Zum Inhalt springen

Umtypisierung T3 Doka 247 syncro von LKW auf PKW


syncro73

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat schon jemand eine Doka T3 Type 247 JX syncro von LKW auf PKW um typisieren lassen?

Oder hat es Doka´s von Werk aus schon mit PKW Zulassung gegeben?

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich solch einen Beitrag schon vor Jahren gelesen habe, den ich aber leider nicht mehr finde! Dabei wurde auf der Doka ein Wohnwagenaufbau verwendet.

Die Suchfunktion habe ich schon mehrmals malträtiert, fündig bin ich leider nicht geworden.

 

Mit der Typisierungsstelle hatte ich schon Kontakt die würde es relativ unbürokratisch machen, wenn das bereits gemacht wurde und ich denen ein Dokument wie Zulassungsschein oder ein Schriftstück von einer anderen Typisierungsstelle vorlegen kann.

Deswegen meine Frage in die Runde.

 

LG Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , wie oben schon geschrieben, laut Auskunft ja, wenn ich ein dementsprechendes Dokument vorweisen kann!!

 

LG Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz einfach, ich will meine schwarze Euro 0 Plakette weghaben, die auf der Windschutzscheibe klebt!

An Diskussionen ob es etwas bringt oder nicht werde ich mich nicht beteiligen, ich will den Schwachsinn ganz einfach weghaben!

 

LG Reinhard

 

PS.: ist es im T3 Forum nicht üblich, wenn man etwas postet, dass man sich die Zeit nimmt und mit seinem Vornamen abschließt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

Ich habe bereits einen Zulassungsschein und Typenschein übermittelt bekommen, trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Jetzt sollte einer Typisierung nichts mehr im Wege stehen:)

 

LG Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn ich mich dranhängen darf, wäre super wenn derjenige mir auch eine Kopie per pn schicken könnte.

Danke sehr!

 

Gruß bonSchurl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so Interesse halber.....

 

Welche Vorteile ergibt sich daraus??

Bzw gibt es auch Nachteile?

 

Danke für die Info

 

Lg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man fällt nicht mehr ins LKW-Fahrverbot! 

ich hätte da übrigens auch Interesse daran, 
da ich mit meiner Doka auch nicht an den Neusiedlersee fahren darf...

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war der Meinung man kann eine Doka nicht mehr auf PKW umtypisieren. Zumindest in der Stmk. war das die Auskunft die ich bekommen habe. Würde mich sehr wundern wenn das doch so einfach ginge. Wer das unlängst positiv erledigt hat bitte um Info. Ich musste auf historisch umtypisieren um dem LKW Fahrverbot bei uns zu entgehen. 

 

LG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch nicht mehr. Wurde mir heute wieder bestätigt. Aber die Willkür der Landesbediensteten ist auch Fakt.

Gruss TM

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte der erste Prüfer zu mir auch gesagt.

Eine Woche später war ein anderer da und der meinte wenn ich mit dem gesamt Gewicht runter gehe ist es kein Problem.

Lg lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

meine KKW-Syncro-Doka_WBX-MV  wurde früher auch von LKW auf PKW umgeschrieben, weil damals der Euro-1  Kat  als  LKW nicht eingetragen werden konmnte.  Aber eine Deutsche Abnahme wird bei Euch nix bringen.... ; höchstens in Austria temporär ummelden, entweder in Nach D ;   oder in einem anderen Bundesland wo es  keinen Streess darum gibt.

 

Aus ähnlichem Grund:  unser Alltagsbluestar-1,6TD  hat seit 2Wo. nun auch die Historische Zulassung mit neuem Pickerl, .. und deshalb

sind wir am Sonntag extra nach Stuttgart gefahren.   Nicht wegen Ranadale-gucken ; sondern nur mal nach 6Mon. wieder die S21-Baustelle

am HBF zu sehen und paar Fotos machen.

 

Überall standen Schilder: 

 

images?q=tbn:ANd9GcSjsWxLqpnoM-_F01e7tP7

3371456_default_1uE1iC_rKl1lx.jpg

 

aber:   nicht für historisches KFZ-Kulturgut !

 

 

Deswegen kommt der Grazer-Alkoven Camper nächstens auch mit dem H-Kennz. dran !

 

 

 

Gruss Claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe meine Doka (nicht Syncro) umtypisieren lassen. Ich habe eine Tischer-Wohnkabine. Ein pasr Camperfotos mit den Papieren abgegeben um zu „beweisen“ dass es ein Wohnmobil ist und schon war die Sache erledigt. Die haben sich nichtmal das Auto angesehen. Wer möchte, ich stehe kostenfrei mit der Wohnkabine zur Verfügung.


Viele Grüße, Erich

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hast du dadurch Nova nachzahlen müssen? 

bist du jetzt M1 Wohnmobil oder N1 Wohnmobil?

 

danke, lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend - früher waren Wohnmobile ja Spezialkraftfahrzeuge und heute sind sie gem §2 Z28a KFG:

 

Wohnmobil ein Fahrzeug der Klasse M1 mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:

Tisch und Sitzgelegenheiten,

Schlafgelegenheiten, die tagsüber auch als Sitze dienen können,

Kochgelegenheiten und

Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.

 

Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tisches, der leicht entfernbar sein kann;

 

Daher find ich das ein bisschen verwunderlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2020 um 11:48 schrieb funkyphil:

und hast du dadurch Nova nachzahlen müssen? 

bist du jetzt M1 Wohnmobil oder N1 Wohnmobil?

 

danke, lg phil

Das ganze hat € 25,— gekostet - sonst nichts! Ist jetzt ein M1-Personenkraftwagen eingetragen.

 

Viele Grüße, Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...