, ich dachte mir dass der Kleber pro Seite 5mm ausgleichen könne. Die flexiblen geklebten sehen auf jeden Fall edler und professioneller aus und würden mir eigentlich auch besser gefallen. Ein Demontage oder Reperatur ist aber vermutlich spannend, vermutlich klebt man einfach das nächste Panel drüber ... aber der Wirkungsgrad und die Demontage (ggfs bei historischem Fahrzeug) sind bei den starren ein Vorteil.

Die Geräte im Bus sollen original bleiben und daher wird der Kühlschrank auch immer mit Gas betriegen. Der Wirkungsgrad bei 12V ist traurig. Unsere 12V Verbraucher sind nicht nennenswert, unter der Markise lieben wir die Gaslampe und wir betreiben auch keinen Ghettoblaster damit. Wir möchten im Bus eine Woche Licht haben, die mobilen Geräte und Kameras laden können ... ohne am Netz zu hängen. Ich vermute auch, dass wir mit einer 100Ah AGM und einem kleinen Panel ganz locker durchkommen. 

 

@_yellow Das habe ich auch so vermutet.

 

 

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