Harald_87 Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Hallo, hab vor kurzem die Vergaser einstellen lassen. Die Werkstatt ist mit solchen Autos vertraut. Bin mir nur nicht sicher ob der CO Wert mit 0.6 stimmt. Kann mich wer aufklären? Bekannte meinten nämlich...der braucht mind. 3,5% CO %..... im Etzold Handbuch steht 0,6 % Lg harry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Soweit ich weiss ist der CO wert 0.6 eher richtig als Abgaswert beim Pickerl, aber angeblich brennt der Motor besser wenn man nach dem pickerl den CO wieder erhöht ( bei 0.6 is er zu mager ) , lg, Izi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 beim Pickerl darfst du 3,5% haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald_87 Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Ok! ja was beim pickerl erlaubt ist, is mir eigentlich egal. Was ist richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 3,5 ist besser - 0,6 ist schon sehr sehr mager. Bei welcher drehzahl wird gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 880rpm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald_87 Geschrieben 26. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Mh, überall steht 0,6 auch im VW Leitfaden. Die 3,5 bis 5 % werden immer nur in Punkt Leerlaufgrundeinstellung erwähnt. Dann aber mit abgesteckten Umluftabschaltventil. Sind das nicht unterschiedliche Messungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) mhh, die 32-34 haben ja ein separates Leerlaufsystem - dann wird das schon passen. Bei wem ist der Bus in Betreuung? LG Fritz Bearbeitet 26. Juni 2020 von fritze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald_87 Geschrieben 26. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Da steht aber in der Übetschrift: .Transporter Typ2 2 Vergaser Motor Flachmotor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 https://www.ruddies-berlin.de/se34pdsit2_3.htm Der Typ 4 ist ein oder der Flachmotor. Weiter unten in der Anleitung sieht man das sie für den Vergasertyp bestimmt ist: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald_87 Geschrieben 26. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Danke für das Feedback! blöd das sich die Reparaturleitfäden nicht einig sind falls jemd. noch etwas dazu im handbuch findet bitte schicken. Lg harry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald_87 Geschrieben 1. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 (bearbeitet) Falls es jemanden interessiert Bearbeitet 1. Juli 2020 von McLouis Bilder entfernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 ich glaube damals gelesen zu haben, dass es beim CU typ4 motor die erlaubte CO Menge verringert hat im Vergleich zu den CJ typ4 ( vergaser wurden geändert und die Hydros kamen dazu) und das kam , weil der CU sparsamer sein sollte und umweltfreundlicher.... beim letzten Pickerl war mein CJ super von dem CO wert, aber lautMechaniker zu mager ( Kerzenbild) lg, Izi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald_87 Geschrieben 1. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 Hab da auch was in einem anderen Forum gelesen.. https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=18864 Vergleich zwischen T3 CU und T2 CJ Motor VergaserAuch hier hat VW getrickst um das Abgasverhalten zu verbessern. Der CU ist im Leerlauf deutlich magerer abgestimmt (ca. 0,7 Vol-% CO, daher auch der Einbau der Hochspannungszündung) als der CJ. Wer jetzt denkt, dass der CU dadurch weniger sprit verbraucht der hat sich geirrt. Damit die Fuhre weiterhin läuft sind die Hauptdüsen entsprechend größer geworden und es ändert sich daher auch im Abgasverhalten während der Fahrt nix und auch der Verbrauch ist identisch. lg harry 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 Top recherchiert! Bin ja gespannt was meiner beim Pickerl ausspuckt! LG Fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 2. Juli 2020 Teilen Geschrieben 2. Juli 2020 Immer interessant wie was ausgelegt wird . "Getrickst" wurde damals gar nix, das eine zieht einfach das andere nach sich. Strengere Abgasvorschriften im Leerlauf zu messen waren da Stand der Technik, der Rest beim fahren ergibt sich als Kompromiß zwischen Verbrauch und Leistungsanforderung Im Gegensatz zu heute sind Qualität, geringere Wartungskosten damals ein Thema und Verkaufsargument, die Fahrzeugentwicklung nicht getrieben von Wirtschis einzig zur Gewinnmaximierung, der Verbrauch zeitgemäß. Solange man den CU nicht tritt ist der Luftgekühlte relativ sparsam. Mageres Gemisch benötigt höhere Zündspannungen hat auch nebenbei den Vorteil wartungsfrei ohne Kontakte und exakterer Zündzeitpunkt und Ladezeit der Spule und ermöglicht so die Verbindung mit der digitalen Leerlaufstabilisierung. Hydros sind weitgehend wartungsfrei aber leider so schwer das der Ventilantrieb stärker belastet wird. Geht halt auf die Lebensdauer der Nockenwelle wobei die Motoren im mittleren Drehzahlbereich arbeiten sollten. VW's Mitbewerber setzten dagegen noch länger auf Kontaktzündung und starren Ventiltrieb Soweit ich mich erinnern konnte waren VW Nutzfahrzeuge immer die ersten die Verbesserungen mitbekamen, angefangen bei Blinkern, 12V Bordspannung, etc Getrickst habens bei der Software... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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